Interessante Themen für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von wolfson, 15.07.2008.

  1. wolfson

    wolfson

    Beiträge:
    1.525
    Ort:
    86356 Neusäß
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Trike:
    Sonstiges
    Liebe Anfänger und Neulinge :confused:,

    immer wieder stellen Neulinge hier Fragen, die schon mehrfach gestellt und beantwortet wurden, was teils freundlich (ich war's nicht! ;)), teils etwas genervt :rolleyes: mit Hinweis auf einen entsprechenden Faden oder gar nur auf die Suchfunktion beantwortet wird.

    Z. B. zu den Themen Diebstahlschutz bei Trike oder Velomobil; welches Liegerad, Trike oder Velomobil; Anfängerfragen allgemein; Trike und Hund, Trike und Anhänger ...

    Wie wäre es, wenn Ihr nach erfolgreicher Suche im Forum hier einfach mal Links reinstellt, welche Fäden Euch wirklich geholfen haben?
    Wie das geht, findet Ihr hier bzw. Ihr öffnet z. B. ein zweites Fenster, geht dort auf den entsprechenden Faden, kopiert die Adreßzeile im Browser oben mit Strg+C bzw. Ctrl+C (oder Apple+C), markiert hier in Eurer Antwort ein Wort im Beitrag und geht auf das Symbol mit Globus und Kettenglied. In dem dann sich öffnenden Fenster fügt Ihr mit Ctrl+V bzw. Strg+V (oder Apple+V) die Adresszeile ein, und fertig.
    Mit Hilfe der Vorschau könnt Ihr überprüfen, ob Ihr alles richtig gemacht habt: einfach auf den dort durch Unterstreichung markierten Link klicken, dann sollte ienFenster mit dem anderen Faden aufgehen.

    So, und nun seid Ihr gefordert :)

    Viele Grüße von einem gespannten wolf
     
    StefanTeschke gefällt das.
  2. scarletverdi

    scarletverdi Guest

  3. peter n.

    peter n.

    Beiträge:
    1.454
    Alben:
    1
    Ort:
    63571 Gelnhausen
    Velomobil:
    Leiba x-stream
    Liegerad:
    Eigenbau
    AW: Interessante Themen für Anfänger

    Ich hatte mir vor dem Kauf meines ersten VMs (Cab-Bike) falsche Vorstellungen über die Geschwindigkeit gemacht. ("Die gute Aerodynamik macht das langsame Bergauffahren mehr als Wett" oder so. Konnte ich damals oft zum Thema VM lesen). Das stimmt nicht unbedingt. Geschwindigkeit ist zwar nicht alles, aber ich war schon etwas enttäuscht.

    Viele VMs sind sehr schnell, aber die effektive Durchschnittsgeschwindigkeit hängt noch stark von Faktoren wie Topographie, Ampelstops .... ab.


    Gefehlt hatte mir damals eine Diskussion über Geschwindigkeiten

    Peter
     
  4. trubby

    trubby

    Beiträge:
    3.810
    Alben:
    11
    Ort:
    Kreis Rastatt
    Velomobil:
    Bülk
    Liegerad:
    ZOX 20 Z-frame
    Trike:
    Hase Lepus
    AW: Interessante Themen für Anfänger

    Hi wolfson,

    schöne Idee - riecht schwer nach einer ordentlichen FAQ, also habe ich das gleich mal in die wiki übernommen, wobei sich mir auch gleich eine Frage aufgeworfen hat, für welche ich mal ein neues Thema eröffnet habe.

    Grüße,
    André
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2008
    Schraubär gefällt das.
  5. schuhmax

    schuhmax

    Beiträge:
    1.186
    Ort:
    53773 Hennef
    Velomobil:
    Alleweder A1-A4
    Trike:
    Steintrikes Wild One
    AW: Interessante Themen für Anfänger


    Schon mehrfach hier erwähnt, leider nicht aktuell.

    Nichts ist älter wie die liste von gestern!

    Schuhmax

    meine anfrage am anfang nach einem guten aber preiswerten trike hat mich zum ziel gebracht, über die sufo wäre ich da nie hingekommen,

    es war die nette und hilfreiche art der forumsmitglieder hier, die mir mehr input gegeben haben.
     
