Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich kann mich dem nur anschließen und euch wünschen, dass sich dieser Alptraum möglichst schnell zum Gutem wendet. Vielleicht besteht die Möglichkeit mit ferngesteuerten Drohnen (sogenannte Multicopter), welche mit Digitalkameras ausgestattet sind, die bevorzugten Routen von Joachim aus der Luft zu fotografieren. Manchmal erlaubt die Vogelperspektive bessere Einblicke, insbesondere jetzt im Winter ohne Laub an den Bäumen. Meines Wissens nach, besitzt die Uni Oldenburg eine Drohne.

Lieber Gruß,
Jan

P.S. Ich bin selbst Drohnenpilot, aber im Moment samt Drohne in Brasilien :(
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

mir fällt noch ein, dass bei der WM die Situation war, dass ein Teilnehmer beim Sturz knapp dem Wassergraben entgangen ist. Gibt es die öfter straßenbegleitend? Wäre wirklich schlimm, denn ich kann mich noch gut an Gespräche bei der Spezi erinnern. Ich bete um einen guten Ausgang und bin in Gedanken bei euch und Joachim.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen kann ich sagen, dass wir aktuell sämtliche "technischen" Möglichkeiten (Handys, Laptop, etc.) überprüft haben, bzw. noch dabei sind - bisher ohne Ergebnis.
Sämtliche "räumlichen" Möglichkeiten (Orte, Strecken, Wege, z.B. Krankenhäuser, Fitnessstudio, Garage,), soweit uns bekannt, überprüft haben - ohne Ergebnis.

Hi Bea,
was mir noch einfällt und noch nicht genannt wurde:
Da Joachim ja Brevets fährt hat er bestimmt ein GPS-Gerät.
Ihr könnt je mal auf seinem Computer nachschauen, was er so aufgezeichnet hat.

Bei mir sind das besitmmt so 2-300 Tracks die ca 90% meiner Radstrecken abdecken.
Ist natürlich Arbeit diese zu durchforsten...

Tschö
René
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Es mag zwar ein erheblicher Aufwand sein; aber wurden die potentiellen Wege, die er zu so später Stunde genommen haben könnte, nur abgefahren oder auch abgelaufen? Zu Fuß sieht man u. U. mehr und genauer.

Weil es evtl. noch nicht angesprochen worden ist; gab es Konflikte mit Nachbarn bzw. Arbeitskollegen, die nicht öffentlich ausgetragen worden sind?

Es dürfte unrealistisch sein, sich ohne Papiere und Geld weit außerhalb des eigenen Wohnortes zu bewegen; im Sommer evtl. eher als bei der derzeitigen Witterung.

Welche Witterung herrschte bei Euch zu dieser Uhrzeit? Evtl. Nebel mit Reifglätte?

Wurde berücksichtigt, daß, falls ein Unfall passiert ist, dieser auch erst auf dem Rückweg geschehen sein könnte? Wurde diese Straßen- bzw. Wegeseite auch abgesucht?

Welche Abkürzungen bzw. unbefestigte Wege könnte es geben?

Hatte er eine Lebensversicherung, die evtl. kurz vor Auszahlung stand bzw., falls vorhanden, gab es in jüngster Zeit eine Änderung in Bezug auf die bezugsberechtigte Person im Todesfall?

Können wirklich alle Krankheiten ausgeschlossen werden, auch jene, die man im Allgemeinen nicht mit anderen bespricht?
----
Ich halte es übrigens mit Sherlock Holmes und Dr. Watson, die da sinngemäß sagen, daß das Unwahrscheinlichste oft genau das ist, was zutrifft.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!!

guten abend

es fällt schwer darüber zu schreiben,ich nehme aber an dass die bedauerernswerten angehörigen
zwangsläufig auch schon folgende möglichkeit überdacht haben,

Servus,


ich kenn in persönlich..ich hoffe, bete, das er nicht von irgend einem PKW/LKW erwischt und vom Fahrer im Straßengraben versteckt wurde.. :(

Wenn man sich also sicherer sein mag, ob ähnliches auszuschliessen ist könnte man zb.
möglichst schnell die bitte publizieren (via anzeige?) sich neue lackschäden an autos näher zu betrachten,
vorwiegend vielleicht an autos welche die in frage kommenden grösserern strassen regelmässig um die uhrzeit befahren (pendler).
Oder eben im speziellen sich an autowerkstätten zu wenden.

Aber es gibt natürlich unendliche viele möglichkeiten warum auch alles viel weniger dramatisch sein kann,
als es jetzt erscheinen mag.


viel kraft und gruss

henner
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!!

Matze war anders und verließ den Mathe-Unterricht aus der letzten Reihe mit den Worten "ich geh nach Kanada Holzhacken".
Nach ein paar Jahren kam ein Karte "mir gehts gut".
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!!

Vielen Dank für die weiteren, immer sehr qualifizierten Anregungen, auch wenn ich jetzt nicht auf jede einzelne öffentlich eingehen kann. Wir bedenken ganz bestimmt jede Idee. Einiges müsste sicher auch noch mal zusammen mit der Polizei überdacht werden.

Leider gibt es nichts noch nichts neues.

Es ist in der Tat so, dass es rund um Joachims Wohnort und auch sowieso in und um Leer, sehr viel "Wasser" gibt. Gräben, Teiche, die Flüsse Leda und Ems.... entsprechend hatte Ralf bereits letzte Woche mehrfach so viele Wege wie möglich gründlich abgesucht; auch zu Fuß.

Viele Grüße
*bea*
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!!

Hallo bea,
ich habe meinen Segelschein am Bodensee just am dem Tag begonnen, als 2 Taucher am Hafen als vermißt gemeldet wurden. Nach 2 Tagen Segelkurs zwischen suchenden, deutschen Polizeibooten kam eine schweizer Fachfirma und hat die Taucher in 2 Stunden am Grund über Metalldedektoren an den Sauerstoff-Flaschen gefunden.
Zumindest sein Rad sollte im Fall der Fälle, von dem ich absolut nicht ausgehe, von schweizer/anderen Profis gefunden werden können.
Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

waren die Einkäufe von Montagabend in der Wohnung? Wenn nicht, könnten die gekauften Dinge Anhaltspunkte liefern.

Wie sicher ist, dass er das Haus mit dem Rad verlassen hat? Könnte er das Dahon kürzlich verkauft/verliehen haben?

Ob bei der Arbeit alles OK war, würde ich eher bei Kollegen als beim Chef erfragen.

Und: Geld kann man auch ohne Brieftasche mitnehmen.

Grüße
Andreas
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Die Sache verfolgt mich. Hoffentlich nimmt diese albtraumhafte Situation bald ein für alle gutes Ende!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Die Sache verfolgt mich. Hoffentlich nimmt diese alptraumhafte Situation bald ein für alle gutes Ende!!!

Ich glaube das geht jedem so der hier mitliest. Ich kenne Joachim nicht persönlich, habe mir aber immer voller Staunen seine Winterpokalpunkte angesehen.
Hoffentlich geht das gut aus.

Peter
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Die Sache verfolgt mich.

Ja, mich auch. Zwar kenne ich JJ nur über das Netz, aber sein Evij und seine pragmatisch unaufgeregte Art beeindruckten mich von Anfang an. Nun schalte ich morgens den Rechner an und schaue zuerst, ob er wieder da ist. Abends schalte ich die Kiste aus und hoffe ganz doll auf bessere Nachrichten am nächsten Tag.
Bea, Ralf, Angehörige und enge Freunde - auch wenn es höchstens ein schwacher Trost sein kann so möchte ich Euch sagen das ihr nicht alleine seid. Wir hier in Joachims virtueller Welt vermissen ihn auch und sind in Gedanken bei Euch und bei ihm!

Was können wir tun?
Wobei könntet ihr Hilfe gebrauchen?
Ist eine Suchaktion geplant?
Ich wäre dabei!
(Resturlaub muß eh noch weg. )

Grüße,
Holger

P.S.
Falls Jemand aus der Ecke hier auf die Idee kommt zwecks Suchen und Umschauen einfach mal nach Leer/Umgebung zu fahren - auch da wäre ich dabei!
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Bea, Ralf, Angehörige und enge Freunde - auch wenn es höchstens ein schwacher Trost sein kann so möchte ich Euch sagen das ihr nicht alleine seid. Wir hier in Joachims virtueller Welt vermissen ihn auch und sind in Gedanken bei Euch und bei ihm!

...

Ist eine Suchaktion geplant?
Ich wäre dabei!

