Jungfernfahrt meiner Mangohaube

AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Ja Herr Basler, da müssen wir jetzt leider einen abziehen! Den Seitenhieb hatten wir schon bei Posting 24! Wir wollen uns doch nicht wiederholen?! ;)
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Ja Herr Basler, da müssen wir jetzt leider einen abziehen! Den Seitenhieb hatten wir schon bei Posting 24! Wir wollen uns doch nicht wiederholen?! ;)

Hallo!
Ja nicht nur ich bin völlig von der Rolle, selbst mein Rechner kommt damit nicht klar:D
Irgendwie habe ich dieses Doppelposting hingekriegt ohne es zu sehen ... ich sag, nur subjektive Wahrnehmung ...

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hai!
Mit einem Moppedhelm als Grundlage dürfte man ein schnelles und besseres Ergbenis erzielen.

Bitte nicht schlagen, die Frage ist ernst gemeint.
Warum sollte man was von einem Helm abformen? Warum setzt man den Helm nicht einfach auf? Zumindest im Winter.
Geht's nur um's Gewicht? Oder läuft das Wasser am Hals rein?
Klärt mich mal bitte kurz auf.

Danke.
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

zu #7 und
aber man muss doch nicht jeden Fehler selber machen
, etc, etc

* *jeder* macht Fehler beim irgendetwas werden, dadurch lernen wir.
=> warum sollte Biker-JO keine "Fehler" beim VM-Basteln machen dürfen?
* es ist ja sehr einfach, hier einfach Mißfallen kund zu tun. Macht es selber besser! Wann habt ihr das letzte Mal ein Werkzeug in der Hand gehabt?

@Biker-JO: Danke für das Posten Deiner Cockpitverkleidung! Denk Dir nichts wegen den Sprüchen hier. Es bestärkt mich, u.U. meine Tiefziehergebnisse hier zu posten, sollte ich denn mal ein Teil zu meiner Zufriedenheit fertigstellen (es fehlt noch an einer geeigneten Heizung).

Änderungsvorschläge/Anregungen meinerseits:
* Das mit der Normalglasscheibe (Kopiererglas ist m.E. Normalglas, zumindest dem Bruchverhalten nach) wär mir für mich zu gefährlich. FiatPanda (alt)/SEAT Marbella Windschutzscheiben (=ebene Verbundglasscheibe) sollte man vom Schrott für mau raustragen können und sie sind noch mit einer Gummidichtung befestigt - Wäscheleine und zwei kleine Holzkeilchen reicht zum zerstörungsfreien Ausbau (kann auch einen Steinschlag haben, dann holst Du deinen Ausschnitt halt aus der anderen Hälfte). Man muß nur einen Glaser finden, der es noch zuschneiden kann (das geht irgendwie, unter Wasser glaub ich).
* das eckige Design finde ich kultig - die Verletzungsgefahr für über die Haube fliegende blinde Fußgänger einzuschätzen überlasse ich Dir.
* Kennst Du noch die Seitenfenster von der guten alten 2CV-Ente? Die Seitenfenster hätte man auch oben oder an der A-Säule anschlagen können -> 1a-Belüftung bei Sauwetter!
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Änderungsvorschläge/Anregungen meinerseits:
* Das mit der Normalglasscheibe [...] zu gefährlich.
[...] Windschutzscheiben (=ebene Verbundglasscheibe) sollte man vom Schrott für mau raustragen können [...] Man muß nur einen Glaser finden, der es noch zuschneiden kann...
Da hast du recht, ich werde das auch schleunigst ändern. An eine Verbunglasscheibe dachte ich auch schon, die war mir aber 1. zu schwer (für die "schöne" endgültige Version der Haube ;)) und zweitens eben das Problem mit dem Zuschneiden.
Ich wollte eine dünne Scheibe mit max. 2mm Dicke nehmen und dann halt diese Folie aufbringen um dadurch qusi eine Verbundglasscheibe selbst zu machen.
[...] Die Seitenfenster hätte man auch oben oder an der A-Säule anschlagen können -> 1a-Belüftung bei Sauwetter!
Das könnte man allerdings in Erwägung ziehen, nun da ich weiß wie schnell die Dinger beschlagen.
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hast Du denn dafür gesorgt, das ein Luftstrom die Scheiben von unten erreicht? Nur dann wird die Beschlagneigung sehr gering sein bzw. kein Beschlagen auftreten.
Ja, das ist wohl das Problem bei den Seitenscheiben, kein Luftstrom erreicht sie wirklich. Die Idee von leisetreter mit den an der A-Säule angeschlagenen Scheiben finde ich auch ganz interessant. Wobei es auch gut sein kann, das die Form der Front-/Seitenscheiben am Ende dann doch ganz anders sein wird. Eventuell geht es doch in Richtung gerundete Kunststoffscheiben mit einem graden Stück aus kratzfestem Material als Windschutzscheibe ala Leitra.
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

(...)
Radweg, der gerne auch von Dunkelradlern als überwiegend polizeifrei Zone genutzt/ geschätz wird
Radweg, der von Unmengen Joggern gern im Dunkeln auch in Schwarz genutzt wird
Radweg, auf dem man Hund an seehr langen Leinen antrifft oder ohne Leine

Du schaffst die 40 km/h. Da bin ich mir sicher - und Du hast hoffentlich den Smiley gesehen :cool:
Und den Teilchenbeschleuniger namens MS-Promenade hast Du sehr treffend beschrieben. Letze Woche (ich querte bei Dunkelheit per pedes besagte Promenade in Richtung LR-Stammtisch) bekam ich mit, wie sich zwei Jogger gegenseitig rempelten. Aber getarnte Jogger und Torkelradler mit Fiffi an der langen Leine kennen den Begriff Aussenwirkung eh nur, wenns um 'die Anderen' geht...

