Infos über "Faser-Kunststoff-Verbund"

AW: Infos über "Faser-Kunststoff-Verbund"

Ich würde 5- 6mm 60- Kg7m3 Schaum nehmen, darüber als"Spanten" Kohle
Unis an bestimmten Stellen,

Diese Bauweise haben die Amerikaner schon vor 30 Jahren beim Bau von "Tragflächen-Segeln" für den "Kleinen America Cup" angewendet, hat sich jedoch nicht bewährt, da statisch supersteif, aber bei dynamischen Belastungen sehr "bruchgefährdet". Auch beim Tragflächen Trimaran "PACA" der Franzosen (als Weltrekordboot gebaut) ist die Traverse (40 x 60 cm Kasten aus 12 mm Carbon) bei einer dynamischen Überbelastung förmlich explodiert, der Knall war noch über 30 km weit zu hören.
Daher verwendet man heute in diesen Bereichen Carbon/Kevlar oder Carbon/Dyneema Verbundfasern, das Carbon für die Biegesteifigkeit, die jeweils andere Faser für die dynamischen Belastungen.
Aber diese Verbundfasern und die dafür erforderlichen Epoxyd oder Vinilyt Harze sind teuer und erfordern aufwendige Versuche vor der Serienreife. Das kann sich heute fast kein Hersteller erlauben, weder Kosten- noch Zeit-mäßig (Bei VM's gibt es ja heute schon Lieferzeiten weit über 1 Jahr)
Natürlich ist auch ein Voll-Carbon-VM kein Problem - wenn man bereit ist über 30.000.- SFr für ein Birk Butterfly hinzulegen - alles nur eine Frage der "Portokasse".

Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Infos über "Faser-Kunststoff-Verbund"

hallo,

eine Vollcarbon-Karosse wäre bei einem Unfall zu gefährlich, weil dann messerscharfe Bruchkanten entstehen. Deshalb sollte mann mindestens ein Mischgewebe Carbon-Kevlar nehmen

Gruß Jens
 
AW: Infos über "Faser-Kunststoff-Verbund"

eine Vollcarbon-Karosse wäre bei einem Unfall zu gefährlich, weil dann messerscharfe Bruchkanten entstehen. Deshalb sollte mann mindestens ein Mischgewebe Carbon-Kevlar nehmen

Richtig! Wir erinnern uns wie lange Ralle Schumacher, nach dem sein F1-Monocock gebrochen war, aus dem Verkehr gezogen wurde.
Ich wette in seinem Bein findet man heute noch CFK Fasern...
 
AW: Infos über "Faser-Kunststoff-Verbund"

Hallo,
ich weiß nur, daß im A380 die Rippe, die wir herstellen ( Ruder ) aus Carbon ist; ebenso werden die Hochseeyachten für die Vendee Globe auch in Kohle / Sandwich, gebaut. Früher wurden die Volvo Ocean Racer mit Kevlar gebaut, ist aber nicht steif genug und schwierig zu verarbeiten. Wenn der Designer Mist baut, knallt es halt, Glas biaxial wird noch genommen, um die Kohle Unis zu kapseln.
Wenn das Fahrzeug von R Schmacher nicht aus Kohle gewesen wäre, würde der bestimmt nicht mehr leben.
Und Aramid wird im Flugzeug eher wegen der "brandhemmenden" Wirkung verwendet ( innen).
Grüße Sebastian
 
AW: Infos über "Faser-Kunststoff-Verbund"

Wenn das Fahrzeug von R Schmacher nicht aus Kohle gewesen wäre, würde der bestimmt nicht mehr leben.

Das kann gut stimmen!
Mir und Jens geht es aber um den Fall des Bruches und nicht wie weit CFK hält. Du kannst durch mehr Material alles so fest bauen wie du willst, aber ein VM soll leicht sein. Folgliche ist die Haut recht dünn. Wenn CFK reisst, dann sind die Kanten EXTREM scharf. Und das birgt eben eine hohes Verletzungpotential, das man vermeiden kann.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten