HP SPM vs. M5 CHR - Leistungsvergleich

Ich tune erstmal mehr oder weniger kompromisslos auf Effizienz und baue erst zurück, falls in der Praxis irgendwas stört. Den CHR fahre ich ja schon von Anfang an ohne Kettenrohre (von dem 10 cm Rohrstummel im Leertrum einmal abgesehen) und da hatte ich keine (bzw. nur reversibel) verdreckte Hosenbeine. Ich halte die Kette außen immer fettfrei, dann hält sich die Verdreckung in Grenzen.

Kleines Detail - Absprungschutz für Leertrum und Dämpfung horizontaler Schwingung Zugtrum:
Absprungschutz Leertrum.jpg Absprungschutz Kettenlinie.jpg
(Kette auf dem kleinsten KB. Das Zugtrum liegt nur im entspannten Zustand auf dem Absprungschutz auf.)

Für den Absprungschutz habe ich zwei Distanzhülsen von den Originalhaltern des Kettenrohres auf eine M5 Schraube gesteckt und mit zwei Lagen Schrumpfschlauch überzogen, um Klappergeräusche zu reduzieren. Auf das obere Halteblech habe ich ein Stück Einlegesohle geklebt und ebenfalls mit Schrumpfschlauch überzogen, damit es besser hält und sauberer aussieht. Die Schraubverbindungen lassen sich weiterhin problemlos lösen.

Ausnahmsweise sieht das Ganze mal aus wie gewollt. Jetzt muss es sich nur noch in der Praxis beweisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen/Schläuche
Es soll ja auch leicht Gravel-tauglich werden (also die üblichen Schotterpisten, die es oft auf Radwanderwegen hat, sowie mal den ein oder anderen Wald- und Feldweg). Der profillose Kojak in 35 mm war dafür schon grenzwertig. Also Reifenbreite um 40 mm, minimales Profil.

Tubeless erstmal nicht, aber leichtlaufende Schläuche, Tubolito o. ä.

Ausgehend von den bicyclerollingresistance Tourenreifen Tests rollt Marathon Almotion am leichtesten, wäre mir aber zu schwer und gibt's eh nicht in 559 bzw. 406. Die beiden nächsten, Vittoria und Compass haben mir zu wenig Gummi / zu geringe Pannenfestigkeit.
Der neue Marathon Supreme macht einen ziemlich guten Eindruck, wäre in 40-559 eine Wahl für hinten. Vergleichsweise leicht, guter Pannenschutz, nur 1 W langsamer als der Almotion.

Für vorne (406) bin ich noch am Recherchieren, da ist die Auswahl mittlerweile ja recht eingeschränkt. Evtl. G-One Speed? Scheint aber pannenschutztechnisch nur tubeless brauchbar zu sein.
 
Marathon Almotion am leichtesten, wäre mir aber zu schwer und gibt's eh nicht in 559
Also ich hätte hier noch einen quasi neuen Almotion 55-559 rumliegen. Hat mir am Flux Vorderrad aber nicht gefallen. Lässt sich träge beschleunigen (Gewicht) und fährt sich bei 3bar schwammig. Fahre jetzt Contact Speed 50-559, deutlich besser, den gibt's ja auch zb in 42-559. Hat aber auch quasi kein Profil.
Dafür pannentechnisch absolut unauffällig, kein einziger Platten, kein Schnitt im Gummi bisher, auch auf Muschelradwegen in NL.
 
Wegen 406er Reifen lohnt es auch bei den BMX Race Reifen zu schauen. Zwei Kandidaten:
  • Maxxis Relix 44-406, soll schneller als der Torch sein. Gewicht 330 g in der leichtesten "Silkworm" Ausführung. Es gibt noch eine "Silkshield" Ausführung mit 360 g, die mehr Sidewall Schutz bietet.
  • Tioga Fastr 44-406. Gewicht 345 g in der BLK LBL Ausführung (mit Pannenschutz).
Beide etwas schwerer als der G-One Speed mit 280 g, dieser ist aber auch nur 40 mm breit.
Wie die im Vergleich zum G-One abschneiden, bzgl. Rollwiderstand und Pannenschutz, weiß ich nicht.
 
