Klappe die vierte Rolltest Elfershausen

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf:

Strenggenommen müßte man das erlaubte Gesamtgewicht auf die Fahrzeuggröße bzw. der max. möglichen Größe eines Fahrers(in) anpassen, denn ein kleineres Fahrzeug hat bei gleichen Gewicht (downhill) immer einen aerodynamischen Vorteil.
In der Realität hat ein großer Fahrer mehr Leistung, im Rolltest wird das Gewicht (uns somit die Antriebskraft) vereinheitlicht. Dadurch sind größere Fahrzeuge prinzipiell benachteiligt.

Da nun Daniels After7 ungefähr gleich mit dem Milan SL abgeschnitten hat aber trotzdem größere Fahrer aufnehmen kann, ist das After7 unter Berücksichtigung oben genannter Aspekte das effizientere VM.

Nach dem derzeiten Reglement könnten man ein Zwergen VM bauen, wo kaum jemand reinpaßt, dass aber auf das gleiche Gewicht aufgelastet werden darf wie die großen. Dieses VM würde jeden Rolltest gewinnten wenn es auf technisch ähnlichen Niveau wäre.

Und jetzt "schlagt mich tot" .. :D
 
Der Cw-Wert ist also um Welten besser, aber die Fläche halt auch um Welten grösser. Am Ende kommt's fast aufs selbe raus.
Dann stellt sich die Frage, ob da noch eine Kombination möglich ist: Weniger Fläche mit ähnlichem Cw-Wert, oder ob der sofort leidet, wenn man kleiner baut? Aber ein grosses VM (mit viel Stauraum und Bewegungsfreiheit) und dann so schnell wie ein SL, das ist wirklich schon was wert - alle Achtung!
[DOUBLEPOST=1557133371][/DOUBLEPOST]
Nach dem derzeiten Reglement könnten man ein Zwergen VM bauen,
Genau deswegen wäre ja der Milan RS so interessant gewesen, obwohl ja (noch) kein Serien-VM. Aber der sollte wohl (evtl. neben M) sonst die besten Chancen haben, das After7 zu schlagen.
 
wieviel Widerstand der Freilauf macht. Es ist ja ein sehr aggressiver und lauter fullcrum-Freilauf verbaut, der vermutlich messbar Leistung kostet. Da der Milan mit diesem Handicap im Vergleich zum After 7 angetreten ist
Daniel hatte auch den Freilauf drinn (aber ohne Kette) :sleep::whistle:
Ich hatte bei unsere Rolltest auch schon gemerkt das Daniel nicht wesentlich schneller ist, das sind ja auch alle schon Topmodelle, Milan, Alpha, After, DF....
 
Für die Aerodynamik gibt es Grenzen. Irgendwo hier im Forum wurde das schonmal diskutiert und mit in den 1960ern vermessenen Strömungskörpern untermauert. Es gibt ein ideales Breite/Länge Verhältnis und die Position der breitesten Stelle ist auch ausschlaggebend. Daniel hat diese Verhältnisse wohl ganz gut getroffen mit dem After7. Wenn man es jetzt schmaler macht, muss man es auch kürzen. Aber nur die Mangonauten trauen sich ja noch 20" Hinterräder zu fahren:LOL: um ein kürzeres VM zu haben.
 
Hat also unter vergleichbaren Bedingungen (knapp) gewonnen.
Wenn ich Schiedsrichter gewesen wäre, dann hätte ich ihn disqualifiziert ihm aber sein Gold großzügig gelassen. Als Hochbegabter weiß Daniel ganz genau, dass eine frei laufende Kassette einen gewissen Vorteil bringt und er hätte sie leicht festsetzen können.
 
das effizientere VM
Die Interpretationsmöglichkeiten sind natürlich vielfältig. Für mich ist das am effizientesten das mit mir drin am schnellsten rollt.
Weniger Fläche mit ähnlichem Cw-Wert
Eher nicht. Die Krümmungsradien können ja viel grösser sein, wenn die Karosse nicht der Hüllkurve des Fahrers folgt wie eine Pelle.
Ja es sind zwei völlig unterschiedlichen Konzepte. Die einen minimieren das A die anderen das cw (ohne das jeweils andere aus den Augen zu verlieren).