Gruss,

bernd i.
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hallo!
"Nicht jeden Fehler selber machen" heißt unter anderem sich mal umzuschauen und/ oder aus den Fehlern anderer lernen.
Meine Windcheetah VV hatte schon Anfang der 90 ne elegantere Lösung, auch nicht frei von Problemen, aber funktionstüchtig.

Gerade im elektronischen Zeitalter ist der Austausch mit Leuten die Erfahrung mit einer bestimmten Lösung haben doch ein Kinderspiel. Nicht wie früher, einmal im Jahr eine große HPV Veranstaltung incl. Austausch und dann verschwand man wieder für ein Jahr in der Werkstatt ohne einen "Artgenossen" zu treffen:(.

Wenn jemand hier was einstellt, nur um sich loben zu lassen, muss er das so machen, dass ich es nicht mitkriege:p. Wenn ich was nicht gut finde, dann sag ich das auch und sehe mich auch nicht verpflichte jeden Kram besser zu machen, der hier gezeigt wird. Es gibt doch schon soviele gute Lösungen, da muss das Rad nicht ewig neu erfunden werden. Wer es des Tüftelns wegen doch macht, von mir aus. Wer seine Lösung dann zur Diskussion stellt muss sich aber auch gefallen lassen, das darauf hingewiesen wird, das seine Bastellei hinter die bereits vorhandene Lösungen zurückfällt, auch in Teilbereichen (nicht vorhandenes Desin:eek:).
Wer das nicht aushält (da habe ich bei Biker-Jo wenig Sorge), der sollte es besser lassen. Das meine ich mit "Wer den Kopf aus dem Fenster hält, muss auch mit Gegenwind rechnen")

Selbst "Bastelleien" wie ein RazzFazz oder Milan sind hier nicht ohne Kritik durchgegangen und die sind nun wirklich in jeder Hinsicht meilenweit von der Qualität dieser archaischen WWII Haube entfernt.

Also entspann Dich und zeig Deine Tiefziehaube mal einem ehemaligen Werkzeugmacher (mir). Ich werd schon was zu meckern finden:p


Tschüss
Jörg Basler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Du schaffst die 40 km/h. Da bin ich mir sicher

Hallo Bernd!
Jetzt fast 1,5 Jahr mit 0-Training und bestenfalls 300-350 Pflichtkilometern im Monat fast 10kg mehr als Sommer 2007. Da wird es auf den doch recht kurzen Promenadenetappen auch für mich schwer die 40 anzugehen (eigentlich nur bei der Unterführung am Servatiiplatz)
Tschüss
Jörg
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Gerade im elektronischen Zeitalter ist der Austausch mit Leuten die Erfahrung mit einer bestimmten Lösung haben doch ein Kinderspiel. ...

Hallo Jörg,

der Ton macht aber die Musik. Und Du bist bisher (mir zumindest) eher aufgefallen durch Andeutungen wie "ich habe Erfahrungen - aber die teile ich doch nicht mit jedem dahergelaufenen...".

Da von Anfang an klar war, dass die Haube nur ein Experimentierobjekt ist, finde ich jede Aufregung über mangelndes Design überflüssig.
Einzig gezielte Verbesserungsvorschläge für einzelne Punkte wären angebracht.
Ich habe genug Erfahrungen aus dreieinhalb Jahren Cab-Bike fahren, dass ich die Beschlagsprobleme vorhergesehen habe. Da ich aber auch noch keine vernünftige Lösung gefunden habe, außer meinen Versuchen mit ausstellbaren Scheiben, kann ich Jo nur ermuntern weiter zu probieren:
Bei einem von Angang an als Versuchsobjekt gedachten Projekt kann man auch leichter radikale Lösungsversuche ausprobieren, als an einer eigentlich fertigen und "designten" Haube.

Tschüss Carsten
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Also jetzt muß ich doch mal was zu einigen Kritikern/Kritiken sagen. Ich kann sehr wohl mit sachlicher Kritik leben und das dem einen oder anderen meine Bastelei nicht gefällt ist ja auch in Ordnung. Aber wer hier nur verbale Rundumschläge verteilt und dadurch auch in der Vergangenheit aufgefallen ist, der sollte sich mal fragen, ob das wirklich sein muß?!
Bei manch einem Zeitgenossen würde ich mir mehr Gelassenheit wünschen!
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Warum setzt man den Helm nicht einfach auf? Zumindest im Winter.
Geht's nur um's Gewicht? Oder läuft das Wasser am Hals rein?
Klärt mich mal bitte kurz auf.

Na erstens ist ein Motorradhelm recht schwer (rund 1,5kg).
Dann musst du dein Kopf ja reinquetschen. Das geht, aber ohne reinquetschen ist doch angenehmer.
Durch die vielen Polster wirst du bestimmt auch gut schwitzen. Ich sag nur Nasse Polster...
Der Regen wird dann auch am Helm runter rollen, direkt auf dich drauf .

Wenn es einem nur um den Wetterschutz ohne Aerodynamik geht, dann denke ich ist das Versatile-Dach ne gute Lösung...

Tschö
René
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hallo jo
Lass Dir Deine Haube nicht madig machen, besser gesund durch den Winter mit Deiner etwas kantigen "ME 109" Haube (Der Vogel war für die damalige Zeit übrigens bannig schnell.), als ständig erkältet mit einer formvollendeten "ts" Haube.

Horst
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Ich habe den Eindruck, als ob die Leute hier im Forum Deine Haube so richtig lieb gewonnen haben.:D

Häns
 
Zurück
Oben Unten