HoSes W9

hmm.. vielleicht (das mit dem Loch)

mein Sitz hat auch 2 Löcher, allerdings tiefer unten, zentral

hat der Vorgänger rein gemacht..
also ich kann so nur sehr ungern nun ohne Sitzmatte fahren, weil die Löcher - so komisch es klingt - sich in den Rücken drücken

sprich: man spürt die Ränder, also den Bereich wo die Löcher aufhören..
 
Der Schuh passte auf Anhieb sehr gut. Kein Gefühl eines eingeklemmten Fußes, trotzdem sitzt er sehr gut.
Es gibt eben nur zwei Arten Schuhe:
Passende - und nicht Passende ;)
Glückwunsch dass Du fündig geworden bist, das ist mit "schwierigen" Füßen nicht so ganz einfach.
 
Was wiegt das W9? Mit 90er Bremsen, Sitz, Gepäckfächern, großem Akku usw. wiegt es 24,3 Kg. Die Haube wiegt 1.290 Gramm. Also alles in allem ca. 25,5 Kg.

Alpha mit 90er Bremsen, Sitz, Lichtanlage, Akku, Pedalen und Co wiegt 22 Kg.
Die Haube wiegt 1,1 Kg
Gesamtgwicht von 23,1 Kg incl. Haube

Der Milan SL Superlight wog 23,9 Kg incl. Haube
und Co, hatte aber 70er Bremsen und war wesentlich lauter im Innenraum.
Bei mir kommen bald die Hosen dran, dann wiegt das Aplpha über 24 Kg.
Hier noch mal ein paar Vergleiche.

Das Bülk wog mit sehr leichter Rekordhaube knapp über 24 Kg, mit der normalen Haube dann 24,5 Kg. Aber auch hier mit 70er Bremsen.
Das Alpha war also schon ziemlich leicht! Beim W9 kann RO sicherlich noch etwas abspecken.
 
spürt ihr das?
ich bin da wohl zu grobmotorisch.. ob ich z.b meinen Rucksack mit Laptop und Kleidung (ca. 2kg) drinnen hab oder nicht - merke keinen unterschied
 
Naja, merkt man beim Treppe rauf tragen...
Und bei Rennen merkt mans auch definitiv.
 
spürt ihr das?
ich bin da wohl zu grobmotorisch.. ob ich z.b meinen Rucksack mit Laptop und Kleidung (ca. 2kg) drinnen hab oder nicht - merke keinen unterschied

3 kg less camping gear most definitely!

I spent many hours in the online calculator wondering about weight, after all 20 kg extra weight is only 2-3 km/h less speed for 160 Watts. Then it clicked in my head, it isn't the constant speed for 160 Watts that is important, it is the extra energy required to accelerate that extra mass to the 38 km/h.... :sneaky:

So far the greatest improvement in average speed of my overweight VM was getting some ultralight camping gear.
 
3 kg less camping gear most definitely!
20kg - ok..
aber 3kg -> das sind 3% von der Gesamtmasse...

bei nem Rennrad ist das nochmal was anderes, weil man das unter dem Körper bewegt, wenn das 3kg schwerer wäre - ist quasi losgelöst vom Körper zu betrachten und dann sind 3kg halt gleich mal 30% .. aber bei einem VM...
hmm

bei Rennen kann sowas natürlich über die Platzierung entscheiden, ganz klar


ein Beschleunigungsrechner für Fahrräder, Liegeräder und Velomobile
betreff. Beschleunigen in der Ebene
22kg VM vs. 25kg VM
sonst alle parameter gleich, 400Watt Beschleundigungstretleistung

nach 10 Sekunden: 29,1km/h vs. 28,7km/h (0,4km/h Differenz) (weinger alas 1 Sekunde Unterschied)
nach 60 Sekunden: 58,5km/h vs. 57,9km/h (0,6km/h Differenz) (ca. 2 Sekunden Unterschied - also mit 3kg mehr braucht man 62 Sekunden statt 60 Sekunden um auf dieses Tempo zu kommen))

bei der Endgeschwindigkeit nach 300 Sekunden ist nichtmal 0,2km/h Unterschied

also in Zahlen ablesbar - ja
spürbar... dürfte meiner Meinung nach schwer sein
ich jedenfalls merks nicht, bilde es mir höchsten ein
 
3 kg in my case is 5-6% of mass and yet I feel it, for a W9 it is 12.5% so 2-3 kg is definitely going to be felt.

The thing is you are constantly accelerating and decelerating so you are moving that extra 3 kg all the time. Not everyone lives in Dronten, there you get up to speed and have VERY long straight and flat sections...
 
ich hab mich nur auf die Flachen strecken jetzt bezogen..
(oben in der Rechnung) weil von am Berg ODER beim Beschleunigen gesprochen wurde
 
für mich mit eine sehr starke Motivation NICHT Das VM-Modell zu wechseln...
Nicht im entferntesten. Das Durchdacht ist so heftig für Dich. Und glaube mir, ich kenne auch deines. Das gab es mal, ist einfach nicht mehr nötig. Das Durchdacht muss man nicht mehr absetzten. Das durchlüftet so viel, wie es nur ein Durchdachtes Dach bzw Fahrzeugkonzept kann
 
Bevor ich mich das festlege, habe ich die Stützen von @Axel-H bestellt.
Habe ich mir auch gerade bestellt. Auch wegen der SEHR viel größeren Klebefläche. Ich nutze Klett (will nicht dauerhaft kleben) Gerade im Sommer hat sich jedoch gerne mal der Klettkleber gelöst. Ich hoffe das wird bei den Axel-Stützen weniger sein.
 
Nicht im entferntesten. Das Durchdacht ist so heftig für Dich. Und glaube mir, ich kenne auch deines. Das gab es mal, ist einfach nicht mehr nötig. Das Durchdacht muss man nicht mehr absetzten. Das durchlüftet so viel, wie es nur ein Durchdachtes Dach bzw Fahrzeugkonzept kann
ich bin überzeugt, dass das Durchdacht (höre das erstemal davon hier... bin nicht so informiert in der Materie der post-Alpha7-Modelle)
ein großartiges, vielleicht das beste Dach ever ist

ist bin überzeugt, dass - hätte ich ein VM mit so einem Dach - ich das Dach öfters nutzen würde als meines

meines ist im Vergleich dazu auch primitiv (wobei ich extra sage IM VERGLEICH, weil: wahrscheinlich hast es vielleicht eh du gebaut und da will ich nix falsches sagen)
ein gebogenes Carbon mit paar Löcher drinnen

Windleitbleche (verstellbar bzw. verschiedene Größe zum einklemmen) hab ich mir selber gebastelt

ABER: ich für mich muss sagen: ich liebe es Cabrio zu fahren...
die Kamera jederzeit hochreißen zu können
die 360 Cam am Selfistick raushalten - in Sekundenschnelle
einen ungestörten Rundumblick zu haben, besser als in JEDEM Auto, egal ob mit oder ohne Dach (A-Säule gibts auch bei Cabrios)

ich liebe es auch mit dem SToffverdeck (Stoff statt Schaumdeckel) zu fahren...
nicht nur hält der Regen vom Oberkörper fern wenn man offen fährt:
auch reduziert er die Geräusche die aus dem VM nach oben an die Ohren kommen deutlich
das VM wird dumpf und leise
auch kann ich mich so mit mitfahrenden (ja ich fahr auch mal mit nicht-Velomobilfahrern) viel besser unterhalten


also: es wird das beste Dach ever sein, wahrscheinlich nachgedacht über Details wie nie zuvor (hab vorher danach gegoogelt und ein Video von dir dazu gefunden, Windtests)

aber wie gesagt: die Lieblingsvariante für mich mein VM zu bewegen - mit Kopf draußen, völlig freie Sicht, Hand rausstrecken zu können um Fing....ABbiegewunsch anzeigen zu können..

diese Variante jederzeit machen zu können.. ist mir mehr wert als ein paar km/h mehr Speed

anfangs fuhr ich deshalb auch meist ganz ohne Haube..
aber mit der Möglihckeit sie mitnehmen zu können bin ich immer für alles bereit
 
PS:: ich hab auch keinen Scheibenwischer, noch nicht mal ne Frontscheibe..
klemme mir hier vor dem Loch ein L-Winkel rein, der die Luft übers Loch leitet, sodass nur noch ganz ganz wenig ins innere kommt wenn überhaupt
Und ist so geformt dass wenn beschlägt ich noch schlitz zum drüberschauen hab..

kurz: sicher nicht massentauglich meine Variante
aber wie gesagt: ich fahre gern Cabrio
 
Ich hatte bei der Bestellung von Magneten entdeckt, dass es diese auch als "wasserdichte" Magnete mit einer Kunstoffummantelung gibt. Kannte ich bis dato noch nicht. Das ist im VM natürlich ein großer Vorteil. Da die Haube nicht mehr so formschlüssig vorne drauf sitzt, habe ich die Magneten enstprechend etwas größer genommen.
Die Tipps, mit dem seitlichen Anhängen und hinten auf der Hutze ablegen der Haube, kommen für mich leider nicht in Frage.

1705059939058.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, Daniels aktuelle Schaffenskraft reicht für mehrere Leben aus;)! Neben dem W9s haut er auch noch die neue Umlenkrolle und die neuen Kettenblätter raus. Na gut, das hat schon mehr mit Kunst zu tun bei den Kettenblättern.
Auf jeden Fall hat @Düsentriebin heute ein großes Paket bei mir ankommen lassen. Dankeschön:love:!
Was war drin? P2M, 74er und 80er KB, Abdeckungen zur Verkleinerung der Radöffnungen.

1705079772879.jpeg
 
o_O
Nein! Daniel hat die Radausschnitte vom W9 verkleinert, da die so riesig sind und dementsprechend dann aerodynmisch schlecht. Die Veränderung hat er schon im September geplant, mein W9 kam aber noch mit den großen Ausschnitten. Ich habe jetzt eine Abdeckung zur Verkleinerung der Ausschnitte. Das wird aber eher bei Rennen zum Einsatz kommen. Im Alltag habe ich ohne einen geringeren Wendekreis und bekomme die Räder auch leichter demontiert. Ich kann morgen mal ein Bild einstellen. Die jetzt produzierten W9 brauchen das nicht, da kommen die Ausschnitte werksseitig kleiner.
 
Zurück
Oben Unten