Jungfernfahrt meiner Mangohaube

AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hi,
also Optisch geht die Haube gar nicht! Sorry!

Vor allem da du schon GFK Erfahrung hast würde ich mehr erwarten.
Mit einem Moppedhelm als Grundlage dürfte man ein schnelles und besseres Ergbenis erzielen.

Durch diese Scheiben Öffnung kann übrigens seitlich schon Regen und Luft eindringen, da ist ein Mopped Visier praktischer...

Tschö
René
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Liebe Leute, ohne den formal eher unbeholfenen Alleweder-Prototypen wäre vielleicht nie die Linie ins Leben gerufen worden, die jetzt in Form von Mango, Quest, Versatile, Alleweder A6 und Leiba X-Stream ausgesprochen geglückte Fortentwicklungen zeigt.

Hallo!
So unbeholfen fand ich den ersten Entwurf gar nicht, der als Klassenprojektarbeit ja auch gewissen Machbarkeitszwängen unterworfen war. Formal besser sind die Nachfolger aus meiner Sicht nicht geworden.
und VMs gab es schon lange vor dem Alleweder, aber keinen Ymte und Allert, die sich der Sache mal angenommen haben.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Nein, für einen Helm reichts wohl nicht, das würde die Dimensionen sprengen, sowohl in der Höhe wie auch in der Breite.
Diese Haube ist oben aus Hartschaum-PVC und nicht besonders stabil (war dafür gut zu verarbeiten und sehr preiswert).
Die GFK-Haube wird schon durch die Rundungen stabiler werden.

Hallo!
Ich hoffe du legst dich mit dem Ding nicht. Das Glas oder die Alustangen machen sich bestimmt nicht gut im Gesicht.

Hätte man nicht wenigstens ne etwas unauffälligere Kontrastfarbe nehmen können, z.B. Rot.

Ich kann gut verstehen, wen man erstmal was bastelt um sich langsam zum Endergebnis zu tüfteln, aber man muss doch nicht jeden Fehler selber machen oder was ist an den vorhandenen Lösungen so viel schlechter als an dem Schneewittchensarg?

Mal ganz abgesehen von der Außenwirkung so einer Bastelei für die Liegeradszene.

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Mal ganz abgesehen von der Außenwirkung so einer Bastelei für die Liegeradszene.

Ach komm, jetzt bleib auf dem Teppich. Er fährt damit keine Rennen oder ähnliches und tritt nicht Publikumswirksam damit auf. Da gibt es optisch schlimmeres an Bastelein in der "Szene" und einen vorgeschriebenen "Dresscode" haben wir nicht. :p

Grüße,
André
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

die szene sollte jedem am a... vorbei gehen,
wie jede ander szene auch.
Es sei denn mann möchte Gott der selbigen werden,
was dann widerum wenigstens einen status upgrade zur folge hätte
WOW

szenen sind spiessig!

gruss henner
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Ich hab die Haube mal ein bisi mit Gimp übergejaucht.

1898.png
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Mal ganz abgesehen von der Außenwirkung so einer Bastelei für die Liegeradszene.

a propos Aussenwirkung: Bei Dunkelheit mit 40 km/h über Münsters Promenade "cruisen" und sich über die Jogger mokieren, die die Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen können. Glashaus, und so.... hihi :D

Gruss,

bernd i.
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hallo.
Also ich habe ja auch schon manche Meuffelei begangen, aber was du da zusammengebraten hast, ist einfach nur scheußlich.
Gruß
Peter

Wer genau hinsieht, erkennt, dass hier nicht "zusammengebraten" , sondern mit sehr viel Liebe zum Detail und reichlich Überlegungen gearbeitet wurde.
Und das Konstruktionsziel wurde bestimmt auch erreicht.

Mir tut so eine harte Aburteilung weh. Das motiviert auch nicht gerade andere, ihre Eigenarbeiten vorzustellen

Gruß Jens
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hallo! Ich hoffe du legst dich mit dem Ding nicht. Das Glas oder die Alustangen machen sich bestimmt nicht gut im Gesicht. ...

Hallo!

Wer das so sieht, sollte sein VM innen komplett mit Klebefolie auskleiden, denn auch Carbonsplitter sind nicht zu verachten.

Freundliche Grüße!

zugvogel
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hallo,

Mir tut so eine harte Aburteilung weh. Das motiviert auch nicht gerade andere, ihre Eigenarbeiten vorzustellen

da ich meine Danke heute schon verbraucht habe. Tue ich mal was, um René einzuholen :D.