Gentlemen kommen ohne
aus. :cool:
 
Die Interpretationsmöglichkeiten sind natürlich vielfältig. Für mich ist das am effizientesten das mit mir drin am schnellsten rollt.

Für mich ist das Physik und keine Interpretation. Was nützt es mir aus der Perspektive eines 192cm großen Menschen, wenn ein VM theoretisch schneller wäre, ich aber nicht reinpasse.
Nach Deiner Interpretation müßtes Du Deine Leistung in Watt mit 100kg Athleten ohne Gewichtsnormierung messen. Das würdest Du zu recht nicht wollen.
Wenn 2 Fahrzeuge bei gleichen Gewicht gleich schnell den Berg runterrollen, ich aber nur in eines von Beiden reinpassen, ist das zweite für mich effizienter.

Laßt Nici mit ihrem M mit 50kg Ballast den Berg runterrollen und sie wird Euch alle stehen lassen aber laut Regel wäre das fair.
 
So ein Rolltest zeigt noch viel mehr als schneller oder langsamer, nämlich schneller und langsamer.
Mit etwas Erfahrung ist es krass wie gut zu erkennen ist das die Fahrzeuge in den unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen unterschiedlich schnell sind. Wenn jetzt 2m weniger Höhe in die Beschläunigung gesteckt wird kann es gut sein das das After deutlicher vorne liegt und mit 5m mehr hat vieleicht der Milan dann die Nase vorne.
Es ist auf jeden Fall faszinierend, für die täglichen Fahrten absolut egal da kann man ruhig sagen gleich schnell.
Bei einem Rennen mit gleichstarken Fahrern würden die Unterschiede aber klar zu Sieg und Niederlage führen.

Der nächste Rolltest wo dann ganz viele Milane, Df und Alpha kommen sollten könnte doch Sonntag vor Meppen gemacht werden dann fahren alle von Elfershausen nach Meppen mit Gepäck und das 3h Rennen der Sieger wird von den Fahrern danach willkürlich gewählt und natürlich zählt auch wie lustig die Geschichten waren die er erzählt hat oder ob Er oder Sie unkonventionell Bierflaschen aufmachen kann.
Zu gewinnen gibt es Goldtaler aus Schokolade die lassen sich besser aufteilen sollte es mehrere Sieger geben.
[DOUBLEPOST=1557135756][/DOUBLEPOST]
Das finde ich auch ganz prima, dass ihr das mehr als großen Spaß seht.
Da hast Du etwas nicht richtig erkannt, daß ist alles todernst, aber bringt trotzdem Spaß.
Auch ohne Gold würde jeder der Teilnehmer alles geben und tun um nicht 2. Zu sein.
Es bring unter anderem auch nur Spaß weil es jeder ernst nimmt und es verdammt eng zugeht.
 
aber laut Regel wäre das fair.
Nein, denn es waren nur Serienfahrzeuge erlaubt.
Effizient ist das Fahrzeug, dass mit den wenigsten Watt am schnellsten fährt. Ob ich da reinpasse, steht auf einem anderen Blatt. Und ich weiß auch garnicht, wie man die unterschiedlichen Gewichte zum Rollen festlegen will.
Mit etwas Erfahrung ist es krass wie gut zu erkennen ist das die Fahrzeuge in den unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen unterschiedlich schnell sind.
Also gibt es für jeden Geschwindigkeitsbereich die optimale aerodynamische Form? Wie würden die sich dann unterscheiden? Höhere Geschwindigkeit länger und schmaler und niedrige Geschwindigkeit pumliger z.B.?

Kann man das After nicht noch verkleinern, ohne auf das 26iger Rad zu verzichten?
 
Bis auf den letzten Lauf hatte er die Radausschnitte nicht abgeklebt.
Danke, dann passt es ja.

Ich hab mir für die Ohne-Haube-Disziplin keine Mühe gegeben, weil für mein Empfinden ein Milan ohne Haube eh kein Milan ist.
Das After7 hatte aber keine ordentlich passende Haube, oder?

