erledigt HP Scorpion FS 20

Beiträge
550
Hallo liebe Freunde der zivilisierten Fortbewegung,

Motivation:
Nachdem ich von einem Bekannten angesteckt wurde (inkl. verregnetem Spezibesuch), habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein Reisetrike anschaffen zu wollen. Spätestens als er übers Forum ein älteres Scorpion mit toller Ausstattung für einen Superpreis fand, wurde ich neidisch. :rolleyes:

Kürzlich wechselte hier ein FS 20 den Besitzer -- also mein Wunschgerät, mit meiner Wunschausstattung zu einem prima Preis, den ich noch hätte verdauen können. Das Angebot stand drei Monate hier herum, und als ich es fand war es gerade zwei Wochen vorbei. Ich könnte jetzt noch jedes Mal heulen, wenn ich dran denke. Nun ja, Scorpions gibt es zwar immer wieder, nur rennt der Sommer so langsam seinem letzten Aufbäumen entgegen und mein Urlaub rückt auch immer näher. Daher hier mein Versuch, den Prozess etwas zu beschleunigen.


Also mal Butter bei die Fische.
Ich suche ein Scorpion FS 20. :) Es muss faltbar sein, weil ich mangels Auto auf die Bahn angewiesen bin und die Vorderradfederung trägt meinem Wunsch nach Komfort Rechnung.* Der Verwendungszweck ist Freizeit, also Spritztouren, Besuchsfahrten, Eintagestoürchen und Urlaube mit meinem kürzlich erstandenen Zelt. Alltagsfahrten sehe ich in der erfurter Innenstadt als eher unwahrscheinlich (eng, viel Pflaster, Bimmelbahngleise). Vielleicht mal zum entspannten Einkaufen, aber die 2,5 km bis zur Arbeit mitten in der Innenstadt eher nicht.

Meine ideale Wunschausstattung:
Unterstrichene Dinge sind Muss, der Rest darf auch fehlen, weil ohne großen Aufwand/Kosten nachrüstbar.
  • Antrieb zum Selberreintreten ohne Hilfe durch Stromtierchen
  • keine Kettenschaltung wegen tiefhängender Kette. Ein Gebrauchtes mit Pinion habe ich glaube noch nicht gesehen, aber Rohloff umso öfter.
  • Nady
  • folglich Scheibenbremsen. Hydraulische würde ich zwar nehmen, präferiere aber eigentlich die mechanischen BB7 wegen ihrer Einfachheit und weil sie günstiger sind**
  • hinten keine Scheibe, die finde ich irgendwie Materialverschwendung
  • Auswerferholm fand ich anfangs zwar optisch wenig ansprechend, aber inzwischen würde ich einen bevorzugen für etwaiges späteres Zubehör und eine hohe Scheinwerferposition
  • Schutzis an allen Rädern
  • KuchenGepäckträger
  • Beim Sitz weiß ich nicht so recht. Ich habe den Formsitz probiert und fand ihn eher hart und unbequem. Ich lasse das mal auf mich zukommen, ist vielleicht auch ne Einstellungssache (sowohl am Sitz als auch im Kopf).
  • Pedale einseitig SPD, die benutze ich in meinem gesamten Fuhrpark
  • lieber ohne Schnellverstellung (Gewicht, Kettenreibung und -verschleiß). Ich bin 1,76 m groß, Schrittlänge 79 cm (oder kann man die nach Kettenkürzung einfach abbauen?)
Ich habe keinen Überblick über die Modellhistorie, daher ist mir das Alter erstmal zweitrangig, solange der technische Zustand fahrtüchtig ist. Oder gibt es irgendwelche tollen Neuerungen in den letzten Jahren, die große Vorteile bringen (z.B. beim Gewicht)? Und selbst wenn ein Service nötig wäre… wenn sich das im Preis widerspiegelt, dann kann ich damit leben.

Apropos Preis. Nach meinen bisherigen Beobachtung des Marktes rechne ich mit 2x00 € | 0 ≤ x ≤ 5. Bei entsprechendem Zubehörumfang (Bananen, Streamer, Hutze (oder war's Husse?), ordentliche Lichtausstattung) auch ein paar Hunnis mehr. Ich bin kürzlich umgezogen und habe eine komplett neue Wohnung einrichten müssen. *Smiley mit leeren Taschen*

Ich bin gespannt, was in Euren Scheunen und auf Euren Dachböden schlummert. (y)
_________________
*) Ein Wild One würde mir ja auch gefallen, das wäre maximaler Cruising-Komfort. Aber das ist so rar und dann wahrscheinlich auch teurer, dass ich da wohl einige Jahre Geduld haben müsste, bis ich auf diese Art was fände.
**) Ich habe mechanische Hayes CX Pro am Randonneur und hydraulische Ultegras am Rennrad, kenne also die Vor- und Nachteile der beiden Systeme hinreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja gerade ein FS20 angeschafft was bis auf die hydraulischen Bremsen (Magura Louise) Deinen Anforderungen entspricht. Und ich habe seit der Spezi 19 gesucht. Meins ist von 2010 und hat mit frischer Inspektion 3kEUR gekostet.

In der Zeit habe ich keins für 2500 gesehen. Es waren zwar ein paar dabei, die mehr oder weniger deutlich unter den 3000 lagen, aber da war ich dann immer zu spät (n) und warten wollte ich dann auch nicht mehr.

Querlieger, fahren ist besser als warten :)
 
  • lieber ohne Schnellverstellung (Gewicht, Kettenreibung und -verschleiß). Ich bin 1,76 m groß, Schrittlänge 79 cm (oder kann man die nach Kettenkürzung einfach abbauen?)
Kann man. Zur sonstigen Ausstattung: Rohloff, Nady, Gepäckträger etc. lassen sich denke ich auch problemlos nachrüsten, würde ich also nicht unbedingt mandatorisch machen, wenn der Preis stimmt. Meinem Eindruck nach werden in der Schnäppchenliga immer mal wieder ältere Scorpione nahe der Basisausstattung angeboten, die haben dann zwar oft Schutzbleche und Gepäckträger, aber halt die 3*8 Dualdrive und manchmal kein Licht. Wenn das Trike dafür fühlbar billiger ist lassen sich die gewünschten Teile innerhalb des Budgets aufrüsten, die Rohloff müsste dann halt eine Gebrauchte sein (wäre es sonst aber ja auch). Die Schnellverstellung findet man vermutlich am häufigsten bei ehemaligen Vorführrädern - sieht grauenerregend effizienzmindernd aus. Ob sie das auch wirklich in dem Ausmass ist weiss ich nicht.

_________________
*) Ein Wild One würde mir ja auch gefallen, das wäre maximaler Cruising-Komfort. Aber das ist so rar und dann wahrscheinlich auch teurer, dass ich da wohl einige Jahre Geduld haben müsste, bis ich auf diese Art was fände.
Hier gäbe es ein bzw. mehrere Wild Ones in Deiner Preislage: http://gebraucht.hpv.org/gebraucht-2.html?task=advert.view&id=14391
 
Hier? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...fx-faltbar-liegerad-trike/1169465290-217-9660
Ist zwar mit DD (3x9 Nabe + Kettenschaltung), würde ich aber zuerst mal ausprobieren. Ich habe den Antrieb auch am Scorpion, tiefhängende Kette ist völlig problemlos bei mir! Ansonsten fehlen die Schutzplastiken, aber die kann man nach und nach nachrüsten. Die braucht man sowieso nur, wenn nass.
[DOUBLEPOST=1564051559][/DOUBLEPOST]NaDy und Beleuchtung fehlt allerdings auch, das bedeutet natürlich ein paar Hunnis, weil es hier nur die SON-Lösung gibt. Und gebraucht kriegt man die so gar nicht.
 
Schonmal danke für Eure Rückmeldungen.

In der Zeit habe ich keins für 2500 gesehen. Es waren zwar ein paar dabei, die mehr oder weniger deutlich unter den 3000 lagen
Ich glaube, die 5 war von mir auch etwas tief gegriffen. Die, die ich fand, gingen eher um die 2750±100 weg. Angesichts deren Ausstattung war das auch völlig in Ordnung (das, dem ich nachheule, ging hier für 2850 weg).
Meinem Eindruck nach werden in der Schnäppchenliga immer mal wieder ältere Scorpione nahe der Basisausstattung angeboten
Sowas finde ich auch hin und wieder, oft sogar für max. 2000. Auf die vordere Federung könnte ich evtl. sogar verzichten (fand die Probefahrt auf dem normalen Scorpion aber doch recht rüttelhaft), aber ungern auf die Faltbarkeit. Da sehe ich zuviel Problempotential wenn es in den Urlaub geht (Platz im eh schon vollen Zug, Reinbuchsieren durch engen und steilen Einstieg, Größe des Autos, falls mal eins benutzt werden soll).

