Ist schon 1. April? - Der wollt-ihr-uns-verarschen? Faden

Was wäre die Alternative zu einer 2m langen Leine gewesen - Hund nicht anleinen, oder Hund auf den Rollator setzen?

"an einer Flexi-Leine etwa 2 Meter neben sich."
Die Leinenlänge ist nicht angegeben. Offenbar wollte die Radfahrerin die 2 m breite Lücke zwischen Hund und Seniorin nutzen. Daher kommt noch ein zu geringer Seitenabstand hinzu.
 
Deswegen bin ich ein grosser Gegner gemeinsam Fuss und Radwege. [...] Im nicht urbanen Raum sind sie leider Alltag.
Zumindest hier sind sie auch im urbanen Raum Alltag. Wenn der Straßenquerschnitt unter der Prämisse Maximierung der Anzahl der Fahrspuren verteilt wird, reicht der kümmerliche Rest eben nur für einen gemeinsamen Weg. Den man natürlich trotzdem mit Blauschild benutzungspflichtig macht. Bei Unfällen auf gemeinsamen Geh- und Radwegen haben dann immer die Radfahrenden Schuld - sie müssen im Zweifel ihr Tempo an den Fußverkehr anpassen. Leine über einen Radweg = gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr seitens Fußgänger. Leine über einen gemeinsamen Weg = fahrlässige Körperverletzung seitens Radfahrer.
 
"Grundsätzlich sind Tiere im Straßenverkehr so zu führen, dass Verletzungen oder Schädigungen Dritter verhindert werden", ergänzt Huhn. "Aufgrund der Tierhalterhaftung nach Paragraf 833 Satz 1 BGB haftet der Halter auch ohne Verschulden für Schäden, die durch das Tier entstehen."
Aus der Zeit kopiert
 
Offenbar wollte die Radfahrerin die 2 m breite Lücke zwischen Hund und Seniorin nutzen.

Hm. Bedeutet, dass sie bei angenommenen 60 cm Fahrzeugbreite mit 70 cm Abstand an einer Seniorin mit Rollator vorbeigefahren ist, auf der anderen Seite ein unberechenbares Tier. Sehe ich das richtig? Das würde ich wenn überhaupt nur im bzw. unter Schritttempo machen, ggf. sogar stehen bleiben. Alleine schon, weil solche Personen sich furchtbar leicht erschrecken. Das war so wohl eher suboptimal.

Man mag ja über solche Wegführungen berechtigt schimpfen, aber das gehört nicht ins Fahrverhalten reflektiert. Und dass auf solchen gemeinsamen Wegen nun mal der Fußgänger vorrang hat, ist richtig. Auch eine alte Omi mit Rollator, ggf. noch schwerhörig und mit eingeschränkter Sicht, muss sich ja noch fortbewegen können, auch mit ihrem Hund.
 
Auch eine alte Omi mit Rollator, ggf. noch schwerhörig und mit eingeschränkter Sicht
Daher steht in §3(2a): Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
 
Daher steht in §3(2a): Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
Kannte ich gar nicht :D
Was mir wieder mal bestätigt, dass gute Absicht, §1 und gesunder Menschenverstand völlig ausreichend sind.
 
Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
Die Frau hat aber einen Hund an der Leine gehabt. Die Frau selber ist ja nicht angefahren wurden. Die Frau muss darauf achten,das der Hund keine Gefahr für andere darstellt. Durch die gespannte Leine war dem aber so.
Nur weil die Frau alt ist,entbindet das sie nicht der Pflicht sich um die Sicherheit beim Hundeführen zu kümmern.
 

Nur weil die Frau alt ist,entbindet das sie nicht der Pflicht sich um die Sicherheit beim Hundeführen zu kümmern.

Das nicht, aber die Kombination Rollator und Hund läßt bei mir die Lichter angehen.
Da ahne ich daß das schwierig werden kann und nehm Tempo raus. Mitdenken gehört dazu.
Und ja, Rollator und Hund gehört auf den Gehweg. Ich bin froh um jeden der trotz Rollator noch unterwegs ist.
 
Hier ein paar interessante statistische Argumente für die Helmpflicht - für Autofahrer!

Zitat: "Auf jeden getöteten Radfahrer kommen 1,5 Fußgänger und 4,5 Autofahrer mit tödlichen Kopfverletzungen. (...) Selbst wenn man die zurückgelegten Kilometer betrachtet, ist es 2,6 mal wahrscheinlicher, je Autokilometer an einer Kopfverletzung zu sterben als je Fahrrad-Kilometer."

 
Das wird sich noch umkehren und wegen gefährlichen Eingriffs in den Verkehr umgewandelt . Zumindest ist das die normale Vorgehensweise,wenn Leinen über Radwege gespannt werden.
Achtung, bitte korrekt zitieren!! Das hat der Pressefuzzi gedreckt!

Zitieren fremder Quellen geht so:
Eckige Klammer auf, "Quote" schreiben, =Zeichen tippen, Klammer zu. Dann zitieren, mit Quelle, abschließende Quote in Klammer.
Sonst nicht zitieren!!

Gruß Krischan
 
Das heisst man kann dann Sonntags keine Schnitte über 200 mehr auf der A3 fahren? Das wär ja schrecklich!

Wer ein Fahrzeug führt, muss sich gegenüber Kindern, hilfsbedürftigen und älteren Menschen, insbesondere durch Verminderung der Fahrgeschwindigkeit und durch Bremsbereitschaft, so verhalten, dass eine Gefährdung dieser Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist.
Woher weisst du die Geschwindigkeit? Im Artikel steht dazu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel steht dazu nichts.

Ach ne: "Gegen die Fahrradfahrerin aus München wird aufgrund der bislang vorliegenden Sachlage wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und einer daraus resultierenden Sorgfaltspflichtverletzung ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet."

Nicht angepasst hießt doch zu schnell, oder?
 
Ich hatte vor nur wenigen Dekaden auf dem UP mal ein Erlebnis mit:
  • einer zwischen Reifen und Schutzblech an der Gabel festhängenden Teleskopleine
  • einem links hinter mir würgendem Dackel
  • einer rechts hinter mir auf ihrem Allerwertesten sitzenden Oma
Ich hab ihr aufgeholfen, sie hat sich bei mir entschuldigt, ich anschließend bei ihr, woraufhin sie mir sagte, es sei doch ihre Schuld gewesen.
Dann hab ihr ihre Einkäufe nach hause gebracht, da sie ein wenig humpelte und die Sache war durch.
Aber zu dem Zeitpunkt hatte noch kein bayrischer Verkehrtminister das Wort "Kampfradler" in den Diskurs gebracht.

Gruß
Christoph
 
I had a similar experience except I saw the leash on time. The dog was 4 metres across the path from the owner (a Spanish speaking woman with her husband). I stopped just short of the leash, She pulled the dog in and apologised...
 
Zurück
Oben Unten