Idiotenfrage: Einspurer und Klickpedale

Ich bin der einzige (Idiot), der das nicht umfallfrei hinkriegt. Wenigstens nicht oft genug!

Gründe gibt es, ein Idiot zu sein, von denen wusste ich nichts, bis zur erhellenden Aufklärung.....

Aber wenn ich meine beisteuere, können wir einen Idiotenthread aufmachen!

Lg!
georg
 
Ein runder Tritt, bei dem der Drehmomentverlauf auch in den Totpunkten nicht auf null geht, geht nur mit Klickpedalen (oder Riemchen). Der gleichmässigere Vortrieb hilft sehr, das Gewackel bei einem Fronttriebler am Berg in den Griff zu bekommen.

Und ja, auf jeden Fall, der Fuß muss etwa am Ballen über der Pedalachse stehen, sonst können die Waden- und Schienbeinmuskeln keine Arbeit verrichten. Letztere arbeiten natürlich nur beim Ziehen.

Das Fahren mit Klickies zu lernen lohnt sich unbedingt. Wenn's da Unfälle gibt, stimmt was nicht mit der Auslösung, das muss wie gesagt im Reflex von alleine gehen (leichte Drehbewegung mit der Ferse nach aussen), so dass man den Fuss schnell genug auf den Boden bekommt. Evtl. mal ein anderes Pedalsystem testen.
 
Jetzt will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:
Bin früher auf den Ups (BMX, MTB) immer Plattformpedale gefahren.
Am Liegerad habe ich dann das erste Mal Shimano SPD probiert. Das fand ich beim Auslösen schwierig, da man gefühlt sehr weit nach oben drehen muss, wo der Fuss ja eigentlich gern nach unten will. Beim Up ist das vermutlich anders, da muss der Fuss ja eher zur Seite.
Danach bin ich auf Shimano Click'R umgestiegen und das geht perfekt. Da kann man den Fuss gefühlt immer aus der Pedale ziehen. Da ich am Liegerad ja nicht wir ein Berserker ziehe, klicke ich auch in der Fahrt nicht ungewollt aus (das ist beim Up sicher auch etwas anders).
 
Damit die
Schienbeinmuskeln
anteilsmäßig nennenswerte
Arbeit verrichten
können, muss man aber sehr trainierte Schienbeine oder schwachen Rest haben. Sonst sind die Schienbeine eher eine Limitierung als eine Unterstützung. Dann lieber Mittelfußposition und statt in das nötige Schienbeintraining in Hintern und Oberschenkel investieren, die sind dafür gemacht, stark zu werden und auch im Alltag nützlich.

Wenn man meint, irgendwo ein letzes Watt rausholen zu wollen, wird man nach meiner Schätzung bei zusätzlichem Armantrieb mehr Potenzial vorfinden. ;)
 
inde die seitliche Bewegungsfreiheit dieses Systems sehr angenehm bei meinen leicht irritierbaren Knien.
Höhere Bewegungsfreiheit" hat halt dann als Nachteil, dass ich nicht so schnell 'raus komme (was mir sehr wichtig ist), oder?
Knieschmerzen zu minimieren, das klingt schon sehr sehr interessant... mich irritiert aber, dass die Winkel nicht allzu sehr von den Shimanos abweichen.
Auf der sram Seite steht etwas von 10 Grad (5 Grad zu jeder Seite) bzw. 13 oder 17 Grad, also max. 8.5 Grad pro Seite . SPD hat 13 Grad insgesamt, click'r hat total 8,5 Grad, aber da sind die cleats ja um 180 Grad vertauscht. Frage mich, ob ich bei den click'r schneller 'raus komme
Hab jetzt zwei Billigpedale auf dem Rader:

https://www.sram.com/de/time-sport/models/pd-mx-4-a1 und
Komme ich beim mx-4 leichter 'raus als beim link (mx-4 wird ja entsprechend beworben)?
 
Frage mich, ob ich bei den click'r schneller 'raus komme
Zwischen Click'R und SPD ist beim Auslösen wie Tag und Nacht. Bei SPD kommst du nur raus, wenn du entsprechend weit seitlich drehst. Click'R löst auch aus, wenn du den Fuss um die Fusslängsachse drehst oder wenn du die Ferse richtig hochziehst. Beim MTB im kraftvollen Wiegetritt Berg hoch würde man da sicher immer mal Auslösen und über den Lenker fliegen, bei der Liege halten die einfach den Fuss schön auf der Pedale und im Notfall ist man problemlos draußen.
 