Später mal ein Rad mit ner Rohloff nachzurüsten ist durchaus eine Überlegung wert, an die ich bisher nicht dachte. Ich habe noch keinen Überblick über den Gebrauchtmarkt bzgl. Angebot und Preisen. Einspeichen kostet ja auch ein bissl, wenn's ordentlich gemacht werden soll.
Hier gäbe es ein bzw. mehrere Wild Ones in Deiner Preislage: http://gebraucht.hpv.org/gebraucht-2.html?task=advert.view&id=14391
Schick. Ich beobachte sowohl Kleinanzeigen als auch hpv. Das da ist an mir vorbeigezogen. Wahrscheinlich weil ich es wegen des 26er HRs schnell ad acta gelegt habe. Auf dem letzten Radurlaub mit dem Randonneur hatte ich zwei normale Reise-Ortliebs dabei. Das Zelt musste aber aus Platzgründen mittig oben drauf geschnallt werden, das geht bei einem 26-Zoll-Träger leider nicht. Wenn ich was für den Alltag suche, könnte ich bei dem gelben schon a weng schwach werden. Leider reicht das Geld nur für eins. :whistle::cry:
[DOUBLEPOST=1564053329][/DOUBLEPOST]
weil es hier nur die SON-Lösung gibt. Und gebraucht kriegt man die so gar nicht
Oh, gut zu wissen. Nur beim Wild One oder überhaupt?
Edit: Achso, "gebraucht". Naja, den SON kann man sich auch noch neu leisten. Das Gerät an sich liegt um die 250, WIMRE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas finde ich auch hin und wieder, oft sogar für max. 2000. Auf die vordere Federung könnte ich evtl. sogar verzichten (fand die Probefahrt auf dem normalen Scorpion aber doch recht rüttelhaft), aber ungern auf die Faltbarkeit.

Ich hab da bei billigen Angeboten Preise von 1200 - 1600€ in der Erinnerung abgespeichert. Durchaus faltbar, aber vermutlich ohne Federung vorne.


Später mal ein Rad mit ner Rohloff nachzurüsten ist durchaus eine Überlegung wert, an die ich bisher nicht dachte. Ich habe noch keinen Überblick über den Gebrauchtmarkt bzgl. Angebot und Preisen. Einspeichen kostet ja auch ein bissl, wenn's ordentlich gemacht werden soll.

Eine legale (!) gebrauchte Rohloff gibt es ab grob 500€ aufwärts. Mit Glück auch mal schlüsselfertig im 20" Hinterrad und mit noch mehr Glück aus einem Trike und mit langem Schaltgriff. Nicht jeden Tag, aber ab und an. Wichtig ist zu wissen, welche Version man braucht/will: Archsart, interne oder externe Ansteuerung, Schaltgriff, Drehmomentstütze/Achsplatte, Ritzel. Weil Teilenachkauf sich dann auch wieder aufsummiert und bei älteren Naben in Kombi mit unpassender Beritzelung inzwischen auf die neuen Ritzelträger umgerüstet werden muss, was auch wieder ein paar Euro kostet.
 
Ich hätte da ev.etwas für dich , ausgestattet wie gewünscht , aber mit Kettenschaltung und dem neuen Puma E-bike Antrieb( sehr starker Motor ) Sicherlich das Preissegment
3900,- € Gruss Ebema
 
Tut mir leid, ich möchte auf jeden Fall keinen Motor. Im Moment funktionieren meine beiden eingebauten noch gut. Vielleicht in 20 Jahren mal. ;)
 
Hier ist noch ein Steintrike, diesmal mit Rohloff
Das hat Wikinger oben auch schon gepostet. Nach der Beschreibung (wenn man Niederländisch laut vorliest, kann man das als Ostdeutscher auch verstehen :ROFLMAO:) ist das ein Modell, das für schwere Fahrer besonders verstärkt ist. Das sieht man auch auf dem Bild, die Radaufhängung ist massiver und deutlich voluminöser am Mittelrohr fixiert. Den Gepäckträger sieht man geradeso, er sieht genauso aus wie bei den 26ern, die smallwheels auf hpv fand.

Aber liegfiets hatte ich noch nicht auf der Liste, da werde ich jetzt auch beobachten. :)
 
Uuuhh.. auf Quoka hab ich ein fs 20 gefunden. Zwar „nur“ mit Dual Drive mit 81 Gängen, aber sonst alles Wichtige dran für lumpige 1400. 4 der 5 Bilder zeigen einen Hinterher-Kofferanhänger, obwohl der nicht in der Beschreibung erwähnt wird.:unsure: Und bei hpv.org gibt’s seit gestern nen günstigen Streamer.Ich bin sonst nicht der Typ für Schnellschüsse, erst recht bei vierstelligen Beträgen. Aber irgendwie juckt’s mir im Finger. :rolleyes:
 