In der Realität hat ein großer Fahrer mehr Leistung, im Rolltest wird das Gewicht (uns somit die Antriebskraft) vereinheitlicht.
In den SL passen doch auch große Fahrer rein, oder? Der ist nur enger!

Es gibt ein ideales Breite/Länge Verhältnis und die Position der breitesten Stelle ist auch ausschlaggebend. Daniel hat diese Verhältnisse wohl ganz gut getroffen mit dem After7. Wenn man es jetzt schmaler macht, muss man es auch kürzen.
Wohl kaum, die Form eines Velomobils hat jede Menge Einschränkungen wie Reifengröße, Kurbelkreis und Schulterbreite, dazu kommt auch noch Seitenwind.
Da kann man die Ergebnisse von theoretischen Körpern mit perfekter Anströmung kaum übertragen.
 
Kann man das After nicht noch verkleinern, ohne auf das 26iger Rad zu verzichten?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Trick beim Alpha / After, dass die breiteste Stelle so weit hinten ist und die Strömung dadurch länger laninar bleibt. Wenn die Stirnfläche (relevant) verkleinert weden soll, müsste das VM an den Radkästen schmaler werden - großer Wendekreis, nur noch dünne Reifen oder nur noch dünne Waden...
 
der Schlaue ohne aufgelegte Kette, nicht.
dem Schlaueren ist das fertige Fahrzeug geklaut worden. Es war keine Zeit, in das zweite noch Kette einzubauen. Freilauf macht keinen Unterschied, ist nicht herausmessbar. Es hätten eh alle die Kette ablegen müssen.
Das Ersatzfahrzeug ist vor dem Samstag keinen Meter gerollt.
Es war ungefedert und ist dadurch schlechter gerollt.
 
Schau Dir ne Möve im Flug an ;)

Oder ein neuzeitlicheres Flügelprofil wie Wortmann FX 61-163.
Die sind auch eher dick und geschwungen, mit weiter hinten liegender max Dicke.
 
Ja die Fotografen sind leider alle beim Geheimdienst. Einer ist nicht im Forum, der andere fotografiert mit Fotoapparat.
Sind schon auf Handy und Notebook. Und als echter Agent(tm) sind sie schon an den Testfahrzeugeigentümer übermittelt worden.
Einige sind aber nicht jugendfrei, muss also alles erst mal vor den Zensor ;)

Nein, denn es waren nur Serienfahrzeuge erlaubt.
Also Serie war nur Hajos SL.
Vom M gabs auch mehr Fahrzeuge als bisher vom After7, und jeder Milan ist anders. Insofern wäre Werner mit M auch drin gewesen.

Genau deswegen wäre ja der Milan RS so interessant gewesen, obwohl ja (noch) kein Serien-VM.
Da gibts immerhin einen zweiten, in den auch ausgewachsene Kerle passen Dank Eggerts Kumpel.

Nein, das Visier. Bringt viel aerodynamisch und man hat Graupelschutz.

Das After7 hatte aber keine ordentlich passende Haube, oder?
Die war runtergeklebt, aber nicht rundum. Alle warteten immer auf @dooxie , daß der endlich fertig geklebt hat. Gut, daß ich ihm die Schere in die Hand gedrückt hatte :ROFLMAO:

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ungefedert und ist dadurch schlechter gerollt.
Das ist so pauschal gesagt sicherlich eine mutige Arbeitshypothese. Ich wäre Mal gespannt, ob Ihr das gut herausgemessen bekommt.
"Jedes" reale Fahrzeug hat Federung, vor allem eine superschnelle, verlustarme Reifen-Federung und Chassis-Elastizitäten. Dann die Elastizität der Radaufhängung, im Dom, an Längs- und Querlenkern. In Summe hart, klar, aber nicht starr.
Bei der Energiebetrachtung (Geschwindigkeit, Rollstrecke) kommt es neben Aerodynamik, Reifen, Spur, vor allem auf die Dämpfung an. Bei einer mehr oder weniger Geradeaus-Fahrt brauche ich natürlich kaum Dämpfung ;-)
 
Zurück
Oben Unten