Möchte mich dem Geschriebenen anschliessen, ich wäre auch dabei!

edit:

Ich hoffe, dass Joachim gerade auf einer "ohne-Geld-durch-Deutschland-Tour" unterwegs ist, zumindest hat sich ein "Iqual" dafür interessiert:

http://forum.spiegel.de/f22/deutschland-zu-fuss-900-kilometer-mit-brennnessel-snack-70659.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich habe einen Link auf diesen Thread und einen Aufruf zur Mithilfe in ein anderes Forum (Thema Modellbau) gesetzt, von dem einige Mitglieder im Raum Leer wohnhaft sind. Der Admin hat es sofort unter "wichtig" gepinnt. Nie die Hoffnung aufgeben, vielleicht bringt es etwas.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,
...
Ich hoffe, dass Joachim gerade auf einer "ohne-Geld-durch-Deutschland-Tour" unterwegs ist, zumindest hat sich ein "Iqual" dafür interessiert:

http://forum.spiegel.de/f22/deutschland-zu-fuss-900-kilometer-mit-brennnessel-snack-70659.html
Das war von dem iqual der einzige Beitrag in dem Forum. Und zusätzlich ist der schon fast 6 Jahre alt (vom 26.03.2009). Trotzdem eine spannende Frage ob der Hinweis auf das Buch von Joachim war. Der Autor war bei seiner Wanderung durch Deutschland möglichst unauffällig unterwegs. Ein Verlauf der auf einer freiwilligen Entscheidung fußt würde mir mehr Hoffnung auf einen guten Ausgang ermöglichen. Wer im Spiegelforum angemeldet ist kann ja mal nach Daten zum Nutzer iqual suchen. Gruß Heiko
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo zurück,

Auch als angemeldeter SPON-Nutzer erhält man keine zusätzlichen Infos über andere Schreiber (gerade ausprobiert).

Der Beitrag des "Iqual" aus dem Spiegelforum wird in meinem Firefox allerdings auf den 13.09.2012 datiert/angezeigt. Wäre demnach ~ 1 Jahr alt und damit halbwegs aktuell...
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Mich lässt dieser Thread nicht los und möchte auch noch ein paar Fragen in den Raum stellen. Bitte nicht übelnehmen, falls das zu wild spekuliert ist, ich halte mich dann auch wieder zurück.

- Hat Joachim sich in Gesprächen mal in Richtung solcher Vorhaben (á la "zu Fuss durch Dtl" o.ä.) geäußert? Gab es Andeutungen, mal etwas von den sonstigen - zwar auch extremen (Brevets, Supermarathon), aber ja immer noch in Gemeinschaft stattfindenden und öffentlich organisierten - Events abweichendes zu machen?
(gerade flaxige Äußerungen - falls es die gab und sich daran jmd. erinnern kann - könnten sich im Nachhinein als ernst gemeint herausstellen)
- gibt es dafür Hinweise (in seinem Bücherregal oder - je nach Medium - in seiner Browserfavoritensammlung ... im Ebook-Reader ...?)
- hat er vor kurzem Daueraufträge für laufende Kosten (Miete/Strom/Versicherung & Co) verändert/beendet/eingerichtet?
- wird immer noch Post an seine Adresse zugestellt, oder hat er ein Postfach/ einen Nachsende-/Lagerungsauftrag eingerichtet?
- hat er ggf. vorhandene Haustiere/ ihm wichtige Zimmerpflanzen anderweitig versorgt/ versorgen lassen?
- sind Nachbarn/ Arbeitskollegen in letzter zeit Veränderungen in seinem bekannten Verhalten aufgefallen (Nachlässigkeiten/geistige Abwesenheit oder was anderes...)?
- welche Erklärung könnte es dafür geben, dass er seinen Arbeitgeber und ihm nahestehende Personen nicht informiert hat?

---

Anderer Ansatz, ebenfalls aus der Distanz heraus sehr spekulativ:

- ich habe vor kurzem hier gelesen, dass Joachim abends mit dem Rad von der Arbeit nach Hause fährt, nicht aus Traningszwecken heraus, sondern weil die Bahn (un)wetterbedingt ausfiel.
-> vielleicht hatte die Wahl seines Verkehrsmittels (Faltrad) am Abend seines Verschwindens auch damit zu tun und bedeuten, dass er mit dem Rad noch ein - eigentlich ansonsten per Bahn angesteuertes - Ziel erreichen wollte? Je nach Tageszeit des bekanntwerden des Verschwindens kann man vllt. die dafür in Frage kommenden Strecken eingrenzen? Welche Züge fuhren ab wann nicht mehr in welche Richtung?
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo,

ich habe in allen Foren noch obige Meldung geschaltet. irgendjemand muss doch etwas zum Verbleib von Joachim wissen ...
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

So, meine Lieben, ich bin es mal wieder, der Bruder von Joachim,
erst einmal möchte ich mich für die rege Anteilnahme, Angebote und Hinweise bedanken, es gibt IMMER Dinge die ich nicht bedenke, bzw, Beata auch nicht auf dem Schirm hat.

Dadurch, das ich zu meinem Bruder ein sehr enges Verhältnis pflege, das über "mal an Weihnachten und Ostern sehen" hinaus geht, nimmt mich die Sache natürlich sehr mit, und ich versuche wirklich ALLES, um den Jungen wiederzufinden.

Kurz noch einmal zu Möglichkeiten, die ich auschliessen kann:

Er hat KEINE Probleme auf der Arbeit, das wurde mir von seinen Chef's als auch Arbeitskollegen bestätigt. Den IT-Leiter kenne ich selber noch aus früheren Zeit von gemeinsamen Projekten und ich weiß, das er ein ernster, harter Hund ist, und glaskar und Ehrlich ist. Ich denke auch nicht, das mir hier was verschwiegen wird, und es deckt sich auch mit den Gesprächen, die Joachim und ich mehrfach führten, in Bezug auf die Arbeit (Ich arbeite selber in der IT)

Er hat KEINE Probleme finanzieller Natur, ich habe in alle Richtungen abklopfen können, und es gibt auch keine Inkasso oder ähnliche Schreiben, die Grund zum Anlaß einer Kurzschlußreaktion hevorrufen könnten.

Er hat KEINE Probleme gesundheitlicher Natur, er war TOPFIT, und beklagte nur Rückenschmerzen und einen Sturz vor ca. 2 Wochen, wo durch einen Ausfall der Beleuchtung er über den Lenker absteigen musste. Ich weiß NICHT, ob daraus resultierend eine Gehirnerschütterung oder Gerinsel enstanden ist... mein letzer Blick auf ihn war am Sonntag, den 22. November, er war vital wie eh und je, gut aufgelegt und freute sich mal wieder mein Auto benutzen zu können.

Er hat KEINE Probleme mit Depressionen oder Zukunftsängsten, wir hatten noh geflachst über das Haus unseres verstorbenen Vaters, das wir abreissen wollen, und ein Holzhaus draufstellen wollen.

ICH habe alle möglichen Orte, die er hoch frequentiert abgesucht, Personal befragt (Fitnessstudio, Aldi, Famila, Multi, Zeitschriftenladen), die ich anhand von Einkaufsbons und Rechnungen nachvollziehen konnte.

ICH habe alle Wege, Strecken, rundum seines Wohnortes abgelaufen, abgefahren, tagsüber und abends mit der Taschenlampe, bei Einbuchtungen auf's Land hinaus.

ER hat seinen Einkauf abgestellt, der Einkauf waren normale Lebensmittel, a' la Milch, ein Aussenthermometer , DER SPIEGEL, Zucker, usw.
ER hat das Haus mit seinem Haustürschlüssel (die Wohnungstür war abgeschlossen), seinem grünen DAHON Faltrad und wahrscheinlich auch seinem GARMIN ETREX 30 verlassen, dieses habe ich trotz intensiver Suche nicht finden können.
In den Belegen finde ich leider auch nicht die Herkunft, so das ich einen ID-Abgleich machen kann, ich muss mich aber noch durch Papiere wühlen und vielleicht kann mir einer von euch ungefähr sagen, wann er sich dieses besorgt hatte, er hatte vorher, wie ich ein GARMIN VISTA HCX.

Heute mittag ist noch eine Theorie aufgetaucht, der ich noch mal unbedingt nachgehen will, weil sie so typisch Joachim ist:
Die Kinder meiner Freundin sind selber passionierte Radrennfahrer und brachten auf den Punkt, das es sein könne, das Joachim nach dem Einkauf zuhause bemerkt hatte, das sein Garmin nicht da ist, und es vom Rad gefallen, oder im Famila liegengelassen hatte, und er deswegen "mal eben schnell" OHNE Papiere, Handys usw. aus dem Haus ist, um das Ding zu suchen, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr ich an meinem GPS hänge, und ich kann mir bildlich vorstellen, das ihm so etwas passiert sein könnte und er sich deswegen noch mal auf den Weg gemacht hatte.

Er würde deswegen aus Logabirum von der Kreuzung Mittelweg/Harm-Janssen-Str, auf den Weg zu Famila gefahren sein und vielleicht eine Abkürzung genommen haben, die ich noch nicht kenne und noch nicht abgefahren ist.
Ich werde diesem Hinweis heute abend und morgen nachgehen.

Von der Polizei gibt es noch nichts neues, es sind Hinweise eingegangen, die aber noch zu nichts führten.

Leider gehen mir jetzt bald die Optionen aus.

Ich danke für eure Bereitschaft zu helfen und die rege Anteilnahme und halte euch weiterhin auf dem laufenden.

Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten