HP SPM vs. M5 CHR - Leistungsvergleich

Beiträge
1.699
Ich hatte ja vor kurzem ein paar Leistungswerte vom M5 Carbon High Racer bei um die 40 km/h gepostet:

Da ich Messpedale habe, lag es nahe, diese auch mal an der HP Speedmachine anzuschrauben. Ich habe drei Runden auf meiner "Referenzstrecke" auf dem Arbeitsweg aufgezeichnet. Die Strecke ist für Berliner Verhältnisse ziemlich gut, da es sich um ca. 2 km Hauptstraße ohne Ampeln handelt (davon ca. 1,6 km relativ geradlinig und eben). In Ost-West Richtung gibt es keine Einmündungen von rechts, in der anderen Richtung muss man etwas aufpassen, da es eine nebengeordnete Straße sowie ein paar Ausfahrten von Tankstellen, Baumärkten etc. gibt.

Wozu überhaupt der Vergleich - ist das nicht wie Äpfel und Birnen? Im Grunde schon, trotzdem finde ich es interessant, einmal den gefühlten Leistungsunterschied in Zahlen zu fassen. Außerdem möchte ich die SPM mal ein bisschen aufmotzen und schauen, was sich noch herausholen lässt (ohne Abstriche bei Funktionalität und Alltagstauglichkeit). Da geht bestimmt noch was. ;)

Eigentlich wollte ich noch ein paar mehr Werte sammeln, da die SPM aber momentan nicht fahrtauglich ist, poste ich die Werte trotzdem schonmal. Eine gewisse Aussagekraft ist schon vorhanden.

Richtung
Distanz
Ø Geschw.
Ø Leistung
Ø TF
Ø Temp.
Wind
W​
1,77​
40,9​
285​
111​
19​
1 bft NO​
O​
1,46​
40,4​
295​
113​
18​
1 bft NO​
W​
1,59​
40​
295​
111​
18​
1 bft NO​
Mittelwert
40,4
292

Linear auf die Durchschnittsgeschwindigkeit des M5 CHR Tests (40,85 km/h) interpoliert, komme ich auf 295 W.
Somit braucht meine SPM im derzeitigen Zustand ca. 80 W (37%) mehr Leistung als der CHR für diese Geschwindigkeit in der Ebene. Bei hügeliger Strecke dürfte die Differenz noch größer sein, aufgrund des Mehrgewichts der SPM.

Konfiguration der SPM:
Rahmen:Speedmachine v2
Lenker:UDK (Flux)
Sitz:Winkel ca. 30°, Novosport Carbonsitzschale, Sitzmatte Novosport "Sport"
Laufräder:Alex Rim DA16 | 32 Rundspeichen 1,8 mm | SON Nabendyn.
Reifen:Kojak 35 mm, 6 Bar, gut abgelagert, Butylschläuche
Dämpfer:DNM mit härtester Feder, Vorspannung 3 Windungen
Federgabel:härteste Feder
Kettenrohre:gekürzt auf 1,06 m und gereinigt
Umlenkrolle:neue HP Originalrolle
Kettenschaltung:52er KB, 11-36 Ritzel, beides ziemlich abgenutzt, alte Kette
Gepäckträger:nur hinterer, mit Radical Solo Aero Tasche

Ein paar einfache Optimierungsmöglichkeiten, die mir noch vorschweben:
  • Sitz flacher stellen. Das sollte am meisten bringen. Geht mit dem Novosport Sitz nicht (bzw. nur mit Reduzierung der Tretlagerüberhöhung), aber mit dem M5 Sitz sollten min. 25° oder sogar noch weniger drin sein. Das geht, weil beim M5 Sitz die hintere HP Sitzhalterung genau zwischen die Sitzrippen passt. Somit ließe sich der Sitz hinten deutlich tiefer stellen.
  • Leichter laufende Reifen/Schläuche. Auch wenn die abgelagerten Kojaks gefühlt nicht so schlecht laufen, laut bicyclerollingresistance.com schneiden diese selbst für Tourenreifen relativ schlecht ab. Rennpellen kommen mir da aber nicht drauf, da die SPM auch mal wieder abseits vom KfZ-Verkehr auf Wald- und Schotterwegen bewegt werden soll.
  • Antrieb erneuern (v. a. Kette und Ritzel)
  • Laufräder mit Aero Felgen und Messerspeichen
  • Federdämpfer durch blockierbaren Luftdämpfer ersetzen
  • Härtere Sitzmatte (Novosport durch Ventisit ersetzen), bringt vielleicht ein bisschen was durch bessere Abstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch der stadtvergleich, Wenn's da zickzackmässig und mit schlecht einsehbaren Kreuzungen entlang geht, wären die beiden Modelle wahrscheinlich gleich schnell...
 