Wegen 406er Reifen lohnt es auch bei den BMX Race Reifen zu schauen. Zwei Kandidaten:
Meine (subjektiven) Erfahrungen hierzu:
  • Scorcher: Läuft top, tolles, sehr angenehmes Fahrgefühl, jedoch Pannenanfällig und sehr schlechte Haftung bei Nässe (für mich nicht tauglich, zu empfindlich), hielten so 1'000 bis knapp 2'000km.
  • G-One (127 tpi): Läuft gut, angenehmes Fahrgefühl, wenig Pannen (mit Schlauch, tubeless war weniger erfolgreich), Haftung ok bei Nässe, Laufleistung so 4'500 bis 6'000 km.
  • Conti Urban (42-406), Läuft ok, zumindest bei Temperaturen über 15 Grad, fühlt sich weniger geschmeidig an als G-One, wenig Pannen, gute Haftung bei Nässe, sehr günstig verglichen zu Scorcher und G-One, Laufleistung bisher schon über 5'000km, sollten aber noch länger halten.
  • Relix: Grosse Enttäuschung, habe mir davon eine günstige G-One-Alternative erhofft aber der Relix rollte gefühlt gar nicht gut, in kurzer Zeit etliche Pannen, unangenehmes Fahrgefühl (wegen "eckigem" Profil?), flogen bei mir nach wenigen hundert km wieder runter...
Kurz gönne dir den G-One (alte Version mit 127 tpi) oder probiere den Conti Urban, taugen bei mir beide sowohl auf Asphalt wie auf Gravel.
Scorcher ist überraschend gutmütig auf Gravel und super auf Asphalt aber bei Nässe echt heikel und mir zu empfindlich (Pannananfälligkeit und tiefe Laufleistung).
Relix ist für mich das Geld nicht wert, den Tioga kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UVP's der aktuellen Schwalbe Reifen sind ja krass. Habe G-One und Supreme aber für 50% bzw. 36% UVP geschossen. (y)
 
Gewicht der SPM in der aktuellen Konfiguration mit M5 Carbon Sitz, fahrfertig:
15,8 kg

Weniger als erwartet! An die fahrfertigen 12,3 kg der SPM Light kommt es zwar noch nicht ran, aber ich habe ja auch noch Gepäckträger, NaDy, Beleuchtung, Scheibenbremsen, schwere Kurbelgarnitur, Stahlfederdämpfer, robuste 32-Speichen Laufräder.

Scheibenbremsen und NaDy bleiben.
Zeitnahe Optimierungen: Gepäckträger ab, Luftdämpfer wieder ran. Langfristig evtl. Kurbelgarnitur und Laufräder noch gegen was leichteres tauschen. Mit allen Optimierungen sollte ich auf jeden Fall unter 15 kg kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Reifen gäbe es auch noch den KHE MAC2+ :
406 mm Durchmesser, 58 mm breit, 360 g schwer.
Hab ich aber noch nicht getestet.
 
Die KHE mac 2 hatte ich in Street version. Super griff, super komfortabeles fahrgefuhl. Der war einfach zu schnell platt. So ein extremfall hatte ich noch nie. Die version mit extra panneneinlage ist deutlich schwerer.
 
Hinteren Gepäckträger demontieren spart 900 g (inkl. Toplight Line Plus, aber ohne Schrauben gewogen).
Wow, den hätte ich auf nur 500 g geschätzt. Dafür macht der auch (fast) alles mit, zugelassen ist der ja bis 25 kg, in der Praxis gehen bestimmt auch 30.
 
Heute mal vorsichtig (wegen meines Fußproblems) eine kleine Testrunde in der aktuellen Konfiguration gedreht.

SPM mit M5 Sitz ohne Gepäckträger.jpg

Das Entfernen der letzten Kettenrohre hat gefühlt nochmal richtig was gebracht. Der Antrieb fühlt sich "befreit" an, nicht mehr dieses Gefühl dass die Hälfte der eingebrachten Energie nutzlos im Antrieb versackt. (y)

Bei Unebenheiten hat die Kette mitunter etwas "geklimpert", weiß noch nicht genau wo das herkommt. Könnte der Schraubenkopf der Umlenkrollenbefestigung sein - werde diesen mal noch abpolstern.

Die neue Sitzhalterung für kleinstmöglichen Sitzwinkel knarzt leider. Habe den Verdacht, dass das von der Butyl Zwischenschicht verursacht wird. Gummi erhöht die Reibung und wenn der Sitz "arbeitet" könnte das Knarzen verursachen. Vorher hatte ich Einlegesohle als Zwischenschicht, da bestand das Problem nicht.

Die Toptasche braucht noch "Unterstützung", damit diese beim Einfedern nicht am Hinterrad schleift. Evtl. so ein Carbon Gepäckträgerschutzblech wie am CHR oder ein kurzes Stück Alublech am Sitz befestigt würde es auch schon tun.

Bin schon gespannt auf neue Messreihen. Es wird aber noch etwas dauern, bis ich wieder richtig belasten kann.
 
Meine Herren, da brauchst Du ja Arme wie ein Gibbon, um an die Lenkerenden zu fassen.
 
Zurück
Oben Unten