Kettenwachs - Erfahrungen?

AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Servus,

ich hab 10€/m für meine Kette gezahlt und die ist vernickelt. Die wurde am Trike für die Rodelbahn ( :D ) Schneematsch, Regen und so salzige Straßen verwendet das es staubte wenn man durchfährt!
Da rostet gar nix...

Kette wurde einfach grob Ingmarisiert und gut. Weiterer Vorteil : Man kann sie noch anfassen ohne gleich auszusehen wie Sau.

Gruß,
Patrick
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Ohne Bezugsquelle müsste ich das unter "hohles Geschwafel" abheften, was wir beide doch wohl nicht wollen - also her damit
Zudem wird auf Rodelbahnen eher selten streusalz eingesetzt.

... und es interessiert mich auch weder der Preis/m noch der Preis/Glied sondern der Stückpreis einer normalen handelsüblichen Kette (116 o. 118 Glieder).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Der EK ist deutlich niedriger..

Schaut mal bei Joggl vorbei, dort hab ich meine Ketten auch her.

Und wegen der Rodelbahn und den schlechten Straßen.. oben wurde ja gesagt das die Ketten ohne Schmierplörre ja sofort zusammenrosten würden, udnd as kann ich aus ErFAHRung nicht bestätigen.
Ich fahre ja mittlerweile wirklich nicht wenig.. Letztes Jahr waren es knapp 6000km, dieses Jahr hab ich die 1000km schon voll.

Gruß,
Patrick
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Joggls Onlineshop ist momentan nicht abrufbar.
Habe ihm aber eine PM geschickt, mit der Bitte hier ein Angebot zu unterbreiten.

Bei 10€ für ne rostfreie Kette (inkl. Steuer und Versand) würd ich gleich 2 nehmen.
Bin gespannt.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo Klopfer,
Bei 10€ für ne rostfreie Kette (inkl. Steuer und Versand) würd ich gleich 2 nehmen.
Fahrradketten, die ordentlich behandelt werden, verrosten nicht, die Ketten vom Joggl, sind auch keine rostfreien Edelsthlketten ...
sondern einfach "Normal" oder fuer 1/2Cent pro Glied vernickelt, also schoener, und Flugrostresistenter ... nach einer 100Km
Oel-Sand-Misshandlung, hast Du durch Chlor-(Tausalz) und Eisenhaltige Staeube, (die allgegenwaertigenTonminerale, und Bremscheibenabrieb) selbst an Edelstahlketten, wenn dann das Ol aufemulgiert wurde, schoene braune Aufrostungen ...

mfG
Matthias
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo Reinhard,
Auch Du kannst Fahrradketten auf der Rolle kaufen, so ab 10m ... bei allen moeglichen Industrieversorgern/Grosshaendlern ...
Da steht dann zwar nicht "Fahrradkette" sondern "Rollenkette" drauf, aber es ist genau das selbe Produkt, fuer etwas weniger als 10Euro/m, bei normalen Schaltungsketten, nicht so hochwertigem Zeugs wie Lutz&Joggl es anbieten.
Du musst Dich aber, wenn Du Erfolg haben willst, mit der Materie befassen, und Dir das Sinnvernebelnde Werbegeschwafel auswaschen.
Das wird den Leuten naehmlich nur desshalb ins Gehirn getraufelt damit sie unfaehig werden, sich genau das selbst zu beschaffen, was sie wirklich brauchen.

Tust Du Dich mit einigen Leuten zusammen, dann kannst auch Du, so ab 25m-Rollen, auch Sinnvoll, beim Orginalhersteller in Fernost, in DE weiss doch keiner mehr wie man sowas herstellt, auch noch den Zwischenhaendler ausschalten, und Preise von unter 5Euro/Meter erziehlen. Allerdings brauchst Du dann Geduld, und hast als Importeur etwas mehr Stress und Rennerei ...

