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Hallo liebe Freunde der zivilisierten Fortbewegung,
Motivation:
Nachdem ich von einem Bekannten angesteckt wurde (inkl. verregnetem Spezibesuch), habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein Reisetrike anschaffen zu wollen. Spätestens als er übers Forum ein älteres Scorpion mit toller Ausstattung für einen Superpreis fand, wurde ich neidisch.
Kürzlich wechselte hier ein FS 20 den Besitzer -- also mein Wunschgerät, mit meiner Wunschausstattung zu einem prima Preis, den ich noch hätte verdauen können. Das Angebot stand drei Monate hier herum, und als ich es fand war es gerade zwei Wochen vorbei. Ich könnte jetzt noch jedes Mal heulen, wenn ich dran denke. Nun ja, Scorpions gibt es zwar immer wieder, nur rennt der Sommer so langsam seinem letzten Aufbäumen entgegen und mein Urlaub rückt auch immer näher. Daher hier mein Versuch, den Prozess etwas zu beschleunigen.
Also mal Butter bei die Fische.
Ich suche ein Scorpion FS 20. Es muss faltbar sein, weil ich mangels Auto auf die Bahn angewiesen bin und die Vorderradfederung trägt meinem Wunsch nach Komfort Rechnung.* Der Verwendungszweck ist Freizeit, also Spritztouren, Besuchsfahrten, Eintagestoürchen und Urlaube mit meinem kürzlich erstandenen Zelt. Alltagsfahrten sehe ich in der erfurter Innenstadt als eher unwahrscheinlich (eng, viel Pflaster, Bimmelbahngleise). Vielleicht mal zum entspannten Einkaufen, aber die 2,5 km bis zur Arbeit mitten in der Innenstadt eher nicht.
Meine ideale Wunschausstattung:
Unterstrichene Dinge sind Muss, der Rest darf auch fehlen, weil ohne großen Aufwand/Kosten nachrüstbar.
Apropos Preis. Nach meinen bisherigen Beobachtung des Marktes rechne ich mit 2x00 € | 0 ≤ x ≤ 5. Bei entsprechendem Zubehörumfang (Bananen, Streamer, Hutze (oder war's Husse?), ordentliche Lichtausstattung) auch ein paar Hunnis mehr. Ich bin kürzlich umgezogen und habe eine komplett neue Wohnung einrichten müssen. *Smiley mit leeren Taschen*
Ich bin gespannt, was in Euren Scheunen und auf Euren Dachböden schlummert.
_________________
*) Ein Wild One würde mir ja auch gefallen, das wäre maximaler Cruising-Komfort. Aber das ist so rar und dann wahrscheinlich auch teurer, dass ich da wohl einige Jahre Geduld haben müsste, bis ich auf diese Art was fände.
**) Ich habe mechanische Hayes CX Pro am Randonneur und hydraulische Ultegras am Rennrad, kenne also die Vor- und Nachteile der beiden Systeme hinreichend.
Motivation:
Nachdem ich von einem Bekannten angesteckt wurde (inkl. verregnetem Spezibesuch), habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein Reisetrike anschaffen zu wollen. Spätestens als er übers Forum ein älteres Scorpion mit toller Ausstattung für einen Superpreis fand, wurde ich neidisch.
Kürzlich wechselte hier ein FS 20 den Besitzer -- also mein Wunschgerät, mit meiner Wunschausstattung zu einem prima Preis, den ich noch hätte verdauen können. Das Angebot stand drei Monate hier herum, und als ich es fand war es gerade zwei Wochen vorbei. Ich könnte jetzt noch jedes Mal heulen, wenn ich dran denke. Nun ja, Scorpions gibt es zwar immer wieder, nur rennt der Sommer so langsam seinem letzten Aufbäumen entgegen und mein Urlaub rückt auch immer näher. Daher hier mein Versuch, den Prozess etwas zu beschleunigen.
Also mal Butter bei die Fische.
Ich suche ein Scorpion FS 20. Es muss faltbar sein, weil ich mangels Auto auf die Bahn angewiesen bin und die Vorderradfederung trägt meinem Wunsch nach Komfort Rechnung.* Der Verwendungszweck ist Freizeit, also Spritztouren, Besuchsfahrten, Eintagestoürchen und Urlaube mit meinem kürzlich erstandenen Zelt. Alltagsfahrten sehe ich in der erfurter Innenstadt als eher unwahrscheinlich (eng, viel Pflaster, Bimmelbahngleise). Vielleicht mal zum entspannten Einkaufen, aber die 2,5 km bis zur Arbeit mitten in der Innenstadt eher nicht.
Meine ideale Wunschausstattung:
Unterstrichene Dinge sind Muss, der Rest darf auch fehlen, weil ohne großen Aufwand/Kosten nachrüstbar.
- Antrieb zum Selberreintreten ohne Hilfe durch Stromtierchen
- keine Kettenschaltung wegen tiefhängender Kette. Ein Gebrauchtes mit Pinion habe ich glaube noch nicht gesehen, aber Rohloff umso öfter.
- Nady
- folglich Scheibenbremsen. Hydraulische würde ich zwar nehmen, präferiere aber eigentlich die mechanischen BB7 wegen ihrer Einfachheit und weil sie günstiger sind**
- hinten keine Scheibe, die finde ich irgendwie Materialverschwendung
- Auswerferholm fand ich anfangs zwar optisch wenig ansprechend, aber inzwischen würde ich einen bevorzugen für etwaiges späteres Zubehör und eine hohe Scheinwerferposition
- Schutzis an allen Rädern
KuchenGepäckträger- Beim Sitz weiß ich nicht so recht. Ich habe den Formsitz probiert und fand ihn eher hart und unbequem. Ich lasse das mal auf mich zukommen, ist vielleicht auch ne Einstellungssache (sowohl am Sitz als auch im Kopf).
- Pedale einseitig SPD, die benutze ich in meinem gesamten Fuhrpark
- lieber ohne Schnellverstellung (Gewicht, Kettenreibung und -verschleiß). Ich bin 1,76 m groß, Schrittlänge 79 cm (oder kann man die nach Kettenkürzung einfach abbauen?)
Apropos Preis. Nach meinen bisherigen Beobachtung des Marktes rechne ich mit 2x00 € | 0 ≤ x ≤ 5. Bei entsprechendem Zubehörumfang (Bananen, Streamer, Hutze (oder war's Husse?), ordentliche Lichtausstattung) auch ein paar Hunnis mehr. Ich bin kürzlich umgezogen und habe eine komplett neue Wohnung einrichten müssen. *Smiley mit leeren Taschen*
Ich bin gespannt, was in Euren Scheunen und auf Euren Dachböden schlummert.
_________________
*) Ein Wild One würde mir ja auch gefallen, das wäre maximaler Cruising-Komfort. Aber das ist so rar und dann wahrscheinlich auch teurer, dass ich da wohl einige Jahre Geduld haben müsste, bis ich auf diese Art was fände.
**) Ich habe mechanische Hayes CX Pro am Randonneur und hydraulische Ultegras am Rennrad, kenne also die Vor- und Nachteile der beiden Systeme hinreichend.
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