Joachim wird seit dem 25.11.2013 vermisst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Noch nichts Neues! Hat er hier im Form vllt. ein Streckenprofil gepostet oder ähnliches?
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hier im Forum:
letzter Beitrag: 22.11.2013, 14:03
letzte Aktivität: 25.11.2013 07:40

bei GPSies:
03.09.13

auf seiner Homepage:
Tuesday, 26 March 2013

Weiß jemand noch andere Seiten, auf welchen Joachim regelmäßig war?

Ich hatte im Bekanntenkreis auch einen Vermissten im Sommer der polizeilich gesucht wurde,
ich habe einfach in den umliegenden Krankenhäusern angerufen und feststellen müssen, das dies die Polizei nicht getan hatte, den dort habe ich ihn gefunden.

So eine Geschichte könnte ich aus meinem Leben auch erzählen. Auf großartige Ermittlungsleistungen darf man sich nicht verlassen, eher auf Verwaltung.

Mal ne Frage: Wer hat ihn eigentlich als vermisst gemeldet? Montag morgen war er hier eingeloggt, Montag abend bricht er mit dem Klapplieger auf (von wo?), in Kleidung, die nach Feierabenttour oder Rückweg vom Büro aussieht. Da muss die Wegstrecke doch einigermaßen bekannt sein?

Hier in Bayern fliegen bei so etwas gleich Hubschrauber mit Infrarotkamera-Gyrokugel an der Seite, und zur Not auch Ostersonntag nachts Ostermontag morgen drei Tanks voll, weil ne Oma sich verirrt hatte und im Bushäuschen übernachtete.
Hat die Polizei in Friesland sowas nicht?
Muss man die erst bitten?
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich habe gerade von Ludwig vernommen das Joachim schon seit Montag vermisst wird.
Bin ihm schon oft begegnet bei Liegeradveranstaltungen. Das erste mal war glaube Ich beim NordlichterTreffen. Ich hatte so eine Ahnung das er seine Touren ins Netz gestellt hat und indertat fand Ich hier http://www.openstreetmap.org/user/Joachim Janssen/traces zum Beispiel seinen Arbeitsweg http://www.openstreetmap.org/user/Joachim Janssen/traces/954559

Ich weiss jetzt nicht ob er am Montag in die Arbeit gefahren ist?
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Ich weiss jetzt nicht ob er am Montag in die Arbeit gefahren ist?

Ein Arbeitskollege hat sich heute Nachmittag per Kontaktformular hier gemeldet. Er schreibt, dass Joachim am 25.11. abends Feierabend gemacht hat und nach Hause gefahren ist. Dort ist er auch angekommen. Anschließend muss er mit dem Falt-/Klapprad losgefahren sein, vielleicht einkaufen oder so [meine Vermutung], und ist bislang nicht wieder aufgetaucht ...
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Anschließend muss er mit dem Falt-/Klapprad losgefahren sein,...

Danke Reinhard!
Meines Wissens hat Joachim doch eine Freundin.
Diese müsste doch in vermisst gemeldet haben, oder?

Evtl könnte man da etwas über seine Fahrtwege rauskriegen...
Auf der anderen Seite vermute ich, dass diese schon kontrolliert wurden.

Tschö
René
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo und einen guten Abend.
Mein Name ist Ralf Janssen, ich bin der ältere Bruder von Joachim.
Da Ihr viel mit Ihm zu tun hattet, finde ich, das ich euch einen Sachstand schulde.

Am Mittwoch Mittag erreichte mich ein Anruf meiner Schwester aus Italien, das Joachims Freundin ihn nicht erreichen könne, und ob ich, der ja alle Nummern von ihm habe mal eben hinterher telefonieren könne.
Ich habe alle Nummern angerufen, sein Privathandy war aus, das Firmenhandy klingelte. Ich habe bei seiner Arbeitsstelle angerufen, da war er allerdings nicht eingestempelt, das empfand ich schon als merkwürdig.
Ein Anruf bei seinem Vorgesetztem ergab, das er Dienstag und Mittwoch nicht anwesend war, und sich nicht abmeldete.
Das hatte er NOCH NIE gemacht.

