Jouta-Basteleien

Hier gibt's auch wieder Neuigkeiten! :)

Der 3. Versuch hat nun endlich geklappt - die neue Deichsel ist fertig! Beim 2. Versuch gings wieder schief - die ist mir gleich am ersten Tag wieder gebrochen! Da dann wieder an einem Befestigungsloch! Beim 3. Versuch hab ich jetzt erst das Rohr gebogen wie ich es brauche - und dann erst die Befestigungslöcher gebohrt... :whistle:

Außerdem wurde ein weiteres "Gimmick" für den Anhänger fertig! Das wird dann morgen vormittag noch an den Anhänger angebaut - und dann mache ich nachmittags auch neue Fotos wenn ich unterwegs bin!

Ich muß mir noch ein Ersatzteil für die Jouta besorgen weil es auch Radfahrer gibt die überall hinguggen - nur nicht dahin wo Sie hinfahren! Große Kopfhörer auf den Ohren - und mit den Augen auf dem Smartphone in der linken Hand! Ich bremse - und der rauscht mir mit seinem MTB rechts ins Heck meiner Jouta so daß mir gleich ein Reflektor abgebrochen und davongeflogen ist... :mad:

Na wenigstens hat er sich langgelegt - und sein Smartphone dabei "gehimmelt"... :ROFLMAO:
 
Gestern war ich bei strahlendem Sonnenschein mit meiner "Road Train" ein paar Stunden in Nürnberg unterwegs - und endlich liefere ich auch aktuelle Bilder nach! (y)

Zuerst mal die neue Deichsel - der Anhänger hat nun schon fast zuviel Neigung nach vorne... o_O
Nürnberg 01.11.2015 01 (1).JPG

Aber nun zum zweiten angesprochenen "Gimmick" für meinen Anhänger! Als ich bei dem Gespräch vor ein paar Wochen den Smilie erwähnt hatte kam ich spontan noch auf eine weitere Idee! Ich erklärte was ich noch gerne haben wollte - und bekam zum Smilie dann auch noch meinen Wunsch-Schriftzug dazu! Dann bin ich damit zu einer Firma gefahren die eigentlich hauptsächlich Werbetafeln herstellt - und sie haben spontan zugesagt mir den Schriftzug auf ein "Täfelchen" zu machen! Eine Woche später holte ich es ab - und hier ist Gimmick Nr. 2: :D
Nürnberg 01.11.2015 02.JPG

Nürnberg 01.11.2015 03.JPG

Damit sieht meine "Road Train" nun auch von hinten wirklich nach einer ROAD TRAIN aus! ;)

Außerdem wanderte nun auch die fränkische Flagge am Anhänger von der rechten auf die linke Seite! Gefällt mir gleich viel besser... :)
 
Na wenigstens hat er sich langgelegt - und sein Smartphone dabei "gehimmelt"... :ROFLMAO:
Auf's nexte Telefon kommt dann die "Reality" App, die einem das Bild der Kamera auf eine Bildschirmecke legt?
Oder gleich ein selbstlenkendes, -bremsendes System, damit sich der Radler den wirklich wichtigen Dingen widmen kann?
:)
 
Hallo Cowboy-Oli
Gegen das was ich in Pleinfeld gesehen habe hast du deine Jouta, ganz toll hergerichtet.
Es wird immer Alltagstauglicher.
Das mit dem kleineren Kettenblatt, werden deine Kniee dir Danken.
Der Smiley, ist ein Blickfang.
Siehst selber das es noch ein paar Schwachstellen gibt wo man noch was machen muss, wenn man längere Reisen macht.
Zumindest ganz du dir auch Unterwegs gut helfen,
Viel Spaß mit der Jouta.
Gruß Jürgen
 
Alltagstauglich ist meine Jouta schon! (y)

Nur an der Zuverlässigkeit einiger Teile hapert es noch ab und an... :whistle:

Aber das werde ich über den Winter auch noch in den Griff kriegen! :D
 
Hier gibt's auch mal wieder Neuigkeiten! (y)

Auch die 3. Deichsel hielt nur 3 Wochen - dann bemerkte ich wieder einen Riß unten am Anhänger... :eek:

Jetzt ist Deichsel 4 im Einsatz - und jetzt geh ich mal einen anderen Weg als Lösung für das "Bruch-Problem" an! Die neue Deichsel hab ich ungebogen angebaut - ich hab jetzt statt dessen die Anhängekupplung an der Jouta tiefer gesetzt (so tief es eben ging...) :whistle:

Ich dürfte so etwa 6 cm tiefer gekommen sein! Der Anhänger steht jetzt noch leicht nach hinten geneigt da! Jetzt teste ich das erstmal ein wenig - und um das Faß noch etwas "gerader" zu kriegen werde ich denke ich mal die vorderen Stützen etwas kürzen! Dürfte auf Dauer sinnvoller sein als alle paar Wochen eine neue Deichsel dranzubauen... :sneaky:
 
