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Ich hatte ja vor kurzem ein paar Leistungswerte vom M5 Carbon High Racer bei um die 40 km/h gepostet:
Da ich Messpedale habe, lag es nahe, diese auch mal an der HP Speedmachine anzuschrauben. Ich habe drei Runden auf meiner "Referenzstrecke" auf dem Arbeitsweg aufgezeichnet. Die Strecke ist für Berliner Verhältnisse ziemlich gut, da es sich um ca. 2 km Hauptstraße ohne Ampeln handelt (davon ca. 1,6 km relativ geradlinig und eben). In Ost-West Richtung gibt es keine Einmündungen von rechts, in der anderen Richtung muss man etwas aufpassen, da es eine nebengeordnete Straße sowie ein paar Ausfahrten von Tankstellen, Baumärkten etc. gibt.
Wozu überhaupt der Vergleich - ist das nicht wie Äpfel und Birnen? Im Grunde schon, trotzdem finde ich es interessant, einmal den gefühlten Leistungsunterschied in Zahlen zu fassen. Außerdem möchte ich die SPM mal ein bisschen aufmotzen und schauen, was sich noch herausholen lässt (ohne Abstriche bei Funktionalität und Alltagstauglichkeit). Da geht bestimmt noch was.
Eigentlich wollte ich noch ein paar mehr Werte sammeln, da die SPM aber momentan nicht fahrtauglich ist, poste ich die Werte trotzdem schonmal. Eine gewisse Aussagekraft ist schon vorhanden.
Linear auf die Durchschnittsgeschwindigkeit des M5 CHR Tests (40,85 km/h) interpoliert, komme ich auf 295 W.
Somit braucht meine SPM im derzeitigen Zustand ca. 80 W (37%) mehr Leistung als der CHR für diese Geschwindigkeit in der Ebene. Bei hügeliger Strecke dürfte die Differenz noch größer sein, aufgrund des Mehrgewichts der SPM.
Konfiguration der SPM:
Ein paar einfache Optimierungsmöglichkeiten, die mir noch vorschweben:
M5 Carbon-Highracer - erste Er-fahrungen
Hast Du keine Probleme mit Kettenfett am Vorderreifen durch Leertrum/Lenkung?
www.velomobilforum.de
Da ich Messpedale habe, lag es nahe, diese auch mal an der HP Speedmachine anzuschrauben. Ich habe drei Runden auf meiner "Referenzstrecke" auf dem Arbeitsweg aufgezeichnet. Die Strecke ist für Berliner Verhältnisse ziemlich gut, da es sich um ca. 2 km Hauptstraße ohne Ampeln handelt (davon ca. 1,6 km relativ geradlinig und eben). In Ost-West Richtung gibt es keine Einmündungen von rechts, in der anderen Richtung muss man etwas aufpassen, da es eine nebengeordnete Straße sowie ein paar Ausfahrten von Tankstellen, Baumärkten etc. gibt.
Wozu überhaupt der Vergleich - ist das nicht wie Äpfel und Birnen? Im Grunde schon, trotzdem finde ich es interessant, einmal den gefühlten Leistungsunterschied in Zahlen zu fassen. Außerdem möchte ich die SPM mal ein bisschen aufmotzen und schauen, was sich noch herausholen lässt (ohne Abstriche bei Funktionalität und Alltagstauglichkeit). Da geht bestimmt noch was.
Eigentlich wollte ich noch ein paar mehr Werte sammeln, da die SPM aber momentan nicht fahrtauglich ist, poste ich die Werte trotzdem schonmal. Eine gewisse Aussagekraft ist schon vorhanden.
| Richtung | Distanz | Ø Geschw. | Ø Leistung | Ø TF | Ø Temp. | Wind |
| W | 1,77 | 40,9 | 285 | 111 | 19 | 1 bft NO |
| O | 1,46 | 40,4 | 295 | 113 | 18 | 1 bft NO |
| W | 1,59 | 40 | 295 | 111 | 18 | 1 bft NO |
Mittelwert | | | 40,4 | 292 | | | |
Linear auf die Durchschnittsgeschwindigkeit des M5 CHR Tests (40,85 km/h) interpoliert, komme ich auf 295 W.
Somit braucht meine SPM im derzeitigen Zustand ca. 80 W (37%) mehr Leistung als der CHR für diese Geschwindigkeit in der Ebene. Bei hügeliger Strecke dürfte die Differenz noch größer sein, aufgrund des Mehrgewichts der SPM.
Konfiguration der SPM:
Rahmen: | Speedmachine v2 |
Lenker: | UDK (Flux) |
Sitz: | Winkel ca. 30°, Novosport Carbonsitzschale, Sitzmatte Novosport "Sport" |
Laufräder: | Alex Rim DA16 | 32 Rundspeichen 1,8 mm | SON Nabendyn. |
Reifen: | Kojak 35 mm, 6 Bar, gut abgelagert, Butylschläuche |
Dämpfer: | DNM mit härtester Feder, Vorspannung 3 Windungen |
Federgabel: | härteste Feder |
Kettenrohre: | gekürzt auf 1,06 m und gereinigt |
Umlenkrolle: | neue HP Originalrolle |
Kettenschaltung: | 52er KB, 11-36 Ritzel, beides ziemlich abgenutzt, alte Kette |
Gepäckträger: | nur hinterer, mit Radical Solo Aero Tasche |
Ein paar einfache Optimierungsmöglichkeiten, die mir noch vorschweben:
- Sitz flacher stellen. Das sollte am meisten bringen. Geht mit dem Novosport Sitz nicht (bzw. nur mit Reduzierung der Tretlagerüberhöhung), aber mit dem M5 Sitz sollten min. 25° oder sogar noch weniger drin sein. Das geht, weil beim M5 Sitz die hintere HP Sitzhalterung genau zwischen die Sitzrippen passt. Somit ließe sich der Sitz hinten deutlich tiefer stellen.
- Leichter laufende Reifen/Schläuche. Auch wenn die abgelagerten Kojaks gefühlt nicht so schlecht laufen, laut bicyclerollingresistance.com schneiden diese selbst für Tourenreifen relativ schlecht ab. Rennpellen kommen mir da aber nicht drauf, da die SPM auch mal wieder abseits vom KfZ-Verkehr auf Wald- und Schotterwegen bewegt werden soll.
- Antrieb erneuern (v. a. Kette und Ritzel)
- Laufräder mit Aero Felgen und Messerspeichen
- Federdämpfer durch blockierbaren Luftdämpfer ersetzen
- Härtere Sitzmatte (Novosport durch Ventisit ersetzen), bringt vielleicht ein bisschen was durch bessere Abstützung
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