Ich bin daraufhin mit meiner Mutter nach Leer gefahren, und wir haben bei der Polizei Druck gemacht, das es sich NICHT um eine "normale" Abwesenheit handelte.
Wir haben am Mittwoch Abend mit der Feuerwehr und der Polizei uns Zutritt zu seinem Appartment verschafft. Er war nicht in der WOhnung.
Seine Handys, Laptops UND seine Brieftasche waren in der Wohnung.
In seiner Brieftasche waren noch die Bons von seinem letzem Einkauf im Familamarkt am Montag Abend in Leer um 1935h.

MEINE Vermutung ist, das er nochmal kurz raus ist, aus der WOhnung, um eventuell etwas zu besorgen, oder ein Date hatte.
Wie auch immer, es fehlt sein grünes DAHON-Faltrad und seine WOhnungsschlüssel.

Wir (meine Freundin, meine Tochter und ich und Freunde und bekannte von mir) haben dann ALLE Krankenhäuser NOCHMAL angerufen, ob ein UNBEKANNTER eingeliefert wurde.
Wir haben ALLE Krankenhäuser mit Informationen versorgt, und auch unsere Nummern hinterlassen.
Übrigens ein Lob an die Polizei in Leer, sie ist wirklich rührig, ermitttelt in alle Richtungen und hat sehr schnell begriffen, das hier etwas nicht stimmt, und auch kein Austeiger-Verhalten vorliegt.

Die Polizei hat noch mal alle Krankenhäuser in Niedersachsen, als auch in Holland abtelefoniert.
Bis dato OHNE Ergebniss.

Wir haben die Presse eingeschaltet in Zusammenarbeit mit der Polizei, und werden morgen noch die Radiosender Energy, NDR und RB aktivieren.

Wir haben am Samstag Wurfzettel in der unmittelbaren Gegend verteilt in die Briefkästen und auch Plakate an neuralgischen Punkten aufgehängt.

Ich habe seit Mittwoch ALLE wege in der Umgebung abgefahren Abgelaufen und auch die Parks von vorne bis hinten durchsucht.

Seine Handys habe ich untersucht, auch seine Laptops , es ist KEIN Hinweis auf irgendweine Kurzschlussreaktion zu finden.
Auch hat er KEINEN Ärger in der Firma, das hatte mir sein Vorgesetzter bestätigt.
Er hat KEINE finanziellen Probleme, und auch keine gesundheitlichen.

So,,, ich habe das nur EUCH so ausführlich beschrieben, nicht im Facebook,

Meine Frage an EUCH ist:

Kennt irgendeiner von euch noch Wege, Routen in der näheren Umgebung von Logabirum, die man mit einem Rad fahren kann `?
Ich will wirklich nichts auslassen, und mir vorwerfen, das ich irgendwas vergessen habe.

Meine Mutter und meine Schwester, als auch seine Freundin gehen echt am Stock und ich erlebe seit Mittwoch einen Albtraum.

Einen lieben Gruß in die Runde, und ich denke, das ich euch diesen Sachstand schuldig war.

Ralf Janssen
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Servus Ralf,

danke für dein offenes und umfassendes Feedback!

Habt ihr (du oder die Sachbearbeiter bei der Polizei) seinen Festnetzanschluss (soweit vorhanden), sein Handy und seine E-Mail-Konten bei den jeweiligen Providern auf geführte Telefonate und Mailverkehr prüfen lassen? Die Provider haben ja vielleicht auch Zugriff auf gelöschte Mails, auf jeden Fall aber auf geführte Telefonate ...

Damit könnte man Hinweise auf ein eventuelles Treffen oder Date und den Ort erhalten.

Die besten Wünsche für euch,

fluxx.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo Ralf,

vielen Dank, dass Du uns den aktuellen Stand so offen dargestellt hast!
Susanne und ich denken seit der gestrigen Zeitungslektüre sehr viel an Joachim und überlegen ständig,
wie wir helfen können. Leider kennen wir seine Vorlieben bei der Routenauswahl nicht. Es hat ja wirklich
den Anschein, als ob er nur kurz raus wollte...

Hoffnungsvolle Grüße aus Aurich,

Eckhard und Susanne
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo Ralf
Ich hoffe für Euch Alle, dass die Sache noch ein gutes Ende nimmt.

Klasse, dass Du uns die vielen Details genannt hast. So habe ich auch noch etwas darüber Nachdenken können und da ist mir noch ein Punkt aufgefallen, wo ganz vielleicht noch Anhaltspunkte zu finden verborgen sein könnten.

