Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Beiträge
1.287
Gestern bin ich das erste mal mit meiner Haube unterwegs gewesen. Ich bin ca. 20km bis zu unserer Weihnachtsfeier gefahren. Da ich mir denken konnte, das es im Inneren des VMs schnell warm werden würde, bin ich ohne Jacke, obenrum nur mit T-Shirt bekleidet losgefahren. Obwohl ich beide Seitenfenster ganz auf hatte war es selbst am Anfang nicht zu kalt.
Ich hatte alle Scheiben vorher mit einer Spüli-Lösung eingerieben um Beschlagen zu vermeiden, es half nur bedingt. Die Dreiecksscheiben sind trotzdem sehr schnell beschlagen, die Frontscheibe weniger, die Seitenscheiben gar nicht.
Da ich im Vorfeld schon ahnte das es damit Probleme geben würde, habe ich die Windschutzscheibe so konzipiert, das man sie hochklappen kann. Auf der Rückfahrt bin ich dann auch 2/3 des Weges mit aufgeklappter Scheibe gefahren. [Das schwarze Tape ist eine provisorische Lösung bis ich was anständiges gefunden habe]
Die Haube wirkt wie ein Resonanzkörper und verstärkt alle Geräusche im Inneren und klappert selbst ein wenig durch die Scharniere und Verriegelungen :rolleyes:. Aber das nehme ich gerne in Kauf um trocken ans Ziel zu kommen.
Die letzte Woche hat mich denn auch angetrieben mit dem Häubchen fertig zu werden. Ich war öfter unterwegs und hatte immer den kalten Wind im Gesicht, mußte sogar einmal anhalten, weil das Gemisch aus Schnee und kleinsten Hagelkörnern so in meinen Augen schmerzte. Eine Brille hätte kurzfristig Abhilfe geschaffen, ist jedoch auch ruckzuck voller Tropfen und beschlägt von Innen :(.

Tja, leider ist mir auch gleich bei der Montage die Frontscheibe gerissen :mad:. Das muß nun erst mal mit Tesa halten bis ich Zeit/Lust habe eine neue Scheibe einzusetzen. Im Moment habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust die mit Silikon eingeklebte Scheibe aus dem Rahmen zu frickeln ;).



1881.png
1882.png

1883.png
1884.png
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

grattu Jo
bischen rustikaler 2.weltkriegslook
aber mir gefällt's und macht einen prima funktionalen eindruck
Daumen nach oben für den profibastler :)
Gruss henner
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Nun, ich glaube, ich kann ohne Übertreibung sagen, die Haube ist "einzigartig"! ;)

Eine Bitte:
Könntest du an uns Modem-Benutzer denken und die Bilder von 5000x5000 Pixeln auf eine annehmbare Größe verkleinern? Ich hab irgendwann deinen Beitrag abgebrochen, ohne alle Bilder gesehen zu haben, dauerte einfach ewig. Anscheinend gibt es die 100kB-Grenze nicht mehr. Reinhard?

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hallo!
Wo ist die Bordkanone?
Tschüss
jörg BAsler
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Eckig soll ja wieder modern werden, insofern liegst Du voll im Trent:D.

Häns
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hallo.
Also ich habe ja auch schon manche Meuffelei begangen, aber was du da zusammengebraten hast, ist einfach nur scheußlich.
Gruß
Peter
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hallo.
Also ich habe ja auch schon manche Meuffelei begangen, aber was du da zusammengebraten hast, ist einfach nur scheußlich.
Gruß
Peter

Man kann auch Initiativen todreden. Jo ! Lass Dich nicht beirren. Nur aus umgesetzten Ideen entstehen neue Ideen. Hatte mir heute den Film "Das Boot" angesehen. Als ich Deine Konstruktion sah, dachte ich, da ist ja noch eins.:D Kopf hoch. Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du ab jetzt weiträumig umfahren wirst:D. Ich bin auf die nächsten Verkehrsmeldungen gespannt. Die Funktion entscheidet. Schönheit kommt danach. Irgendwann wird man Dir die Füße lecken, für Deine Tipps. ;) Bleib standhaft und bedenke: It's not a trick - it's a forum:D
Gruß der Velotroll
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

guten morgen
die haube ist quasi garnicht designed.
Von daher weniger blöd als falsch oder überdesigned.
Natürlich nimmt sie also jetzt nicht die formensprache des mangos auf,
aber besser es nicht zu versuchen als daran grandios zu scheitern.
Als unikat find ich's lustig,robust gebaut und zweckdienlich.
In serie wär's undenkbar

gruss henner :)
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Jungferfahrt:
Es gefällt mir noch nicht,die Rundungen fehlen.
Ein Anfang ist gemacht und man feilt doch immer aufs neue bis man sagt jetzt ist es Supper.
Mach weiter so,Tüfftler sind die Zukunft
Gruß Steppenkrieger
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hi Jo,

Sein oder Design, das ist hier die Frage. - Im Zweifelfall stimme ich für das Sein!
Ich finde den Ansatz toll und wenn es dem Fortschritt der wetterunabhängigen Fortbewegung per Muskelkraft und Deinem Spaß daran dient, ist es doch gut! Lass Dir die Haube nicht madig reden.

Liebe Leute, ohne den formal eher unbeholfenen Alleweder-Prototypen wäre vielleicht nie die Linie ins Leben gerufen worden, die jetzt in Form von Mango, Quest, Versatile, Alleweder A6 und Leiba X-Stream ausgesprochen geglückte Fortentwicklungen zeigt.

Beste Grüße, Martin
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Die Haube find ich echt geil. Die hat was.

War da nicht was mit den lustigen Antworten zu Velomobilen? "Das ist ein Abwurftank einer Jagdmaschine.":D
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Also erstmal danke für die vielen positiven Bemerkungen ;).
Nur müsste ich mal klarstellen, das diese Haube in erster Linie funktional sein soll! Das Ding ist kein Prototyp und erst recht kein designtes formvollendetes Dach, das für irgendjemanden zum Kauf gedacht sein sollte. Es ist vielmehr die für mich schnell und relativ preisgünstigste Methode gewesen einen Wetterschutz für meine kleinen Wege zur Arbeit und zum Einkaufen allgemein zu haben. Natürlich ist das ganze an meinen ursprünglichen Plan zum Bau einer GFK-Haube angelehnt.
So habe ich nun dieses zugegebenermaßen etwas "rustikale", quasi Versuchs-Dach und sammle Erfahrungen in Punkto Beschlagen der Scheiben, Innenraumgröße, Rundumsicht, praktische Anwendbarkeit (ein- und aussteigen). Und ja, ich kann diesem kantigen Nietendesign tatsächlich etwas abgewinnen :D. Ein Hingucker ist es allemal!

Wenn ich genug Erfahrungen gesammelt habe, mache ich mich dann irgendwann mal an den Bau einer Positivform, die natürlich entprechende Rundungen aufweisen wird und die "Formensprache" des Mangos aufgreifen wird ;).

Ach ja, ich werde die Fotos natürlich noch mal verkleinern!
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Gut, dass ich die Bilder noch vorher auf meiner Festplatte gespeichert habe.
Abseits aller Designdiskussionen würde mich viel mehr interessieren:
- Wie ist das Sichtfeld?
- Kannst Du mit Helm darin sitzen oder ist der Rahmen so robust, dass Du keinen brauchst?
- Wieviel wiegt das Bauteil? Eventuell abzüglich des Gewichtes, das die normale Abdeckung des Innenraumes aus Schaum ohnehin bringt.

Grüße, Martin
(der natürlich auch etwas an die Il-2 Sturmovik oder an die Henschel HS-129 denken musste, aber: Siehe oben! Außerdem habe ich im Moment eine Hawker Typhoon im Bau, ich mag also trotz äußerst friedliebender Grundgesinnung solche alten Mühlen und gäbe sonstwas für einen Mitflug in einer Mustang oder einer Spitfire!)
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

- Wie ist das Sichtfeld?
Gute Rundumsicht (bei freien Scheiben), leider beschlagen die Dreieckscheiben recht schnell -> problematisch, da dadurch die Sicht auf die Rückspiegel beeinträchtigt wird :(
- Kannst Du mit Helm darin sitzen oder ist der Rahmen so robust, dass Du keinen brauchst?
Nein, für einen Helm reichts wohl nicht, das würde die Dimensionen sprengen, sowohl in der Höhe wie auch in der Breite.
Diese Haube ist oben aus Hartschaum-PVC und nicht besonders stabil (war dafür gut zu verarbeiten und sehr preiswert).
Die GFK-Haube wird schon durch die Rundungen stabiler werden.
- Wieviel wiegt das Bauteil? Eventuell abzüglich des Gewichtes, das die normale Abdeckung des Innenraumes aus Schaum ohnehin bringt.
Ich habs nicht gewogen aber es werden so 3,5kg sein. Das kommt zu einem guten Teil von der recht massiven Frontscheibe (Vorlagenglas eines Kopierers :p) und der robusten Scheibenwischermechanik. Das Gewicht war für mich erst mal nicht so entscheidend, ich fahre hier fast ausschließlich im Flachen. In der Ebene ist man erfreulicherweise kaum langsamer mit dem Dach! Also die Aerodynamik scheint soooo schlecht gar nicht zu sein ;) und die paar Brücken und kleinen Erhebungen schaffe ich trotz 3,5kg Mehrgewicht ganz gut.
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Die Haube ist echt hübsch geworden, würde aber zum Alleweder besser passen als zum Mango :)

Felix
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Ich hatte alle Scheiben vorher mit einer Spüli-Lösung eingerieben um Beschlagen zu vermeiden, es half nur bedingt. Die Dreiecksscheiben sind trotzdem sehr schnell beschlagen, die Frontscheibe weniger, die Seitenscheiben gar nicht...
...Im Moment habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust die mit Silikon eingeklebte Scheibe aus dem Rahmen zu frickeln ;).

Hallo,

also ich finde deine Lösung sehr gelungen (form follows function). Wenn du die Scheibe irgendwann tauschst . denk mal über eine irgendwie geartete Doppelscheibenösung nach - das wirkt Wunder (vielleicht innen Makrolon). In der Breite könntest du noch etwas schmaler werden - oder? Mikus hat übrigens einen neuen Leitra-Wischer der einfach über die Scheibe geklipst wird - wäre vielleicht auch was für dich.
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Die Dreiecksscheiben sind trotzdem sehr schnell beschlagen, die Frontscheibe weniger, die Seitenscheiben gar nicht.

Hast Du denn dafür gesorgt, das ein Luftstrom die Scheiben von unten erreicht? Nur dann wird die Beschlagneigung sehr gering sein bzw. kein Beschlagen auftreten.
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Für Motorradhelme gibt es Antibeschlagfolie [louis]http://www.louis.de/?partner=hurra&topic=artnr_gr&artnr_gr=20012002[/louis].
Vielleicht kann man damit etwas anfangen.
 
Zurück
Oben Unten