Ich bin vielleicht der "Neue"

@gasman : Da so eine Androhung nicht rechtens ist, und nahe am Amtsmissbrauch, bekommt man im Falle des Falles alle Kosten (Arbeitszeitverlust, Schäden am Fahrzeug) erstattet.
Mit einem kleinen Bericht in der Zeitung über solch Behandlung (die freuen sich drauf), hat man für den Rest seines Lebens Ruhe.

Aber die Androhung der Stilllegung hatte ich auch schon bekommen. Traurig das soetwas von Polizisten kommt die den ganzen Tag nix anderes machen als die Stvzo durchzusetzen und trotz 30Jahren Berufserfahrung nicht mal wissen das man Fahrräder, die nicht zugelassen werden können/brauchen, auch nicht stilllegen kann. Liegt aber wohl schlicht daran das sie, wenn sie sich außerhalb von Gebäuden bewegen, zu 99% hinter einer Windschutzscheibe sitzen und das Interesse für Fahrrader gen 0 geht.
 
Das Problem ist, die Rechtssituation vor Ort der Ordnungsmacht zu erläutern. Da müssen manchmal hohe intellektuelle Hürden überwunden werden.
 
Was jetzt noch nicht erwähnt wurde: Ich mit meinem Milan SL brauche gute Straßen. Kann sein, dass andere VMe besser auf schlechten Straßen sind bzw. das sind sie sicher, aber möglicherweise sind sie auch nicht ganz so schnell.
 
Dann sage ich auch nochmal willkommen.
Das meiste wurde ja schon geschrieben aber was aus meiner Sicht noch fehlt:
Wo findet man gebrauchte VMs:
Das Angebot in Holland ist deutlich größer und das Preisniveau etwas niedriger als in Deutschland. Holländer sprechen in aller Regel hervorragend englisch, meistens sogar deutsch.

Aus meiner Sicht interessante Modelle "für Anfänger" weil häufig für kleines Geld zu finden: Mango, Strada, Quest, Alleweder

Der Admin möchte Elektrifizierungsspezifische Threads gern im Pedelecforum sehen und nicht hier. Absolut VM-spezifische Fragen wie: "Welches VM eignet sich zur Umrüstung mit Nabenmotor?" dürfen natürlich hier gestellt werden, aber die Details gehören dann nach nebenan.

Ich fahre am Trike selber auch mit Motor, und eigentlich will ich auch das Mango noch umrüsten, aber irgendwie ist es beim VM nicht dringend... ist auch ohne Motor schneller als das Trike mit...
 
Ich war vor einem halben Jahr in sehr ähnlicher Lage, Pendelstrecke 55 km pro Jahr, auf der Suche nach guter Alternative zum Auto aber eben wettergeschützt und bequem (die meisten hier werden jetzt aufschreien und den sportlichen Ehrgeiz vermissen aber mir egal, für mich ist es ein Super Pendlerfahrzeug mit Komfortgewinn zum Radl und fertig :p)
Dafür fahre ich jetzt praktisch täglich VM statt Auto und fühle mich richtig gut dabei. Ich habe allerdings einen Tretlagermotor eingebaut (dauert etwa einen Tag, Aufwand leicht) und bereue es nicht. Die Gegend ist teils recht hügelig und grad in der Stadt mit dauernden Ampelstops UND abbremsen an vielen Kreuzungen um die Lebenserwartung auf verträglichem Niveau zu halten ist so ein kleiner Schub von unten raus einfach hilfreich und motivierend. Bin jetzt seit knapp 2 Wochen krank und muss Autofahren, schrecklich, mir geht mein Velo wirklich ab trotz Kälte und Schnee draußen. Aber ab Montag bin ich hoffentlich wieder on the road...
Ich denke aber es ist schwer typabhänging, ob das VM was für Dich ist oder bald wieder verkauft wird, man muss das schon mögen und dann und wann a bisserl basteln gehört auch dazu;)
[DOUBLEPOST=1512032567][/DOUBLEPOST]PS: die Rennleitung hat mich auch schon kontrolliert und nach einem Motor gesucht aber trotz Reinleuchten mit Taschenlampe das (legale!) Tretlagermotörchen nicht gesehen. :LOL:Davon abgesehen lief das ganz nett und Seitens der Polizei durchaus interessiert ab.
 