Hier gibt's auch mal wieder Neuigkeiten... :whistle:

Seit dem vergangenen Wochenende hatte ich auf einmal Probleme mit dem Antrieb! Solange ich gefahren bin war alles ok - aber sobald ich irgendwo stehenbleiben musste und wieder anfahren wollte sprang des Öfteren die Kette vom hinteren Ritzel! Heute nachmittag war es dann so schlimm daß ich keinen Stopp mehr machen konnte ohne dann die Kette wieder drauffummeln zu müssen... :confused:

Also bin ich statt einkaufen in die Selbsthilfewerkstatt gefahren wo ich mir ja schon die neue Kurbel geholt hatte! Ein kurzer Blick auf das hintere Ritzel genügte - die Zahnspitzen waren quasi nicht mehr vorhanden! Und das kleine Ritzel am Kettenspanner sah sogar noch viel schlimmer aus - das war fast glatt... :eek:

Während ich also das Vorderrad ausgebaut habe gingen da 2 Leute auf die Suche nach einem neuen Ritzel - echt schwierig wenn eine Sachs 3-Gang kaum noch gefahren wird! Sie fanden dann aber doch ein Ritzel - allerdings nur eins mit 19 Zähnen! Mein bisheriges hatte ja 18 was also nichts anderes heißt daß der erste Gang nun noch direkter übersetzt ist - und im 3. Gang noch weniger Höchstgeschwindigkeit erreicht werden kann! Die Jouta wird also immer mehr zum "Bummelzug"... :D

Also sieht der Werdegang der Ritzel nun so aus:

gekauft wurde die Jouta mit Ritzeln 52-18, dann durch die neue Kurbel auf 44-18 geändert - und seit heute hab ich eben das Verhältnis 44-19... :whistle:

Das kleine Kettenspanner-Ritzel hatte (ursprünglich) mal 8 Zähne - 4 davon waren kaum noch vorhanden! Da in der Selbsthilfewerkstatt kein so kleines Ritzel aufzufinden war haben wir eben eins aus einer defekten Shimano-Schaltung ausgebaut! Das hat jetzt 14 Ritzel - und die Jouta lief anschließend so leise beim kurbeln wie ich es bisher noch nie erlebt hab! (y)

Auf dem Heimweg hab ich mir dann gedacht: "Mist - hätteste das 2. Ritzel von der Shimano-Schaltung besser auch noch mitgenommen - nützen tut die denen jetzt ja eh nix mehr! Aber da die Ritzel aus Kunststoff sind hätte ich wenigstens noch eins in Reserve! Bei meiner Kilometerleistung wäre das sicher nicht verkehrt..." :whistle:

Wenn das Wetter morgen nicht so mies ist wie es heute wurde werde ich nochmal dort vorbeifahren und mir das 2. Ritzel auch noch mitnehmen! Besser ist das :D

Alles in allem bin ich jetzt in den 10 Monaten die ich die Jouta inzwischen hab knapp über 9.000 km gefahren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird (außerplanmäßig) weitergebastelt... :whistle:

Letzte Woche als ich in der Selbsthilfewerkstatt war und die beiden Ritzel ausgewechselt habe musste ich feststellen daß im Vorderrad eine Speiche abgerissen war! Da die Selbsthilfewerkstatt aber so kurze Speichen nicht hat (167 mm!) bin ich gestern nachmittag erstmal bei dem Händler in Nürnberg vorbeigefahren der die als einziger auf Lager hat! Hab dann gleich mal 10 Stück mitgenommen - und bin anschließend gleich wieder in die Selbsthilfewerkstatt gefahren... :)

Dort angekommen hab ich das Vorderrad ausgebaut - und musste feststellen daß inzwischen schon 3 Speichen abgerissen waren! :eek: Deshalb auch die Schleifgeräusche seit einigen Tagen! Bei 3 "fehlenden" Speichen war ein leichter Achter ja auch vorprogrammiert... :confused:

Also erstmal die abgerissenen Speichen ausgetauscht - und ich war echt froh daß ich 10 Speichen mitgenommen hatte! Beim anschließenden Versuch das Rad wieder zu zentrieren sind mir doch glatt nochmal 3 Speichen abgerissen so extrem "verspannt" waren die! Nach gut 2 Stunden war aber wieder alles ok - das Rad läuft wieder richtig sauber! Sogar den leichten Höhenschlag hab ich rausbekommen! (y)