Also: 100% Zustimmung. Ich finde es gar nicht so hässlich. Hauptsache, sie erfüllt ihren Zweck.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hallo Jens,

es ist Winterzeit, da herrschen kalte Polarwinde.

So mancher Autor bekommt etwas vom Polar-Wind um die Ohren mit und gibt ihn dann kaltherzig im Forum weiter.

Wer selber nichts zustande bringt hat immerhin noch die Möglichkeit, die Arbeit anderer zu kritisieren.

Manche Leute haben noch nichts von Evolution gehört: Entwicklung fängt manchmal klein oder etwas ungewöhnlich an. Im Laufe der Zeit erfährt die Entwicklung Differenzierungen und einen Qualitätsstandard, den man sich wünscht.

Jo hat einen wunderschönen und abschließbaren Deckel für sein Mango entwickelt.

Wenn die Haube aus ihrem Experimentier- und Pionierstadium ("Kinderschuhen") heraus ist, wird sie wahrscheinlich ein Renner!!!

Solange soll man die Gemeinde der Kritiker und Motivationszerstörer arbeiten und Fantasien und Worthülsen produzieren lassen.

Wer sich von ihren Beiträgen beeindrucken lässt, ist selbst Schuld!!!

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hallo,

als noch-nicht-Velomobilist habe ich mal eine etwas andere Frage zu der Haube, nämlich: hast Du das Fahren im Regen mit dem Schaumdeckel als so störend empfunden, daß die Konstruktion der Haube die einzige Möglichkeit war, mit dem VM weiterhin zufrieden zu sein? Oder war es mehr so, daß es ein leichtes , aber an sich tolerables Ärgernis war, welches dann aber deinen Basteltrieb herausgefordert hat?

Eine etwas allgemeinere Frage, die mich auch immer mal wieder beschäftigt, wäre dann auch: Was machen eigentlich Besitzer von Kopf-Draußen-VMs, wenn sie ihr VM bei Regen irgendwo (nicht zu Hause!) abstellen müssen? Sucht ihr euch dann immer einen regengeschützten Ort, oder lasst ihr es einfach reinregnen?


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

als noch-nicht-Velomobilist habe ich mal eine etwas andere Frage zu der Haube, nämlich: hast Du das Fahren im Regen mit dem Schaumdeckel als so störend empfunden, daß die Konstruktion der Haube die einzige Möglichkeit war, mit dem VM weiterhin zufrieden zu sein? Oder war es mehr so, daß es ein leichtes , aber an sich tolerables Ärgernis war, welches dann aber deinen Basteltrieb herausgefordert hat?

Ich bin zwar nicht er, kann aber aus meiner Erfahrung sagen, daß das sehr auf den Regen ankommt ...

Eine etwas allgemeinere Frage, die mich auch immer mal wieder beschäftigt, wäre dann auch: Was machen eigentlich Besitzer von Kopf-Draußen-VMs, wenn sie ihr VM bei Regen irgendwo (nicht zu Hause!) abstellen müssen? Sucht ihr euch dann immer einen regengeschützten Ort, oder lasst ihr es einfach reinregnen?

Bei Quest und Mango gibt es dafür einen Deckel für den Kopfausschnitt des Schaumdeckels.
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Hallo,

als noch-nicht-Velomobilist habe ich mal eine etwas andere Frage zu der Haube, nämlich: hast Du das Fahren im Regen mit dem Schaumdeckel als so störend empfunden, daß die Konstruktion der Haube die einzige Möglichkeit war, mit dem VM weiterhin zufrieden zu sein? Oder war es mehr so, daß es ein leichtes , aber an sich tolerables Ärgernis war, welches dann aber deinen Basteltrieb herausgefordert hat?
Also an sich ist der Schaumdeckel für kurze Fahrten im Regen OK. Nur wenns stark regnet oder man länger unterwegs ist, kommt die Nässe über die Ränder (vorne) und natürlich über die Kopföffnung rein. Im Winter zieht einem bei 40km/h oft ein recht eisiger Wind um die Nase, mehr als auf einem Upright und mir hauts den Deckel leider bei Unebenheiten immer an die Ohren. Ich gebe zu, ich bin nicht hart genug das aushalten zu wollen ;). Also kam mir die Idee eine Haube zu entwickeln. Die Problematik bezüglich beschlagen der Fenster und Regentropfen auf der Windschutzscheibe waren mir durch das Forum bekannt und so habe ich dann letzten Endes auf dem Reißbrett was erdacht. Die Umsetzung sollte denn auch als Urmodell mit Schaffung eines Negativmodells erfolgen. Nur bin ich bis jetzt nicht dazu gekommen. So habe ich eben meine "ME-109 Haube" gebaut :D. Und finde es köstlich, wie sich hier der eine oder andere aufregt :p. Jetzt kann ich "wasserdicht" und "eiswindgeschützt" rumdüsen (was ich auch schon sehr genossen habe!) und mal schauen was von meinen Grundideen, die teilweise auch schon hier verwirklicht sind, praktikabel ist oder nochmal "überdacht" werden muß.
...Was machen eigentlich Besitzer von Kopf-Draußen-VMs, wenn sie ihr VM bei Regen irgendwo (nicht zu Hause!) abstellen müssen? Sucht ihr euch dann immer einen regengeschützten Ort, oder lasst ihr es einfach reinregnen?
Für diesen Fall habe ich einen GFK-Deckel gebaut (http://www.liegeradforum.de/forum/showpost.php?p=190822&postcount=1), der regendicht und abschließbar ist. Der scheint auch bisher die Gnade der Gemeinde empfangen zu haben ;)
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

Wer genau hinsieht, erkennt, dass hier nicht "zusammengebraten" , sondern mit sehr viel Liebe zum Detail und reichlich Überlegungen gearbeitet wurde.
Und das Konstruktionsziel wurde bestimmt auch erreicht.

Mir tut so eine harte Aburteilung weh. Das motiviert auch nicht gerade andere, ihre Eigenarbeiten vorzustellen

Hallo Jens!
ICH habe auch nix von zusammengebraten gesagt.
Ich würde ebenfalls sogar das Gegenteil behaupten, umso gruseliger sieht das Ergebnis aus, zumal Biker-Jo ja schon sehr schöne Werkstücke vorgestellt hat.

Ich habe auch den Eindruck, das er die ein oder andere Spitze von mir oder anderen recht locker sieht.

Wer aber den Kopf in den Wind hält muss auch mit Gegenwind rechnen.

Lobhudelei bringt auch niemanden nach vorn.

Ich bleib dabei, auch mit dem Wissen, das das Ding nur ein Experiment ist, das Ding ist hässlicher kaum hinzukriegen. Ob man das unbedingt veröffentlichen muss? Zumal ich dahinter keinen Sinn sehe. Biker-Jo kennt ja offensichtlich alle auf dem Bild sichtbaren Kritikpunkte und hat bereits vor sie beim nächsten Versuch abzustellen.
Okay, jetzt wissen wir wie leicht man ein schönes Mango verschandeln kann:p

Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Jungfernfahrt meiner Mangohaube

40 km/h über Münsters Promenade "cruisen" und sich über die Jogger mokieren, die die Geschwindigkeit nicht richtig einschätzen können. Glashaus, und so.... hihi :D

Hallo Bernd!
40 ... ich ... mit dem schweren Ding und meinem momentan besorgniserregenden Eigengewicht ... auf den recht kurzen Etappen ... ich glaube du meinst wohl mein Alter:eek:

guten Gewissens kann man so ein Tempo auf der Promenade sowieso nur seeeehr selten fahren, wenn man kann.

Angemeckert wurde ich dort schon auf jedem Radtyp und auch bei geringstem Tempo mit Kinderanhänger. Das bringt die wilde Mischung dort unweigerlich mit sich, womit wir wieder beim Thema der Sichtbarkeit, bzw. subjektiven Wahrnehmung wären.

Übrigens sprichst du von der einzigen deutschen Fahrradautobahn*

Tschüss
Jörg


*Fahrradautobahn (man beachte "auto":D) =
Radweg mit Kreuzungen alle paar hundert Meter, bei denen der kreuzende Verkehr Vorfahrt hat
Radweg, der gerne auch von Dunkelradlern als überwiegend polizeifrei Zone genutzt/ geschätz wird
Radweg, der von Unmengen Joggern gern im Dunkeln auch in Schwarz genutzt wird
Radweg, auf dem man Hund an seehr langen Leinen antrifft oder ohne Leine

etc.
also nix was man auf anderen Radwegen nicht auch finden könnte, aber von allem etwas mehr:rolleyes:

ABER es ist die einzige Fahrradautobahn Deutschlands, wesentlicher Bestandteil der inoffiziellen Auszeichnung "Fahrradhauptstadt Münster", mehr braucht es dafür in Deutschland offensichtlich nicht
 
Zurück
Oben Unten