45 km/h - VMs gibt es genau zwei, wenn ich richtig informiert bin...
Die "beiden" Leiba, Alleweder und Sunrider - wird eins nicht mehr produziert?

Fürs Erzgebirge reicht eine Pedelec-konforme Unterstützung, wenn man mit Termindruck Kunden erreichen muß. Die Toleranz geht ja bis 28 km/h oder so und in der Ebene wird man mit nem schnellen VM genauso schnell wie mit einem 45 km/h Pedelec - eher schneller.

Mit Unterstützung muß man übrigens deutlich mehr als 3000 hinlegen, wenns denn gut fahren soll. Alleweder oder Leiba Classic mit Pedelec taugen für Deinen Zweck eher nicht, da bist Du mit dem E-Bike schneller.

Gruß,

Tim
 
...wenn du flott und unverschwitzt unterwegs sein willst kommst du um ein Motörchen nicht herum.

VG
Wolfgang
 
Und welche Fahne empfehlt ihr mir?
Für @Tooneiy die Weiß-Grüne selbstredend. Oder doch Schwarz-Gelb?:sneaky:

Markiere Dir schon mal 28-29 April 2018 und fahre nach Germersheim. Das ist das Mekka dieses Forums. Dort findet die https://www.spezialradmesse.de/ statt. Die Hälfte der hier Schreibenden wird dort sein.
Viele reisen mit VM an. Dort kann man am besten die Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle sehen, bzw wer lieb ist auch erfahren. Zusätzlich ist dort ein reger Gebrauchtmarkt.

Auch interessant. Kurz über die Landesgrenze nach Weida, bei Gera in Thüringen fahren. Dort sich die Gefährte der Firma Velomo anschauen. (Global denken, Lokal handeln) Mit dieser Nase vorne kommt ein VM ähnliches Gefühl auf, nur nicht vergleichbare Geschwindigkeit. Die Nase kann im Sommer ab und Du wirst beim Fahren gebräunt. 30 km/h Schnitt ist Durchschnittsfahrern möglich. 200 km pro Tag und mehr habe ich damit schon mehrmals gemacht.

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen & Jagen.
Carsten
 
@gasman : Da so eine Androhung nicht rechtens ist, und nahe am Amtsmissbrauch, ..

wenn sie sich außerhalb von Gebäuden bewegen, zu 99% hinter einer Windschutzscheibe sitzen und das Interesse für Fahrrader gen 0 geht.

gilt nicht für alle...
ein Freund von mir ist Polizist und der fährt MTB
seine Freundin ist auch Polizistin, studiert nebenher Jus und hat jetzt die Ausbildung zur Fahrradpolizistin gemacht (oder wie sich das nennt)
also nicht alle sind
Polizist.JPG
 
Es sind nie alle irgendwas. Es gibt immer nur Tendenzen, oder Untergruppen die halbwegs in eine "Schublade" passen...
 
Herzlich willkommen!

Setz dich mal in ein VM und dann reden wir weiter :). Ergänzend zu deinem Thema mit den Kunden: nach 15 Minuten Fahrzeit wirst du am Rücken schwitzen. Mit Motor eher später und weniger, aber du wirst schwitzen! Wenn du im Anzug zum Kunden musst, is das schlecht. Fährst du von Baustellle zu Baustelle, ist das durchaus ok.

Ich fahre jetzt seit nem Jahr VM. Zuerst Alleweder mit Motor Unterstützung und jetzt Quest. Bisschen bergig is es bei mir auch. Stört mich aber nicht. Fahr ich langsam hoch. Geht schon :).

Es gibt grad parallel nen Thread mit einem 45 kmh Alleweder. Evtl. schnupperst du mal da rein :).
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/autoersatz.50049/

Bedenke aber: neu kostet sowas dann auch um die 10k. Is aber m.E. gesünder als ein Twizy
 
herzlich wilkommen,

ja erst mal eine proberunde drehen. das meiste wurde schon gesagt.

viel erfolg bei der suche nach dem richtigen velomobil.
 
Setz dich mal in ein VM und dann reden wir weiter :). Ergänzend zu deinem Thema mit den Kunden: nach 15 Minuten Fahrzeit wirst du am Rücken schwitzen. Mit Motor eher später und weniger, aber du wirst schwitzen! Wenn du im Anzug zum Kunden musst, is das schlecht. Fährst du von Baustellle zu Baustelle, ist das durchaus ok.
muss nicht unbedingt sein..
kommt auf Wetter, Witterung, Geschwindigkeit, Velomobil, Sitzmatte, etc. an...

die letzten 2 Wochen z.b. bin ich völlig unverschwitzt (auch am Rücken) in meiner Arbeit angekommen - kein Umziehen nötig
das ist mit Tempo jenseits dessen was 99% aller anderen RAdfahren hier in Wien so fahren...

wenn man allerdings Twizy-Geschwindigkeiten anlegt - siehts sicher anders aus

ich hab übrigens Carbonsitz mit Löchern und Venti-Sitz-auflage

und bis vor 3-4 Tagen (also ca. 5° C runter) bin ich auch nur mit T-Shirt gefahren

die letzte paar Tage mit einer dünnen Weste übern T-Shirt... die ersten 5min ist das angenehm, dann wird's fast zu warm
 
Heute, -4° C in meinem Quest nur mit kurzer Hose, T-Shirt und Handschuhen :). Auch Ventisit Matte. Ich liebe meine neue Haube.... Bei diesen Temperaturen ist es wahrhaftig auch bei mir so, dass ich kaum schwitze und mich nur umziehen muss. Aber wenn du einen Anzug hast: vergiss es.... Außerdem wirds den verknittern :).
 
Wenn du dich hier GRUNDSÄTZLICH erst mal einlesen möchtest, empfehle ich dir diesen Thread.

Ansonsten Herzlich Willkommen bei den liegenden Radlern!!!

Minikettwiesel
 
Hallo auch von mir!

Mein Beitrag ist zum einen, dass es auch das Alleweder A4 mit 45 km/h Zulassung gibt, nicht nur das A6. Basispreis um die 8k€. Kommt aber noch was dazu. Wies halt so ist...

Du kannst ja mal bei Akkurad anfragen, ob man ein Alleweder A4 zum A4 45 nachrüsten kann und was der Nachrüstsatz kosten würde, wenn du den Akku schon hast.

Ich habe das A4 von @Franz gekauft und umgerüstet auf 25 km/h.Nach 800 km komme ich nicht relevant über die abgeregelten 25 km/hin der Ebene. Autobahnbrücken gehen mit 16-18 km/h.

Viel Spaß beim einlesen.

Liebe Grüße Michael
 
Die "beiden" Leiba, Alleweder und Sunrider - wird eins nicht mehr produziert?

Meines Wissens (lasse mich gerne verbessern) gibt es folgende 45 km/h E-VMs zu kaufen:

Leiba Hybrid, allerdings will VG die Firma verkaufen, mal sehen was daraus wird.

Alleweder A6 (GFK), das vorletzte neue A6 habe ich von LV gekauft. Die Form wurde an Akkurad übergeben,
dort kann man neue A6 bestellen, ob sie schon selbst welche laminiert haben (lassen) weiß ich nicht.
LV will krankheitsbedingt keine VM mehr bauen.

Alleweder A4 (Alu), Bausätze gibt es, fertige Fahrzeuge sind ebenfalls bei Akkurad erhältlich.(bestellbar)
Da A6 und A4 relativ ähnliche Fahrzeuge sind, würde ich die mal als 1 Fahrzeug zählen.

Der Sunrider steht noch bei Akkurad auf der Internetseite, dieser wurde aber meines Wissens von LV hergestellt
(Der ja keine VMs mehr baut)
Ich habe bei Akkurad noch keinen neuen Sunrider stehen sehen, ich denke das Fahrzeug ist Geschichte.
Wenn man aber unbedingt will, wird man bei Akkurad auch eine Sunrider kaufen können.
Ein 45 km/h Sunrider Mitarbeiter Fahrzeug, den man Test fahren kann, ist vorhanden.
Der Sunrider ist auch noch schwerer als das A4/A6 und hat einen erheblich größeren Wendekreis. Ich fand den Sunrider zu schwabbelig und als Stadtfahrzeug zu unflexibel.

Grundsätzlich wird Akkurad jedes Alleweder 4/6 und auch jeden Sunrider umrüsten können,
da es sich um Einzelabnahmen handelt. Die Basis sollte aber in einem guten bis sehr guten Zustand sein,
Dies würde ich im Einzefall immer zuerst mit Akkurad abstimmen.

Von daher gibt es letztendlich eigentlich nur 2 45 km/h E-VMs derzeit neu zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten