Wachs macht immer dann Sinn, wenn Dreck für die Längung verantwortlich ist.Im Velomobil würde ich ein drylube nehmen.
Bei gekapseltem Antrieb macht Wachs wenig Sinn.
aber bei Lieferadlern
Erfahrungen aus dem Pedelecforum haben gezeigt, daß Wachs hauptsächlich die Kettenlängung reduziert.
Die Ritzel aber auch mit wenig gelängter Kette verschleißen.
Und dann springt nicht wie üblich, irgendwann gelängte Kette auf wenig genutzem Ritzel.
Sondern wenig gelängte Kette auf viel gefahrenen Ritzeln.
Entscheidend ist deshalb das Kette und Ritzel gleichmäßig verschleißen.
Was aber nicht jedem gelingen kann. Oftmals fehlen da einfach die Berge oder die Gänge.
Bsp.
Mit E-Bike nutzen viele im Flachland nur noch 1-2 Ritzel. Und melden bei <1000km daß die Kette auf den viel gefahrenen Ritzeln springt.
Bei S-Pedelec wo man mit üblichen Mtb Kassetten, nur wenige Ritzel zur Verfügung hat um schnell zu fahren ist die Problematik quasi Standard.
Rennradkassette mit 11-12-13-14-15 kann da deutlich den Ritzelverschleiß verringern.
Beim Liegerad mit 2,5- 3 Ketten längt sich die Kette generell weniger. (Da jedes einzelne Kettenglied weniger unter Druck umgebogen wird. Außer man hat mehrere Umlenkungen im Zugtrumm der Kette.
Reduziert man die Kettenlängung zusätzlich durch Wachs. Ist dies nicht immer von Vorteil.
Bei mir hat Dualdrive und meine Vergesslichkeit die Laufleistung erhöht.
Wenn man aus Versehen den 1./3. Nabengang drin lässt, nutzt man auch im Flachland mehr Ritzel.