Jouta-Basteleien

Das Jouta-Gespann ist schon fleißig in Nürnberg am Kilometer abspulen - vielbeachtet (und noch öfter fotografiert) :D

Die Deichsel wurde noch geändert so daß der Anhänger jetzt ziemlich gerade steht und das Faß nicht mehr nach hinten hängt sondern leicht nach vorne! (y)

Außerdem wurden noch 2 neue Lenkerspiegel bestellt - mit den aktuellen werde ich nicht wirklich glücklich! Die neuen sind von Cateye - und sind vor allem von der Spiegelfläche her um einiges größer als die aktuellen "Mini-Spiegelchen" die auch noch extrem verkleinern... :confused:

PICT0034.JPG
 
was fährst Du denn im Fass spazieren, wenn Du in Nürnberg herumfährst?
Oder kannst Du ein Mittagsschläfchen darin halten? :)
 
Diogenes war ein intelligenter Mann, ich wollte mit dem letzten Teil nur ein Späßchen machen, mich aber nicht lustig machen.
 
was fährst Du denn im Fass spazieren, wenn Du in Nürnberg herumfährst?
Oder kannst Du ein Mittagsschläfchen darin halten? :)
Alle die die Jouta mit dem Anhänger auf dem Triketreffen gesehen haben wissen doch daß da nur jede Menge Gepäck drin verschwindet! Heute hatte ich z. B. meinen kompletten Wocheneinkauf im Faß drinne :D

Die meistgestellte Frage ist nach wie vor: "Ist da Bier drin?" Welch Frevel - in Franken Bier in einem Plastikfaß zu transportieren! Wer so etwas macht gehört öffentlich erschossen! :eek:

Ich bin wirklich schon am überlegen ob ich mir nicht auf die Seiten des Fasses "Güllefaß" drauflackiere... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kühlerfigur:
Ich kenn die Schwerpunktlage der Jouta nicht, aber die 500g so weit vorn vor der Vorderachse sorgen sicherlich für mehr Anpressdruck auf glitschigem Untergrund.. ,) Bei Vaters altem Mercedes mußte dafür noch ein Sack Zement in den Kofferraum...

Stört dich die Lampe zwischen den Beinen nicht? Mich würde es nerven, wenn meine Beine von meiner Lapme beleuchtet würden...

--Rainaari
 
Die Lampe gefällt mir da auch nicht so wirklich! Ich werde mir zwei LED-Scheinwerfer ganz vorne an die Spitze der Jouta dranbauen! Werde ich aber erst dann machen wenn ich die Elektrik komplett neu mache! Habe mir dafür ja schon extra 3 Powerbanks geholt! (y)

Spätestens bis Frühjahr wird sich beleuchtungstechnisch noch richtig was ändern an meiner "Road Train"... :D
 
oh da wärs mir aber lieber, wenn Du statt dem Plastikfass zum nächsten Triketreffen mit einem selbstkühlenden Alu-Bierfass kommst. Das müsste doch auch auf den Hänger passen.
Leider darf ich ja beim Altstadtrennen nimmer mitfahren, da hab ich mal eines gewonnen, und zum Grillstammtisch in Behringersdorf spendiert. Ich gebe aber zu, dass ich es wohl nicht mit einem Hänger hinter der Jouta transportiert hätte ...
Also lass Dir lieber Tucher-Werbung drauf machen!
 
Die Lampe gefällt mir da auch nicht so wirklich! Ich werde mir zwei LED-Scheinwerfer ganz vorne an die Spitze der Jouta dranbauen!

Lampen ganz vorn dienen als Stoßstange...würde ich nicht machen..der vorderste Teil sollte relativ stabil sein...das sind Lampen selten..;)
Guckst Du das zerkratzte Frontteil meines Anthrotech...und ja ,bei Nacht sitzt das Skelett hinter der Lampe...:LOL:..
Da wars aber noch nie...ich fahr lieber bei Tageslicht..