  6. christoph_d

    christoph_d

    Beiträge:
    4.368
    Alben:
    5
    Ort:
    09116 Chemnitz
    Liegerad:
    Flevo Racer
    AW: Interessante Themen für Anfänger

    Hallo,

    Dann mecker nicht rum, sondern aktualisiere sie!

    Mir fehlt bei Trikes total der Marktüberlick.

    viele Grüße

    Christoph
     
  7. Reinhard

    Reinhard Team

    Beiträge:
    20.215
    Alben:
    6
    Ort:
    48599 Gronau-Epe
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    AW: Interessante Themen für Anfänger

    Das Wiki ist eine Gemeinschaftsproduktion der Forenmitglieder. Wie Christoph schon erwähnt hat, ist meckern nicht erwünscht, sondern Mitarbeit. Das gilt auch für Dich Dietmar ...
     
    chkoppi gefällt das.
  8. christoph_d

    christoph_d

    Beiträge:
    4.368
    Alben:
    5
    Ort:
    09116 Chemnitz
    Liegerad:
    Flevo Racer
    AW: Interessante Themen für Anfänger

    Hallo,

    interessant ist für Neulinge sicher auch die immer wieder geführte Diskussion zum Sinn und Unsinn der verschiedenen Laufradgrößen

    viele Grüße

    Christoph
     
  9. Urs

    Urs

    Beiträge:
    672
    Ort:
    67823 Obermoschel
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Nöll SL5 Fully
    Trike:
    HP Scorpion fx
    lecker nach Deinem Traumeisen suchen? so geht's ->

    Wenn schon ein bestimmtes Modell (egal ob Liege oder Velomobil) ins Auge gefaßt wurde, gibt es die Möglichkeit das Forum nach Teilnehmern zu durchsuchen, die genau dieses selbst besitzen (alternativ ist auch eine Suche möglich, die das gesuchte Fahrzeug als Wunschfahrzeug angeben .... evtl. sinnvoll bei Sammelbestellungen, Import etc.)

    Hier also der Pfad:

    Benutzerliste -> Benutzer suchen -> erweiterte Suche

    ... oder als Link:

    https://www.velomobilforum.de/forum/memberlist.php?do=search
    alle Felder leer lassen außer den Modellen, die Dich interesieren.

    Dann noch die Bitte zur Vermeidung babylonischer Sprachverwirrung:
    Ein "Velomobil" ist ein Velomobil. Punkt.
    Ein "Velo" hingegen ist ein Fahrrad und nichts sonst!
    Dir ist es zu zäh, immer "Velomobil" zu schreiben? Kein Problem: Schreib einfach "VM" und alle verstehen Dich :)


    FYI


    Urs
     
    humorous humus und CMB gefällt das.
  10. steini

    steini

    Beiträge:
    20
    Ort:
    bei Lingen
    Velomobil:
    Sonstiges
    Liegerad:
    Flux C-500
    Trike:
    Steintrikes Mungo Sport
    AW: lecker nach Deinem Traumeisen suchen? so geht's ->

    Nicht jeder ist ein Computerspezialist und kann mit dem Computer und dem Forum sofort richtig umgehen. Gerade ältere Leute haben damit Schwierigkeiten.
    Was spricht dagegen Ihm höflich zu helfen, wo er was findet, wie er was findet, und wie er zu einer kurzfristigen Information kommt.
    Ist ein Forum nicht auch dafür da.
    Gruss Steini
     
    DePälzer, Fiete, CMB und 4 anderen gefällt das.
  11. Tomy

    Tomy Guest

    AW: lecker nach Deinem Traumeisen suchen? so geht's ->

    Also ich fidne die Idee gut. Je mehr infos zusammen komen um so besser.

    Das finde ich aber auch. Manche Menschen haben aus den unterscheidlichsten Gründen, Probleme sich in Foren zurecht zu finden. Warum dann nicht einfach helfen?
     
