Kettenschmierung?

AW: Kettenschmierung?

Wenn Kette reinigen dann komplett entfetten, und danach wieder komplett mit Fett fuellen.
Damit geht es besonders leicht von der Hand. Muss man auch nicht kaufen, kann man leicht selber basteln. (Sorry, den Link gibts bestimmt schon 1000 Mal im Forum, aber er passte zu gut zur Wortwahl.) :eek:

Mac
 
AW: Kettenschmierung?

Wie bist Du damit zufrieden? Wieviel km hast Du es schon getestet?
 
AW: Kettenschmierung?

OKok ... 30 € ;) aber dann nicht fuer 7Mm sondern fuer 20Mm. :D

mfG
Matthias

Hallo Matthias,

und wo bekommt man eine Kette für 9-fach 4m für 30€? Meine halten mit Deiner beschriebenen Mindestpflege auch deutlich über 10Mm.

Gruß, Roland
 
AW: Kettenschmierung?

Hallo Roland,
und wo bekommt man eine Kette für 9-fach 4m für 30€?
Ich kaufe fuer den Verein, eine ganze Rolle ... eine hochwertige Schaltkette wie die Connex 900 fuer ~7€/m
Wenn man normale Fahrradkettenlaengen, beim Versandhaendler kauft und ein guenstiges Angebot abwartet und selbst zusammennietet kommt man mitunter noch einen Cent/m preisweter.

Aber Du kannst auch vernickelte oder sogar verchromte hochwertige Ketten kaufen z.B. bei Lutz&Loggl fuer 10Cent/cm als Masskette fuer Endkunden ... willst Du eine ganze Rolle ... musst Du halt ein bisserl handeln ...

mfG
Matthias
 
AW: Kettenschmierung?

Bei Gingko komm ich auf etwa 70 € fürs Quest, ich glaub kaum dass ich sie auf 30 runterhandeln kann. Man kommt auch schlecht an die Kette ran, sollte sie anfangen Krach zu machen (keine Anung ob es bei der gekapselten Kette überhaupt soweit kommt), wäre diese Graphitkettenrolle eine Überlegung wert.

Ansonsten wische ich Ketten einfach bei Bedarf mit Öl ab, das Problem liegt nicht innnen in der Kette wie Ingmar nicht müde wird zu erwähnen (wo steckt der eigentlich?).
 
AW: Kettenschmierung?

Ansonsten wische ich Ketten einfach bei Bedarf mit Öl ab, das Problem liegt nicht innnen in der Kette wie Ingmar nicht müde wird zu erwähnen (wo steckt der eigentlich?).
Ich lese noch mit, und bin aufm Absprung zum Treffen in der Lausitz. Hab gerade paar Urlaubstage und bin auch nächstes WE mit 2 Kumpels mit den Liegen in den Dolomiten unterwegs.

Ansonsten brauch ich ja gar nichts mehr zu schreiben, weil Matthias meine Sache ja hervorragend verteidigt und auch mit Messwerten unterlegt hat. Im Wettbewerb Nutzen/Aufwand bleibt die gepflegte Verwahrlosung ungeschlagen.

Ich muss mal die Kette von der Stadtschlampe (Sporttourenrad/Halbrenner aus den 80ern) photographieren, die ich letzten wieder ausgegraben hab für ein Familienmitglied und jetzt sporadisch mal gefahren bin. Überall Rost, komplett trocken, nie geschmiert. Werd bei Gelegenheiten mal Verschleissmessungen machen. Ich will den Antrieb komplett runterreiten und dann alles neu machen.
 
AW: Kettenschmierung?

Das kommt aber echt drauf an, letztens hatte ich mal wieder ne Kette mit festgefressenen Gliedern. Obs am Wetter lag, am Rad oder an der Kette, keine Ahnung. Öl hilft da, weil es noch eine Schutzschicht ist, aber man riskiert ne versiffte Kette mit der man nirgendwo mehr drankommen sollte. Muss man etwas Augenmass haben...
 
AW: Kettenschmierung?

Hallo Felix,
Bei Gingko komm ich auf etwa 70 € fürs Quest,m liegt nicht innnen in der Kette wie Ingmar nicht müde wird zu erwähnen (wo steckt der eigentlich?).
Du hast 7m Kette im Quest ???
was machst Du dort damit :confused: (Duoquest) :confused:

muss ja auch nicht unbedigt die verchromte sein es geht §schwarz" halt auch fuer 3Cent pro cm preiswerter ... sozusagen als Sommerkette ... ;)

mfG
Matthias
 
AW: Kettenschmierung?

Hallo Felix,
Ansonsten wische ich Ketten einfach bei Bedarf mit Öl ab, das Problem liegt nicht innnen in der Kette wie Ingmar nicht müde wird zu erwähnen
Aber wo denn dann? verschleisst Deine Kette denn von aussen?? Gegen Flugrost und Tausalz udglm. sozusagen als Winterkette, macht sich eine vernickelte, oder gar verchromte natuerlich hervorragend ...

Bei mir bringt das allerdings nix, ich brauch mehrere Ketten im Jahr, die sind eher gelaengt als angerostet, und wohl auch 99% der Zeit zu trocken um zu rosten ...

Aber genau das mit Oel abwischen verkuerzt das Kettenleben ... weil ... es bleibt immer irgendwo Oel kleben an den Staub und Dreck anbappen kann, der dann bein naechsten oelen in die Gelenke gespuehlt wird ... Je sorgfaeltiger Du die Kette VOR dem Einbau reinigst, um so laenger haellt sie spaeter durch.
Auch Eisenoxyd(auch Englisch-Root/Polier-Root genannt) ist ein hervorragendes Schleifmittel ... das muss man nicht noch absichtlich in die Kette hineinbefoerdern. Ist die Kette aussen trocken, faellt Staub und Flugrost beim fahren(oder beim Staubwischen) einfach ab ... da ist eine komplett gekapselte Kette natuerlich im Nachteil ... die ist halt immer laenger nass als eine nichtgekapselte ...

Wenn die Kette zwitschert bekommt jedes Gelenk einen Tropfen benzienverduenntes Fett, oder bei Raumtemperatur nichtfliessendes Oel, wer's mag mit Kupferpaste (aber bitte ohne zu matschen) genau in den Spalt zwischen den Laschen, nicht auf die Rollen, und immer nur von einer, und immer derselben Seite, und sofort trockenwischen ...

1x nachtropfen verlaengert die Gesammtlaufleistung auch nur um 20% mit Kupfer(augenblicklicher Wert) um ca. 50% also wen die spektakelnde Kette nicht zu sehr nervt, der kann sie auch "trocken" runterfahren. Eine vor den Einbau mit kupferhaltigem Fett gefuellte Kette, kann auf mehr als die
doppelte Laufleistung(auch nur volaeufiger Wert, erwartet werden 3-5) hoffen ... aber ob sich die aufwendige Prozedur lohnt? Die Hersteller weigern sich jedenfalls, und bringen, auf die Frage ob sie den wenigstens ein hochwertigeres, nichthygroskopisches, Fett verwenden koennten 111 Ausreden.

Die verruecktestete war:
"Diese Ketten werden auch bei 'Lebensmittelverarbeitenden Maschinen' verwendet, deshalb verwenden wir ja auch ein lebensmittelvertraegliches Fett in den Ketten, ein hochwertigeres Fett wuerde einen erheblich erhoehten Aufwand mitsichbringen, und die Fertigung erheblich verteuern". Ein Schelm der boeses (oder ueberhaupt etwas) dabei denkt.

