Um mal einen Vergleich zu versuchen: Die Leute fahren bislang Motorjacht mit Dach (entspricht dem Auto). Da werden sie schwerlich direkt in einem sportlichen 1er-Kajak (=schnelles VM a la Milan) auf den See starten. Ein überdachtes Tretboot hingegen, wo noch ein kleiner Motor mithilft, wird vielleicht eher akzeptiert. Und ist auf jeden Fall ökologischer als das Motorboot.
Und vielleicht stellt dann der ein oder andere fest, dass auch ein Kanu (= Fahrrad allgemein, Lastenrad, Quest VM etc.) ihm reicht, das wäre noch besser. Insgesamt wären am Ende aber hoffentlich weniger Motorboote unterwegs, vor allem für die kurzen Strecken auf dem See. Für die Überquerung des ganzen Sees ist ja ein Motorboot dann noch okay, vor allem wenn mehrere mitfahren.
Ist vielleicht bisschen an den Haaren herbei gezogen, aber in die Richtung stell ich mir das alles vor. Vor allem weg von einem universellen Verkehrsmittel, das alles erledigen kann, aber für fast nix die beste Variante/Lösung darstellt. Und in so einer Welt haben auch solche Velocars ihre Berechtigung