23186138wt.jpg
 
Es gibt wieder einige Neuigkeiten! :)

Vor eineinhalb Wochen hab ich eher zufällig in einer Selbsthilfewerkstatt in Nürnberg eine Kurbelgarnitur entdeckt die mir gleich richtig gut gefallen hat! Insbesondere war das Kettenblatt daran für mich interessant: wie weiter vorne schon gesagt hatte meine rot lackierte Kurbel 52 Zähne - und damit war anfahren nicht gerade schön... :whistle:

Die entdeckte Kurbel hat nur 44 Zähne - und als besonderes "Schmankerl": sie ist original komplett in grau (was zu meiner grauen Jouta natürlich richtig gut passt...) :D

Gefunden hab ich über diese Kurbel nichts im Netz - aber sie sieht einfach nur klasse aus! Auf den Kurbelarmen steht "Force 1" - aber das ist ja eh nebensächlich! Nach dem Umbau eine erste Probefahrt gemacht - und war sofort begeistert! Endlich mit "Speed" von der Ampel oder Kreuzung wegfahren - und das sogar mit Anhänger im Schlepptau! Und endlich hat auch der 3. Gang Sinn und wird auch richtig oft eingelegt mittlerweile! (y)

Mittlerweile sind auch die neuen Cateye-Lenkerendspiegel an die Jouta angebaut - kein Vergleich zu den alten "verzerrenden Mini-Spiegelchen"! Die Spiegel verkleinern nicht - und so seh ich endlich auch die Räder meines Anhängers in beiden Spiegeln! Außerdem sind inzwischen auch je 2 gelbe Reflektoren pro Seite am Anhänger montiert! So langsam wird's was mit meiner "Road Train"... :sneaky:

Nach über einer Woche mit dem kleineren Kettenblatt vorne ist die Entscheidung gefallen: die robuste und äußerst zuverlässige 3-Gang-Nabe bleibt! Jetzt wo der "Anfahrgang" auch endlich gut passt und ich selbst den Nürnberger Burgberg mit voll beladenem Anhänger total entspannt hochkurble seh ich derzeit keinen Grund mehr da was zu ändern! Einziger Nachteil ist eben die gesunkene Höchstgeschwindigkeit im 3. Gang! Aber das interessiert mich eher weniger - bergab wird's dann einfach "laufengelassen" ohne groß mitzutreten! Hauptsache ich hab endlich 3 komplett nutzbare Gänge in der Ebene! (y)

Wenn ich heute nachmittag unterwegs bin werde ich mal neue Fotos machen! Gerade die Kurbel mit kleinerem Kettenblatt ist ein Foto wert! Jetzt wo das Problem gelöst ist kann ich mich auch auf die Suche nach einem passenden Kettenschutz machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - ist sie leider nicht! Die Kurbel ist älter - sonst hätte die bestimmt nicht in einer "Kiste" einer Selbsthilfewerkstatt gelegen... :LOL:

Als Erinnerung nochmal ein Bild mit der alten rot lackierten Kurbel:
05-006.JPG

Hier mal 2 Bilder die ich gestern nachmittag vor der Selbsthilfewerkstatt gemacht habe:
FILE0028.JPG
FILE0029.JPG

Man sieht ganz deutlich den Unterschied zwischen 52 Zähnen (rot) und 44 Zähnen (grau)! Und das Beste an der grauen "Force 1-Kurbel" war der Preis: sie war umsonst! (y)

Ich musste die nur selbst einbauen - und die Kette entsprechend kürzen! Ich hatte an dem Tag als ich die Kurbel entdeckt hatte sogar zufälligerweise meinen Kurbelabzieher dabei... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es wird weitergebastelt! :)

Diesmal betrifft es aber nicht die Jouta selbst sondern den Anhänger! Schon auf dem Triketreffen in Pleinfeld hatte mich ein Teilnehmer angesprochen ob ich nicht was mit dem "langweiligen schwarzen Deckel" von meinem Faß machen will! Die Idee die er mir damals vorschlug hatte ich die ganze Zeit bis vor etwa 2 Wochen im Hinterkopf - und jetzt endlich Monate später wurde sie auch umgesetzt! :D

Als ich in Nürnberg eben vor etwa 2 Wochen nach einem Einkauf mit einem interessierten Passanten ins Gespräch kam stellte sich heraus daß er Werbeschriften und ähnliches für Schaufenster oder Autos anfertigt! Als ich Ihm dann den Faßdeckel zeigte und erklärte daß ich da einen schönen und richtig großen Smilie draufhaben möchte hat er kurzerhand einen Zollstock genommen und gemessen - und Mittwoch nachmittag konnte ich den Smilie abholen! Und schon Mittwoch abend war er auf dem Deckel... ;)

Die Reaktionen auf den Smilie sind seitdem durchweg positiv! Autofahrer die mich in Nürnberg überholen zeigen sehr oft "Daumen hoch" (y) - und wenn ich an Fußgängern vorbeigefahren bin hör ich oft nur noch: "cooler Smilie"... :ROFLMAO:

Hier mal ein Foto - heute aufgenommen:
Nürnberg Okt. 2015 02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! (y)

Der heutige Tag stand unter keinem guten Stern... :(

Erst reißt mir ein Bremszug - und einen Kilometer später bricht mir die Deichsel! Noch dazu an einer Stelle wo ich es nie vermutet hätte: direkt am vorderen Befestigungsloch der Halteschraube vom Anhänger - und nicht wie ich dachte an einer der beiden "Knickstellen"... (n)

Jetzt kann ich morgen erst einmal Bremszüge kaufen gehen - und dann muß ich mal schauen wegen einer neuen Deichsel! Merke: auch Edelstahl ist nicht unverwüstlich! Aber schon ärgerlich daß das Rohr nicht einmal 4 Wochen gehalten hat! Also brauch ich da ein Rohr mit größerem Durchmesser als Deichsel... :whistle:
 
Edelstahl ist hart , aber bricht auch leicht.

Das ist kein Plädoyer für eine Gummideichsel....denk mal an einfaches Eisen....., oder ähnliches...
 
Ich denke mal das Edelstahlrohr war auch ein bisschen "unterdimensioniert" mit Durchmesser 22 mm und Wandstärke 1,2 mm... :whistle:

Meine Originaldeichsel (nicht aus Edelstahl!) hatte 25 mm Durchmesser und 1,5 mm Wandstärke! Ich denke mal ich werde mir ein Rohr besorgen das mindestens die gleichen Maße hat! Eventuell auch gleich mit 28 - 30 mm Durchmesser... :sneaky:

Ein Gutes hat es zumindest: es ist mir nicht allzu weit weg von meiner Wohnung passiert - und nicht auf einer größeren Tour! (y)

Und Bremszüge muß ich keine kaufen! Als mir der Bremszug auf dem Weg zum Triketreffen gerissen ist hab ich am nächsten Morgen beim OBI in Roth gleich den ganzen Ständer leergeräumt weil die da viel günstiger waren als bei meinem "Stammhändler" - und da hab ich noch 7 Stück rumliegen... :D
 
Erst reißt mir ein Bremszug - und einen Kilometer später bricht mir die Deichsel! Noch dazu an einer Stelle wo ich es nie vermutet hätte: direkt am vorderen Befestigungsloch der Halteschraube vom Anhänger
Lässt sich das Problem bei der nächsten Deichsel evtl. mit Klemmschellen entschärfen?

Viel Erfolg bei der Reparatur!
Stefan
 
Ich denke daß einfach zu wenig "Material" nach dem Loch bohren übrig war! Deshalb werde ich mir auch ein neues Rohr besorgen das MINDESTENS den Durchmesser und die Wandstärke hat wie die alte Originaldeichsel! (y)

Und keinesfalls mehr ein Rohr aus Edelstahl... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten