Jouta-Basteleien

Tag 3... :unsure:

Rahmen und Stützstrebe sind inzwischen rot lackiert - Hinterachse und Anhängekupplung ebenfalls! (y)
03-001.JPG
03-002.JPG

Das Faß ist leider noch nicht lackiert da ich die falsche Grundierung "erwischt" habe! Ich wollte eigentlich graue Grundierung und hab transparente erwischt! Die nützt mir ja leider nix da ich ja das blau nicht "versiegeln" sondern mit grau überlackieren will! :unsure:

Heute abend hole ich mir also graue Kunststoffgrundierung - und morgen vormittag wird dann erst das Faß lackiert und zwischendrin schon mal angefangen die Jouta wieder zusammenzubauen! Die neue Anhängerdeichsel wurde auch schon an das Hängergestell angepasst und muß dann eventuell nur noch wegen der Anschlußhöhe an der Jouta geändert werden! Das kann ich aber erst machen wenn die Jouta wieder auf ihren 3 Rädern steht... (y)
 
Hallo Cowboy-oli...anbei sende ich Dir Bilder von meinem Rahmenriss/bruch.Ich werde meine Jouta jetzt im Winter zerlegen und neu lackieren wie Du bei Deiner. Ich habe mir überlegt rechts und links vom Bruch 1 bis 2 Zentimeter dicke Metalldreiecke als Verstärkung/Stabilisatoren anzuschweissen. Ich wiege 75 kilo,Du solltest überlegen,da Du ein bisschen mehr wiegst als ich,und es offensichtlich eine Problemzone ist dieses auch zu tun.Gerade jetzt wo es zerlegt ist.Nur als gut gemeinter Tip von mir.Deine Anhängerkupplung ist gut gemacht,und ich werde das für meine Jouta wohl übernehmen.Freue mich schon auf Deine Bilder wenn alles fertig ist.:)(y)
 

Anhänge

  • 20150916_094418.jpg
    20150916_094418.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 156
  • 20150916_094441.jpg
    20150916_094441.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 166
  • 20150916_094454.jpg
    20150916_094454.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 174
  • 20150916_154157.jpg
    20150916_154157.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 156
Ich war gerade eben noch mal schnell bei meinen schon fertig lackierten Teilen und hab mir mal meinen Rahmen genauer angesehen! Meiner scheint schon mal komplett neu nachgeschweißt worden zu sein - die Schweißnaht sieht auf jeden Fall viel "voluminöser" aus als bei Dir! (y)

Morgen wird auf alle Fälle die Jouta wieder zusammengebaut und einiges geändert bzw. verbessert! Zubehör zum dranbauen hab ich jede Menge rumliegen... :ROFLMAO:

Bin mal gespannt wieviel mein "Mädl" dann am Ende wiegt mit dem ganzen Zubehör! Und einiges kommt ja später noch dazu (2 Powerbanks, 2 Scheinwerfer, insgesamt 4 Rücklichter...) :whistle:

P. S.: mittlerweile wieg ich auch nur noch 75 Kilo... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch zu was ganz anderem was meine Jouta betrifft: die Zahnzahl von Ritzel und Kettenblatt vorne!

Ich dachte daß ich aktuell ein 50er Kettenblatt und ein 20er Ritzel an der Jouta habe! Gerade frisch gezählt kann ich mir denken warum ich im ersten Gang nicht wirklich beschleunigen kann: Ich hab hinten ein 18er Ritzel und vorne ein 52er Kettenblatt drauf - also fast eine Übersetzung von 3 : 1... :eek:

Da es mir eh nicht auf Höchstgeschwindigkeit ankommt sondern eher auf gemütliches "dahingleiten" (und ich aktuell sowieso kaum den 3. Gang in der Stadt benutze) - auf welche Übersetzung sollte ich denn dann mal gehen? Hinten 24er Ritzel und vorne 48er Kettenblatt - also Übersetzung 2 : 1? Oder wäre das schon wieder zuviel? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorne großes 48 und hinten kleines 18 er Ritzel bei 7 Gängen...fahre aber auch gerne schnell...kann aber wirklich schnell beschleunigen...;)...52 vorne hätte ich auch gern...
 
Du hast aber auch 7 Gänge - die Sprünge von Gang zu Gang sind bei Dir auch viel kleiner als bei mir... :whistle:
 
Das Stimmt.Zum Glück kann ich mir den Winter über Zeit lassen mit der Restauration,da ich ja noch ein G-Force Trike , ein Flevo Trike und Flevo Bike habe...:)
 
Ich hätte ja auch noch meinen Chopper... :whistle: (n)

Aber ich möchte eigentlich weder auf ein Up zurückwechseln (nicht einmal für eine Woche) - und mit weniger als 3 Rädern will ich auch nicht mehr fahren müssen! Kann es jetzt ja schon kaum noch erwarten endlich wieder mit meiner 5rädrigen "Road Train" rumzudüsen... :D:p
 
Wäre es - und ist auch geplant! Leider wird es dieses Jahr nichts mehr damit - die ganzen Ersatzteile, Farben und das sonstige Zubehör das ich die letzten Wochen bzw. Monate gekauft habe hat doch ein größeres "Loch" ins Budget gerissen! Allein die Ersatzteile die für die Beseitigung der Diebstahlschäden besorgt werden mussten haben mich fast 150 € gekostet... :whistle:

Anfang nächstes Jahr versuche ich eine Sieben- oder Achtgang-Nabe aufzutreiben! Aber selbst für die wäre es sicher sinnvoller eine kleinere Übersetzung für den ersten Gang zu haben - vor allem da bei mir der Hänger jetzt ständiger Begleiter sein wird! Ich bin halt doch überwiegend in Nürnberg direkt unterwegs - mit dementsprechend vielen Anfahr- und Stoppvorgängen! o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde dann trotzdem mal die Übersetzung deiner 3gang und möglicher 7- oder 8Gang Naben mit einrechnen, wobei ich dir auch nicht sagen kann, welche Übersetzung oder Entfaltung sinnvoll / Notwendig ist...
 
Tag 4 - der Zusammenbau geht los! :)

Vorher wurde aber erst noch das Faß und der Kofferraumdeckel grau lackiert! Das originale Spanngummisystem des Kofferrraumdeckels wird auf alle Fälle nicht mehr genutzt - es wird ein vernünftiges Scharnier angebaut! (y)
04-001.JPG
04-002.JPG 04-003.JPG

bis 11 Uhr waren dann die neu lackierten roten Teile schon wieder an die Jouta angebaut: :)
04-004.JPG

kurz nach Mittag stand dann die Jouta schon wieder auf Ihren 3 Rädern: :)
04-005.JPG

und um 13 Uhr war auch der Anhänger soweit fertig daß ich meine "Road Train" mal testweise komplett fotografieren konnte! (y)
04-006.JPG

Im Laufe des Nachmittags wird jetzt noch das Hängergestell komplett rot lackiert - und in der Zwischenzeit die Jouta weiter komplettiert! Bis heute abend sollte dann das meiste an der Jouta dran sein - der Anhänger wird dann morgen vormittag zusammengebaut! Morgen nachmittag werden dann die letzten Teile wie Reflektoren usw. an Hänger und Jouta angebaut... (y)
 
Tag 4 Teil 2 :)

Da mir leider die rote Farbe mit der ich schon den Rahmen und die anderen Teile lackiert hatte ausgegangen ist und ich nicht wegen einer Dose Farbe wieder nach Gunzenhausen wollte wurde ein bisschen "improvisiert" und eine Dose Farbe in Dittenheim im Autohaus geholt! Die gleiche Farbe hatte er logischerweise nicht - aber das Metallic-Rot das er im Verkauf hatte sieht richtig gut aus! Der Anhänger und auch der Kofferraumdeckel sehen jetzt richtig "edel" aus in Metallic finde ich... (y)
04-007.JPG

Die Deichsel bleibt so wie sie ist - die ist aus Edelstahl und sieht so einfach nur gut aus - ein schöner Kontrast zum Anhänger! ;)

Und natürlich wurde auch noch probiert ob ich auch wirklich fast 90° einschlagen kann:
04-008.JPG

Jetzt sind zumindest mal die Lackierarbeiten abgeschlossen - jetzt geht es nur noch um die Anbauarbeiten der Tretkurbeln und der vielen anderen Kleinteile! Bis heute abend sollte das meiste was die Jouta betrifft passiert sein... (y)
 
Jetzt muss aber das Rot an der Jouta im AHK-Bereich auch metallic werden... oder ?????
Zumindest im sichtbaren Bereich...alles oder nichts...
 
:)Tag 5 - End-Basteleien :)

Die Jouta wurde als erstes fertig zusammengebaut! Linke Seite mit meiner "kleinen Glocke": :D
05-001.JPG

Rechte Seite mit Sirene und geschlossenem Kofferraumdeckel:
05-002.JPG

mit offenem Kofferraumdeckel:
05-003.JPG

Danach wurde der Anhänger zusammengebaut:
05-004.JPG

05-005.JPG

zum Schluß kamen noch Reflektoren und Rücklicht an den Anhänger! Rücklicht aus:
05-007.JPG

und Rücklicht an:
05-008.JPG

Nochmal von schräg vorne:
05-006.JPG

Ganz zum Schluß wurden noch meine beiden Spiegel in die Lenkerenden geschraubt - und dann kam die Komplettreinigung! Die Sitzauflage wurde auch noch ein bisschen schöner nachgeschnitten - Bilder vom "Endzustand" gibt's dann wenn ich wieder zuhause bin! ;)
 
Jaguar-"Kühler"-Figur...cool...das Teil habe ich fürs VM als Schlüsselanhänger..(etwas kleiner freilich)...
 
Der Jaguar ist inzwischen ein vielbeachtetes "Highlight" an meiner Jouta! (y)

Ich musste lange suchen - und einen billigen "Plaste-Jaguar" wollte ich dann auch nicht haben! Ich bin quasi "ungewollt" zum Jaguar gekommen! Eine Bekannte meinte vor ein paar Wochen: "Wenn Deine wirklich sehr seltene Jouta schon mit J anfängt müsstest Du Dir eigentlich auch die Kühlerfigur vom edlen Auto mit J dranbauen..." :ROFLMAO:

Und den Jaguar hab ich nach über 2 Wochen gefunden! Billig war er nicht - und mit fast 500 g Gewicht (!!!) sorgt er mit Sicherheit auch nicht dafür daß meine Jouta ein "leichtes Renntrike" wird! :LOL:

Aber mir hat die Idee so gut gefallen daß ich die auch umsetzen musste! Und jetzt ist meine Jouta sozusagen "ein kleines Raubkätzchen" geworden ;)
 
Zurück
Oben Unten