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Ich habe vor 30 Jahren meine Zweitwagen verkauft haben, mit einer vierköpfigen Familie, einem 45 er Alleweder , 4 Fahrrädern und einem Auto ging das sehr gut. Einsparung für den fehlenden Kleinwagen: ca. 120. 000 € in 30 Jahren. Dafür kann man einige VM 45 und eine Bahnkart kaufen.Wenn man einem Teil derer, die trotzdem an so einem Gefährt interessiert sein können beibringt, dass sie (als Bsp.) 5k für ihre Pendelstrecken im Jahr sparen können, auch wenn sie im tiefen Winter noch das Auto nehmen
Soviel "sowas" gibt es ja noch nicht zum Probefahren. Gut finde ich wie die im Moment der Öffentlichkeit vorgestellt werden und hoffe das es klappt und die am Markt ankommen und akzeptiert werden.Noch nie sowas gefahren,
Ja und es geht eben nicht jede Strecke nur flach und nicht jede*r Fahrer*in sehr sportlich und geduldig.und nicht jede Fahrtstrecke geht nur Berg rauf und runter.
Wer jetzt genau? Ich bin vertraut mit 10kg Falträdern, Liegerädern um 12kg bis 18kg, Velomobil mit 22-25kg, Liege-Lastenrad mit 55kg jeweils mit verschiedenen Gepäckmengen, teilweise bis etwas über 200kg. Das Lastenrad mit und ohne Unterstützung. Eine gewisse Extrapolierung traue ich mir damit schon zu. Und ja, wenn man erstmal auf Geschwindigkeit ist und es nicht bergauf geht und der Bodenbelag tauglich ist, kann man auch ein schweres Fahrzeug ohne Unterstützung auf einer gewissen Geschwindigkeit halten. Alle Abweichungen von diesen Bedingungen sind Einschränkungen, die das Fahrzeug nicht unbedingt komplett unfahrbar machen, aber die Annehmlichkeit und Effektivität stark leiden lassen.Noch nie sowas gefahren,oder?
Dann sollen die, nach Meinung eines gewissen gewerblichen Mitforisten, gefälligst das Haus nicht verlassen!Ja und es geht eben nicht jede Strecke nur flach und nicht jede*r Fahrer*in sehr sportlich und geduldig.
Die Polemik verstehe ich jetzt nicht M.E. ist vollkommen klar, dass man das VM45 ohne Motor nur ziemlich spassbefreit bewegen kann (das sage ich als E-Orca-Fahrer). Du bringst hier vollkommen unnötig Schärfe in ein randständiges Thema!Noch nie sowas gefahren,oder? Aber ganz fest der Meinung das man weiß wie es fährt?
Ich bin auch weit weg davon zu beaupten, dass ein Leichtfahrzeug egal welcher Bauart sich nicht gegenüber einem derzeit leider gängigen PKW rechnet. In jedem Fall bietet auch ein VM45 eben anderen Komfort als eine S-Klasse. Davon weiß ein Interessent noch nichts, da er dies nie erfahren hat. Nun liest er eben 13k€ Kaufpreis und ist zu Recht erstmal ... sagen wir mal mindestens erstaunt ... was das für ein Preisschild ist. Ich denke auch nicht, dass jemand behaupten wird, dass der Kaufpreis die Stärke des VM45 sei.Ich habe vor 30 Jahren meine Zweitwagen verkauft haben, mit einer vierköpfigen Familie, einem 45 er Alleweder , 4 Fahrrädern und einem Auto ging das sehr gut. Einsparung für den fehlenden Kleinwagen: ca. 120. 000 € in 30 Jahren. Dafür kann man einige VM 45 und eine Bahnkart kaufen.
Kostet mit Rollwiderstandszahl 0,005 bei 36km/h halt 35W mehr.in der Ebene ist es relativ Wurst ob das Systemgewicht bei 130kg oder 200kg liegt
Das ist wohl eher als Grundlage für das VM25 gedacht…Was ich mich frage, wie soll man solch ein Fahrzeug in der Option "ohne Motor" überhaupt bewegen können, wenn ich mir das Gewicht anschaue.
Wären das dann altagstaugliche Reifen?Kostet mit Rollwiderstandszahl 0,005 bei 36km/h halt 35W mehr.
Die Frage ist, wie tief man den Sitz montieren kann, damit Personen mit viel Bauch unter die riesige Versteifungsrippe der Haube passen und ob man dann noch rausschauen kann. Die hat zwar eine Aussparung, die ist aber an Stephanes Brustkorbbreite angepasst:
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Ansonsten ist das zusammen mit den Leiba Classic/Cargo Varianten eins der wenigen Velomobile ohne Rückhalt bei Frontalaufprall (es sei denn die Haube hat/bekommt noch eine mechanisch stabile Verriegelung rechts), und wegen der angepeilten 45 km/h das einzige, in dem ich mir ein separates Rückhaltesystem wünschen würde - und eine wirksame Abstützung nach hinten.
Ansonsten sind 200 kg für unsere Fahrwerke und die kleinen Trommelbremsen schon eine sinnvolle Grenze. Wie sieht das denn bei anderen mehrspurigen Lastenrädern aus, können die mehr bei ähnlich filigranen Komponenten?
Gruß,
Tim
aber ich doch auch!dass Stephane ganz schön klein ist