Ist schon 1. April? - Der wollt-ihr-uns-verarschen? Faden

Beiträge
7.519
Ich starte hiermit einen Sammelfaden zu "blame the victim" Kampangen die von der (Auto-)Industrie ins Leben gerufen werden, aber vom eigentlichen Problem ablenken.

Die Auto-Industrie liegt bekanntermaßen, wie ein mittelerdlicher Drache, auf einem Berg aus Gold Euros und diesen Schatz glit es zu bewaren.
Also anstelle von das eigene Geschäftsmodell zu hinterfragen und gegebenenfalls anpassen um die Welt etwas sicherer zu machen. Man kann allerdings auch Geld dafür investerien um Produkte (oder zumindest mediale Aufmerksamkeit) zu erzeugen, die von der eigenen Unvernunft ablenken aber mit den Finger auf die anderen weisen.

Ford Europa hat vor vier Tagen die Emoj-Jacke präsentiert. Ein Produkt, welches die Kommunikation zwischen Radfahrenden und Autonutzern verbessern soll. Dies ist Bestandteil der "Time to share the road" Aktion, die sicherlich noch andere gloreiche Vorschläge präsentieren wird.

 
Hallo,

ich verweise hier auf die Toter-Winkel-Kampagne, die an anderer Stelle bereits mehr als ausreichend präsentiert und diskutiert wurde. Auch diverse Helmkampagnen wurden und werden via Verkehrssicherheitsrat von der Autoindustrie mitfinanziert. Zuletzt fiel mir die Verkehrswacht mit der Aktion "Sichtbar sein - sicher sein!" negativ auf.

Gruß, Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
I didn't see a middle finger emoji!

I find that it is the most efficient hand signal to make a driver who is too close to back off a little. It even works with busses, I have done real world testing (without Ford video cameras I am afraid...).
 
Having a chain-mace dangling beside you seat usually makes signalling with single fingers rather unnecessary. ;)
 
(würde ich gern mal nen Volvo mit einsprühen)
Hier stehen die Modelle die du einsprühen darfst. Und trau dich ruhig. Das Zeug ist Abwaschbar und hält nur 10Tage.

 
Paragraph 1, Absatz 2 der Straßenverkehrsordnung:
(2) Wer am Verkehr teilnimmt, hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet oder, mehr als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird

Gruß Krischan, mal wieder- auch wenn es seltener wird- knapp überholt... :mad:
 
Das Zeug ist Abwaschbar und hält nur 10Tage.
:X3:
... und ich dachte erst, das wäre ne zumindest nicht ganz abwegige Sache (auch wenn's da um die Verlagerung der Diskussion geht).

Also hat VOLVO einfarbig reflektierende Sprühaufkleber erfunden, die nicht halten... RESPEKT!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hängengeblieben... sie ist ja auch nur ein bisschen gestürzt. Muss ein RIESENspiegel sein, bei einsfuffzich Überholabstand... grrr
ruß Krischan
 
Zitat:"Fahrradfahrerin fährt in Hundeleine
Germering - Nachdem in letzter Zeit mehrmals von Unfällen zu lesen war, bei denen Radfahrer stürzten, weil ein nicht angeleinter Hund zuvor über den Radweg gelaufen war, passierte gestern in Germering gegen 18.15 Uhr ein Unfall unter umgekehrten Vorzeichen. Denn bei diesem Unfall wurde die Ursache vom Radfahrer in diesem Fall von einer Radfahrerin gesetzt. Zum besagten Zeitpunkt ging eine 78-jährige Hundehalterin aus Germering auf der Industriestraße auf Höhe eines Eine Discounters mit ihrem kleinen Mischlingshund auf dem kombinierten Fuß/Radweg in Richtung Landsberger Straße. Ihren Hund führte die betagte Rentnerin, die mit einem Rollator unterwegs war, an einer Flexi-Leine etwa 2 Meter neben sich. Eine 51-jährige Münchnerin erkannte trotz eingeschalteter Straßenlaternenbeleuchtung und ihrer eingeschalteter Fahrradbeleuchtung die Situation zu spät und fuhr mit ihrem Rad in die Leine. In der Folge stürzte die betagte Hundebesitzerin durch die Wucht des Aufpralls zu Boden. Sie musste mit einem Rettungswagen mit Verdacht auf eine Oberschenkelfraktur ins Krankenhaus eingeliefert werden. Gegen die Fahrradfahrerin aus München wird aufgrund der bislang vorliegenden Sachlage wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und einer daraus resultierenden Sorgfaltspflichtverletzung ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet."

Aus dem gleichen möglicherweise fahrradfeindlichem Blatt... Da sollten wir mal hinschreiben.
Gruß Krischan
 
Deswegen bin ich ein grosser Gegner gemeinsam Fuss und Radwege. Die Rechtssprechung spricht ihr von angemessener Geschwindigkeit bei 7km/h. Im nicht urbanen Raum sind sie leider Alltag.
 
Zumindest ist das die normale Vorgehensweise,wenn Leinen über Radwege gespannt werden.
Das sehe ich hier nicht so klar. Was wäre die Alternative zu einer 2m langen Leine gewesen - Hund nicht anleinen, oder Hund auf den Rollator setzen?
Es geht um einen Geh- und Radweg und nicht um einen reinen Radweg. Dem Bildmaterial bei Googlemaps nach (u.a. Schattenwürfe möglicher Verkehrszeichen) vermute ich einen in beide Richtungen als Geh- und Radweg beschilderten, ca. 3m breiten Weg.
Es schrieb auch keiner, dass die Leine "über den Weg gespannt" war. Sie war zwischen Hund und Frau gespannt, aber zumindest die Frau wird ja auf dem Weg gewesen sein, und wenn der Hund etwa 2m neben ihr war, war entweder der mit auf dem Weg oder links neben der Frau noch etwas Platz.
 
Zurück
Oben Unten