erledigt Knicklenker Eigenbau a la Flevobike

Beiträge
252
Verkaufe meinen Knicklenker, Eigenbau a la Flevobike. Nicht von mir gebaut, nur so von mir übernommen. Das Rad hängt trocken und warm in der Garage unter der Decke und wird nicht bewegt. Schade drum. Wer Knicklenker fahren kann oder es ausprobieren möchte, soll mich bitte kontaktieren. Das Rad braucht etwas Pflege, vielleicht demnächst eine neue Kette, falls mehr als nur Proberunden gedreht werden sollen. Meine Preisvorstellung ist 300 Euro, ich lasse noch mit mir handeln. Handeln bedingt allerdings Inaugenscheinnahme vor Ort in DO-Aplerbeck und persönliches Gespräch, also old style. Liebe Grüße Hardy
 

Anhänge

  • flevo2.jpg
    flevo2.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 173
  • flevo1.jpg
    flevo1.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 171
Führe mich nicht in Versuchung!! (noch dazu mit so nem Preis:rolleyes:)

Wer Knicklenker fahren kann oder es ausprobieren möchte
Wie ist das Fahrverhalten im Vergleich zum "originalen" Flevobike? Anders gefragt: Wer Deines kauft, bekommt einen realistischen Eindruck, wie sich ein "originales" fährt?

Ich hab dieses Jahr noch kein Fahrrad gekauft...... :unsure:
 
Ich habe nur sehr wenige Meter umfallfrei mit meinem Bike zurückgelegt und keine mit einem originalen. Also ehrlich, keine Ahnung, wie der Vergleich ausfällt. Für mich ist nur klar, zum flevo fahren bin ich nicht geboren. Also weiter normal liegeradfahren und äh ..wenn der Wille schwach ist, darf doch normal immer das Konto entscheiden..
 
Ich habe nur sehr wenige Meter umfallfrei mit meinem Bike zurückgelegt (...)
Für mich ist nur klar, zum flevo fahren bin ich nicht geboren.
Nach meiner Erfahrung ist das ein Trugschluß:
Wenn Du einige Meter ohne umzufallen damit fahren konntest, fehlt es nur an der Übung (vergl. den Faden zum Flevo-fahren-lernen).
Daher meine Empfehlung: solange es noch keiner abgeholt hat, jeden Tag 15 Minuten damit fahren (üben) :cool:
 
...


Wie ist das Fahrverhalten im Vergleich zum "originalen" Flevobike? ...
Hallo,

wenn das ein Nachbau ist dann habe ich noch nie einen so gut nachgebauten Nachbau gesehen.
Auf dem zweiten Bild (flevo1.jpg) sind ja sogar die Abdrücke "nachgemacht" wo bei original Felvos der Schriftzug gewesen wäre...

Bei Origiinaflevos ist die Rahmennummer je oft im Befestigungsteil des Lenkers eingeschlagen. Vielleicht ist das ja mit der gleichen Qualität "nachgebaut". Muß man genau nachsehen da die Nummer sich gerne unter der Pulverbeschichtung versteckt. Mit der Nummer läßt sich möglicherweise rausfinden welches Baujahr "nachgebaut" werden sollte...

Gruß Heiko
 
O.K. Fragen über Fragen, sollte ich tatsächlich ein als Nachbau noch dazu schlecht getarntes Original hier verkaufen wollen? Ich ging in mich - da war nix - bin ich vielleicht selber seinerzeit dem Verkäufer im doppelten Sinn auf den Leim gegangen, der hatte es mindestens als Nachbau inseriert. Hmh, lasst Bilder sprechen, bin schon auf dem Weg in die Garage, Räder pflücken... Melde mich dann gleich nochmal mit Fakten. LG Hardy
 
Hier kommen einige Bilder mit Details. Eine eingeschlagene Nummer kann ich nirgends entdecken. Bei Durchsicht der Qualität der Schweißnähte würde ich dann auch auf Nachbau tippen, aber ich will hier nix schlecht reden. Falls doch auf Original erkannt wird, reden wir ja noch über den Preis ;-)
 

Anhänge

  • DSC00615K.JPG
    DSC00615K.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSC00614K.JPG
    DSC00614K.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 91
  • DSC00611K.JPG
    DSC00611K.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 94
  • DSC00609K.JPG
    DSC00609K.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00608K.JPG
    DSC00608K.JPG
    109 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00606K.JPG
    DSC00606K.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00603K.JPG
    DSC00603K.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 102
  • DSC00607K.JPG
    DSC00607K.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 100
Wie ist das Fahrverhalten im Vergleich zum "originalen" Flevobike? Anders gefragt: Wer Deines kauft, bekommt einen realistischen Eindruck, wie sich ein "originales" fährt?
Hi Aslan,
ich würde da nicht lange nachdenken, sondern das Ding nehmen wie's ist.
Wenn die Geometrie in irgend einem Detail ein wenig anders sein sollte (auch für mich sieht's "Original" aus) ist das Ding sicher fahrbar.
Günstiger Preis, schlechte Schweißnähte? Die Schweißerei an einem Wald- und Wiesen Baustahl kann Dir bald mal jemand richten, wenn's mal notwendig sein sollte.
Gruß, Harald
 
Danke @Slodaun für die Fotos und Infos! Wieviel Zähne hat denn jetzt das Kettenblatt, und was für eine Kassette ist drin? Von den Fotos würde ich mal eine 1x7 Schaltung vermuten... :unsure: ...was bei einem solchen, relativ groß aussehenden Kettenblatt (sieht wie mindestens 70Z aus) in meiner Gegend wohl nicht praktikabel wäre...
 
Das Kettenblatt ist ein 65er, die Kassette hat 14/16/18/20/22/24/28 Zähne. Für Flachländer passabel. Was gibt die Topo für Pretzfeld her? am Fluss lang geht immer, die Hügel der fränkischen Schweiz werden damit wohl eine Herausforderung. LG Hardy
 
die Hügel der fränkischen Schweiz werden damit wohl eine Herausforderung.
Die Hügel der fränkischen Schweiz sind mit jedem Flevo eine Herausforderung, unabhängig von der Schaltung, weil das Teil sackschwer ist. Wenn man dann die Entfaltung nach unten erweitert, wird man irgendwann so langsam, dass man's nicht mehr halten kann.

Aber in Franken gibt's ja auch genügend schöne Flachstrecken, auf denen flevonieren großen Spaß macht. Und bedenke @Aslan, Du hast dieses Jahr noch kein Rad gekauft....

Gruß

Fetzer
 
Aslan, kaufenkaufenkaufen... und keine Angst, am ersten richtigen Hügel steigst du sowieso ab, weil das Rad dir sagt: "Traktion? Was dat denn...?"
Nach dem Motto: zuerst dreht das Rad durch und dann der Fahrer : )
Flevonieren macht riesig Spass, MBB haste schon meisterhaft erlernt, dann kanns Flevo fahren lernen doch auch nicht mehr schrecken...
 
ein als Nachbau noch dazu schlecht getarntes Original hier verkaufen wollen? Ich ging in mich - da war nix - bin ich vielleicht selber seinerzeit dem Verkäufer im doppelten Sinn auf den Leim gegangen, der hatte es mindestens als Nachbau inseriert.
Vielleicht meinte er mit "Nachbau" Tempelmann oder Velocologne? Dann wäre es ein offizieller Nachbau und würde für mich als Original (Tempelmann oder Velocologne) gelten.

@Aslan: wenn Du ein Flevobike haben willst, empfehle ich Dir auch ganz klar anschauen und ggf. kaufen (Flevo fahren macht Spaß, auch wenn ich es noch nicht sehr gut kann ...).
 
Das Kettenblatt ist ein 65er, die Kassette hat 14/16/18/20/22/24/28 Zähne. Für Flachländer passabel. Was gibt die Topo für Pretzfeld her? am Fluss lang geht immer, die Hügel der fränkischen Schweiz werden damit wohl eine Herausforderung. LG Hardy
OK, danke für die Info - das ist mir definitiv viel zu lang übersetzt - laut Ritzelrechner 3,7m Entfaltung im ersten Gang o_O Da müßte ich dann mindestens (zum Fahrenlernen) ein deutlich kleineres Kettenblatt einbauen, und wenn ich damit ernsthafte Touren fahren wollte, eine ganz andere Schaltung.
Und bedenke @Aslan, Du hast dieses Jahr noch kein Rad gekauft....
Stimmt - aber: Wer weiß, was das Jahr noch zu bieten hat an genialen Angeboten....? :cool:
Aslan, kaufenkaufenkaufen... und keine Angst, am ersten richtigen Hügel steigst du sowieso ab, weil das Rad dir sagt: "Traktion? Was dat denn...?"
Nach dem Motto: zuerst dreht das Rad durch und dann der Fahrer : )
Flevonieren macht riesig Spass, MBB haste schon meisterhaft erlernt, dann kanns Flevo fahren lernen doch auch nicht mehr schrecken...
Das wäre eben der Grund, es zu kaufen - alle Flevonauten schwärmen vom fantastischen Fahrgefühl :)
@Aslan: wenn Du ein Flevobike haben willst, empfehle ich Dir auch ganz klar anschauen und ggf. kaufen (Flevo fahren macht Spaß, auch wenn ich es noch nicht sehr gut kann ...).
Hm, ja... wenn nur Dortmund nicht so weit weg wäre, würde ich sofort bei @Slodaun "auffe Matte stehn" ;) zur Probefahrt!
 
OK, danke für die Info - das ist mir definitiv viel zu lang übersetzt - laut Ritzelrechner 3,7m Entfaltung im ersten Gang o_O Da müßte ich dann mindestens (zum Fahrenlernen) ein deutlich kleineres Kettenblatt einbauen, und wenn ich damit ernsthafte Touren fahren wollte, eine ganz andere Schaltung.
Kein Problem, 7-fach-Kassetten sind günstig (oder waren sie zumindest vor Corona), und ein 30er-Ritzel geht locker, 32 vermutlich auch.
Mein kleinster Gang ist 75(!):32, und beim Neukauf war es sogar :30. Beim Fahrenlernen fand ich niedrigere Trittfrequenzen sehr hilfreich. Den ersten Gang nehme ich auch heute noch nicht einmal zum Anfahren - es sei denn, es geht bergauf.
 
Zurück
Oben Unten