Moin white_speed,
Außerdem möchte ich die SPM mal ein bisschen aufmotzen und schauen, was sich noch herausholen lässt (ohne Abstriche bei Funktionalität und Alltagstauglichkeit). Da geht bestimmt noch was.
da könnte es schon helfen, wenigstens die Kette zu erneuern, wenn diese so stark gelängt ist, daß sie am Umfang des Kettenblatts und des Ritzels aufsteigen kann, weil die Teilung nicht mehr stimmt.
Und die Kojaks gelten ja auch eher als Bremsanker, jedenfalls werden sie nicht so gut rollen wie die Reifen auf dem Highracer. Ggf. könntest Du noch überlegen vorne eine 26"-Gabel mit entsprechendem Laufrad zu montieren, wie Peter Brüggen es mal gemacht hat.;)

Gruß
Felix

PS:
Linear auf die Durchschnittsgeschwindigkeit des M5 CHR Tests (40,85 km/h) interpoliert, komme ich auf 295 W.
wenn der geschätzte Wert außerhalb der bekannten Daten liegt, heißt das wohl extrapolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre noch der stadtvergleich, Wenn's da zickzackmässig und mit schlecht einsehbaren Kreuzungen entlang geht, wären die beiden Modelle wahrscheinlich gleich schnell...
Obgleich die Route meines Arbeitswegs (8 km) ziemlich geradlinig ist, den 2 km Speed Abschnitt enthält und vergleichsweise wenig Ampeln, bin ich mit beiden Rädern i. d. R. gleich schnell. Wenn ich sehr viel Glück habe mit den Ampelschaltungen und keine Dosen im Weg stehen, bin ich mit CHR max. 1-2 Min schneller. Also vielleicht eine von zehn Fahrten. ;)
 
Ich hab auch denn neigung meine Rader möglichst auf höhe geschwindigkeit zu Tunen. Hab derzeit drei verfugbare räder. Eine ander route wahre die unterschiedliche Räder mehr auf ein bestimmten einsatzzweck zu Tunen. Der SPM wird nie die werte vom CHR brechen.

Klar ist es schon wenn der SPM schneller wird, aber vielliecht wurde es besser sein etwas mehr auf das nutzen von die kleinere wege, wald und feldwege usw zu Richten. Etwas breitere reifen, vielliecht sogar mit etwas profil.

Fur mich ist es schon das ich mit das Trekkingrad dinge machen kann, wo mein Baron scheitert, der wiederum ganz andere sachen gut kann als das Holzvelomobil.
 
Klar ist es schon wenn der SPM schneller wird, aber vielliecht wurde es besser sein etwas mehr auf das nutzen von die kleinere wege, wald und feldwege usw zu Richten. Etwas breitere reifen, vielliecht sogar mit etwas profil.
Genau in die Richtung soll die SPM auch gehen. Wieder etwas mehr Trekkingrad. Das schließt ja Geschwindigkeitsoptimierungen nicht aus. Es gibt etliche Trekkingreifen die leichter laufen als Kojaks. :ROFLMAO:

Sicher wird die SPM nie den CHR schlagen, dass soll sie ja auch nicht. Etwas effizienter darf sie trotzdem werden. Und dazu bietet der Vergleich einen guten Orientierungsrahmen. Wenn die SPM sagen wir mal "nur" noch 30% mehr Leistung für 40 km/h benötigen würde, wäre ich schon total happy. :D Unter 30% wäre ein Träumchen. :sleep:
 
Ich finde den Vergleich recht interessant und bin sehr gespannt. 300 Watt ist aber schon eine Hausnummer.
Welcher Lenker ist das von flux, der S- Lenker?
 
Welcher Lenker ist das von flux, der S- Lenker?
Weiß nicht wie der heißt. Er ist nur in einer Ebene gebogen, sieht aus wie der von dem 20/20 Rad, das auf https://flux-fahrraeder.de/ abgebildet ist.

Weitere Optimierungsmöglichkeiten:
  • Züge und Kabel besser verlegen. Beim letzten Zugwechsel war ich etwas faul, so dass die Züge nicht mehr am Lenker anliegen, so wie ich es früher mal hatte. Das wird man sicher kaum rausmessen können, aber in Summe machen solche Kleinigkeiten schon etwas aus.
  • Aerodynamischere Hecktasche oder Koffer, vielleicht diese Jetpack Tasche, die @wernerscc mal empfohlen hat. Was wiegt die eigentlich?
  • Kette mit abgeschrägten Laschen soll leichter durch die Kettenrohre gleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der alte Lenker von Flux. Ist der zusammengebogen? Das wäre nähmlich eine sehr preiswerte Tuningmassnaheme .
 
Hai white_speed,

am Besten fragst Du mal Rainer vom Low Rider, der lange nicht hier im Forum war.

Gruß
Felix

PS: Etwas Gebastel wird es schon sein. Ich sehe zwei Wege. Entweder eine schlanke Starrgabel, wie ich sie auch in meinem Shark eingebaut habe, dafür sind dann wohl Adapterringe vom 1 1/8"-Lageraußenring auf den Lagersitzaußendurchmesser am SPM-Rahmen (bei Headshok ist es irgendwas um 40 mm) , oder, falls der Außendurchmesser des Steuerkopflagers bei Headshok und dem SPM-Rahmen gleich ist, eine Gabel mit Headshok-Funktion dranbauen, was möglicheweise erfordert, daß man sich selbst unten schmale Gabelforken bastelt, was bedeutend aufwändiger ist. Aber ich sehe gerade, daß das Zugtrum im Bereich des Federfaltenbalgs ist, also könnte es auch mit einer originalen Headshok gehen. Bei der Starrgabel kommt die Liege vorne nicht soviel höher und man könnte vielleicht hinten einen längern Dämpfer einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerodynamischere Hecktasche oder Koffer, vielleicht diese Jetpack Tasche, die @wernerscc mal empfohlen hat. Was wiegt die eigentlich?
Die Tasche wiegt 1,3 kg. Ich fahr sie aber nicht mehr an meinen Liegern, seitdem ich die AeroTrunk habe. Die ist superpraktisch und mit Sicherheit aerodynamischer. Edit: leider scheint die nicht mehr hergestellt zu werden.

Kette mit abgeschrägten Laschen soll leichter durch die Kettenrohre gleiten.
Ja, die Connex von Wippermann hat abgeschrägte Kanten und läuft leicht.

Und Kettenrohre aus PTFE. PE ist 'ne Kettenbremse, PA geht so gerade.

Schnelle reifen mit ein wenig Gravelpotential wären imho der G-One Speed in 40-406 und der Rene Herse Naches Pass in 42-559, nach Möglichkeit im tubeless Aufbau, auch weil der Pannenschutz eher schwach ausgeprägt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was am meisten bringt sind die Reifen/Schläuche, da würde ich sagen das mit 28er one und butyl leicht am meisten rausholen kannst wenn
(ohne Abstriche bei Funktionalität und Alltagstauglichkeit)
Preis-Leistung eine Rolle spielen.
Kettenblatt hatte ich am Fuego und 559 HR 58Z. Beim leichtesten Gefälle kann man da gut was rausholen.
Am wenigsten bringen die aero-Felgen.
Nichts bringen die Messerspeichen aber das Auge isst ja mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Naben gäbe es auch noch Potential; speziell der SON säuft vergleichsweise - bitter, wenn man richtig schnell sein will,
und die typisch verbauten Shimanonaben sind eher rubbeliger Trash - da wäre vielleicht etwas feineres mit Industrielagern angesagt.
Bei denen gibt es auch verschiedene Lagerqualitäten, aber diese lassen sich ggfs. auswechseln.
Gute Akkulampen sind mittlerweile richtig hell, das war noch ganz anders, als der SON entwickelt wurde.
 
Bei den Naben gäbe es auch noch Potential; speziell der SON säuft vergleichsweise - bitter, wenn man richtig schnell sein will,
Also die Meßwerte geben das nicht her. So ein SONdelux hat bei Tempo 30 ca. 0,5W höhere Verluste als eine einfache VR-Nabe. Wenn man 40-50 km/h fährt steigt das natürlich noch etwas, aber mal ehrlich wie lange hältst du so ein Tempo durch?
 
Zurück
Oben Unten