Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Patrick, warum versuchst Du nicht andere Kettenblätter zu bekommen?

Es wäre besser, wenn Du auf Patricks Beitrag antworten würdest, anstatt dafür den letzten (meinen) Beitrag zu nehmen, der zwar im gleichen Thread, aber in einem anderen "Ast" ist ...
 

Anhänge

  • runwithdog.jpg
    runwithdog.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 145
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Andere Blätter sind mir wirklich zu teuer.. Hätte die 3fach Kurbel montiert, da kam mir aber leider das kurze Schaltwerk mit zu geringer Kapazität in die Quere.
Ich werde es wohl so lassen, habe ja auch bald mein neues Rad. Das RR ist ja nur Übergang ;)

Laut GTA habe ich auf der Strecke 62km und fast 2000hm überwunden... aua :eek: Der Bruttoendschnitt lag bei 23,4km/h. War recht überrascht :)

GRuß,
Patrick
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Die Betrachtung der Kurbellänge in Zusammenhang mit der Länge des Oberschenkelknochens ist unvollständig. Tatsächlich ist es eine Ableitung aus der Erkenntnis, das die Muskelkontraktionskraft mit zunehmender Kontraktionsgeschwindigkeit sinkt. Daraus ergibt sich eine optimale Kurbellänge für den jeweils vorliegenden Muskeltyp (schnelle vs. langsame Muskeltypen;genetisch bedingt). Menschen mit "schnellen Muskeln" erzielen mit kurzen Kurbeln und hoher TF ihre spezifisch besten Ergebnisse. Menschen mit "langsameren Muskeln" eben mit längeren Kurbeln. Die Länge des OS Knochens ist nur eine allgemeine Hilfe um annähernd die KL benennen zu können.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ich als jahrelanger Kraftsportler nicht in der Lage bin, sinnvoll an die 100 Umdrehungen zu treten. Ich habe dabei das Gefühl, dass ich so ab 90 Umdrehungen vorne nur noch unkoordiniert rumflatter, die Knie schlackern und von rundem Tritt kann keine Rede sein. Ich komme einfach nicht hinterher. Trete ich dagegen zwischen 60 und 80 Umdrehungen, läufts sauber, kraftvoll und koordiniert, so wie ich es vom Upright kenne.
Das kann aber natürlich auch noch daran liegen, dass ich noch nicht genügend Kilometer gefressen habe. Rein gefühlsmäßig ist es mir einfach zu schnell und kraftlos. Verbrauche zuviel Energie, die Füße auf den Pedalen und die Knie stabil zu halten. Irgendwie drängt sich aber auch der Eindruck auf, dass nicht jeder physisch für hohe Drehzahlen geeignet ist.
 
AW: Knieschmerzen beim Lieger - Fahren

Das mit der Trittfrequenz liegt auch an den "roten" und den "weißen" also den "langsamen" und den "schnellen" Muskelfaßern.
Die langsameren haben eine höhere Maximalkraft, die schnelleren halt eine höhere Kontraktionsgeschwindigkeit.
Wenn du Jahrelang Kraftsport gemacht hast, hast du sicher auf Maximalkraft trainiert, das hat zur Folge das du kaum noch weiße Muskelfaßern hast. Somit kommst du halt dank zu langsamer Muskelkontraktion bei höheren Trittfrquenzen nicht mehr hinterher.
Durch Training bei hohen Trittfrequenzen wird das aber besser, dauert aber.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten