Ich bin vielleicht der "Neue"

T

Tooneiy

Auf der Suche nach meinem zukünftigen Fahrzeug bin ich auf euer Forum gestoßen. Ich fahre seit 5 Jahren ein umgebautes Mountainbike als e-bike und möchte meine morgendliche Bewegung nicht missen ( esse zwar abends alles wieder rein .. aber egal). Jetzt im Winter und in der kälte habe ich mir überlegt einen Renault Twizy zu kaufen, aber preislich und gewichtstechnisch ist der doch etwas unhandlich. Und schwupps kam mir ein Liegeradfahrer entgegen. Mein Erster Gedanke Dach drum Accu dran fertig. Abends wusste ich hey gibts schon und zwar lange. Ich werde mich jetzt erst einmal im Forum umsehen und mich mit den Möglichkeiten beschäftigen. das Podbike hat mich ja total fasziniert, denke aber das dies frühestens 2019 bzw. 2020 in Deutschland geliefert wird, schade das wir Deutschen nicht sowas schickes entwickeln. Also ich bin für Tips und Tricks dankbar vielleicht findet sich ja auch ein gutes gebrauchtes das ich für meine Zwecke nutzen und umbauen will. Ach ja für was und wie. Ich möchte an einem Tag mind 100 km schaffen können ein zwischenladen ist möglich. Ich habe auch kein Problem mir ein Kennzeichen an das Velomobil zu machen. So ich hoffe ich werde euch nicht mit zuvielen Fragen nerven und habt ein wenig Rücksicht, ich habe noch keine Ahnung welche Fachbegriffe ich falsch nutze ( ich kenne schlicht keine). Gruß Harald aus Sachsen
 
Dann herzlich willkommen in diesem bunten Haufen. Du wirst etliche finden, die deine Sicht auf die Dinge teilen.

Es gibt auch andere, ich zähle mich dazu, die sich über dein Faible für ein Podbike wundern, ist es doch nicht gerade ein Referenzprojekt für Freude am Fahren. Für mich ist das faszinierende an Velomobil die Leicht- und Lässigkeit der schnellen Fortbewegung, und zwar aus eigener Kraft.

Du schreibst du würdest gern 100 km am Tag schaffen. Mit einem Velomobil brauchst du keinen Motor, um 150 km an einem Vormittag zu fahren. Ohne Triathlet zu sein, und selbstverständlich ohne Motor.

Du hast gerade ein Paralleluniversum betreten, ohne es zu wissen. Schau dich erstmal gut um bevor du dich festlegst. Auskünfte kriegst du hier reichlich, da reichen schon kleinste Provokationen, wie etwa: „Ist es möglich, mit einem Velomobil 100 km am Tag zu fahren, oder braucht man dafür nicht zwingend einen Motor? Und welche Fahne empfehlt ihr mir?“
 
Ich möchte an einem Tag mind 100 km schaffen können ein zwischenladen ist möglich.

Erst mal willkommen :)

Und dann ein paar Fragen:

100 km jeden Tag, oder nur prinzipiell mal?
100 km in welcher Zeit? Am ganzen Tag oder morgens vor der Arbeit?

Einfach deshalb, weil man für 100 km am (= an einem) Tag nämlich gar keinen Akku braucht - selbst als langsame und relativ unfitte Fahrerin wie ich. Mich limitiert allerdings dauernd, dass ich die 100 km (oder eher 250 km) "mal eben vor dem Frühstück" fahren muss und das geht eben nicht. Mit dem Auto schon (früh aufstehen), aber nicht mit dem VM.

Da Du ja mit dem MTB-E-Bike (ich nehme an 25km/h begrenzt, nicht 45) bereits seit langem fährst, also Erfahrung hast, könnte es tatsächlich reichen, ein normales, schnelles und leichtes VM ohne Motor zu nehmen. Das fährt, solange es nicht merklich bergauf geht, vollkommen mühelos schneller als 25 km/h.

Wenn Du mit dem VM wirklich schneller als mit einem Pedelec unterwegs sein muss:

  • Ist es bei Dir relativ eben: Nur ein 45km/h - zugelassenes e-VM ist sinnvoll - oder gar kein Motor
  • Ist es bergig: Dann ist auch ein 25 km/h -eVM interessant, wenn Du langanhaltende Steigungen hast, die den Schnitt relevant nach unten ziehen.
  • Innenstadt mit vielen Ampelstops? Da helfen 25 km/h Unterstützung schon auch - vermute ich (ohne eigene VM-Innenstadt-Erfahrung, also etwas geraten).

45 km/h - VMs gibt es genau zwei, wenn ich richtig informiert bin...

Fahr erstmal ein VM eine Weile, es ist erstaunlich wie viel weniger anstrengend als Fahrrad fahren das ist. Ich z.B. bin nicht wirklich schneller als mit dem Rennrad, aber wesentlich entspannter und weniger geschafft. Gerade lange Strecken machen einfach Spaß. Cruisen ohne Aufhören zu müssen, man liegt ja bequem :)
 
Das werde ich auf jedenfall machen, der Unterschied in der Geschwindigkeit und die Leichtigkeit hat mich auch schon beeindruckt. Ich mache auch an meinem e-bike nicht immer den Motor an ( sonst bringt mich meine Familie um die müssen normal treten) Mein rechtes Knie mag keine extremen Belastungen, somit hatte ich am Berg immer Probleme und bei uns in Sachsen ist es "tüscht hüchelich". Auch muss ich für meinen Arbeitsweg die Satteltaschen meist füllen, so das nochmal ganz schnell 15 kg dazu kommen und da gefällt mir so ein Motor schon ganz gut. Das mit der Fahne habe ich nicht ganz verstanden .. hilft die gegen Hühnerhabichte?
[DOUBLEPOST=1511983395][/DOUBLEPOST]100 km jeden Tag, oder nur prinzipiell mal?

Arbeitsweg ist zwischen 16 und 23 km lang. dazwischen möchte ich 2-3 Kunden besuchen können. Ich bin selbständig kann mir meine Zeit einteilen
100 km in welcher Zeit? Am ganzen Tag oder morgens vor der Arbeit?

momentan fahre ich einen Schnitt von 25-28


Da Du ja mit dem MTB-E-Bike (ich nehme an 25km/h begrenzt, nicht 45) bereits seit langem fährst, also Erfahrung hast, könnte es tatsächlich reichen, ein normales, schnelles und leichtes VM ohne Motor zu nehmen. Das fährt, solange es nicht merklich bergauf geht, vollkommen mühelos schneller als 25 km/h.

mein MTB-E-Bike ist nicht begrenzt ich fahre aber in 90 5 der zeit mit 50 % Leistung, nur am Berg benötige ich die volle Unterstützung.

Wenn Du mit dem VM wirklich schneller als mit einem Pedelec unterwegs sein muss:

  • Ist es bei Dir relativ eben: Nur ein 45km/h - zugelassenes e-VM ist sinnvoll - oder gar kein Motor
klingt interessant und nachvollziehbar
  • Ist es bergig: Dann ist auch ein 25 km/h -eVM interessant, wenn Du langanhaltende Steigungen hast, die den Schnitt relevant nach unten ziehen.
da waren sie wieder meine Probleme ^^
  • Innenstadt mit vielen Ampelstops? Da helfen 25 km/h Unterstützung schon auch - vermute ich (ohne eigene VM-Innenstadt-Erfahrung, also etwas geraten).

45 km/h - VMs gibt es genau zwei, wenn ich richtig informiert bin...

