HP SPM vs. M5 CHR - Leistungsvergleich

Wenn ich den Drehwiderstand von meinem klassische SON mit meiner Maxicar vergleiche,
dann schätze ich den deutlich höher als 0,5 W ein. Leider hat die feine Maxicar keine Disc.
 
Mich irritiert ein wenig das das m5 fast 300W für 40 braucht? Das ist in etwa so viel wie mein Rennrad in Obenlenkerhaltung und 80 Watt mehr als mit dem Trike. Wasn da los?
 
Da hat die Formatierung am Handy mir irgendwie einen streich gespielt, danke für die Richtigstellung.

Ps. Wobei dann 300w für so ne "lahme Ente" wieder ganz gut ist.
 
@white_speed
wie sieht Deine SPM aus?
Siehe Forenname ;).
Ich mach mal ein Foto, wenn ich die nächste Testfahrt mache. Werde demnächst nochmal eine Testreihe im Ist-Zustand, aber anderem Testmodus machen. 40 km/h ist mir auf Dauer zu anstrengend. So werde ich versuchen, stattdessen "konstante" 200 W zu treten und die entsprechende Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln.

Ansonsten habe ich mit Projekt "Sitzwinkelverkleinerung" angefangen. Grundsätzlich passt der M5 Sitz. Weniger als 25-26° Sitzneigung ist aber nicht möglich, wenn man die Tretlagerüberhöhung nicht allzu stark durch vorne Höherlegen des Sitzes reduzieren möchte. Hinten besteht die Begrenzung für das Niedrigstellen durch die Rahmenaufnahme des Sitzbleches und den Gepäckträger.

Noch flacher ginge nur durch Demontieren des Gepäckträgers und Verschmälerung der Rahmenaufnahme (das angeschweißte Querrohr), damit Rahmenaufnahme und Schraube/Mutter zwischen den Sitzrippen verschwinden können. Der Rahmen ist alt genug, so dass ich mich schon trauen würde, da mit der Säge ranzugehen. :sneaky: Rückbau auf alten Sitz mit Originalhalteblech wäre einfach durch Verwendung von Distanzhülsen möglich.
Ohne den Gepäckträger wäre sogar die Verwendung des Heckkoffers vom M5 CHR möglich. :cool:
Das Ganze ist aber erstmal nur ein Gedankenspiel, möchte zunächst die erste Variante unter Beibehaltung des Gepäckträgers umsetzen.
 
Habe mal testweise das verbliebene Leertrum Rohr entfernt und durch eine Terracycle Leertrumrolle ersetzt:

Leertrum Umlenkrolle.jpg

Rollenhalteblech mit Nordlock Scheiben.jpg
(oben Nordlock-Scheiben auf beiden Seiten des Bleches, unten war ich knauserig und habe zwischen den Blechen nur eine simple Zahnscheibe verwendet)

Dazu habe ich die zwei Kettenrohrbleche zu einem Umlenkrollenhalter zusammengeschraubt. Schutz gegen Verdrehen durch Nordlock Sicherungsscheiben (erstmalig ausprobiert, funktioniert richtig gut!). An die Gabel wird natürlich noch ein Kettenstrebenschutz geklebt.

Jetzt läuft die Kette beim Rückwärtsdrehen schon fast so leicht wie beim CHR. (y)
Bei der SPM dient das Leertrum-Rohr auch dazu, die Kette über die Gabelkrone zu heben (mit "dropped chain" Konfiguration würde die Kette an der Gabel schleifen). Durch den Bogen entsteht natürlich viel Reibung, insbesondere wenn das Rohr schon etwas abgenutzt ist.
Das gerade Rohr im Zugtrum hingegen ist wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Sobald ich wieder etwas Druck auf's Pedal geben kann, liefere ich Messwerte nach. Ich würde auch gerne noch einen Leistungsvergleich Teflonrohr vs. Umlenkrolle machen. Wenn der Unterschied insignifikant ist, würde ich Teflonrohr als pragmatische Lösung bevorzugen. Den Test müsste man auch nochmal wiederholen, wenn das Rohr schon etwas eingelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die demontierten PA(?) Rohre zeigten in der Tat tiefe Rillen. Habe jetzt auf Connex 900 Kette mit abgeschrägten Laschen umgerüstet, die wird sich hoffentlich nicht so schnell in die Rohre eingraben. Ansonsten muss man die Rohre halt regelmäßig drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste die Position der Leertrumrolle noch feinjustieren, weil das Leertrum bei Groß/Groß und Klein/Klein mit dem Absprungblech der Zugtrumrolle kollidierte.

Habe das dicke Absprungblech entfernt und durch ein Blech mit M5 Schraube rechts von der Zugtrumrolle ersetzt. Die Leertrumrolle ließ sich problemlos noch tiefer setzen ohne Gabelkontakt. Ist aber knapp - auf dem kleinsten KB nur ca. 2 mm Abstand zum Gabelholm.
Groß/Groß geht jetzt, Klein/Klein nur bis drittkleinstes Ritzel, reicht ja auch. Dass Klappern ist ein guter Indikator, dass eine sinnfreie Kettenblatt/Ritzel-Kombination gewählt wurde. ;)

Groß/Groß:
Leertrum Umlenkrolle justiert groß groß.jpg

Gefällt mir soweit. Das Leertrum wird nur noch sehr geringfügig umgelenkt, selbst wenn der Kettenspanner senkrecht steht. Denke das würde auch mit einem kurzen Stück Kettenrohr statt der Umlenkrolle effizient funktionieren.
 
Brauchst Du das Rohr im Zugtrum noch? Jetzt bist Du schon so weit gegangen, mMn kann das auch weg.
Wie schützt du den Rahmen im Bereich der Schwingenlagerung?
Ist das noch der Originallenker? Der sieht auf den Bildern sehr breit aus.
 
Brauchst Du das Rohr im Zugtrum noch?
Ich befürchte dass ohne das Rohr der Faltenbalg der Federgabel langsam aufgerieben wird. Aber vielleicht sollte ich einfach mal ausprobieren, ob das in der Praxis ein Problem ist. Evtl. ließe sich auch ein Blech montieren, damit die Kette nicht an den Faltenbalg schlägt.

Wie schützt du den Rahmen im Bereich der Schwingenlagerung?
Kettenstrebenschutz (Slapper Tape) zugeschnitten und aufgeklebt.
Kettenstrebenschutz an Schwinge.jpg

Das Zeug ist relativ weich und zeigt von den wenigen Fahrten schon deutliche Kerben durch die Kette. Dämpft aber gut, beim Fahren ist kein Klappern zu hören. Mal beobachten, wie schnell sich die Kette hindurch gräbt. Alternative wäre evtl. Teflon Gleitfolie oder aufgeschnittenes Teflon-Rohr größeren Durchmessers.

Ist das noch der Originallenker?
Das ist ein Flux Lenker. Evtl. biege ich den als Optimierung noch etwas zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und evtl. schützt das Rohr noch etwas vor Bein/Hose Verschmutzung durch Kette...
Kann die Kette nicht durch SChwingen von der Rolle hüpfen? Falls ja, könntest du an die 2blechhalter Schraube noch einen passend zurechtgebogenen Kettenabspring-Schutz oberhalb der Rolle verwirklichen.
 
Also es hat schon was, so eine rohrfreie SPM:
SPM rohrfrei.jpg SPM rohrfrei Kettenlinie.jpg

Der Abstand zwischen Kette und Faltenbalg beträgt auf dem kleinsten KB ca. 7 mm und auf dem mittleren (meistgefahrenen) bereits 13 mm. Ich würde das Halteblech der Leertrum-Rolle noch weiter nach außen setzen (ohne die Rollenposition zu ändern) und mit Slapper Tape versehen, dann dient dieses als horizontaler Schwingungsbegrenzer. Dann sollte der Faltenbalg kaum noch was abbekommen.

Kann die Kette nicht durch SChwingen von der Rolle hüpfen?
Bei der geringen Umschlingung sehr wahrscheinlich, v. a. bei Gängen mit geringer Kettenspannung. Eleganteste Lösung: die Schraube, die beide Haltebleche verbindet, verlängern und mit Distanzhülse versehen. Muss mal schauen, ob das Zugtrum auf dem kleinen KB dann oben noch drüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kette ist schon richtig, richtig lang. Die wird freigelassen ordentlich tanzen. Ich tendiere dafür das Leertrum in einem kurzen Kettenrohr zu führen, welches mit einer Fahrradspeiche gehalten wird. Das könnte an der Zugtrumrolle sein oder aber an der jetzigen Position. Ansonsten ist das schon sehr mutig, soviel Kettenrohr wegzulassen. Aber das kann man ja alles schnell wieder zurück bauen. Die rechte Wade wird auf jeden Fall Farbe bekommen :) .
Vielen Dank, dass Du uns an dem Projekt teilhaben lässt!
 
Zurück
Oben Unten