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AW: Kettenschmierung?
Hallo Fahrradkettenfreaks,
Das Schmierungs- und Reinigungsthema taucht ja rituell wieder auf...
Dabei ist auf der Seite von Rohloff das meiste gesagt (http://www.rohloff.de/de/technik/kettentrieb/index.html)
Kurzfassung:
1. Verschleiß durch Dreck in den Gliedern
2. Verschleiß durch den extrem hohen Druck auf den winzigen kraftübertragenden Flächen. => Die meisten Schmierstoffe versagen.
3. Lebensdauer hängt von den Materialqualitäten der Kette ab (ach nee )
Also:
zu 1. Kette möglichst gut sauber halten. (Nur bei Schönwetter auf gefegter Teerbahn fahren, KettenReinigungsPatentrezept XYZ)
zu 2. Kette stets innerlich unter Öl halten. (mit Superschmierstoff ABC tränken und pfurztrocken wienern)
zu 3. Hochwertige Kette kaufen (SuperGranit-Oil-Ice-hardend special reinforced Endurochain)
Für einen objektiven Vergleich fehlt mir hier bisher jede Detailgenauigkeit und damit Vergleichbarkeit der jeweiligen eigenen Erfahrungswerte. Das dürfte wohl auch fast nicht zu erreichen sein...
Grüße,
Antoine
Hallo Fahrradkettenfreaks,
Das Schmierungs- und Reinigungsthema taucht ja rituell wieder auf...
Dabei ist auf der Seite von Rohloff das meiste gesagt (http://www.rohloff.de/de/technik/kettentrieb/index.html)
Kurzfassung:
1. Verschleiß durch Dreck in den Gliedern
2. Verschleiß durch den extrem hohen Druck auf den winzigen kraftübertragenden Flächen. => Die meisten Schmierstoffe versagen.
3. Lebensdauer hängt von den Materialqualitäten der Kette ab (ach nee )
Also:
zu 1. Kette möglichst gut sauber halten. (Nur bei Schönwetter auf gefegter Teerbahn fahren, KettenReinigungsPatentrezept XYZ)
zu 2. Kette stets innerlich unter Öl halten. (mit Superschmierstoff ABC tränken und pfurztrocken wienern)
zu 3. Hochwertige Kette kaufen (SuperGranit-Oil-Ice-hardend special reinforced Endurochain)
Für einen objektiven Vergleich fehlt mir hier bisher jede Detailgenauigkeit und damit Vergleichbarkeit der jeweiligen eigenen Erfahrungswerte. Das dürfte wohl auch fast nicht zu erreichen sein...
Grüße,
Antoine