Fahr erstmal ein VM eine Weile, es ist erstaunlich wie viel weniger anstrengend als Fahrrad fahren das ist. Ich z.B. bin nicht wirklich schneller als mit dem Rennrad, aber wesentlich entspannter und weniger geschafft. Gerade lange Strecken machen einfach Spaß. Cruisen ohne Aufhören zu müssen, man liegt ja bequem.

klingt interessant
 
Fahnen- und Helmthemen sind hier ein bisschen wie „Jehova" aus „Live of Brian"(danke @blackadder für's Aufmerksam machen (y)).

Bezüglich Vm Wahl: wenn dein Knie lädiert ist, würde ich über eine 25 km/h Unterstützung nachdenken. Die ist bei fast allen Velomobilen (auch gebrauchten) nachrüstbar (Tretlagermotor, Nabenmotor) und ist bei Steigungen sowie häufigen Beschleunigungsvorgängen sicher eine gute Hilfe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Fahne habe ich nicht ganz verstanden

Macht nix, findest du raus wenn du erstmal mit einem Lieger oder VM unterwegs bist und dir JEDER wohlmeinende Mitbürger anrät da eine Fahne dran zu machen denn "die sind so flach die sieht man ja nicht".......das kann keiner von uns mehr hören :censored: und das Thema Fahne wird sehr gern, sehr ausführlich und immer wieder diskutiert, denn auch hier gibt es Fahnenvertreter (allerdings nicht an VMs). Eine kurze Suche wird dir die entsprechenden Stränge auswerfen falls es dich interessiert. Das Fahnenthema wird nur noch von Helm Threads getoppt :ROFLMAO:

Ansonsten herzlich willkommen im parallen Universum, das - wenn es um VMs geht - allerdings mehrheitlich von Rennrappelkistenfahrern bevölkert wird (gehöre ich auch dazu). Trotzdem wirst du genug Informationen für deine Idee zum Thema VM finden. Ein paar mehr Infos zu deinen üblichen Strecken hilft, um sachdienliche Hinweise zu bekommen, denn VMs haben schon sehr unterschiedliche Schwerpunkte ihres Einsatzgebiets.

@landler: "Life of Brian"......Scheiß Autokorrektur :ROFLMAO:
 
@Tooneiy : kennzeichne fremde Texte bitte als Zitat. Das ist hier auch ganz einfach: Text markieren und den am Zitat erscheinenden Zitat-Button klicken.
 
@Tooneiy : kennzeichne fremde Texte bitte als Zitat. Das ist hier auch ganz einfach: Text markieren und den am Zitat erscheinenden Zitat-Button klicken.
verrückt Technik kann so einfach sein dankesehr
[DOUBLEPOST=1511984701][/DOUBLEPOST]
Macht nix, findest du raus wenn du erstmal mit einem Lieger oder VM unterwegs bist und dir JEDER wohlmeinende Mitbürger anrät da eine Fahne dran zu machen denn "die sind so flach die sieht man ja nicht".......das kann keiner von uns mehr hören :censored: und das Thema Fahne wird sehr gern, sehr ausführlich und immer wieder diskutiert, denn auch hier gibt es Fahnenvertreter (allerdings nicht an VMs). Eine kurze Suche wird dir die entsprechenden Stränge auswerfen falls es dich interessiert. Das Fahnenthema wird nur noch von Helm Threads getoppt :ROFLMAO:
dann war ich mit dem Hühnerhabicht ja gar nicht so weit weg.

Ansonsten herzlich willkommen im parallen Universum, das - wenn es um VMs geht - allerdings mehrheitlich von Rennrappelkistenfahrern bevölkert wird (gehöre ich auch dazu). Trotzdem wirst du genug Informationen für deine Idee zum Thema VM finden. Ein paar mehr Infos zu deinen üblichen Strecken hilft, um sachdienliche Hinweise zu bekommen, denn VMs haben schon sehr unterschiedliche Schwerpunkte ihres Einsatzgebiets.
herzlichen Dank fürs Willkommen sein. Der Erste Gedanke für für ein "Ganzkörperkondom" sind für mich schlicht die Wetterbedingungen. Und heute morgen hat es mich auch noch auf die fr... geschmissen ( schönes Glatteis). Der Normale Arbeitsweg ist ( und je mehr ich lese erhöht sich ja die Geschwindigkeit deutlich ) entweder mit oder ohne Berg. Wobei die Anstiege jeweils sehr steil und ca. 150 Höhenmeter sind. Meine Kunden befinden sich im Umkreis der Arbeitsstätte von ca. 50 -60 km maximum. Sollte ich weitere Strecken haben muss das Auto aus der Garage. Es sind ziemlich viele Strecken im Stadtverkehr zu leisten außerhalb der Stadt auch sehr sehr hügelig. ( Erzgebirge) Wenn das Wetter schön ist würde ich weiter auf meinem Rad fahren, wobei ich betone würde, da ich das Fahrgefühl im "sitzen,liegen" zu fahren schlicht noch nicht kenne und mir die Vor- und Nachteile erst erarbeiten muss .. und am ende auch noch verstehen.
 
Servus Tonneiy,

erstmal von mir herzlich Willkommen im Forum :)!

Was die kilometer betrifft, kann ich folgendes Berichten:
Ich fuhr ein Alleweder, das nicht zu den leichtesten VMs zählt und bin am Tag ca. 100km gefahren, wenn ich Langstrecken fuhr - mal mehr, mal weniger (Siehe Urlaubsberichte auf meiner Homepage).
Vom Schnitt war ich aber nicht schneller als mit dem Up, eher langsamer. Das liegt aber auch daran, dass ich damit gemütlich unterwegs war, solange es bergauf ging. Denn ins Schwitzen wollte ich nur selten kommen und da meine Knie ohnehin u.A, durch die verdrehte Haltung (zu große Schugröße fürs Alleweder...) etwas angeschlagen waren, wollte ich nicht noch mehr Schmerzen hervorrufen.
Trotzdem kam ich ohne Motor aus und wollte auch nie einen (bin bis ber 20% Steigung gefahren, vollbeladen bis ca. 15%).

Bergab ist es jedenfalls wunderbar und selbst mit dem Alleweder schneller als mit den meisten Up's :D.

@Pendler75 aus dem Forum hat sich mein ehemaliges Alleweder gekauft und auf E-Antrieb umgebaut. Er kann dir evt. sagen, welchen Schnitt er nun hat- damit du vergleichen kannst, wie viel ein Antrieb am Alleweder bringt (natürlich ist nicht jeder gleich durchtrainiert bzw. fährt der eine gemütlicher (wie ich), der andere sportlicher, aber für einen groben Vergleich soltle es reichen).

Schau dir jendefalls diverse Velomobile an, fahre sie Probe, achte darauf, dass die Füße ausreichend Platz haben und du sie nicht wegen einer zu kleinen Fußluke verdrehen musste (das geht aufs Knie...) und dann empfehle ich dir ein gebrauchtes VM für den Anfang zu kaufen und damit gfanz viiiiiiiiele genussvolle & stressfreie Kilometer(y)!

Beste Grüße
Franz
 
Schau dir jendefalls diverse Velomobile an, fahre sie Probe, achte darauf, dass die Füße ausreichend Platz haben und du sie nicht wegen einer zu kleinen Fußluke verdrehen musste (das geht aufs Knie...) und dann empfehle ich dir ein gebrauchtes VM für den Anfang zu kaufen und damit gfanz viiiiiiiiele genussvolle & stressfreie Kilometer(y)!
danke für die Hinweise .. bis vor zwei Tagen wusste ich noch nicht das es dafür einen Namen gibt. Mein Plan ist auch ein gebrauchtes zu kaufen. Das mit dem Schwitzen ist auch mein Plan ich nutze momentan das Rad einfach um mich zu bewegen und ich verliere fast keine Zeit.
 
Das Thema Vm : Motor oder nicht
steht und fällt mit
deiner Bereitschaft Ideologiegrenzen (jetzt gibt's Haue :D) zu ignorieren
der Topografie in der du dich täglich mit dem Fahrzeug bewegst
deiner körperlichen Leistungsfähigkeit (Knie eingeschlossen!)
und deinem Wunsch auch einmal unverschwitzt wo anzukommen

Die Frage aller Passanten die dich ansprechen werden lautet sowieso : Ist da ein Motor drin?
Also brauchst du nur mehr zu nicken und ersparst dir lange Erklärungen .

Übrigens im Pedelecforum gibt es einige Beiträge zu elekrifizierten Velomobilen.
Ansonsten lies dich ein, hör dich um und vergiß dein kritisches Denken nicht:)
 
Die Frage "Motor ja oder nein" von Ideologie abhängig zu machen ist auf jeden Fall eher dumm. Das stimmt. Es zählen doch ausschliesslich die eigenen Bedürfnisse!!!!

Wo im Erzgebirge ? (ja, bergige Gegend, und schön!)
 
deiner Bereitschaft Ideologiegrenzen (jetzt gibt's Haue :D) zu ignorieren
also ich mir vor fünf Jahren ups. es sind 6 Jahre ein e-bike gebaut habe wurde ich auch verspott äh .. belächelt.

Die Frage aller Passanten die dich ansprechen werden lautet sowieso : Ist da ein Motor drin?
Also brauchst du nur mehr zu nicken und ersparst dir lange Erklärungen

Pasanten liebe ich sehr ( beim Copterfliegen wird sehr gern gefragt^^.. wie hoch kann den der fliegen)

Übrigens im Pedelecforum gibt es einige Beiträge zu elekrifizierten Velomobilen.
Ansonsten lies dich ein, hör dich um und vergiß dein kritisches Denken nicht

da werde ich gleich mal hin"stromern". Das mit dem kritischen Denken gefällt mir sehr.
[DOUBLEPOST=1511987085][/DOUBLEPOST]
Wo im Erzgebirge ? (ja, bergige Gegend, und schön!)
Chemnitz, Arbeitsgebiet ist von Freiberg nach Annaberg nüber und nauszu nach Schneeberg Aue und O-thal
 
also ich mir vor fünf Jahren ups. es sind 6 Jahre ein e-bike gebaut habe wurde ich auch verspott äh .. belächelt.

ich glaub im motorisierten Velomobil würde dir das nicht passieren..
da ist eher die Verwunderung groß, das kein Motor drinnen ist..

und weil man scheinbar von anderen Leuten angesprochen wird (nicht nur von Fahrrad-Trainings-Wütigen, sondern von ganz normalen Leuten),
ist sogar so, dass bei vielen sich Enttäuschung in den GEsichtszügen breit macht, wenn sie hören, dass das Teil zum selber treten, ohne Motor ist..

was für preisliche Vorstellungen hast du denn?

ich denke du musst MINDESTENS mit 3000 Euro für ein gebrauchtes Velomobil rechnen (wobei hier wohl dann noch das eine oder andere zum Basteln/Reparieren bleiben wird),
ab ca. 200 Euro für den E-Antrieb (gebraucht geht auch günstiger)
ca. 50 für ein ladegerät
und ca.
200Euro+ für den Akku

ich sag mal Minimalzahlen..

man kann auch viel mehr ausgeben.. (z.b. 10.000Euro+ für ein Velomobil OHNE Motor)
 
was für preisliche Vorstellungen hast du denn?
In die Richtung geht meine Preisvorstellung, Den Accu würde ich vom Bike nehmen. Der ist sehr praktisch zum Abnehmen und 13,6 Ah sollten reichen (oder?) In die Antriebstechnik und die Umrüst- und Nachrüstvarianten muss ich mich noch beschäftigen. Meine Tendenz geht hin zur 45km/h Variante.
Mit einem Bastler habe ich kein Problem ... da hab ich über den Winter was zu tun. Zur Not müssen meine Kunden ( ich habe ein Büro in der Handwerkskammer ) beim Besuch gleich arbeiten ;-)
 
bedenke:
45km/h

entweder du kaufst dir ein (neu oder gebraucht) Leiba Hyprid
oder ein Alleweder 6

oder aber: du kriegst das für deine Geldvorstellungen nicht hin..
eine 45km/h-Zulassung ist als Privatperson nicht mal so gemacht
die kostet viel Geld und einige Leute die das schon vor hatten (mit mehr Wissen bei Velomobil und Antrieben wie du) haben es dann doch wieder aufgegeben und sein lassen weil zu kompliziert

also gangbar sind nur die beiden oben erwähnten Modelle.. alles andere ist Wunschdenken..

du könntest auch einfach einen schnellen Motor so einbauen, und "illegal" damit fahren...
allerdings sei dir gesagt: mit einem Velomobil fällt man EXTREM auf...
ein 200.000 Euro Sportwagen ist nicht so auffällig und dreht nicht soviele Köpfe wie es ein Velomobil macht
ehrlich !

Resultat: du wirst mehr oder weniger oft von der Polizei aufgehalten.. vor allem wenn du mit mehr als 40km/h rumfährst...

von einem Unfall gar nicht zu reden..

sinnvoller finde ich es:

a) ein schnelles Velomobil zu nehmen (wird preislich eher bei 5000 Euro gebraucht anfangen)
dieses fährst du in der Ebene auch so im 35 - 50km/h-Fenster ohne Motor)
b) einen normalen, legalen 25km/h-Antrieb fürs Anfahren und Steigungen einbauen

damit bist du versicherungstechnisch auf der sicheren Seite, die Polizei kann dir auch nix und du darfst auch weiterhin Radwege benutzen

ich bin bis jetzt mit dem Velomobil in einem Jahr fahren 5 oder 6mal von der Polizei aufgehalten worden.. und nochmal 3mal durchs Fenster des Polizeiautos angeredet worden

ich fahre auch andere Räder mit (schneller als 25km/h) Elektro-Motoren..
aber im Velomobil - ne...
wenn, dann da wirklich 100% legal
 
bedenke:
45km/h

entweder du kaufst dir ein (neu oder gebraucht) Leiba Hyprid
oder ein Alleweder 6
Deine Hinweise sind mir wichtig, genau weil ich mir darüber genau diese gedanken gemacht habe. Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, dann habe ich die "Herausforderung der Geschwindigkeit" gelöst ohne Motor ( die Hauptstrecke die ich Fahren muss verläuft an einem Fluss und ist somit fast Ohne Steigung und in der Zeit in der ich sie benutze ... nämlich .. jetzt gleich und dann abends .. scheuche ich nur die Rehe auf.

Das mit dem Anhalten durch die Polizei war im Velomobil auch so mein Gedanke und wie Du es schon beschrieben hast, passiert das häufiger, mit dem Fahrrad ist mir das noch nie passiert. Ich werde Deinen Vorschlag in betracht ziehen.
 
Wohne ebenfalls in einer Gegend, in der es recht hügelig ist und... ich bin in Folge eines Unfalles mit der Konsequenz Hüftprothese körperlich noch nicht wieder völlig fit.
Für mich scheint die Entscheidung für ein VM mit Tretlagermotor ideal gewesen zu sein.
Auch die Entscheidung für ein VM mit hohem „Alltagswert“ durch enge Wendekreise und gegen maximale Geschwindigkeit passt für meine Anforderungen.
Wirklich erstaunt war ich über die häufigen Kontrollen durch die Ordnungsmacht. Noch erstaunter war ich, wie wenig diese Mitbürger über die gesetzlichen Vorgaben Bescheid wissen. Das ging so weit, dass man mir schon mal die sofortige Stilllegung und Vorführung beim TUV angedroht hatte, weil ich (wohlgemerkt ohne Motor) mit 40 dahingerollt war....
 
Zurück
Oben Unten