Höhere Bewegungsfreiheit" hat halt dann als Nachteil, dass ich nicht so schnell 'raus komme (was mir sehr wichtig ist), oder?
Habe ich so noch nicht gemerkt.
ATAC gibt die Winkel als 13 oder 17 Grad an, je nachdem wierum man die Cleats einbaut. Ich habe mit 13 Grad absolut keine Probleme; 17 Grad war mir zu weit außen und ich finde, dass es schwerer auszulösen ist weil es nicht nur einen weiteren Winkel sondern auch eine andere Form des Pinnöckels hat.
ATAC sagt, dass man in ihren Pedalen mehr "float" hat, also seitliche Bewegungsfreiheit. Das fand ich schnell bestätigt nachdem ich von normalen Shimano SPD (M525? ich kann mich nicht mehr erinnern) umgestiegen bin. OK, bei Shimano kann man wohl auch einstellen wie fest alles sitzt aber ich fand ATAC einfach nur angenehm; bei weitem nicht so fest wie Shimano, man kann den Fuß seitlich etwas verdrehen ohne gegen ein Moment ankämpfen zu müssen. Und ausklicken geht einfach; seitliches Verdrehen ist zu Anfang fast Widerstandslos aber zum Ende hin geht es dann ganz schnell mit dem Lösen der Verbindung.
Wie vieles andere auch aber mal wieder sehr persönlich und sicher gibt es viele Leute die mit der Shimano Ausstattung besser klar kommen.
 
Damit die

anteilsmäßig nennenswerte

können, muss man aber sehr trainierte Schienbeine oder schwachen Rest haben. Sonst sind die Schienbeine eher eine Limitierung als eine Unterstützung. Dann lieber Mittelfußposition und statt in das nötige Schienbeintraining in Hintern und Oberschenkel investieren, die sind dafür gemacht, stark zu werden und auch im Alltag nützlich.

Wenn man meint, irgendwo ein letzes Watt rausholen zu wollen, wird man nach meiner Schätzung bei zusätzlichem Armantrieb mehr Potenzial vorfinden. ;)

Interessanter ist die Wadenmuskulatur. Warum sollte man so fahren, dass man die überhaupt nicht beansprucht? Da nur Oberschenkel und Hintern zu nutzen, scheint mir eine unnötige Limitierung zu sein (vor allem, da man die Wadenmuskulator bei jedem Schritt benutzt und daher bei den meisten nicht allzu schlecht ausgeprägt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich war auf der Schärenroute an Finnlands Ostküste gefahren. Alle Fähren sind für Radfahrer und Fußgänger kostenlos. Nach einiger Wartezeit kommt die Fähre an, die Schranke öffnet sich und ich fahre hinter einem PKW auf die Fähre auf. Meine Gedanken sind in der herrlichen Landschaft, grüne Bäume, herrlich blaue See, die Sonne spiegelt sich in jeder Welle, ein rotes Haus... huch, das Auto vor mir hält ja, ich sollte bremsen...

und falle um, weil ich das Ausklicken vergessen hatte
Michael
 
Die Angat vor Klickies kann ich nicht nachvollziehen. Radele Tieflieger. Stelle die Platten auf die unterste Position also soweit wie moeglich von der Fussspitze entfernt und leicht nach innen verdreht.
 
Die Feder vom Pedal moglichst leicht drehen. Die Pedale mal genau ansehen und ebentuele Rohstellen mit Dremel oder Feile glatten. 10 minuten Arbeit, und es funktioniert weitestgehend problemlos. Ausklicken geht dann sehr einfach, oder es ist bei mir nach 30 jahren einfach automatisiert.
 
Ausklicken vergessen
ist mir noch nie passiert, nur, dass das Ausklicken zu lange gedauert hat, weil irgendwas nicht funktionierte wie es sollte
(eigene Schludrigkeit, nicht System bedingt).
Sehr schön ist es auch immer, wenn ich zum Anhalten links ausklicke, aber dann aus Gleichgewichtsgründen zur anderen Seite kippe.
Aber selbst dann schaffe ich es noch rechtzeitig die rechte Seite auszuklicken, bevor ich am Boden liege.
Das kann ohne Klicks aber auch passieren und zu hektischen Bewegungen führen :D
 
Warum sollte man so fahren, dass man die überhaupt nicht beansprucht?
Vor allem für die stabilere Verbindung zwischen Fuß und Pedal (egal bei welchem System), gerade wenn man sich dadurch dann dadurch dieses ganze teure Getüdel mit Klick und unbequemen zusätzlichen Schuhen sparen kann. Und wenn man das gleiche Problem mit Scheuern in diesen Schuhen hat, sodass man durch "Heben" des Fußes (Kraftübertragung am Spann) nicht verwenden kann, auch für eine kleinere Lücke beim Übergang zwischen heranziehen und hochstreifen des Pedals.
 
Also noch stabiler als Klickpedale geht es doch kaum. Da kommt kein Plattformpedal ran.

Wenn man Probleme mit Scheuern in den Schuhen hat, sind die Schuhe das Problem, nicht deren Verbindung zum Pedal.
 
Nie wieder ohne Klickpedal.
Angefangen am Up.

ABER!
In der Anfangszeit nur zweimal ohne aus den Pedalen zu kommen, umgefallen:
1. mal an einer Kreuzung gestanden und umgefallen. Nichts passiert.
2. mal in Italien gewesen. Auf dem Fahrradweg angehalten. Nicht aus den Pedalen gekommen. Umgefallen. Oberkörper seitlich auf die niedrige Radwegerhöhung aufgeschlagen. Zwei Rippen gebrochen. Sportlicher Urlaub mit viel Radfahren abgebrochen.

Das war es auch schon. Nun komme ich immer sofort reflexartig, unbewusst in jeder Situation und auf jedem Fahrrad schnell aus den Pedalen.
 
Also noch stabiler als Klickpedale geht es doch kaum.
Klicksystem ist fester, aber nicht unbedingt stabiler. Seitliches Kippen und Rotieren meine ich sind abhängig vom System, Verschleiß und oftmals Einstellungen? Kippen um die Pedalachse ist abhängig von des Position des Fußes auf der Pedalachse, auf den Zehen Balancieren ist da mit oder ohne feste Verbindung weniger stabil.

Da kommt kein Plattformpedal ran.
Doch, eine dicke Metallplatte unter dem gesamten Fuß ist äußerst stabil. Da braucht es keine Karbonsohle mehr zur Versteifung im Schuh und bleibt kein Spiel für seitliches Kippen und Rotieren gibt's auch nur wenn man den Fuß dafür vom Pedal nimmt.

Wenn man Probleme mit Scheuern in den Schuhen hat, sind die Schuhe das Problem, nicht deren Verbindung zum Pedal.
Ja klar. Aber dass man überhaupt so einen nicht-Fußgerechten steifen Schuh braucht, liegt ja daran, dass der Schuh möglichst viel Stabilität und Steifheit vom Punkt der Bindung aus auf den Fuß verteilen muss. Auf einem Vollfuß-Flat kann ma einen super bequemen, richtig gut passenden Schuh tragen und passende Schuhe findet man dann auch leichter als bei extra Fahrradschuhen, wo es in den Geschäften meist nur schnell-ausseh-Schuhe gibt, statt welchen, die für den natürlichen menschlichen Fuß gebaut sind.
 
Bei SPD kommst du nur raus, wenn du entsprechend weit seitlich drehst. Click'R löst auch aus, wenn du den Fuss um die Fusslängsachse drehst oder wenn du die Ferse richtig hochziehst.
Das liegt nicht an der Pedale sondern an den mitgelieferten Cleats. Die normale SPD Pedale wird mit SH51 Cleats, die Click'R mit SH56 ausgeliefert. SH56 Cleats bieten die mehrfach Auslösemöglichkeit auf beiden Pedalen, also SPD und Click'R. Der Unterschied zwischen SPD und Click'R besteht nur in der Auslösekraft.
 
jetzt sollten wir mal wieder beim "Peer-Gyntling" nachfragen, ob die vielen Infos hier hilfreich waren...
 
Klicksystem ist fester, aber nicht unbedingt stabiler. Seitliches Kippen und Rotieren meine ich sind abhängig vom System, Verschleiß und oftmals Einstellungen? Kippen um die Pedalachse ist abhängig von des Position des Fußes auf der Pedalachse, auf den Zehen Balancieren ist da mit oder ohne feste Verbindung weniger stabil.

Fühlt sich bei mir ganz anders an: Rotieren ist zum Ausklicken, benutzt man also zum Treten ohnehin nicht. Und Kippen wird doch durch den Cleat verhindert.

Doch, eine dicke Metallplatte unter dem gesamten Fuß ist äußerst stabil. Da braucht es keine Karbonsohle mehr zur Versteifung im Schuh und bleibt kein Spiel für seitliches Kippen und Rotieren gibt's auch nur wenn man den Fuß dafür vom Pedal nimmt.

Hmm, okay, da ist was dran. Das mit dem Rotieren würde hier für mich nicht gut funktionieren, aber das muss für andere ja nicht gelten. Bleibt dann nur das Problem, dass du die Wadenmuskulatur wieder wenig benutzt.

Ja klar. Aber dass man überhaupt so einen nicht-Fußgerechten steifen Schuh braucht, liegt ja daran, dass der Schuh möglichst viel Stabilität und Steifheit vom Punkt der Bindung aus auf den Fuß verteilen muss. Auf einem Vollfuß-Flat kann ma einen super bequemen, richtig gut passenden Schuh tragen und passende Schuhe findet man dann auch leichter als bei extra Fahrradschuhen, wo es in den Geschäften meist nur schnell-ausseh-Schuhe gibt, statt welchen, die für den natürlichen menschlichen Fuß gebaut sind.

Gibt es eigentlich auch Schuhe mit weniger steifer Sohle? Effektiv muss der Schuh ja nur den Fuß umfassen und ein Rutschen darin verhindern. Ich fahre so, dass ich immer mit dem Ballen auf der Pedalachse bin, bei meinem Up mit den zugegebenermaßen billigen Pedalen ist das etwas instabil.
 
Gibt es eigentlich auch Schuhe mit weniger steifer Sohle? Effektiv muss der Schuh ja nur den Fuß umfassen und ein Rutschen darin verhindern. Ich fahre so, dass ich immer mit dem Ballen auf der Pedalachse bin, bei meinem Up mit den zugegebenermaßen billigen Pedalen ist das etwas instabil.
Gibts bestimmt, aber warum würde man sowas haben wollen? Es geht ja gerade drum die Kraft am Fuß auf Fläche verteilen zu können.
 
Zurück
Oben Unten