Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Patrick,
Meine Schmerzen waren direkt am Rand der Kniescheibe nach Innen zeigend.
Man konnte durch draufdrücken einen leichten Schmerzreiz ausüben. Das Gefühl des Schmerzes erinnerte mich an eine abgeschwächte vorm von der Knochenhautenzündung die ich "mal" (ca. 8monate :() hatte.
Trotzdem mal zu einem spezialisierten Arzt(Reumatologen) gehen, wer als Kind/Jugendlicher Probleme mit Akne oder pusteligen Hautausschlaegen und aehlichem hatte neigt spaeter auch zu entzuendlichen Resten im Gelenkbereich, wenn mal eine Entzuendung da war. Meist kriegt man das schnell gut und vollstaendig weg, wenn es denn erkannt und behandelt wird. Der normale Chirurg/Ortopaede/Hausarzt hat das meist nicht so im Fokus, aber die Sportaerzte und die Reumatologen kennen das (SAPHO)Problem(meistens).

mfG
Matthias
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

... und bist in bester Gesellschaft mit >Raketen-Guenther< der behauptet das die Bahradfahrer nur zu bloede seien die Vorzuege der viel leichter laufenden "Big-Apples" zu erkennen und nur aus lauter idiotie mit zoelligen Hochdruckpneus fuehren.

Mein bahnsprintender Freund,

gern huelfe ich Dir zu verstehen,
was jemals ich gesagt und damit auch gemeint.
Jedoch - es duenkt mich unbesehen,
dass unnuetz dies – sprich: Gar umsonst erscheint.

Unzweifelhaft spricht Wissen aus den Worten,
die entsprangen Deinem Mund,
unzweifelhaft erscheint mir aber auch,
Dein Weltbild ist oval – nicht rund.

Oval, wie ein Bahn es ist,
auf der - nach Schweiß und Stundenfrist -
der Zielpunkt der ist, wo zuvor,
gestartet wurde mit Bravour.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Deine Bedenken sind eher unbegruendet ... solange Du nicht in den Bereich der maximalen Kontraktionsgeschwindigkeit der Muskeln kommst ....
Ich kann natürlich eine Weile darüber theoretisieren, ob es wegen der 170er Kurbel nicht klappte, oder weil ich mich zu der Zeit noch nicht ansatzweise umgestellt hatte, aber so richtig weiter bringt mich das alles nicht.

Dazu kommt, dass ich auch mit der 165 mm Kurbel bei deutlich über 25 km hinaus keine Knieprobleme habe, besonders nicht, seit die Cleats weiter aussen sind, aber eben immer noch diese latenten Schwierigkeiten mit Peroneusmuskel und -sehne. Was ja eher darauf schliessen lassen soll, dass die Kurbel zu kurz ist. Oder der Ausleger zu weit draussen? Oder ist das Tretlager doch zu dicht dran? Zu weit draussen wahrscheinlich nicht, bei 5 mm mehr habe ich im Winter einen deutlichen Einbruch in der Wattanzeige des Tacxs Basic gesehen - wieder rein - alles wie vorher.

Aber natuerlich, gibt es Anpassungsprobleme, haeufiger bei Maennern als bei Frauen, weil nun kuerzere, schnellere, Muskelgruppen benoetigt werden,
muss sich die Muskulatur(im Extremleistungsbereich)umgruppieren, mehr Schnellkraft, weniger Maximalkraft, dazu muessen andere Muskelfasern wachsen.
Mit recht frauengemäßen etwa 2 Watt/ kg Dauerleistung habe ich nicht wirklich viel Maximalkraft zu verlieren, bevor eigentlich nichts mehr geht, was über Spazierenfahren hinausgeht, möchte ich meinen.

Es gibt sogenannte Kurbelverkuerzer zum anschrauben da kann man die verschieden Laengen ausprobieren ... ohne gross am Rad rumzuschrauben ...
ich möchte fast wetten, dass die Füße damit weiter aussen stehen und dann darf man wieder raten, woher die Knieschmerzen kommen - von der kürzeren Kurbel oder dem vergrößertem Q-Faktor; ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren und bitte um die Nennung einer Quelle.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Kurbelverkürzer > http://www.maia.in/specials/specials.htm

Als notorischer Nicht-Cleats-Benutzer habe ich mich nun erstmal für Pedalhaken und die Variante, den Ausleger 5-7mm raus zu ziehen, entschieden. Zu dem hab ich genauestens darauf geachtet, dass die neue Sitzmatte 100% mittig auf dem Schalensitz klebt. Die alte Sitzmatte klebte circa 5mm außer der Mitte.
Das hat meiner Meinung nach richtig viel gebracht und so bin ich auf einer Tour circa 145km ohne etwas zu Merken unterwegs gewesen, dann gab es circa 5-10km „saures“ und danach lief es wieder bis zum Schluss.
Im Forum sind von 800km über 1200km bis zu 2000km Eingewöhnungszeit die Rede. Wie viele tausend km Liegerad seit Ihr gefahren, bevor 150km bis 175km am Tag, eventuell mit Gepäck bis 25kg, locker & leichtfüßig drin waren ?
[FONT=&quot]…die 2000km liegend sind zusammen, da ich in Kürze eine Tour für ein halbes Jahr starten möchte.
[/FONT]
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Danke. Aber es ist wie erwartet, die Pedale stehen damit rund eine Kurbelbreite weiter aussen. Damit werde ich wohl eher keine verwertbaren Tests machen können. Abgesehen davon ist eine 155er Kurbel samt Lager billiger.

Im Forum sind von 800km über 1200km bis zu 2000km Eingewöhnungszeit die Rede. Wie viele tausend km Liegerad seit Ihr gefahren, bevor 150km bis 175km am Tag, eventuell mit Gepäck bis 25kg, locker & leichtfüßig drin waren ?
[FONT=&quot]…die 2000km liegend sind zusammen, da ich in Kürze eine Tour für ein halbes Jahr starten möchte.
[/FONT]
Das kommt darauf an. Unter anderem davon, was Du unter "locker & leichtfüssig" verstehst und wie gut Deine Ausdauer ist.
Es ist schwieriger, wenn man ein bestimmtes Mindesttempo fahren möchte oder das Gelände touristisch wertvoll ist (d.h. jede Menge Steigungen hat). Mit der Bereitschaft, hinreichend Zeit auf dem Rad zu verbringen und in flachem bis rollendem Gelände solltest Du eigentlich jetzt schon nicht mehr viele Probleme bekommen.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

@ Mathias:

Du schriebst:

"Eine Faustformel fuer eine anatomisch angepasste Kurbel hatte ich hier schon einmal gepostet."

Ich habe gesucht aber nicht gefunden. Könntest Du sie noch mal verraten?
Wäre dankbar für einen konkreten Anhaltspunkt, um nicht in teures Experimentieren zu verfallen...

Grüß

Holli
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Holli,
"Eine Faustformel fuer eine anatomisch angepasste Kurbel hatte ich hier schon einmal gepostet."
gesucht aber nicht gefunden. Könntest Du sie noch mal verraten?
Gerne ... :dafuer:
Faustformel Kurbellaenge: schrieb:
Oberschenkelknochen(in cm) *22 / 7 -10% ---> Maximale Kurbellaenge(in mm) deren Ueberschreitung beguenstigt Gelenkprobleme(besonders im Knie)

Maximale Kurbellaenge -10% ---> Minimale Kurbellaenge deren Unterschreitung beguenstigt Sehnen und Baenderprobleme(Achilles-Sehne) und hier beginnt dann der Bereich in dem dann bei Kadenzem >170 der Wirkungsgrad zu stark abnimmt weil man in den Bereich der maximalen Kontraktionsgeschwindigkeit kommt.

Bleibst Du ungefaehr in der Mitte ist es gut fuer "Normalos" der Maximalkrafttyp nimmt 1/4 Daumen(Inch) mehr, der Schnellkrafttyp 1/4 weniger.

Aber wie gesagt, ist halt nur eine ueberlieferte Faustformel ... die sich aber IMHO sehr gut mit den Erfahrungswerten beim Bahnfahren deckt.
Bahnfahrer fahren Fixie d.h. sie treten immer, und koennen sich keine Erleichterung durch eine Gangschaltung verschaffen ...
IMHO sollte man aber bei einer Optimierung nach anatomischen Gesichtspunkten Freilauf und Gangschaltung aussen vor lassen, gut wer's hat,
aber im Schlimmsten Fall muss mann trotzdem vollen Druck bei Kadenzen von 90-170 annehmen ... genauso wie man annehmen koennen muss dass jemand 3-4Stunden durchstrampelt ...


mfG
Matthias

PS. Wenn ich mich recht erinnere, hat Jemand in der Pathologie gesagt: ... bei Mitteleuropaeern Koerpergroesse ist ungefaehr Femurlaenge * 2,90 +4,4cm fuer Maenner fuer Frauen Femurlaenge * 2,90 +5.5cm. (Quelle Fernsehen NCIS:cool: )

Vitruv sagte Oberschenkel = Koerpergroesse / 3 ... Davinci sagte Koerpergroesse / 2,96 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo,
Danke. Aber es ist wie erwartet, die Pedale stehen damit rund eine Kurbelbreite weiter aussen. Damit werde ich wohl eher keine verwertbaren Tests machen können.
DIESE hier bringen ca. 1cm


Abgesehen davon ist eine 155er Kurbel samt Lager billiger.
20Euronen ??? ob man dafuer ein ordentliches Lager+ Kurbelarme bekommt??
Ist aber auch nur zum testen um eine kuerzere Kurbel beurteilen zu koennen ... lass Doch mal Deinen Orthopaeden die Laenge des Oberschenkelknochens messen.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

... Über die entsprechenden "Hausmittel" sinne ich auch gerade nach ... Wenn ich mich nur um 2 cm vermesse kommt eine Kurbellänge zwischen 150 und 163 mm heraus. Ist wohl nicht so leicht unter den vielen Muskeln raus zu finden ;-). Mag ja sein, dass das den richtigen Bereich für einen normallangbeinigen Typen von 1,80 m umreisst. Ich frage mich eben schon länger ob die 175er Kurbeln an meinem Rad das Optimum darstellt. Bisher hatte ich auch auf längeren Touren (ca. 170 km am Tag) keine Probleme. Wenn es im kommenden Sommer über die Alpen geht kann das dann schon anders aussehen. Welche Längen fahrt Ihr denn so?

Grüße aus der Fahrrad-Hauptstadt!

Holli
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo,
...und jetzt vlt noch die Beschreibung eines einfachen Verfahrens, wie man selbigen mit Hausmitteln freilegt, wo Maß genommen werden muss und wie man ihn wieder einbaut.

;)Gehste einfach mal zum Pathologen ... der kennt sich da aus ...;)

Bei 1.75m ....

Also als mitteleuropaeischer Typ, Mann (Koerpergroesse -5,5 cm) / 2,90 .... ----> Oberschenkel 58,4cm ---> Kurbel ~156mm
Als mittelalterliche(r) ItailienerIn (unisex) koerpergroesse / 2,96 .... ---> Oberschenkel 59,1cm ---> Kurbel ~157mm
Als alter Roemer ... Koerpergroesse / 3 .... ---> Oberschenkel 58,3cm --- >Kurbel ~156mm

Wenn Du wie 75% aller Mitteleuropaeer nich so richtig in die 0815-Kofektionsklamotten passt ... dann frag doch mal Deinen Orthopaeden, der weiss wie er das im "eingebauten Zustand" messen kann :p

mfG
Matthias
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

... mein Pathologe hat erst in ca. 30 Jahren wieder einen Termin frei...

Nee mal im Ernst: ich hab die Rechnerei noch nicht verstanden. Bevor Du das Beispiel an Ötzi machst (vielleicht ist der ja bei einer Alpenüberquerung an der falschen Kubellänge gestorben) nehmen wir ruhig mich als Beispiel. Bei 1,80 m Gesamtlänge rechne ich mit 48 cm Oberschenkel mal 22 durch 7. Vom Ergebnis ziehe ich 10% ab. Richtig?

Danke für die Geduld!

Holli
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Holli,
... mein Pathologe hat erst in ca. 30 Jahren wieder einen Termin frei...
hoffendlich mogeln sich noch ein paar Dutzend dazwischen;)

ich hab die Rechnerei noch nicht verstanden.
mich als Beispiel. Bei 1,80 m
O.K.

Wenn Du der durchnittlich gebaute(Konfektionskleidungstragenkoennende) Typ bist.

ist Dein Oberschenkelknochen ca. (180 -5,5) /2,9 = 60 cm lang

Oberschenkel * 22/7 -10% = max Kurbel ---> ~169 mm
(Oberschenkel * 22/7 -10%)-10% ; oder Oberschenkel * 22/7 -19% = min Kurbel ---> 153mm
Oberschenkel * 22/7 -14,5% = opt. Kurbel ---> ~161mm oder max Kurbel + min Kurbel /2 =opt Kurbel ---> 161mm

Als Krafttyp nimmst Du ~6mm mehr, als ZachesLeder halt 6mm weniger.
Als Krafttyp solltest Du also normale Anatomie angenommen ein 170ger Kurbel geradeso treten koennen.
Als Schnellkrafttyp waehre eine 154mm lange Kurbel wohl beinahe zu kurz.

Optimal waehre fuer Dich als Sprinter eine 155mm Kurbel, und als Steher wuerdest Du besser eine 165mm Kubel nehmen ...

vom Ergebnis ziehe ich 10% ab
Fuer die maximale Kurbel -10%
Fuer die minimale (Femur *22/7 -10%)-10% ... also -19%
Fuer die optimale -14,5% oder das arithmetische Mittel aus Max und Min ....


:cool:

mfG
Matthias
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Dann sind meine 155er Kurbeln für meine 1,69 m wohl gerade richtig, incl. Bonus für Krafttreter ,)
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Hallo Matthias,

danke für die schmerzfreie Rechenvariante. Werd ich also mal eine 160er Kurbel probieren. Gibt es Empfehlungen für 5er Lochkreis?

Grüße aus der Fahrradhauptstadt!

Holli
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Interessant. Für mich sollte nach Deinen Formeln die Kurbellänge zwischen 161 und 179 mm liegen. Mit 172.5mm Kurbeln fahre ich schmerzfrei egal ob lange Touren oder schnelle Rennen. Passt also. ;)

David
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ob's der Pathologe so mit dem Wiedereinbauen hat bezweifle ich.

...(Formelgedöns)...
Wenn man den die Länge des Oberschenkelknochens überschlägig aus der Körpergröße ermittelt, weshalb dann nicht die Kurbellänge gleich von der Körpergröße ableiten.

Halt!

Ich weiß jetzt, wie man auch ohne Pathologe die Länge des Oberschenkelknochens ermitteln kann:
Man schaut einfach welche Kurbellänge einem angenehm ist, und dann: +10% * 7/22 = Oberschenkelknochen

Und dann...

...Ähm??

(ich glaub, ich hab mich vergallopiert...)
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Ich hab einfach vom Hüftgelenk zum Knie gemessen...
Dank des größen "passt scho" Bereiches der Formel sind Messfehler eher unwichtig

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten