Kettenschmierung?

Beiträge
432
Starten wir mal eine Umfrage:
Wie reinigt Ihr Eure Kette?
Wie oft reinigt ihr eure Kette? bei Beschreibung der Verhältnisse (viel Regen, wenig Regen, viel Dreck wenig Dreck etc.)
Wie schmiert Ihr eure Kette?
Mit was Schmiert Ihr Eure Kette?
Konserviert Ihr eure Kette?
Zum Thema gibt es sicher genauso viele Meinungen wie Pedalisten aber genau daran bin ich mal interessiert und vielleicht auch andere. Legt Los!
 
AW: Kettenschmierung?

Hallo

Starten wir mal eine Umfrage:
Wie reinigt Ihr Eure Kette?
Meine Kette reinige ich mit einer Kleinen Bürste (Zahnbürste) u. einen Lappen .

Wie oft reinigt ihr eure Kette? bei Beschreibung der Verhältnisse (viel Regen, wenig Regen, viel Dreck wenig Dreck etc.)
Gereinigt wird erst wenn sich die ersten kleinen Rostspuren zeigen oder wenn der Dreck anfängt zu fest zu werden . Gerinigt wird mit Bürste u. dann mit einen Lappen die Kette nochmal gut abwischen u. damit das Überflüssige Schmiermittel entfernen damit es nicht so sehr Rumsaut.:D

Mit was Schmiert Ihr Eure Kette?
Gereinigt u. Geschmiert wird mit einem Gemisch aus Hydraulikoel u. Diesel .

Konserviert Ihr eure Kette?
Die Kette ist durch das Reinigen u. Schmieren meiner Meinung nach dann genung Konserviert , das Rad wird ja Regelmäßig gebraucht .:)


MfG
Uwe Ch.:rolleyes:
 
AW: Kettenschmierung?

Zum Thema gibt es sicher genauso viele Meinungen wie Pedalisten aber genau daran bin ich mal interessiert und vielleicht auch andere.
Stimmt, wenn man sich die Diskussionen in anderen Foren ansieht.

Die Kette reinige ich erst, wenn der Dreck zu viel und die Geräusche zu laut werden. Das dauert je nach Wetter und Strecken idR. 1.000 bis 2.000 km. Ich tränke einen Lappen mit einem Reinigungsmittel und ziehe die Kette ein paar Mal durch. Schmierung erfolgt genauso mit einem Schmiermittel auf Silkonbasis.

Gruß
Uli
 
AW: Kettenschmierung?

Bei meinem Upright sprueh ich die Kette mit fluid 105 ein, das blaest den dreck da richtig schoen runter und zieht dann ueber nacht als schmiermittel in die gelenke.
Am naechsten Morgen die Kette mehrmals durch einen trockenen Lappen laufen lassen, aussen braucht ne Kette kein schmiermittel.
Das spiel wird wiederholt sobald die Kette quietscht. Das kommt so um die 1000-1800km.

Am Raptobike werden die Intervalle vermutlich laenger sein, da das raptobike frontantrieb hat, denke ich das die Kette dort sowieso recht sauber bleibt, aber wird man sehen.
 
AW: Kettenschmierung?

Starten wir mal eine Umfrage:
Wie reinigt Ihr Eure Kette?
Wie oft reinigt ihr eure Kette? bei Beschreibung der Verhältnisse (viel Regen, wenig Regen, viel Dreck wenig Dreck etc.)
Wie schmiert Ihr eure Kette?
Mit was Schmiert Ihr Eure Kette?
Konserviert Ihr eure Kette?
Zum Thema gibt es sicher genauso viele Meinungen wie Pedalisten aber genau daran bin ich mal interessiert und vielleicht auch andere. Legt Los!

Reigung: Praktisch nie (alle paar tausend km durch einen trockenen Lappen ziehen).
Fahre fast ausschließlich Asphalt und nur wenn es trocken ist.

Schmierung: Alle 3-400km 5 Tropfen syntetisches Kettenöl "Finish Line"

Wichtig ist mir, dass die Kette lautlos läuft und Rost, auch an der Kette, ist ein absolutes "No Go".

Die Kettenschutzrohre reinige ich nie.

Gruß
Ronald
 
AW: Kettenschmierung?

Meine Kette war mit einem extrem klebrigen Fett geschmiert, als ich sie neu bekommen hatte. Das Zeug kriegte ich kaum von den Fingern ab. Ich habe sie darum vor der ersten Benutzung mit einem in wenig(!) Benzin getränkten Lappen mehrfach abgerieben, bis sie von außen weitgehnd fettfrei war.

Jetzt reibe ich sie alle paar 100 km mal mit einem trockenen Lappen ab (ist fast nur etwas Staub). Immer wenn sie anfängt zu zwitschern (nach ca. 500-1000 km) kriegt jedes Gelenk einzeln einen kleinen Tropfen Öl verpasst. Das lasse ich dann über Nacht einziehen und reibe die Kette danach wieder mit einem trockenen Lappen ab. Von außen ist die Kette also praktisch immer komplett trocken ohne Schmiere.

Die Kette is jetzt ca. 5.000 km gelaufen und blitzt als wäre sie neu.:)
Wenn man sie mal anpackt kriegt man fast keine Schmiere an die Finger. Die Kassette, Umlenkrollen usw. sind ebenfalls weitgehend blank und nicht mit Fett versifft. Ein Reinigen der Kettenrohre ist nicht nötig, es gibt nichts, was sich da sammeln könnte. Ich fahre allerdings fast nur wenn es trocken ist und fast nur auf Asphalt.

Kette konservieren?:eek:
Wer macht denn sowas?

Horst
 
AW: Kettenschmierung?

Ich stimme Horst M absolut zu!!! Bei mir läuft das genauso. Die Reinigung ca. alle 400km mit nem trocknen Lappen und dann jedesmal noch nen kleinen Tropfen Öl auf jedes Glied.
Wenn es lange stark geregnet hat, mach ich es manchmal auch nach einer Tour gleich sauber, weil es in den Rohren so schlecht trocknet.

Zum Reinigen der Rohre hab ich bis jetzt ein mal (in 2 Jahren) mir mit der Kette ein paar Streifen Stoff durch die Rohre gezogen. Kam gut was raus, und werd ich in nem Jahr nochmal wiederholen, ist also echt nicht so drängend.

Kette konservieren?:eek:
Wer macht denn sowas?

Gruß
TEd
 
AW: Kettenschmierung?

Reinigung: durch trockenen Lappen ziehen
Schmierung: Innotech Kettenfluid-Kettenspray
Intervall: wenn die Kette lauter wird

Will demnächst mal das Cito-Waffenöl probieren - hat mal einer hier im Forum empfohlen ...

Bitte an alle Schreiber dieses Thread's: fasst euch kurz (Telegrammstil), sonst liest sich die vielen zu erwartenden Beiträge vielleicht kaum einer mehr durch.
 
AW: Kettenschmierung?

Hi,
also ich habe eigentlich "immer" Probleme mit der Kette. Früher immer zuviel geschmiert, dicke Dreckränder an den Zahnrädern, Kette schwarz und zugepappt. Dann über die Zeit immer mehr begonnen Schmiermittel zu reduzieren, mit der Auswirkung das der Effekt halt länger braucht bis er eintritt. Jetzt aktuell: Am S-800 neue Kette, neue Rohre, alle Zahnräder komplett sauber gereinigt. Original Shimanofett durch "Lappenrunden" so gut möglich entfernt. Kette lief super leise und leicht. Erste Regenfahrt: Kette sandelt und rasselt bereits wieder durch die Kettenrohre. Neu probiert: Dry lube - na ein bissl besser geworden ist´s aber ich hab nicht den Eindruck das das Zeug gut schmiert.
Die Gedult auf jeden Laschenzwischenraum einen Tropfen Öl geben hab ich nicht - ich dreh die Kurbel rückwärts und halte die Spitze vom Ölflascherl direkt auf den Laschenzwischenraum und drück an - nachher durch Lappen ziehen.
Ich glaub das S-800 mit dem 20" Hinterrad und dem tiefen Schaltwerk saut sich mächtig ein. Der ganze Hinterbau ist eine einziges dreckiges, angespritztes Trumm - die Kette leidet halt - stört mich eigentlich aber Lösung kenn ich auch keine.

Gruß
Michael
 
AW: Kettenschmierung?

Das hier geht in eine ähnliche Richtung:
http://www.fahrradmonteur.de/kettenpflege.php

Interessant ist mMn vor allem der Winter. Im Sommer muss man gar nicht viel machen, da lasse ich die Kette meistens einfach in Ruhe.
Im letzten Winter half bei mir aber irgendwann nur noch WD40. Dass ich damit ab und zu nachschmieren muss finde ich vertretbar.
Für den Winterbetrieb wenig geeignet fand ich Profi Dry Lube.
 
AW: Kettenschmierung?

Ralf Roletschek schreibt mit viel Kompetenz unter dem Nicknamen marcela im Radforum.

[EDIT]Er ist auch für viele Fahrradartikel in der Wikipedia zuständig. Manchmal merkt man aber mMn, dass er über persönliche (afaik nicht geschäftliche) Beziehungen zu Rohloff verfügt.[/EDIT]

Rohloff geht ja fürs MTB mit der Lubmatic nen ähnlichen Weg, ständiges durchspülen der Kette mit Schmiermittel. http://www.rohloff.de/de/produkte/lubmatic/index.html

Ich denke halt sowas lohnt sich oft nicht finanziell und zeitlich.
 
AW: Kettenschmierung?

Ich nehme am liebsten Nähmaschinenöl. Nach dem Winter (und wenn der Winter länger dauert auch mal zwischendurch) mal gucken wie es ausschaut und ein paar Tropfen drauf. Dann ist eigentlich alles ok für den Rest des Jahres. Reinigen im Rahmen des Frühjahrsputz. Und einmal nochmal Öl vorm Winter.
Aber richtigen Winter gibts hier in Bremen kaum, ausser jetzt 2009/2010.
Also eigentlich wenig Pflege ... und sie läuft trotzdem.
 