Es wurde .... gefragt, nicht nach Erfahrungen auf der Rodelbahn ...
Naja der Patrick hat einfach ganz salopp auf die gerade vergangenen Zustaende auf unseren Strassen abgehoben ...
Auf unsere Bob&Rennschlittenbahnen laesst ihn mit dem Trike doch eh keiner drauf ... da hat schon der Irre Raab mit seinen Wog-Rennen ausreichend Schaden angerichtet ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Fahrradketten, die ordentlich behandelt werden, verrosten nicht, die Ketten vom Joggl, sind auch keine rostfreien Edelsthlketten ...
Stimmt (PM erhalten - Danke!).
Die 10€-Ketten (Meterpreis ohne Versand!) sind verchromt (also qualitativ in etwa das, was ich momentan auch fahre). Bei Standartlänge inkl. Versand ist man dann bei ca. 20€.
Das ist nicht schlecht aber eben doch das doppelte von dem bislang geschriebenen.

Dass du wieder Zahlen aus dem Großhandel ranziehst ist leider typisch.
Sobald bei dir Zahlen auftauchen, schrillen bei mir die Alarmglocken.

Ich widerspreche dir auch, dass es an der falschen Behandlung liegt.
All das empfohlene mache ich auch und trotzdem rostet die Kette im 2. Winter (im ersten gehts noch einigermaßen).
Da liegt es vllt doch an der Streckenwahl und/oder an der Laufleistung.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

...gute Erfahrungen mit dem Wachs von Finish Line ...trotz Wachs knirscht es aber hier und da, da der feuchte Sand etc. überall am Fahrrad kleben bleibt, und selbst getrocknet nicht abfällt.
Das ist doch nichts anderes, als bei besonders klebrigem Motorrad-Kettenfett.Ich hoffte eigentlich auf eine Schmutz abweisende Wachschicht.
Oder liegt in deinem Fall eine Überdosierung vor?

Übrigens: In meiner Region war der Winter mit Schnee bisher recht sparsam;
dafür ist um so mehr Salz gefallen.
Auf Radwegen stellenweise sogar als Haufen.
Gruß, Martin D.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Stimmt (PM erhalten - Danke!).
Die 10€-Ketten (Meterpreis ohne Versand!) sind verchromt (also qualitativ in etwa das, was ich momentan auch fahre). Bei Standartlänge inkl. Versand ist man dann bei ca. 20€.
Das ist nicht schlecht aber eben doch das doppelte von dem bislang geschriebenen.

Da hast du nicht richtig gelesen.
Ich habe von 10€/m geschrieben, wenn man ne Rolle kauft von 5€/m.
Wieviel Meter man braucht kann ich ja nicht riechen. Derzeit brauch ich am Lieger 1,2m

Gruß,
Patrick
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Du musst mir nicht mit dem Meterpreis antanzen, wenn ich nach einem Komplettangebot frage. Versand hast du auch noch unterschlagen.
Wer hier nicht richtig liest, bzw. die Dinge stark beschönigt darstellt ist IMHO eindeutig.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Auch für die tollste schmutzabweisende Beschichtung finden sich Bedingungen und Schmutz, der dann doch anhaftet. Meist lässt er sich aber recht einfach entfernen. Momentan sind halt alle Wege extrem nass, salzig, sandig, voll Splitt und sonstigem Dreck.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Du musst mir nicht mit dem Meterpreis antanzen, wenn ich nach einem Komplettangebot frage. Versand hast du auch noch unterschlagen.
Wer hier nicht richtig liest, bzw. die Dinge stark beschönigt darstellt ist IMHO eindeutig.

Ok, ich bin ja ein Hellseher und weiß genau was du für eine Kettenlänge brauchst..
An der Tanke steht ja auch nur 80€/Tank und nicht 1,50€/Liter ... Is klar. Manchmal hast du auch etwas zu viel auszusetzen, obwohl viele deiner Kommentare nützlich sind.

Auch ist der Versand so ne Sache. Der ist nicht vorhanden wenn man n Radhändler hat den man etwas besser kennt oder neben der Kette auch was anderes kauft.
Man kann nun mal nicht etwas so individuelles über einen Kamm scheren und einen festen Preis machen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

... und es interessiert mich auch weder der Preis/m noch der Preis/Glied sondern der Stückpreis einer normalen handelsüblichen Kette (116 o. 118 Glieder).