    Fiete und Jörg gefällt das.
  12. Mayk

    Mayk

    Beiträge:
    132
    Ort:
    Rostock
    AW: lecker nach Deinem Traumeisen suchen? so geht's ->

    Danke für die oben zusammengestellten Themen bin eventueller Anfänger und werde mich hier erst mal durchlesen.
    Mayk
    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten, ich habe noch mehr davon, bin LEGASTHENIKER
    http://www.legastheniker.com/
     
    Jörg gefällt das.
  13. kapelle

    kapelle Guest

    AW: lecker nach Deinem Traumeisen suchen? so geht's ->

    Super, sowas in der Art habe ich gesucht. Ich bin noch nicht mal sicher, ob ich wirklich ein Liegerad will und stöbere deshalb mal so durchs Forum. So eine ausgedruckte Broschüre gibt es nicht etwa, oder? Das wäre was für die Mittagspause oder die Heimfahrt im Bus, wo ich keinen Computer habe. Ich konnte bisher noch kein Liegerad testen, leider. Reizen würde mich das einerseits schon, andererseits denke jedesmal das si ein Liegerad nicht wirklich bequem aussieht...
     
    Jörg gefällt das.
  14. Veronika

    Veronika Guest

    AW: lecker nach Deinem Traumeisen suchen? so geht's ->

    Hei kapelle - druck dir doch die Infos zu dein einzelnen Herstellern aus und mach dir damit deine eigene Broschüre. Eine Zusammenfassung gibt es sicherlich nicht. Wer sollte die machen?
    Am Besten aber, geh in nen guten Radladen und probier aus!!!

    Grüße
     
  15. Minikettwiesel

    Minikettwiesel

    Beiträge:
    3.038
    Alben:
    3
    Ort:
    97082 Würzburg
    Velomobil:
    Leitra
    Trike:
    AnthroTech Trike
    TIPP für "Neukäufer": Warte mit dem Kauf eines neuen Liegrades (egal ob Trike oder Bike oder VM), bis dein Körper sich wirklich umgestellt hat.
    Ich fahre täglich 2 x 3 km weit, 2x bin ich schon ziemlich am Anfang über 50 km weit an einem Tag gefahren. Leider habe ich nicht Zeit für mehr.

    Letztes Jahr hätte ich SOOO gerne ein neues Wiesel gekauft, man hat mir aber dringend davon abgeraten. - hätte ich es dennoch getan, würde ich mich jetzt GAAANZ FURCHTBAR über eine viel zu kleine Gangschaltung ärgern: Inzwischen fahre ich - weiß nicht wie oft - im schwersten Gang auf dem mittleren Kettenblatt (kann aber leider nicht umlegen ohne Umwerfer) und wollte schon einige Male in einen noch schwereren Gang umschalten ... Jetzt kann ich dann so langsam an den Kauf eines neuen Rades denken.

    Also lieber mit dem Kauf eines neuen Rades etwas länger warten und noch eine Weile mit dem Gebrauchten fahren ...

    Minikettwiesel
     
  16. Michael123

    Michael123

    Beiträge:
    129
    Ort:
    Hamburg
    ...ähem...ich habe mich hier durchgeackert. Kostet Zeit, aber man bekommt viel mit. Manchmal zuviel.
     
  17. VeloMan44

    VeloMan44 Guest

    Bei bereits vorhandenen Themen reagiert die Community relativ gut, in dem Sie bei Fragestellungen welche schon existieren, diese mit dem Link angibt. Meines Erachtens passiert halt eben viel Doppeltes, weil die Leute durch ein neues Thema mehr Aufmerksamkeit bekommen. Die neuesten Beiträge sollten stets im Vordergrund sein, damit Sie mehr Relevanz besitzen und so ohne lang zu überlegen man in ein bereits existierendes Thema weitere Fragen stellen kann.
     
  18. FOG

    FOG

    Beiträge:
    273
    Ort:
    Lilienthal
    Velomobil:
    Quest
    Österreich mdwöö h.c. Yen
     
  19. thor

    thor Guest

    Toller Thread!
     
  20. B-suche

    B-suche Guest

    Es sollten mehr Leute ihre Eindrücke von der ersten Zeit mit Ihrem Liegerad posten. Dazu vllt noch das Modell.
     
    humorous humus gefällt das.


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden