Jack-Lees Milan SL "Oranje!"

Trike fährt 50, 60? verrückt :p, ich krieg das nicht hin mit dem Trike.
vom Höhenprofil schätze ich, dass mein dF da mit 170 W eher 42-47 kmh Schnitt fährt, es geht auch noch bergab!
32 kmh für ein VM da stimmt was nicht, außer es wären 1200 Ampeln Ortsdurchfahrten Kurven Autoaffen Verkehrsdreck Miststrecke.
wenn die Strecke fahrbar ist, lohnt es auch mal extra hin zu fahren
 
ja ich sehe einen Kreisverkehr
ich hatte Muskelkater vom zum Zug Laufen, aber genau jetzt jetzt hätt ich Lust VM zu fahren, ich muss die Strecke mal probieren. das gibts doch nicht dass da der SL nicht läuft
bissl anders, Trike geht bis wasserturm gera, aber das kanns nicht sein
 
@dooxie : Du brauchst jetzt hier nicht extra los zu gurken! Das mach maximal wenn du eh hier vorbei fährst :)
Die Strecke ist eigentlich ideal für VM. Ein kurzer Anstieg am Anfang und dann rollen lassen. Nachts kommt man oft sogar ohne eine einzige Ampel durch.
Bin die Strecke gerade eben nocheinmal gefahren. Hatte am Antriebsstrang nur eine leicht an der vorderen Umlenkrolle anliegendes Kettenrohr ausmachen können. Das wars dann aber wohl nicht... bergab rollte er gut, in der Ebene brachte Treten kaum mehr Speed (155W=36km/h)

Bei Strava musst du oben links auf "Analyse" klicken, dann kann man auch Details anschauen. So gehts zumindest bei mir (Gratis-Account).
Bzgl. Trike gings mir um ein Segment "B92 Gera rein flat". Da ists kurzzeitig Topfeben auf vierspuriger Straße. Auch heute mitm Milan kaum 45 erreicht, mitm Trike war ich damals schneller (Ok, auch mehr Leistung, aber eben nicht doppelt oder dreimal so viel wie heute).

@TitanWolf : Bzgl. Aerodynamik.. Das wirds nicht sein. Wenn ich von Weida nach Meiliz runter rolle, nimmt er extrem schnell Fahrt auf. Auch auf der Strecke kurz hinter Wolfsgefährt (Richtung Gera), da gehts miiiinimal bergab, wird er von allein schneller. Wenn ich 250W zusätzlich auf die Pedale gebe, beschleunigt er aber kaum stärker als ohne, daher die Vermutung : Antrieb.
 
@flensboards : Ich hab Leistungstechnisch abgenommen, ja. Aber ich kann 250W gut von 50W unterscheiden... Und die Leistungsmesspedale haben sich als sehr genau gezeigt (Pedale und Kurbel gleichzeitig montiert und verglichen. Abweichung unter +-2%).

@roland65 : Freie Rolle hab ich leider keine mehr :/
 
Wie sieht es denn mit den Lagern in der Kurbel aus bzw den Umlenkrollen?
Hast du das mal im belasteten und unbelasteten Zustand testen können?
 
Schleifen vielleicht Schaltwerksröllchen / Kette in den grossen Gängen an der Karosse ? Oder die Kette auf dem kleinsten Ritzel an
der Schwinge ?
 
Die Verluste sind dafür eigentlich zu hoch. Das würde in kürzester Zeit zu Defekten führen.

Möglichkeiten, welche ich für realistisch halte: ein Lager frisst/schleift beträchtlich unter Last, dann am ehesten Hinterrad- oder Tretlager.
Oder die Kette schleift unter Last, reibt die ganze Zeit massiv an irgendeiner Komponente.
Oder eines der Räder / eine der Bremsen schleift. Wobei ein schleifender Mantel bei den Verlusten nach wenigen Stunden "durch" ist..

Das kann auch kombiniert auftreten: Socke / T-Shirt irgendwo verfangen in einem Hohlraum, welcher nicht einsehbar ist.. flexibles Material hält der Reibung eine ganze Weile stand.
 
Unter Last testen geht halt nur über die gefahrene Geschwindigkeit. Und die ist definitiv zu niedrig. Wenn da aber irgendwo 40-50W hingehen und das ein Lager wäre... das würde ich wohl riechen, da das Fett da drin dann ordentlich heiß werden würde.

@Pettersson : Milan lahmt in allen Gängen, Schaltwerkposition i.O. alle Gänge gehen klacker und schleiffrei rein.
@TitanWolf : Im unbelasteten Zustand ist alles super leichtgängig. Da aber auch alles gekapselt und in Rohren geführt ist, kommt man schlecht ran. Werde wohl nicht drumrum kommen die Kiste mal wirklich komplett zu zerlegen, zu Prüfen und wieder zusammen zu bauen. :/
 
Hmm. Da keine Widerstandsrolle vor Ort, evtl. eine ans Smartphone stöpselbare Endoskopkamera mit 2,5 Metern Kabellänge nutzen.

Die meisten dieser Kameras sind Standard Webcamchipsätze / Universaltreiberkompatibel und werden von Android / iOS erkannt. Wenn sie demnach einen geeigneten USB-Anschluss aufweist, anstöpseln und via Kameraapp nutzen.

Diese Kamera dann neben dem Kettenstrang durchfädeln - so, dass das Smartphone vor dir im Sichtbereich montiert werden kann und du dennoch die Kamera problemlos ein Stück bewegen kannst. Dann auf ebener, freier Fahrbahn fahren und beobachten, wie es sich verhält.

Aufwand, klar - andererseits ist nicht gesagt, dass eine Komplettzerlegung das "Lastproblem" aufzeigt. Denn "Last" liegt erst wieder dran, wenn alles erneut montiert und im Einsatz ist. :(
 
Aber ich kann 250W gut von 50W unterscheiden...
Das kann ich auch, alle anderen Möglichkeiten hast Du aber wohl schon ausgeschlossen.
Daher der Ansatz den Kreis zu schließen und alles auzuschließen.
Entweder Fahrzeug wechseln oder Fahrer oder Messinstrumente.

Ich möchte Dich nicht verkackern, aber je mehr Du gefunden hast, was es alles nicht ist, umso obskurer werden natürlich die verbleibenden Möglichkeiten.
 
Moin
Felix
Da dieser Sl wohl ein Montagsprodukt ist, möchte ich Dich von deinem Leiden befreien, daher würde ich ihn gerne kostenlos übernehmen. Da du ja damit sowieso nur Ärger hast.
Ich bringe ihn dann wieder auf Tempo und verkaufe ihn hier. 20% behalte ich und du bekommst die restlichen 80% vom Verkaufspreis!

Gruß
Ludwig der Ostfriese;)
 
Dooxie will Samstag mit dem behosten DF spezial vorbei kommen. Dann wird mal durch gewechselt und verglichen. Anschließend sind wir hoffentlich schlauer.
Der SL ist aktuell zwar das langsamste VM das ich bisher gefahren bin (schnellste war n Milan GT o_O), aber ich sitze endlich mal richtig gut in einem VM, so gut wie in keinem anderen. Daher muss ich den Fehler finden.
 
Zurück
Oben Unten