Noch deutlicher kann mans eigentlich nicht ausdrücken - oder?
Ansonsten habe ich auch nicht auf deine Beiträge geantwortet sondern auf die von Matthias.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hi Klopfer

Ist wieder online :))))))

viele Grüsse
Lutz
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Die 10€-Ketten (Meterpreis ohne Versand!) sind verchromt (also qualitativ in etwa das, was ich momentan auch fahre). Bei Standartlänge inkl. Versand ist man dann bei ca. 20€. Das ist nicht schlecht aber eben doch das doppelte von dem bislang geschriebenen.
Du bist immer sehr Pingelig, aber Du musst ja auch nicht unbedingt verchromt nehmen, es geht ja auch eine Stufe guenstiger.
Du kanst bei Lutz&Joggl auch selbst abholen oder Du fasst mal Deine Bestellungen zusammen da hat Du ab 150 Euro den Versand frei ...

Ich ging ja nicht davon aus das Du Dir die Kette einzeln mit dem LKW liefern lassen willst.
Ein Gossbrief, damit kannst Du 1,7m Yaban-Kette, oder 2m Holpin- versenden, versenden kostet bei der deutschen Post 1,4Euro !!!
Die Privaten machen es mitunter sogar noch preisguenstiger.
Von wegen 20 Euro ... fuer eine verchromte Hochleistungskette 11,40Euro pro Meter, einzeln, bis in den Brifkasten !!!

Dass du wieder Zahlen aus dem Großhandel ranziehst ist leider typisch.
Sobald bei dir Zahlen auftauchen, schrillen bei mir die Alarmglocken.
Nun Einkaufsgenossenschaften, Sammelbesteller, Tante-Emma-Laeden gibt es wohl bei Euch nicht ?
Voellig unbekannt, nur Hochglanzflyer von irgendwelchen Discountern bei denen selbst die Sonderangebote 3fach ueberteuert sind?

Ich widerspreche dir auch, dass es an der falschen Behandlung liegt.
All das empfohlene mache ich auch und trotzdem rostet die Kette im 2. Winter (im ersten gehts noch einigermaßen).
Da liegt es vllt doch an der Streckenwahl und/oder an der Laufleistung.
Ich schrieb ja bereits das ich selbst ca. 5 Kettenlaengen im Jahr langziehe, und auch noch 2 vielfahrende Toechter habe, die durchaus aehnliche, und neuerdigs sogar noch heftigere Jahresleistungen fahren. Selten das eine Kettenlaenge pro Nase fuer den Winter reicht.
Auch am Trike, wo fast 3Kettenlaengen drauf sind, ist ein 2.Winter niemals zu erwarten, mehr als 20Mm haelt die Kette einfach nicht aus ...
Allerdings sollte eine Verchromte, im Gegensatz zu einer Vernickelten auch einen 2.Winter durchhalten. Bist Du sicher das Deine Kette nicht nur vernickelt war?

Wieviel wuerdest Du da an meiner Stelle auf einmal ordern? wurdest Du die Dir in einzelnen Paeckchen, je 58-Glieder lang liefern lassen, oder die Jahresdosis etwa von 15m auf einmal kaufen, und dann Lieferkosten incl. liefern lassen ??

manchmal wundere ich mich auch einwenig.

mfG
Matthias

PS.
Klopfer schrieb:
... und es interessiert mich auch weder der Preis/m noch der Preis/Glied sondern der Stückpreis einer normalen handelsüblichen Kette (116 o. 118 Glieder).
Eine "Normale" (Handelsuebliche) Kettenlaenge, fuer s UP hat 58 Glieder und wiegt als 9fach ca. 200g kostet ohne Versand 5,8 Euro und im Grossbrief
icl. Porto 7,25 Euro..

zum Verstaendniss: Ein Kettenglied besteht aus: 2Innenlaschen 2Aussenlaschen 2Rollen und 2Bolzen.




Kettenglied.gif

etwa so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Eine "Normale" (Handelsuebliche) Kettenlaenge, fuer s UP hat 58 Glieder...
Nein, außerhalb Matthias's Welt ist es üblich die Bolzen zu zählen. Ne normale Campagnolo-Kette hat 114 Glieder und ist für nur ein Rad gedacht.

Von wegen 20 Euro ... fuer eine verchromte Hochleistungskette 11,40Euro pro Meter, einzeln, bis in den Brifkasten !!!
In den ganzen Beiträgen zuvor hast du immer von den Kosten für die gesamte Kette gesprochen, da brauchst du jetzt nicht mit dem Meterpreis ankommen.
Den Preis habe ich zudem auf Anraten von Pattrick bei Joggl angefragt - also nix mit Hochglanzprospekt etc ...
Und nein, ich kann da nicht kurz vorbeilaufen, denn das ist ein paar 100km weg und ich leg mir auch keinen Kettenvorrat für 100 Jahre an nur um auf einen günstigen Meterpreis zu kommen.

Ich schrieb ja bereits das ich selbst ca. 5 Kettenlaengen im Jahr langziehe,
Und du glaubst jetzt, dass das das "Normale" ist? Sollen wir mal eine Umfrage machen?
IMHO wird die Mehrzahl aller Radler ihre Ketten länger wie eine Saison fahren. Ich z.B. fahre "nur" ca. 5-6.000km/Jahr (in meinem Umfeld wird das allerdings schon als sportliche Leistung bestaunt). Diese 5-6.000 km verteilen sich auch noch auf 3 verschiedene Räder. Bei winterlichen Bedingungen (und eigentlich nur dann) nehm ich das MTB. Die Kette dort könnte -von der Längung her- wahrscheinlich 20 Jahre reichen. Wegen Rost wechsle ich die aber zwangsläufig nach ca. 5 Jahren. Laufleistung dann vmtl. <4.000 km. Ohne ölen muss ich die schon nach dem 2.Winter entsorgen (den Versuch habe ich bereits hinter mir).

manchmal wundere ich mich auch einwenig.
Du könntest mal versuchen dich etwas in andere reinzudenken und nicht deine eigene, ziemlich extreme Lebensweise als Standart für alle vorauszusetzen.
Dann würde sich das mit dem Wundern erübrigen.
 
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo Klopfer,
Nein, außerhalb Matthias's Welt ist es üblich die Bolzen zu zählen. Ne normale Campagnolo-Kette hat 114 Glieder und ist für nur ein Rad gedacht.
Ob Dich da einer recht beschissen hat ???
Hmmm ... wie waehre es mit der DIN-695, der DIN-8187 oder DIN-8188 ?
Aber Du kannst ja auch mal beim ADFC nachfragen?
Oder einfach mal beim Fahrradmechaniker Deines Vertrauens?
Die sind fuer Dich alle vollstaendig bloed? Will heissen, leben alle im "Meiner Welt" ...

Ist zwar nicht ganz Tagesaktuell, aber schau mal HIER da steht was ein Kettenglied ist, und wieviele davon eine Handelsuebliche "Standart-Kette"
haben muss. Du kannst auch in dieser vom ADFC gehaltenen Tabelle mal schauen wie wenige der teilweise fuer den 5-6fachen Preis gehandelten Fahrradketten ueberhaupt, fuer Schaltungsketten essentiel, auf Zugfestigkeit und Festigkeit der Vernietung zertifziert sind, und wie wenige von Diesen
die wirklich hervorragenden Werte der YABAN-Ketten ueberhaupt erreichen.

In den ganzen Beiträgen zuvor hast du immer von den Kosten für die gesamte Kette gesprochen, da brauchst du jetzt nicht mit dem Meterpreis ankommen.
Nein ich habe immer vom Meterpreis gesprochen, weil obwohl es viel praktischer waehre zoellige (Handels)Ware auch in Zoll zu bemessen, ist das ja in der EU nicht erlaubt. Und auch Lutz&Joggel bieten deshalb, weil sie nicht verklagt werden wollen in METER/ZENTIMETR an, und fuer die die 1Zoll=1Kettenglied nicht in Meter/Zentimeter umrechnen koennen auch die Zahl der Ketteglieder, und fuer die, fuer die auch das noch zu hoch ist die Zahl der Gelenke (Zahl der Gliederx2-1) an. Mann muss nur begreifen das eine Zoellige Kette zwingend eine Halbzoellige Teilung haben muss !!!

Ja auf dem RR fahre ich eine "Einfache Kettenlaenge" auf dem FIXIE sogar 7Glieder weniger, auf dem Python 9Glieder weniger, und auf der Trike sind es 150 Kettenglieder. Aber weil jede Laenge fuer 7Mm gut ist. Und ich immer auf eine Laenge zurueckrechne ist das wurscht.

Man koennte auch am Trike, alle 7Mm eine Ersatzkettenlaenge kaufen und hinlegen und haette dann wenn 2 Laengen daliegen, und aus den Resten
vom letzten wechseln genug Kette um notfalls auch schon nach 20Mm schon zu wechseln ...

Egal wie Du es drehst ... es bleibt immer eine Kettenlaenge, bei ca. 7Mm ... es sei denn Du hast auf Risiko, eine schlechte Qualitaet gekauft.

Den Preis habe ich zudem auf Anraten von Pattrick bei Joggl angefragt - also nix mit Hochglanzprospekt etc ...
Ja und der hat Dir gesagt das seine beste Kette 14Euro auf ein Mass vergleichbar zu 58Zoll kostet ...
Und wenn Du vernuenftig mit ihm redest, packt er die fuer Dich in einen in einen Grossbrief fuer 1,45Euro, und versendet die einzelne Kette nicht via DHL oder UPS, sondern mit der Post, was natuerlich 2-3Tage laenger dauern kann ... aber das reisst Dich ja nicht kaputt. und Du hast mit knapp 16 immer noch keine 20Euro plus Versand bezahlt!

Aber wenn Du immer mal was dort kaufst und vorauschauend denkst, und ihn nicht mit "nurbillighabenwollengeilchsofort" ueberfaellst, kann er ja bei der
naechsten Bestellung auch evtl. die preisguenstigere Version mitbestellen und dann hast Du natuerlich auch die schwarze 58-Zoll Schaltungskette,
vergleichbar mit der von Dir genannten Campa-kette ... fuer weniger als 10 Euro auf 1,47m(58") incl. Versand.

Allerdings bei Deinem nur wenig bewegten "Winter-MTB" ist die Hartverchromte sicherlich besser .... und ich denke sie wird auch den 2.Winter gut ueberstehen.

Und nein, ich kann da nicht kurz vorbeilaufen, denn das ist ein paar 100km weg und ich leg mir auch keinen Kettenvorrat für 100 Jahre an nur um auf einen günstigen Meterpreis zu kommen.
Nun wenn Du ca. 6-7Mm im Jahr faehrst wirst Du 1 Kettenlaenge pro Jahr brauchen ...
Und 10Meter sind dann fuer 7Jahre gut, 100Jahre sind Quatsch, aber wenn Du ein paar Radfreunde hast, die sehen das deine preisguenstige Kette wirklich was aushaelt, und die wissen das Du eine Rolle davon im Keller hast, dann wirst Du vielleicht, auch schneller das Geld fuer eine weitere Rolle zusammenhaben, als Dir lieb ist.

Und du glaubst jetzt, dass das das "Normale" ist? Sollen wir mal eine Umfrage machen?
IMHO wird die Mehrzahl aller Radler ihre Ketten länger wie eine Saison fahren. Ich z.B. fahre "nur" ca. 5-6.000km/Jahr (in meinem Umfeld wird das allerdings schon als sportliche Leistung bestaunt).
15Km am Tag? Sportlich? das ist ein Scherz, oder?
Ein gewoehnlicher Mensch lauft etwa 10Km am Tag, so ganz nebenbei, ohne es gross zu bemerken ...
mit 7,5Km einfach, taeglich, da kann ich nichtmal meine Post abholen ... die naechste Post-Post ist 16Km weg, und die naechste Kaesepost-Theke 8Km.

Was ein "Normal" ist, selbst das liegt nicht im Auge des Betrachters, fuer mich als Ingenieur ist es ein vorgeschriebenes Mass, an dem sich alle messen koennen(muessen/Gesetz), nicht das was eine "Proletarischer Mob" gerade mal, ferngesteuert ... zum Nutzen fuer wen eigendlich, ihren Mittmenschen auf's Auge druecken will.

in meinem Umfeld wird das allerdings schon als sportliche Leistung bestaunt ...
Du hast also doch ein "Umfeld" ?!
Da koennte man doch, vielleicht eine Selbsthilfewerkstatt, eine Fahrradmechaniker, einen Sportverein, oder einfach so
ein paar Radsportfreunde finden mit denen man gemeinsam bestellt?
Manchmal wundere ich mich schon, Du machst gar keinen so vereinsamten Eindruck.

Diese 5-6.000 km verteilen sich auch noch auf 3 verschiedene Räder. Bei winterlichen Bedingungen (und eigentlich nur dann) nehm ich das MTB. Die Kette dort könnte -von der Längung her- wahrscheinlich 20 Jahre reichen. Wegen Rost wechsle ich die aber zwangsläufig nach ca. 5 Jahren. Laufleistung dann vmtl. <4.000 km. Ohne ölen muss ich die schon nach dem 2.Winter entsorgen (den Versuch habe ich bereits hinter mir).
Thypische "Fussaufstampf-I-Wui-abba" Loesung ....
Wie waehre es wenn Du mal darueber nachdenkst, auf dem Sommerrad die Kette nur 5-6Mm pro Laenge faehrst, und kurz bevor sie den Verschleisspunkt erreicht hat wechselst, und aus den "Abgelegten" Ketten, jaehrlich eine "Neue" fuers Winterrad bastelst? Nurmalso?
Ich wuerde es auf alle Faelle so machen, wenn ich diese Situation haette.

Ach uebrigens, gegen den laestigen Salzrost an Schwarzstahl-Ketten, hilft doch Phosphorsaeure, das wusste doch schon meine Urgrossmutter, die damit ihre Herdplatten(vom KohleKuechnHerd) blank gehalten hat. Und wenn Du nun auch nicht weisst wo man die herbekommt, nimmst Du ein Laeppchen mit etwas CocaCola ... da ist welche drann ... die schwache Saeure blockiert die Oxydationskeime und neutralisiert die basischen Anrostungen, ist doch ein Alter "Autowaschanlagentrick", sag blos Du wusstet nicht das man leicht braun angefleckte vernickelte Stosstangen und Radkappen prima mit Cola "aufpeppen" kann? das vorlugende angerostete Eisen wird blank, die das Eisenphosphat wird leicht metallisch grau, und hat fast exakt den Ton des Nickels, und es wiedersteht einige Zeit dem Flugrost ...

Du könntest mal versuchen dich etwas in andere reinzudenken und nicht deine eigene, ziemlich extreme Lebensweise als Standart für alle vorauszusetzen. Dann würde sich das mit dem Wundern erübrigen.
Ich musste 30Jahre meines Lebens unter demuetigender Zwangs-Proletarisierung leben, und mich selbst mit aller Kraft, als minderwertig, bloed, ungebildet, unzivilisiert und niveaulos ausgeben, um nicht vom diktatorischen Proletenmob verfolgt, zwangsweise umerzogen, gefoltert oder gar getoetet zu werden.

Ich kenne die Marotten der Unterklasse schon, aber warum moechtest Du dazugehoeren? ich jedenfalls moechte das nicht.
Und mit dem Standart, ist es wie mit der NORM.

Zuerst ist das Ideal(wie es sein solle)da, daraus leitete man vor langer Zeit den Standart(wie man es machen sollte) ab, und danach richtet sich die Norm(was jeder machen koennte, wenn er es den wirklich wollte, und was jedermann, vom Anderen, notfalls mit Gewalt erzwingen koennte, wenn er es denn wollte) ... Ideal, Standart, und die Norm wurden festgelegt, bevor irgendjemand irgendetwas tat ... In der Gesellschaft, wie in der Wissenschaft, wie in der Technik ...


mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenwachs - Erfahrungen?

Hallo,

bevor wir uns jetzt noch weiter seitenweise über Kettenpreise zanken: Kann eigentlich jemand über Erfahrungswerte mit dem vom Thema-Ersteller ins Spiel gebrachte Kettenwachs berichten? Wasser als Lösungsmittel finde ich ja einerseits gut (für die Umwelt) andererseits aber auch bedenklich (Rostbildung, Regenbeständigkeit).

MfG
 
Zurück
Oben Unten