AW: Kettenschmierung?

Dann sage ich einmal vorerst danke an alle. Die Vielzahl der Meinung ist ähnlich wie beim Waxen von Langlaufskiern in Norwegen. 10 Skiläufer 10 Meinungen. Gewisse ähnlichkeiten bei den Beiträgen sind aber zu erkennen.
Der Tread ist aber weiterhin offen, nur zu. Versucht mal keine Wertungen abzugeben einfach nur Erfahrungen abzugeben dann wird der Tread sehr lehrreich.
 
AW: Kettenschmierung?

Ich kann michael99 nur zustimmen: mit dem Flux S-800 ist es eher schwierig. Die tiefe Kette saut sich immer zu - da helfen die Aussagen der "Troken-" und Sommerfahrer wenig.

Bei mir ist es so, dass ich etwa alle 2 Tage die Kette abwischen muss (Lappen mit etwas (!) Öl). Am Wochenende mache ich dann oft eine kleine Kontrolle des Fahrrades, da ich darauf angeweisen bin. Falls die Kette ganz übel aussieht (Winter: Dreck und (!) Salz), wird die Kette entfettet, dann mit einem dünnflüssigen Wachs beträufelt, trocknen lassen und nochmals leicht abwischen.

Diese Prozedur beschreibt den Winter (!), im Sommer reicht das eigentlich einmal(!).
 
AW: Kettenschmierung?

Dann sage ich einmal vorerst danke an alle. Die Vielzahl der Meinung ist ähnlich wie beim Waxen von Langlaufskiern in Norwegen. 10 Skiläufer 10 Meinungen.
Ja, Kettenpflege ist irgendwie wie Fußball-Nationalmannschaft. Da ist plötzlich jeder ein Maschinenbauer/Bundestrainer. :D

EDIT: Im Sommer regnet es mehr als im Winter, und schlammige Wege meide ich nicht, sondern suche sie eher. Ich hab die SPM jetzt aktuell eh auf 406er HR tiefergelegt. Ich werd berichten ob sie plötzlich ne starke Verschmutzungsproblematik bei Schlammfahrten bekommt.

Ich denke, wenn die Leute trotz trockenlegung wieder Dreck an der Kette haben, haben sie vllt. soviel geölt, dass die Kette innerhalb der ersten paar dutzend km noch zuviel Öl rausdrückt. Dann würde ich einfach nach der ersten kurzen Ausfahrt nochmal nur die Kette durch den trockenen Lappen laufen lassen, das sollte genügen.

An einer äußerlich trockenen Kette bleibt einfach nicht genug Dreck hängen. Wenn sie noch dreckig wird, war sie mMn nicht trocken genug. Der normale Strassen-, Wald- und Wiesendreck ist doch nicht ölig, sondern staubig oder schlammig. Ohne ne Öl- oder Fettkomponente bröselt das sofort von der Kette ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kettenschmierung?

Meine Erfahrung mit verschiedenen Rädern ist das das Schmiermittel nicht klebrig sein darf damit der Schmutz nicht daran kleben bleibt.
Von dem Händler der mir mein Traix lieferte bekam ich ein Trockenschmiermittel auf Wachsbasis das auch andere LR-Hersteller empfehlen, aber das Zeug klebt wie Hölle und hat den Nachteil das die Kette in den Rohren "schwer" geht. Ich habe darauf hin die Kette mit Kriechöl WD40 gereinigt und mit Dry Lube von Motorex geschmiert. Da das Kettenöl auf Silliconebasis ist läßt es sich leicht mit dem Lappen von der Kette putzen und nimmt kaum Staub an, von den Fingern geht es auch leicht und das Kettenlaufgeräuschg ist richtig sahnig.
Gruß
Sesam
 
AW: Kettenschmierung?

mal so eine Randfrage zum Thema Kettenschmierung - man sagt ja, daß das Schmiermittel nur zwischen die Laschen und unter die Rolle gehört - also die Kette Außen, die Rolle auf der Außenseite trocken sein soll - aber rollt die Rolle nicht ein wenig auf den Zahnrädern und gehört auch außen geschmiert bzw reibt doch die Lascheninnenseite beim "Aufsteigen" aufs Zahnrad auch an demselben und gehört ein Schmierfilm drauf - oder ???

Gruß
Michael
 
AW: Kettenschmierung?

- aber rollt die Rolle nicht ein wenig auf den Zahnrädern und gehört auch außen geschmiert ... ???

Gruß
Michael

Sie sollte wohl am Bolzen gleiten, da dort näherungsweise der selbe Anpressdruck, aber der geringere Abstand von der Drehachse ist.
Ohne nachmessen würde ich annehmen, dass der Aussendurchmesser mind. doppelt so groß ist wie der Bolzen.
 
Zurück
Oben Unten