Uuuhh.. auf Quoka hab ich ein fs 20 gefunden. Zwar „nur“ mit Dual Drive mit 81 Gängen, aber sonst alles Wichtige dran für lumpige 1400. 4 der 5 Bilder zeigen einen Hinterher-Kofferanhänger, obwohl der nicht in der Beschreibung erwähnt wird.:unsure: Und bei hpv.org gibt’s seit gestern nen günstigen Streamer.Ich bin sonst nicht der Typ für Schnellschüsse, erst recht bei vierstelligen Beträgen. Aber irgendwie juckt’s mir im Finger. :rolleyes:

Bei Quoka wär ich seeeeeeeehr vorsichtig. Allzuoft existieren die angebotenen Räder nicht - zumindest nicht im Besitz dessen, der das Insterat geschaltet hat. Unbedingt persönlich ansehen und abholen. Billiger Preis und nicht zu den Bildern passende Beschreibung riecht sehr verdächtig.

Scorpion + Hinterher erinnert mich an eine ebay-Auktion vor nicht allzu langer Zeit, da könnten die Bilder hersein.
 
Richtig. Die mit dem Hänger habe ich auch bei Kleinanzeigen gefunden. Aber da war es anders rum: der Hänger wurde nur erwähnt („bei Interesse für Aufpreis“), aber es gibt kein Bild davon. Und die Trikes unterscheiden sich stark: faltbar/nicht faltbar, Rohloff/Dual Drive, Holm/kein Holm u.s.w. Interessanterweise haben beide einen Motoradkoffer hinten drauf, aber verschiedene Modelle.

Ich hatte vorher von Quoka auch noch nie gehört. Entweder habe ich den Namen hier aus einem Thread zu Newbiefragen, oder bei einer internetsuche nach "Scorpion gebraucht" :whistle: gefunden. Die Seite macht auf mich sowohl web- als auch werbetechnisch keinen guten Eindruck. Abholen würde ich das Gerät sowieso selbst per Bahn. Ich bräuchte drei Stunden im Zug plus knapper km zu Fuß.
 
Richtig. Die mit dem Hänger habe ich auch bei Kleinanzeigen gefunden. Aber da war es anders rum: der Hänger wurde nur erwähnt („bei Interesse für Aufpreis“), aber es gibt kein Bild davon.

Nee, ich meinte ebay - war eine Auktion, keine Kleinanzeige. Und es war genau die von Dir beschriebene Kombi: Scorpion mit Hinterher auf den Bildern, der im Text aber nicht erwähnt wurde oder nur im Kleingederuckten oder erst in einem nachträglichen Update. Deswegen erinnere ich mich nämlich daran, weil anfänglich die Gebote so niedrig waren, dass das hätte sehr interessant werden können schnäppchenhalber. Änderte sich dann aber glaube ich. Standort war meine ich Leipzig. Kann gut sein, dass das irgendwann auch hier unter Links aufgetaucht ist - dürfte so grob 2-4 Monate her sein.

Ich hatte vorher von Quoka auch noch nie gehört. Entweder habe ich den Namen hier aus einem Thread zu Newbiefragen, oder bei einer internetsuche nach "Scorpion gebraucht" :whistle: gefunden. Die Seite macht auf mich sowohl web- als auch werbetechnisch keinen guten Eindruck. Abholen würde ich das Gerät sowieso selbst per Bahn. Ich bräuchte drei Stunden im Zug plus knapper km zu Fuß.

Quoka ist ein ganz normales Kleinanzeigenportal, das es schon lange gibt und das halt etwas aus der Zeit gefallen ist - ebay-Kleinanzeigen dominiert und die anderen derartigen allgemeinen Portale sind arm dran, das merkt man. Gibt einige in der Art. Allerdings gibt es bei Quoka sehr viele faule Eier. Wenn man die meldet werden sie schnell gelöscht, meldet keine stehen sie ewig drin und neue kommen laufend hinzu. Bezüglich Betrugsquote exemplarisch: http://www.bromptonauten.de/phorum3/read.php?2,35033,39865#msg-39865
 
Nee, ich meinte ebay - war eine Auktion, keine Kleinanzeige. Und es war genau die von Dir beschriebene Kombi: Scorpion mit Hinterher auf den Bildern
Achso. Beim „normalen“ eBay habe ich bisher nur Ladenneuware gefunden. Das fragliche steht kurz hinter Chemnitz. Kommen die Bilder bekannt vor?
Standort war meine ich Leipzig.
Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber es soll Regionen in Deutschland geben, für deren Bewohner Leipzig und Chemnitz dieselbe Ecke sind. :sneaky:*duck*
 
Zurück
Oben Unten