Zu dem Graphitzeugs ... Es etsteht ja (durch den Abrieb) nur ein trockens Puder und das bewirkt auf einer trockenen Kette nur eines naemlich "NIX" .
Aber was man damit macht, ist leztendlich auch nur "Ingmarisation" nur diesmal halt mit Amulett, extra fuer Die, die einfach nicht an sich selbst, ihre Erkenntnisse und Taten glauben koennen, und fuer alles und jedes, irgend ein "Wundermittelchen" benoetigen. Wem's guttut mache es, was nix nutzt das schad auch nix ...

mfG
Matthias
 
AW: Kettenschmierung?

Du hast 7m Kette im Quest ???
Nur etwas über 4m, aber irgendwie ist die schmalere teurer :(

Aber wo denn dann? verschleisst Deine Kette denn von aussen??
Nein, die versifft und rostet allerdings. Das kennst du vielleicht nicht wenn du deine Ketten in so kurzen Abständen wechselst. Die kann man gut mit Öl saubermachen (wie übrigens auch den Rest vom Rad).
 
AW: Kettenschmierung?

Servus,

wie macht ihr das das eure Ketten rosten?
Meine fahre ich bei Regen und im Winter.
Da ist höchstens an den Außenseiten der Laschen leichter Flugrost drauf...
Ich mach glaub ich mal n Foto :rolleyes:
 
AW: Kettenschmierung?

Vielleicht weil du zu viel fährst? Lass das Rad doch mal nach ner Schneematschtour 3 Monate im Keller stehen. Oder, nee, machs nicht :)
 
AW: Kettenschmierung?

Hallo Felix,
Nur etwas über 4m, aber irgendwie ist die schmalere teurer :(
Das ist einer der Gruende warum ich immer noch 9fach fahre ...
Aber eigendlich kostet so eine Kette(schwarz), wenn man die Im Maschinenbaubedarf kauft ca, 4 Cent pro cm .... Und es ist dieselbe Kette ... aus derselben Fabrik, aus demselben Automaten ... :p Am Fahrradl mutiert sowas latuernich zum Luxusgut, und je "moderner" das Sportgeraet, und je inkompatibler die Teile werden ...

Nein, die versifft und rostet allerdings.
Die vernickelten, und/oder verchromten verrosten nicht ... aber auch die schwarzen bestehen aus recht kohlenstoffreichem Stahl, der erheblich weniger rostet als einfacher Baustahl ... obendrein sind die Bleche, bevor sie in den Stantzautomaten gehen passiviert/abgesaeuert und braeuniert. Flugrost entsteht vor allem durch eisenhaltige Staeube und Salze, das passiert sogar auf rostfreien Staehlen. Ist die Oberflaeche aber trocken, dann loest sich der Flugrost durch die mechanische Belastung ... und was nicht runterrieselt das laesst sich miteinem trockenen Tuch abstauben ...

Kleben bleibt der Flugrost bei anwesenheit von Oel. Auch der Siff kann sich auf einer trockenen Kette nicht festsetzen ...
Und Staub und Strassenschmutz die nach den trocknen wieder abblaettern, koennen nicht in Ketteninnere gelangen ...
Die Ursache Deiner Probleme ist und bleibt das Oel ... einmal oelen immer oelen ...

Das kennst du vielleicht nicht wenn du deine Ketten in so kurzen Abständen wechselst.
Das kommt nur daher das ich die noetigen Mm eher runtergefahren habe ... Du solltest also mehr Fahrradfahren :dafuer:

Die kann man gut mit Öl saubermachen (wie übrigens auch den Rest vom Rad).
Aber wo nix angepappt ist, muss man auch nix abmachen ... und bei grossen Flaechen kann man den Oelfilm ja noch halbwegs
wegmachen, oder ein "trocknendes" Oel verwenden ... aber bei einer Fahrradkette in eingebautem Zustand? das wird nix,
da bleiben immer Oelresterln und daraus wird dann der Siff fuer's naechste Putzen ...

mfG
Matthias
 
AW: Kettenschmierung?