In seiner Brieftasche waren noch die Bons von seinem letzem Einkauf im Familamarkt am Montag Abend in Leer um 1935h
Dieser Einkauf, hast Du mal genauer geschaut was er gekauft hat? Ist da vielleicht etwas dabei, was sich nun nicht in der Wohnung wiederfindet, was Joachim also womöglich direkt wieder mitgenommen haben könnte, als er nochmal das Haus verlassen hat? Falls ja, hätte man da evtl. einen Anhaltspunkt.

Ansonsten, so am tiefdunklen Abend, mit dem Rad ... ich meine er hat doch mehr Auswahl und das Klapprad ist jetzt nicht unbedingt ideal beleuchtet für längere Fahrten in der Dunkelheit. Daher kann er nur in entweder naher Umgebung geblieben sein, oder sich dort bewegt haben, wo er am Rad selber keine gute Beleuchtung braucht, also evtl. nach Leer hinein.
Hilft jetzt vermutlich nicht dolle viel weiter, aber ich wollte auch diesen Gedanken einfach nur aufgeschrieben haben, denn man kann nie wissen.

Toi! Toi! Toi!
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Danke für den Stand, Ralf. Ich drücke Euch alle die Daumen, dass das gut ausgeht.

Mir fällt nicht viel ein, was man ohne Brieftasche um ca 20:00Uhr noch machen könnte. Jedenfalls nicht viel was Sinn ergibt.

Dumme Frage/Such-Brainstorming: (Ich will nicht dass Du hierantwortest, Joachim hat immer noch Privatsphäre. Ich will Denk- und Suchanstöße geben.)

Gibt es in der Nähe oder ums Haus Türen oder Klappen oder Tanks oder Schuppen oder Behältnisse wie Autoanhänger mit Kastenaufbau, die sich nur von aussen wieder öffnen lassen?
Oder die sich nicht mit Schlüssel öffnen lassen, wenn auf der anderen Seite auch ein Schlüssel im Schloß steckt?
Oder etwas, was einem drauf fallen kann?

Gibt es eine Montagegrube für Autos? Steht eines drauf?
Auf dem Dachboden wart ihr sicher auch schon…

Hat er irgendwelche Alleine-ganz-weit-draussen-Hobbies wie Wildkameras aufstellen, Timelapse-Fotografie, Astronomie, Angeln und Fischen, Bienenstöcke oder dergleichen?
Gibt es bei Euch in der Nähe irgendwelche Viecher, die legal oder illegal mit Fangeisen erlegt werden?
Oder heute noch sumpfige Gegenden?
Brücken mit morschen Brettern?
Wildgehege mit Elektrozäunen?

Hat er irgendetwas anpeilbares dabei? Das Firmenhandy vielleicht? Manche Räder werden mit GSM-fähigen GPS-Empfängern gegen Diebstahl geschützt, hatte Joachim so etwas an seinem Rad (es war ja immerhin lackiert)?

Kannst Du die Polizei bei der Bank anfragen lassen, ob mit seiner/seinen Karte(n) Geld abgehoben wurde, und wo?
Banken, etc. haben auch 24/7 Überwachungskameras, das sollte man nachsehen lassen, ob man ihn Montag abend vorbeihuschen sieht. Dann wüsste man wenigstens in welcher Richtung er unterwegs war.
Wenn ich mit meinem Klappradl unterwegs bin, führt der Weg meist zum Bahnhof. Dort hat es Überwachungskameras! Die speichern meist ca eine Woche, das wird langsam knapp! Das sollte die Polizei fix übernehmen.

Wenn es in der Nähe Taxistände gibt würde ich dort auch noch mal nachfragen.
Dito beim Revierförster und/oder -Jäger.

Hat er ein Haustier und wenn ja, wo isses? Isses versorgt?

Habt ihr mal in JVAs nachgefragt? Oder in der lokalen "Klapse"?
Ist auch so ein Ort wo man manchmal "unbekannt" verwahrt wird, mit vergessenem Geldbeutel wird man zwangsläufig zum Zechpreller, und in 41 Lebensjahren sind aus meiner direkten Umgebung/Kollegenkreis/Freundeskreis 3 Leute schon "drin" gewesen, wenn auch nur temporär. Ist also nicht ganz auszuschließen, kommt in den besten Familien vor, und ist in 2 Fällen gut ausgegangen.

Haben bei Euch in der Nähe am Montag abend/Dienstag morgen irgendwelche Schiffe abgelegt? Er könnte shanghait worden sein.

Er hat doch früher in Varel gewohnt, oder? Hat da schon mal jemand geschaut? (ein Bekannter hatte Probleme mit Zucker, der wusste im Halbkoma nicht, wo er jetzt wohnt).

Ist sein Reisepass noch da?

Viel isses nicht, aber mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
Ich wünsche Euch viel Glück :) Sieger wird, er erst als zweiter aufgibt.
Servus,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Seine Handys, Laptops UND seine Brieftasche waren in der Wohnung.

Waren in der Brieftasche noch die EC- und Kreditkarte? Wenn nicht, koenntet man nachschauen, wo sie das letzte mal benutzt wurden.
Das kann auch so nicht schaden. Eventuell hat er das Faltrad genommen, weil er mit der Bahn fahren wollte. Eventuell kann man den Auszuegen entnehmen, was sein letzter Zielbbahnhof war oder wohin er normalerweise gerne mit der Bahn faehrt.

Wenn seine Handys moderne Smartphones sind, koennte man in den Fotos nachschauen, ob sie GPS-Daten enthalten, um vielleicht so mehr ueber seine Standardrouten zu erfahren. Eventuell seht ihr in seinen Naviprogrammen, wo er sie das letzte mal geoeffent hat. Aber lasst das jemanden machen, der das Programm kennt, ansonsten koennte die Information ueberschrieben werden. Eventuell hat er mit den Handys auch ein paar seiner Touren aufgezeichnet.

Habt ihr den Browser-Cache/Verlauf seiner Rechner ueberpruefen koennen, ueber welche Orte er sich zuletzt informiert hat?

Wenn ihr vermutet, dass er eine groessere Strecke fahren wolte, koenntet ihr die Rennradvereine in der Umgebung fragen, ob ihn jemand gesehen hat. Um diese Jahreszeit ist uberland ein Faltrad fast genauso auffaelig wie ein Liegerad.

Ich hoffe ihr findet ihn bald.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Danke Ralf!

Hier wurden ja schon einige Tipps gegeben.
Mir fällt noch ein: Die Handys und Computer nach Emails und SMS überprüfen.
Mit der Polizei kann man evtl die Letzten Anrufe von seinem Handy/Telefon überprüfen.
Evtl bekommt man so einen Hinweis.

Wenn man ohne Geld raus ist kann man je nicht soviel machen.
Eigentlich nur kurz ne Runde mit dem Klaprad drehen oder gezielt irgendwo in der Nähe hin.
Ich persönlich würde für Sachen mit >5km Entfernung etwas anderes als ein Klapprad nehmen.

Hab mal seine Winterpokaldaten angeschaut:
- Montags hat er nie etwas besonderes gemacht.
- Er macht noch nebenher Krafttraining und Fussball. Evtl mal kontrollieren ob Sportsachen/Sporttasche/Rucksack fehlen. In der Mukkibude bzw bei den Fussballkollegen nachfragen.
- Von der Werft ist er schon mal über Weener nach Hause gefahren.
- Dann hat er noch die Strecke Leer-Aurich und Aurich-Wilhelmshaven auf dem Programm.

Tschö
René
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

- Er macht noch nebenher Krafttraining und Fussball. Evtl mal kontrollieren ob Sportsachen/Sporttasche/Rucksack fehlen. In der Mukkibude bzw bei den Fussballkollegen nachfragen.

Genau, wenn man ins Fitnessstudio, ins Schwimmbad o.ä. wollen würde, würde man die Geldbörse zuhause lassen.

Ich habe hier noch einen 13er Maulschlüssel, den ich ihm verdammt gern persönlich zurück geben würde.
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

moin, gibt es denn eine Werkstatt / Garage / Schuppen wo die anderen Räder stehen oder ein neues Projekt!?
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Dumme Frage/Such-Brainstorming: (Ich will nicht dass Du hierantwortest, Joachim hat immer noch Privatsphäre. Ich will Denk- und Suchanstöße geben.)

Dito.

Hat er ein Haustier und wenn ja, wo isses? Isses versorgt?

Gibt's in der Gegend eine Suchhundestaffel, zu der man Kontakt aufnehmen könnte?
Sind auf den Computern kürzlich irgendwelche Briefe gespeichert worden, die er zum Postkasten bringen oder evtl. persönlich abliefern wollte? Vielleicht mal gucken, was für Dateien seit Samstag geändert wurden - aber möglichst so, dass im Dateisystem nichts geändert wird, z.B. mit einem von CD gebooteten System, das die lokale Platte read-only einbindet.

Sind in der Gegend andere Dinge passiert, die auf den ersten Blick mit ihm nichts zu tun haben? Ich bin mal dazwischengegangen, als ein Besoffener jemanden beim Plakatieren angepöbelt hat - dem Plakatierer ist nichts passiert, und mir bis auf einen Riss im Radtrikot auch nichts; in der Mitteilung erwähnt wurde der Wirt der Kneipe, aus der der Typ kam, denn der hat mich "ausgelöst" und wurde dann selber angegriffen. Mit etwas Glück kommt sowas auch über die Plakat- und Wurfzettelaktion heraus, aber nach anderen Ereignissen aus dem passenden Zeitraum zu fragen wäre vielleicht sinnvoll.


Ich halte Euch auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass die Sache gut ausgeht.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

- Er macht noch nebenher Krafttraining
Ja, ich habe mich mit Joachim mehrmals über Muckibuden unterhalten. Wir nutzen beide gern, insbesondere, die Wintermonate, um diejenigen Körpermuskeln zu trainieren, die beim Liegeradeln nicht beansprucht werden. In meiner Muskelfabrik gibt es keine abschließbaren Spinde. Deshalb lasse ich auch stets meine Brieftasche zuhause, wenn ich zum Krafttraining gehe.
Etwa drei Kilometer von Joachims Wohnung entfernt, gibt es das "FITNESS im FEEDBACK". Da Joachim auf Facebook diese Muckibude https://www.facebook.com/Fitness.im.Feedback mit "Gefällt mir" beklickt hat, ist es nicht unwahrscheinlich, hier seine Spur aufnehmen zu können.
Glück auf!
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin die Freundin von Ralf und da er - wie ihr euch denken könnt - momentan extrem eingespannt ist mit allem, was die Suche nach Joachim betrifft, übernehme ich es erst mal, euch feedback zu den vielen Fragen und Denkansätzen zu geben.

Auf jeden Fall VIELEN HERZLICHEN DANK für euer Engagement und dieses detaillierte gemeinschaftliche Brainstorming!!
Dadurch konnten wir auf jeden Fall unsere bisherigen Überlegungen und Aktivitäten noch mal mit euren Vorschlägen abgleichen und so sichergehen, wirklich nichts übersehen zu haben.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen kann ich sagen, dass wir aktuell sämtliche "technischen" Möglichkeiten (Handys, Laptop, etc.) überprüft haben, bzw. noch dabei sind - bisher ohne Ergebnis.
Sämtliche "räumlichen" Möglichkeiten (Orte, Strecken, Wege, z.B. Krankenhäuser, Fitnessstudio, Garage,), soweit uns bekannt, überprüft haben - ohne Ergebnis.
Suchhunde ("Mantrail") sind leider wegen des zeitlichen Abstandes keine Option mehr (wir haben mehrere Experten befragt).
Sämtliche "finanziellen" Bewegungen (Benutzung von Bank/Bahncard etc.) können wir zur Zeit ausschließen.
Eine "Radio-Suchaufruf" ist leider nicht möglich, da dies lt. Polizei nur sehr speziellen Fällen vorbehalten ist (z.B. Demenzerkrankung)

Stand ist leider nach wie vor: er hat das Haus verlassen; es fehlt nur das Faltrad :-/

Was bleibt, ist unserer Einschätzung nach, momentan wirklich nur die Suche vor Ort; wenn ihr dabei helfen könnt und auch möglichst die abgefahrenen Strecken (wann, wo, mit welchen "Besonderheiten") veröffentlicht, wäre das gut.

Vielen lieben Dank!
*bea*
 
AW: Joachim wird seit Montag vermisst!

Oh Mann, hoffentlich geht das gut aus.

Ich kenne Joachim zwar nicht persönlich, aber es ist immer schlimm, wenn ein Mensch einfach so verschwindet. So bleibt mir nur, euch alles erdenklich Gute und Erfolg bei der Suche zu wünschen. Ich drücke euch die Daumen und bete, dass Joachim wieder gesund und munter auftaucht.

Ohnmächtige Grüße ... Lars

P.S.: Da fällt mir ein: Gibt es vielleicht einen Ort, den er besucht hat um alleine zu sein, zum Nachdenken oder einfach um Ruhe zu finden? Ein Ort, der ihm und/oder seiner Freundin besonders viel bedeutet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten