HoSes W9

So, vielen Dank für eure Tipps zu den Schuhen! Ich gebe dann mal durch, welche es werden.
Da ich ein paar Tage krank war, konnte ich nicht fahren. Aber am Wochenende wird es hoffentlich wieder gehen. Die Armstützen sind noch nicht eingebaut, das hat auch einen Grund: Die tiefe Liegeposition bringt die Arme auch in ganz andere Bereiche des VM als wenn man aufrecht drin sitzt. Ergo müssen die Armstützen auch nach unten wandern. Die optischen Leckerbissen von Daniel bauen ziemlich hoch, so das dies noch nicht ausreichend war. Klar, jetzt könnte man die abschneiden und dann dann ankleben. Bevor ich mich das festlege, habe ich die Stützen von @Axel-H bestellt. Die sind gedruckt und aus diesem Grund können die gar nicht solche Leichtgewichte sein. Aber man kann sie, bedingt durch die Bauart, viel weiter unten anbringen. Und Axel hat sie mir sogar noch etwas kürzer als Original gedruckt. Auf dem Bild sieht man den Unterschied ganz gut.

1704475641503.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Armstützen kann ich nun sicherlich beim Contest "wer hat die tiefsten Armstützen" mithalten. Sie müssen so tief sein, denn wenn sie höher kommen, gehen die Schultern Richtung Süllrand und das tut dann weh. Wie schon geschrieben ist das eine Kompensation für die niedrigste Position.

1704534482336.jpeg

Bei der Haube wird es ziemlich schwierig die gut zu fixieren für längere Bergauffahrten. Die Kontaktpunkte von Karosserie und Haube sind weniger geworden, noch dazu liegen die Haken auf. Die Haken bekommen erst mal eine Moosgummi oder Flauschauflage, damit die Oberfläche nicht zerkratzt. Der hintere Kontaktpunkt ist auf dem Bild sichtbar. Aber ob das mit Magneten ausgestattet schon ausreicht, dass die Haube nicht runterfällt?

1704534511742.jpeg

1704534532317.jpeg

1704534548012.jpeg

Für mehr als hügelige Ausfahrten bspw. die Hex bei Fritz oder RAD habe ich ein 52er Narrow Wide KB von Alugear bestellt. Für die ganz schnellen Sachen wird das Sortiment nach oben um die neuen KB von Daniel in den Größen 74 und 80 ergänzt.
Damit ist mein Sortiment dann: 52/60/66/70/74 und 80 Zähne o_O
 
Eventuell kannst du die Haube für langsames Fahren umgedreht auf der Hutze befestigen, wie @Kraeuterbutter bei seinem Evo K. Wobei zu prüfen wäre ob dann Rücklicht und Blinker noch sichtbar bleiben.
 
Haube einfach mit einem Haken seitlich an den Süllrand hängen, perfekt für Bergauffahrten - man hat volle Sicht und die Beleuchtung bleibt auch unverstellt.
Bei Langsamfahrt kann man das mit etwas Übung einhändig machen.
 
Rücklicht: ist bei den meisten VMs in einer Höhe wo es sicher sichtbar bleibt

Blinker: hier wird ja nur von der Nutzung beim Bergauffahren ("Hochstrampeln") geredet..
(nicht so wie bei mir, der auch mal bis 100km/h bergab fährt, mit Haube hinten drauf)

für langsam bergaufkrabbeln ist doch egal ob die Blinker verdeckt sind..
notfalls halt mal kurz vorbeugen, Arm raus und Handzeichen geben

hier nochmal mein Blinker/Rücklicht Video mit verkehr drauf liegender Haube:

die Blinker bleiben klar dran.. die Haube kann die doch nie berühren dort wo ich sie montiert habe
ja, die Haube geht drüber..
aber Nachts ist das überhaupt kein Problem
Tagsüber verlasse ich persönlich mich sowieso im Stadtverkehr lieber auf Handzeichen (jeh nach Gestig kann man hier seinem Abbiegewunsch mehr "Nachdruck" verleihen)
als auf kleine Lämpchen

der größte und stärkste Blinker wird nicht so wie ein rumfuchtelnde Hand ;-)


und nachts: ich glaub man sieht es gut am Video: null Problem
tatsächlich sieht man auch von hinten durchs Sichtfester und die SEitenfenster auch die Blinker bei mir

(am Video von erhöhter Position gefilmt, deshalb kein direkter Blickkontakt)
 
Bei Langsamfahrt kann man das mit etwas Übung einhändig machen.
jo.. Einhändig bei mir eher nicht..
aber 2händig bis ca. 20km/h machbar

sogar wärend eines Radrennens:


für mich mit eine sehr starke Motivation NICHT Das VM-Modell zu wechseln...
ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ihr anderen ( ;) ) euch morgens entscheiden müsst: fahr ich mit Haube, oder oder fahr ich ohne Haube los..

ich liebe es ohne Haube in der Stadt zu fahren, ich fahr ja auch wirklich überall hin damit und schätze da denn störungsfreien RUndumblick
und auf der anderen Seite wenns geradeaus geht und gute Sicht ist die Haube zu haben die mich 5km/h und mehr schneller macht bzw. die LEistungsnanforderung spürbar deutlich senkt

ich wechsle ständig zwischen beiden Modi...
auf meinem Pendelweg, 11km in die Arbeit - wechsle ich meist 2-3mal

zusätzlich kann ich so immer das VM versperren beim Abstellen, auch wenn ich ohne Haube unterwegs gewesen bin (ohne Haube bedeutet immer: Haube hinten drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ellbogen sind bei mir im W9 so dicht am Boden, dass ich nur einen wenige cm dicken Gegenstand (Schaumklötzchen, Tasche mit Inhalt, etc.) da hinlegen muss, und schon habe ich genau die Armstütze, die ich brauche. Da werde ich sicher nix an die Bordwand pappen.

Zum Haube parken habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Die Idee stammt nicht von mir, aber sie ist trotzdem gut. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HoSe :
Spannend würde ich es auch finden, wie man sich als Profi, wie du (oder anderen erfahrenen Velonauten), sein Velomobil (in dem Fall dein W9) innen einrichtet, um Trinkflaschen und Nahrung während einer Rekordfahrt (6, 12, 24 Stundenrennen oder z.B. ohne Support mal einen ganzen Tag durch Deutschland) griffbereit zu haben, um möglichst viele Stopps zu vermeiden.

Wie viele Trinkflaschen (Liter) "montiert" man sich wo hin, um während einer Fahrt OHNE Support sich zu versorgen usw.

Werden Trinkblasen bevorzugt?

Welche Essensbehälter werden in welchen Volumen wo positioniert?

Hierzu habe ich keine INFOs von dir im Forum gefunden.


Wie es bei meiner Tour war (absolut schlecht gelaufen):
- Behälter links und rechts sind durch Schweiß vollgelaufen.
- Diese Behälter hatten sich dann vom Boden gelöst und lagen dann irgendwo auf dem Velomobilboden.
- Das Trinken aus der Trinkblase war schwer und der Beigeschmack löste Übelkeit aus. Wasser war auch viel zu warm und Kohlensäure komplett verschwunden.
- Snacks schwirrten lose auf dem Velomobilboden herum.


Gerne hätte ich hierzu INFOs von dir bekommen.
Hoffe, dass ich dich hier im richtigen Faden frage.
 
Bei mir ist über die Jahre ein bewährtes Ordnungssystem entstanden. Nichts fliegt rum. Ich unterscheide aber zwischen Trainingsstrecken und Brevets, da kann ich mir ja auch mal eine Pause gönnen, muss nicht alles mitführen.
Bei beiden Rekordfahrten sah es gleich aus:
  • hinten links ist am Sitz mit einem kleinen Karabiner ein 3 Liter Trinksack in einem Thermoback befestigt (Maltodextrin, Iso, im Sommer zusätzlich Salz)
  • hinten rechts am Sitz genauso 3 Liter oder 2 Liter Flüssignahrung.
  • Die Schläuche werden an der Innenwand mit Magneten befestigt und werden zum Trinken abgezogen)
  • bei der nächsten Rekordfahrt werde ich noch einen Liter Wasser (ohne alles) mitführen. Wenn nichts mehr reingeht in den Magen.
  • Hinter den Radkästen zwei Taschen mit den notwendigen Untensilien.
  • In der rechten Tasche Gels und Powerballs. Powerballs gehen in den ersten Stunden noch, später nur noch Flüssignahrung.
  • Meine Produkte sind jetzt intensiv getestet und ausgewählt, da mache ich keine Experimente mehr.
  • Bei jedem Stopp wird das komplette Sortiment wieder aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgabe mit den Schuhen scheint gelöst! Der Specialized S-Works Torch Lace erfüllt alle Anforderungen:
  • sehr steifer Schuh
  • im vorderen Bereich etwas breiter geschnitten
  • und mit Schnürung
Der Schuh passte auf Anhieb sehr gut. Kein Gefühl eines eingeklemmten Fußes, trotzdem sitzt er sehr gut.

1704727454628.jpeg
Schon optisch ist der Specialized- Schuh sehr viel „filigraner“ gegen den SIDI. Soweit ein Schuh in 46/47 noch filigran aussehen kann:LOL:.
 
Bei den Armstützen kann ich nun sicherlich beim Contest "wer hat die tiefsten Armstützen" mithalten. Sie müssen so tief sein, denn wenn sie höher kommen, gehen die Schultern Richtung Süllrand und das tut dann weh. Wie schon geschrieben ist das eine Kompensation für die niedrigste Position.

Anhang anzeigen 352019

Bei der Haube wird es ziemlich schwierig die gut zu fixieren für längere Bergauffahrten. Die Kontaktpunkte von Karosserie und Haube sind weniger geworden, noch dazu liegen die Haken auf. Die Haken bekommen erst mal eine Moosgummi oder Flauschauflage, damit die Oberfläche nicht zerkratzt. Der hintere Kontaktpunkt ist auf dem Bild sichtbar. Aber ob das mit Magneten ausgestattet schon ausreicht, dass die Haube nicht runterfällt?

Anhang anzeigen 352020

Anhang anzeigen 352021

Anhang anzeigen 352022

Für mehr als hügelige Ausfahrten bspw. die Hex bei Fritz oder RAD habe ich ein 52er Narrow Wide KB von Alugear bestellt. Für die ganz schnellen Sachen wird das Sortiment nach oben um die neuen KB von Daniel in den Größen 74 und 80 ergänzt.
Damit ist mein Sortiment dann: 52/60/66/70/74 und 80 Zähne o_O
Was hast du denn da für Pads auf den Sitz geklebt? Die unten könnte ich mir noch erklären, dass es so angenehmer zu fahren ist wg. Gesäßknochen. Aber wofür ist dann der im Rückenbereich? Hast du an der Stelle auch Bedarf, dass da etwas gepolstert ist oder interpretiere ich das falsch?
 
Was hast du denn da für Pads auf den Sitz geklebt?
Isomaterial aus dem KFZ-Bereich
dass es so angenehmer zu fahren ist wg. Gesäßknochen
viel eher wegen der Wärme! Mit Matte passt es bei mir nicht mehr gut. Ich komme oben zu nah an den Süllrand.
Hast du an der Stelle auch Bedarf, dass da etwas gepolstert ist oder interpretiere ich das falsch?
Die Stelle drückt etwas. Ist auch eher provisorisch. Wahrscheinlich wäre es besser, wenn ich an der Stelle ein Loch in den Sitz schneide.
 
Zurück
Oben Unten