Kleben bleibt der Flugrost bei anwesenheit von Oel. Auch der Siff kann sich auf einer trockenen Kette nicht festsetzen ...
Und Staub und Strassenschmutz die nach den trocknen wieder abblaettern, koennen nicht in Ketteninnere gelangen ...
Innen rostet ja auch nichts, aber aussen. Bevor das Zeug von selber abfällt. Auch wenn kein Öl an der Kette ist.

Das kommt nur daher das ich die noetigen Mm eher runtergefahren habe ... Du solltest also mehr Fahrradfahren :dafuer:
Hast du nur ein Rad? Bei mir kommts halt vor dass eins mal ein paar Monate rumsteht.

Aber wo nix angepappt ist, muss man auch nix abmachen ...
Du fährst nicht viel MTB, oder?
 
AW: Kettenschmierung?

Innen rostet ja auch nichts, aber aussen. Bevor das Zeug von selber abfällt.
deshalb ja der Hinweis auf eine vernickelte ... Im Gehensatz zu "Kuhfladen" und ande "Adobes" klebt normaler Strassensaub nicht auf einer trockenen Kette ... auch wenn er bei Regenfahrten mal Wassergebunden anhaftet ... ein altes Mikrofasetuch wirkt nach dem abtrocknen hervorragend, trocken, gegen hatrnaeckigern Dreck. Auch gegen Flugrost, der ja nur oben aufgesetzt ist ...

Hast du nur ein Rad? Bei mir kommts halt vor dass eins mal ein paar Monate rumsteht.
Ja, sicherlich ! ... aber doch hoffendlich, im Carport, oder andeswo, luftig, dampf- und Kondeswassergeschuetzt ?


Du fährst nicht viel MTB, oder?
nein nicht wirklich, ich bevorzuge die zum fahren eingerichtete Infrastruktur ... ;)
Aber so gesehen waehre dann ein Paar Euro mehr fuer eine verchromte/vernickelte Kette wenigsten optisch und korrosionstechnisch ein Vorteil?



mfG
Matthias
 
AW: Kettenschmierung?

Diese Graphit-Feststoffschmierung ist prinzipiell eine gute Idee. Vor einigen Jahren habe ich noch das Profi Dry Lube benutzt und sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Kette war Öl- und Fettfrei aber auf Grund des Garphits fühlte sie sich "glitschig" an. Bei regelmäßiger Benutzung wirkte das Zeug auch Schmutz- und Wasserabweisend. Jedoch wurde die Rezeptur des PDL geändert und das Zeug kommt so für mich nicht mehr in Frage.
Übrigens, meine Kette habe ich immer nur mit Bremsenreiniger gereinigt, mit PDL eingesprüht und über Nacht trocknen lassen. Hatte so immer sehr gepflegte und saubere Ketten gehabt, kein Quietschen, keine Geräusche. Beim erneuten Reinigen mit Bremsenreiniger wurde meist nur Feinstaub aus der Kette herausgespült, kein Sand und dergleichen.
Wenn ich das Schunk-Ding irgendwo (günstiger) bekomme, werde ich es auch ausprobieren.
 
AW: Kettenschmierung?

Servus,

du hast deine Kette mit Bremsenreiniger gereinigt indem du es darin ertränkt und dann hast trocknen lassen :eek:
Erinnert mich an einen Klassenkameraden der bei quietschender Scheibenbremse einen Tropfen Öl auf die Beläge gemacht hat :eek:

Warum versuchen die meiste immer an der Kette was zu machen? Das ist mal ausnahmsweise ein Teil was eigentlich keine Wartung braucht.
Dafür wird mit verölten und abgefahren Bremsbelägen rumgefahren, der Helm sitzt nicht richtig, die Lager der Naben sind im Eimer und die Kettenschaltung spinnt, aber wenigstens ist die Kette im Öl ertränkt und wird jeden Tag sauber gemacht :rolleyes:

Gruß,
Patrick

PS. bitte NICHT persönlich nehmen!
 
Zurück
Oben Unten