Dann hab ich mir vorgestern noch ein neues LED-Lampenset geholt! Der "alte" Scheinwerfer ist aus den 90ern und absolut nicht mehr zeitgemäß mit seinem Halogenbirnchen! Er ist schwer, nicht mal wasserdicht (die Batterien haben nach einem feuchten Tag grundsätzlich Flugrost an den Kontakten!) - und sparsam ist der Scheinwerfer auch nicht gerade! Zwei neue Batterien reichen nicht einmal für eine komplette Critical Mass - den Heimweg musste ich meistens ohne Scheinwerferlicht antreten! (n) Das Rücklicht das ich ja unterm Faß des Anhängers angebaut hab hält wenigstens ein bisschen länger... :unsure:

Da ich ja an der Jouta keinen "normalen" Lenker hab wo ich so Sachen wie Tacho, Navi oder eben Klemmleuchten befestigen kann werde ich mir jetzt "Behelfs-Rohre" an die Jouta bauen wo ich dann wie an einem normalen Lenker alles befestigen kann was ich will! Das werde ich bis Mitte nächster Woche wohl drangebastelt haben! Der neue Scheinwerfer ist auf jeden Fall schon mal ein "Quantensprung" - kein Vergleich zu der "Halogenfunzel" die ich bisher an der Jouta hatte! Bin mal gespannt auf das Licht wenn ich die erste Fahrt damit in der Abenddämmerung mache! Und natürlich auch darauf wie lange da ein Satz Batterien hält... ;)

Neue Bilder gibt's dann sobald ich die Lampen angebaut habe! :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein paar Neuigkeiten! Ja - die Jouta ist derzeit mein "Lieblings-Bastel-Objekt"... :D

Das neu gekaufte und eigentlich sehr günstige LED-Lampen-Set (Scheinwerfer und Rücklicht) für grade mal 7,99 hat mich so überzeugt daß ich mir letzte Woche Samstag noch ein zweites geholt habe - und am Montag gleich nochmal 2! Für den Preis richtig gut - und vor allem kein Vergleich zu meiner alten "Halogenfunzel"! (y)

Freitag nachmittag bin ich dann vor der Critical Mass mal wieder in die Selbsthilfewerkstatt gefahren - und hab mir dort den "Hilfsbügel" vorne drangebaut und gleich mal 2 Scheinwerfer montiert! Dazu kamen dann noch 2 der Rücklichter am Anhänger! Damit siehts beleuchtungstechnisch gleich mal um Welten besser aus! ;)

Der "alte" Scheinwerfer ist gestern nach dem abbauen sofort in die Mülltonne gewandert - fast alle Kontakte waren da drin inzwischen gut angerostet! Das einzelne Rücklicht unterm Faß ist inzwischen ebenfalls abgebaut - und wird eventuell als "Zusatz-Rücklicht" wieder an die Jouta angebaut... :whistle:

Einen lustigen Kommentar zur neuen "Jouta-Front" gabs dann auch noch als wir nach der CM wieder vor dem Opernhaus waren und einer der Mitfahrer zu mir kam und meinte: "Dein Trike sieht von vorne jetzt aus wie so ein kleiner Raumgleiter aus einem Science-Fiction-Film! Nur die Tragflächen fehlen..." :ROFLMAO:

Ich werde heute nachmittag wenn ich wieder unterwegs bin mal neue Fotos machen - und dann noch wie das ganze jetzt aussieht in der Dämmerung mit eingeschalteter Beleuchtung! :sneaky:
 
Ich kam heute leider doch nicht zum radfahren - aber ein Foto gibt's trotzdem! Aufgenommen Freitag abend 18 Uhr am Treffpunkt der Critical Mass Nürnberg! Man sieht da recht gut meine neue "Doppelscheinwerfer-Front": :D
Critical Mass 26.02.2016 01.jpg

Damit ist die "nervige Lampe zwischen den Beinen" endgültig Geschichte... :p

Morgen wird noch etwas gebastelt - dann gibt's morgen abend (hoffentlich) auch ein paar Detailbilder zu den Veränderungen... :whistle:
 
Hallo Oli
Denk an die Kettenpflege.
Bin auch oft am Basteln, den Antrieb des Mangos habe ich nun Komplett durch.
Hatte zum Glück noch einige Kettenräder haben, brauchte nicht alles neu zu kaufen, außer die Ketten musste ich neu kaufen.
Das Gerät soll im Mai 1500Km Zuverlässig fahren.
Habe die neue das Erste Mal geölt, wo ich den Antrieb fertig hatte, weil ich öfters die Kette verlängert oder verkürzt habe war das auch gut so, ein Kettenschloss war zerrissen.

Deine Jouta ist schon ein heißes Geschoss.
Hatte vor 2Jahren auf der SPEZI mit einem Finnen geredet der sich selbst eins auf diesem Prinzip eins gebaut hat.

Gruß Jürgen
 
Zurück
Oben Unten