Hinweise zum PBP2011-Reglement

AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

Vielleicht könntest Du mal ein polyphasisches Schlafschema ausprobieren. ...... Dauerhaft ist das aus sozialen Gründen eher problematisch, da die Schlafzeiten (in meinem Fall 6x20 Minuten pro 24h) exakt eingehalten werden müssen (also z.B. 0:00, 4:00, 8:00, 12:00, 16:00 und 20:00). Aber für einen Ultramarathon würde sich das schon anbieten - letztendlich bekommt man in jeder dieser 20-minütigen Schlafphasen den gleichen REM-Schlaf wie in 90 Minuten herkömmlichen Schlaf.
liest sich interesant. Exaktes Einhalten ist aber bei PBP nicht vorstellbar. Ich kann ja nicht mitten auf einer Kreuzung stehen bleiben. Wenn es dort zu laut ist geht das mit dem Schlaf nicht. Bei RAAM geht das schon eher. Der Camper ist pünktlich dabei.
Wie genau müssen die Schlafpausen denn eingehalten werden?
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

Hallo CAS,

Wie genau müssen die Schlafpausen denn eingehalten werden?

+- 10 Minuten schaffen die meisten Menschen ohne Probleme. Du musst aber mit mehreren Wochen Eingewöhnung rechnen. Und wie gesagt, es ist mit vielem Inkompatibel. Als Angestellter geht das fast gar nicht.

Grüße
Andreas
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

liest sich interesant. Exaktes Einhalten ist aber bei PBP nicht vorstellbar. Ich kann ja nicht mitten auf einer Kreuzung stehen bleiben.

Die müssen sicherlich nicht minutengenau eingehalten werden, aber sollten auch nicht allzuweit verschoben werden, da der Körper sich an diese Zeiten gewöhnt. Genaueres ist schwer zu sagen, da dieser Bereich nur unzureichend erforscht ist. Während meines eigenen Versuchs habe ich die Zeiten meistens genau eingehalten, ein paar Mal habe ich sie auch um einige Minuten verschoben, ohne dadurch Probleme zu bekommen. Falls es Dich interessiert, findest Du hier einen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht (Englisch). Letztendlich sind aber weder seine noch meine Erfahrungen für Dich sicher aussagekräftig, da er und ich während dieser Experimente nicht x-tausende Kilometer Fahrrad gefahren sind :)

Problematisch ist natürlich die Umgewöhnungszeit. Wenn Du allerdings dieses Schema nur für Brevets (also nicht dauerhaft) anwenden willst, ist die Frage nur, ob Du mit diesem System ohne vorherige Umgewöhnung besser oder schlechter fährst, als sonst - und da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren :)

Aber immerhin - laut Wikipedia:

Wikipedia schrieb:
Polyphasischer Schlaf findet Verwendung, wenn über einen längeren Zeitraum die Schlafzeiten minimiert werden müssen. Dies ist etwa bei Sportlern, etwa beim RAAM und bei Weltumseglern, der Fall.


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

dankeschön

übrigens an alle, die sich die Tracks auf Openrunner runterladen:
Vorsicht Falle, es gibt schon eine Track 2011 und die hat Abweichungen. Was ist nun richtig?
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

http://www.openrunner.com/index.php?id=5546
noch auf Openrunner im Textfeld gehen. Hier z.B. Eappe 1
Aufpassen, es sind 15 mit gleichem Namen

Hallo Christian,

ich habe mir die Tracks PBP 2007 -Etape 1-15 runtergeladen.

Allerdings kann Mapsource die Tracks 2 und 13 nicht öffnen.
im XML-Editor sehen die Datein OK aus.

Hast du diese Dateien? Kannst du mir sie schicken?

Tschö
René
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

ich habe mir die Tracks PBP 2007 -Etape 1-15 runtergeladen.
Ich denke nicht, dass die Strecke von 2007 unverändert übernommen wurde. Ich habe mir bei gpsies die Strecke für 2011 runtergeladen. Zwei Dateien, einmal Hinweg, einmal Rückweg. Dann bin ich nicht die ganze Tour über beschäftigt, mir neue Tracks zu laden, sondern kann auch mal rausschauen und den Franzosen am Straßenrand zuwinken...;)

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

Trikot und Hose werde ich nach jeder Schlafpause wechseln. Die Schlafpause(n) soll(en) übungshalber 30 Minuten lang sein. Letztendlich muss ich mich auf das Schlafniveau der RAAM irgendwann einmal einlassen.

Hast du RAAM im Auge? Fände ich super!!
j.
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

ja
http://www.ultracycling.com/events/races.php
vorher ist ein Probelauf in Europa erforderlich. Für Irland bekomme ich keinen Urlaub. Für mich scheint Polen im nächsten Jahr die beste Möglichkeit zu sein an eine Quali zu kommen. Es kann dort ohne Begleitfahrzeug gefahren werden und die Straßen sollen gut sein. Ich habe ja noch so viel Zeit für die RAAM. Es gibt dort Altergruppen 50 und noch höher.
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

Cool! Fährst du mit dem SL? Bin gespannt, wie du das schaffst. Deine Langstrecken-Erfahrung bisher ist sicher sehr wertvoll. Allerdings sind 5000 km doch noch eine andere Nummer als 1250 km. Ganz billig ist so ein Unternehmen wohl nicht. Wie bekommt man ein verkleidetes Rad über den großen Teich?
j.
 
noch freie Startplätze für PBP

gute Info an alle Deutschen, die dieses Jahr die Brevetsreie erfolgreich gefahren haben, im letzten Jahr aber keinen Brevet vorzuweisen haben.


nun gibt es noch 57 freie Startplätze für D bei PBP!
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

Ich denke nicht, dass die Strecke von 2007 unverändert übernommen wurde. Ich habe mir bei gpsies die Strecke für 2011 runtergeladen. Zwei Dateien, einmal Hinweg, einmal Rückweg. Dann bin ich nicht die ganze Tour über beschäftigt, mir neue Tracks zu laden, sondern kann auch mal rausschauen und den Franzosen am Straßenrand zuwinken...;)

Hi Martin,
also die Ofizielle Seite verweist auf den Track von 2007 - Stage 1
Ich bin mir nicht sicher ob die 2011er Daten von einer offiziellen Stelle sind oder von irgendeinem Anderen.

Vielleicht können die PBP-Fahrer von 2007 dazu Informationen geben.

Tschö
René
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

ich gehe auch davon aus, das 2007er korrekt ist. Habe mir aber die paar Schnörkel der 2011er hinzukopiert.
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

ich gehe auch davon aus, das 2007er korrekt ist. Habe mir aber die paar Schnörkel der 2011er hinzukopiert.
Hi Christian,
kannst du mir mal deinen Track an <MeinNachname>@gmx.de schicken.
Bitte statt die Klammern meinen Nachnamen eingeben.

Danke im Voraus!

Tschö
René
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

kommt. Garmin ist auf einem alten Rechner ohne Netz. Bitte Geduld..
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

Hi, ich habe eine Track mit 16 Teilstücken erstellt, diese sind gedreht um die Trackback-Funktion zu nutzen (Ich fahre Brevets im KzuK Modus)

Die Teilstücke sind <= 500 Punkt und daher auch geeignet die Kompasansicht zu nutzen.

# Pkt km
1a 360 70.0
1b 332 70.6
02 342 81.1
03 420 88.8
04 500 53.9
05 337 85.2
06 456 76.1
07 420 92.4
08 413 84.7
09 469 79.1
10 325 85.2
11 463 53.7
12 428 88.1
13 342 81.3
14 383 75.2
15 373 64.7


Gruß Joachim


PS: Bei Interesse könnt ihr euch melden.
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

Hier noch ne Tabelle mit Distanz,Strecke,Höhenmeter, und Vergleich (hm/km/10)

01; 140;140;1557;1,11
02; 221; 81; 883;1,09
03; 310; 89;1023;1,15
04; 364; 54; 502;0,93
05; 449; 85; 991;1,17
06; 525; 76; 904;1,19
07; 618; 93;1005;1,08
08; 703; 85;1165;1,37
09; 782; 79; 936;1,18
10; 867; 85; 917;1,08
11; 921; 54; 567;1,05
12;1009; 88;1074;1,22
13;1090; 81; 931;1,15
14;1165; 75; 729;0,97
14;1230; 65; 667;1,03

Gruß Joachim
 
AW: Hinweise zum PBP2011-Regelment

Hallo,

das macht meiner Rechnung nach insgesamt 13851 Höhenmeter, also >1% im Durchschnitt ... ich habe aber etwa 10000 hm und 0.8% durchschnittliche Steigung in Erinnerung. Welche der Angaben stimmt nun? Du machst einem ja richtig Angst ;-)

Grüße
Heiko
 
Zurück
Oben Unten