Interessante Themen für Anfänger

Beiträge
5.364
Liebe Anfänger und Neulinge :confused:,

immer wieder stellen Neulinge hier Fragen, die schon mehrfach gestellt und beantwortet wurden, was teils freundlich (ich war's nicht! ;)), teils etwas genervt :rolleyes: mit Hinweis auf einen entsprechenden Faden oder gar nur auf die Suchfunktion beantwortet wird.

Z. B. zu den Themen Diebstahlschutz bei Trike oder Velomobil; welches Liegerad, Trike oder Velomobil; Anfängerfragen allgemein; Trike und Hund, Trike und Anhänger ...

Wie wäre es, wenn Ihr nach erfolgreicher Suche im Forum hier einfach mal Links reinstellt, welche Fäden Euch wirklich geholfen haben?
Wie das geht, findet Ihr hier bzw. Ihr öffnet z. B. ein zweites Fenster, geht dort auf den entsprechenden Faden, kopiert die Adreßzeile im Browser oben mit Strg+C bzw. Ctrl+C (oder Apple+C), markiert hier in Eurer Antwort ein Wort im Beitrag und geht auf das Symbol mit Globus und Kettenglied. In dem dann sich öffnenden Fenster fügt Ihr mit Ctrl+V bzw. Strg+V (oder Apple+V) die Adresszeile ein, und fertig.
Mit Hilfe der Vorschau könnt Ihr überprüfen, ob Ihr alles richtig gemacht habt: einfach auf den dort durch Unterstreichung markierten Link klicken, dann sollte ienFenster mit dem anderen Faden aufgehen.

So, und nun seid Ihr gefordert :)

Viele Grüße von einem gespannten wolf
 
AW: Interessante Themen für Anfänger

Ich hatte mir vor dem Kauf meines ersten VMs (Cab-Bike) falsche Vorstellungen über die Geschwindigkeit gemacht. ("Die gute Aerodynamik macht das langsame Bergauffahren mehr als Wett" oder so. Konnte ich damals oft zum Thema VM lesen). Das stimmt nicht unbedingt. Geschwindigkeit ist zwar nicht alles, aber ich war schon etwas enttäuscht.

Viele VMs sind sehr schnell, aber die effektive Durchschnittsgeschwindigkeit hängt noch stark von Faktoren wie Topographie, Ampelstops .... ab.


Gefehlt hatte mir damals eine Diskussion über Geschwindigkeiten

Peter
 
AW: Interessante Themen für Anfänger

Hi wolfson,

schöne Idee - riecht schwer nach einer ordentlichen FAQ, also habe ich das gleich mal in die wiki übernommen, wobei sich mir auch gleich eine Frage aufgeworfen hat, für welche ich mal ein neues Thema eröffnet habe.

Grüße,
André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Interessante Themen für Anfänger

Zwar kein Faden, aber trotzdem hilfreich
Modellübersicht für Trikes


Schon mehrfach hier erwähnt, leider nicht aktuell.

Nichts ist älter wie die liste von gestern!

Schuhmax

meine anfrage am anfang nach einem guten aber preiswerten trike hat mich zum ziel gebracht, über die sufo wäre ich da nie hingekommen,

es war die nette und hilfreiche art der forumsmitglieder hier, die mir mehr input gegeben haben.
 
AW: Interessante Themen für Anfänger

es war die nette und hilfreiche art der forumsmitglieder hier, die mir mehr input gegeben haben.

Das Wiki ist eine Gemeinschaftsproduktion der Forenmitglieder. Wie Christoph schon erwähnt hat, ist meckern nicht erwünscht, sondern Mitarbeit. Das gilt auch für Dich Dietmar ...
 
lecker nach Deinem Traumeisen suchen? so geht's ->

Wenn schon ein bestimmtes Modell (egal ob Liege oder Velomobil) ins Auge gefaßt wurde, gibt es die Möglichkeit das Forum nach Teilnehmern zu durchsuchen, die genau dieses selbst besitzen (alternativ ist auch eine Suche möglich, die das gesuchte Fahrzeug als Wunschfahrzeug angeben .... evtl. sinnvoll bei Sammelbestellungen, Import etc.)

Hier also der Pfad:

Benutzerliste -> Benutzer suchen -> erweiterte Suche

... oder als Link:

https://www.velomobilforum.de/forum/memberlist.php?do=search
alle Felder leer lassen außer den Modellen, die Dich interesieren.

Dann noch die Bitte zur Vermeidung babylonischer Sprachverwirrung:
Ein "Velomobil" ist ein Velomobil. Punkt.
Ein "Velo" hingegen ist ein Fahrrad und nichts sonst!
Dir ist es zu zäh, immer "Velomobil" zu schreiben? Kein Problem: Schreib einfach "VM" und alle verstehen Dich :)


FYI


Urs
 
AW: lecker nach Deinem Traumeisen suchen? so geht's ->

Nicht jeder ist ein Computerspezialist und kann mit dem Computer und dem Forum sofort richtig umgehen. Gerade ältere Leute haben damit Schwierigkeiten.
Was spricht dagegen Ihm höflich zu helfen, wo er was findet, wie er was findet, und wie er zu einer kurzfristigen Information kommt.
Ist ein Forum nicht auch dafür da.
Gruss Steini
 
AW: lecker nach Deinem Traumeisen suchen? so geht's ->

Also ich fidne die Idee gut. Je mehr infos zusammen komen um so besser.

Nicht jeder ist ein Computerspezialist und kann mit dem Computer und dem Forum sofort richtig umgehen. Gerade ältere Leute haben damit Schwierigkeiten.
Was spricht dagegen Ihm höflich zu helfen, wo er was findet, wie er was findet, und wie er zu einer kurzfristigen Information kommt.
Ist ein Forum nicht auch dafür da.

Das finde ich aber auch. Manche Menschen haben aus den unterscheidlichsten Gründen, Probleme sich in Foren zurecht zu finden. Warum dann nicht einfach helfen?
 
AW: lecker nach Deinem Traumeisen suchen? so geht's ->

Danke für die oben zusammengestellten Themen bin eventueller Anfänger und werde mich hier erst mal durchlesen.
Mayk
Wer Schreibfehler findet kann sie behalten, ich habe noch mehr davon, bin LEGASTHENIKER
http://www.legastheniker.com/
 
AW: lecker nach Deinem Traumeisen suchen? so geht's ->

Super, sowas in der Art habe ich gesucht. Ich bin noch nicht mal sicher, ob ich wirklich ein Liegerad will und stöbere deshalb mal so durchs Forum. So eine ausgedruckte Broschüre gibt es nicht etwa, oder? Das wäre was für die Mittagspause oder die Heimfahrt im Bus, wo ich keinen Computer habe. Ich konnte bisher noch kein Liegerad testen, leider. Reizen würde mich das einerseits schon, andererseits denke jedesmal das si ein Liegerad nicht wirklich bequem aussieht...
 
AW: lecker nach Deinem Traumeisen suchen? so geht's ->

Hei kapelle - druck dir doch die Infos zu dein einzelnen Herstellern aus und mach dir damit deine eigene Broschüre. Eine Zusammenfassung gibt es sicherlich nicht. Wer sollte die machen?
Am Besten aber, geh in nen guten Radladen und probier aus!!!

Grüße
 
TIPP für "Neukäufer": Warte mit dem Kauf eines neuen Liegrades (egal ob Trike oder Bike oder VM), bis dein Körper sich wirklich umgestellt hat.
Ich fahre täglich 2 x 3 km weit, 2x bin ich schon ziemlich am Anfang über 50 km weit an einem Tag gefahren. Leider habe ich nicht Zeit für mehr.

Letztes Jahr hätte ich SOOO gerne ein neues Wiesel gekauft, man hat mir aber dringend davon abgeraten. - hätte ich es dennoch getan, würde ich mich jetzt GAAANZ FURCHTBAR über eine viel zu kleine Gangschaltung ärgern: Inzwischen fahre ich - weiß nicht wie oft - im schwersten Gang auf dem mittleren Kettenblatt (kann aber leider nicht umlegen ohne Umwerfer) und wollte schon einige Male in einen noch schwereren Gang umschalten ... Jetzt kann ich dann so langsam an den Kauf eines neuen Rades denken.

Also lieber mit dem Kauf eines neuen Rades etwas länger warten und noch eine Weile mit dem Gebrauchten fahren ...

Minikettwiesel
 
Bei bereits vorhandenen Themen reagiert die Community relativ gut, in dem Sie bei Fragestellungen welche schon existieren, diese mit dem Link angibt. Meines Erachtens passiert halt eben viel Doppeltes, weil die Leute durch ein neues Thema mehr Aufmerksamkeit bekommen. Die neuesten Beiträge sollten stets im Vordergrund sein, damit Sie mehr Relevanz besitzen und so ohne lang zu überlegen man in ein bereits existierendes Thema weitere Fragen stellen kann.
 
Es sollten mehr Leute ihre Eindrücke von der ersten Zeit mit Ihrem Liegerad posten. Dazu vllt noch das Modell.
 
Zurück
Oben Unten