Habe mir mal dieses Montagevideo angesehen, um besser den Aufwand bei der Umrüstung und im Pannenfall beurteilen zu dürfen.
Natürlich kann man bei einer Panne des Aussenreifens die Installation des Inneren Abziehen (auwei, wenn das nicht bloß ne Vermutung ist)
Aber jeder kann sich ja mal fragen, ob er auf freier Wildbahn den Aussenreifen wieder dicht montiert kriegt. Das stelle ich mir ohne Radausbau beim VM schwierig vor (alleine wegen des Drecks im Radkasten). Und im Dunkel, bei Schnee und Regen erst recht.
Wenn man dann doch alles sauber montiert hat, kanm man natürlich mit Handpumpe aufpumpen. Das ist der Vorteil gegenüber einem normalem Tubeless.
Die Nachteile Mehrgewicht relativieren sich natürlich, wenn man es mit einem M+ vergleicht.
Und der Mehrpreis ist nicht bei jedem Reifenwechsel fällig. Wir bräuchten ja auch nur einen, also einmalig ca. 80€.
Das wäre völlig ok meiner Meinung nach, wenn man damit sicherer fahren kann als mit einem 25er M+.
Und das ist für mich der eigendliche Knackpunkt. Das ist noch nicht bewiesen. Tests darüber habe ich auf einem Mtb gefunden, und das kann man nicht auf ein Vm übertragen. Die spekulieren ebenalls nur in diesen Tests, das man mit Procore Notlaufeigenschaften hätte. Da steht nicht bis zu welcher Geschwindigkeit und wie weit.
Wenn Nobbi das ausprobieren will, finde ich das gut. Das interessante für mich ist, wie spurtreu sich die Aussen-/Innenreifenkombi mit Pannenmilch dazwischen verhält. Meine Prognose habe ich am Anfang genannt.
Warum sage ich das, wenn ich es nicht weiß?
Weil ich befürchte, das jemand das fachgerecht montiert, ordendlich Luft drauf macht damit er schnell ist (würde ich auch so machen) und sich darauf verlässt, das der innere Reifen bei Luftverlust auf den platten Äusseren genug Seitenführung überträgt, um die Spur zu halten.
Solange das nicht überprüft würde, mache ich dazu lieber falsch negative Behauptungen als gar keine. Und erstrecht keine spekulativ Positive.