Hinterrad mit 'NotlaufSchlauch' bzw Snakebiteschutz

Schau dir mal das "entspannte" Gesicht in dem Video an ... von einem Mann der von Conti als Vorzeigemechaniker für Schlauchreifen in dem Film angekündigt wird und der unter allerbesten Bedingungen montiert.

Wieso nur erinnert mich dessen "Elan" so sehr an einen gewissen Scharping. Wenn der schon der Beste ist den Conti zu bieten hat......merk dir sein Gesicht, falls er sich mal bei dir bewirbt.

Schwalbe schreibt für Procore min 23 mm Innenbreite der Felge vor. Ist das für ein Vm nicht ein Ausschlußkriterium? Wer fährt denn solche Freeride Felgen?
 
Wäre genial wenn der Schlauchreifen mal wirklich weiterentwickelt werden würde.
Ein Schlauchreifen ohne inneren zusätzlichen Schlauch z.B.

@Nobbi : Meine 23er Ultremo leiden an den Flanken doch arg auf den breiten Gingko-Felgen. Zudem ist der Federkomfort 0.
Noch ein Vorteil für die ollen Pellen.. unübertroffener Komfort und keine Snakebitegefahr

Gruß,
Patrick
 
Wie wäre es damit?

http://www.enduro4you.de/products/d...Mousse/Techno-Mousse-Moosgummi-140-80-18.html

Scheint mir für Experimente vielversprechender als Procore.

Michelin war Vorreiter in der Technik, Reifen mit unter Luftdruck komprimierten Moosgummipolstern auszustatten, die sich bei Luftverlust ausdehnen, und die Stabilität des Reifens so effizient verbessern, dass die Fahrer den Schaden zuweilen gar nicht bemerkten.

Allerdings ist das Zeug auch teuer und nicht sehr lange haltbar. Aber die Idee sollte man weiterentwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre genial wenn der Schlauchreifen mal wirklich weiterentwickelt werden würde.
Ein Schlauchreifen ohne inneren zusätzlichen Schlauch z.B.
Warum soll man das Beste was es gibt weiterentwickeln, wenn man seit Jahrzehnten nicht eingeholt wurde ... so doch Eure Aussage, oder. Verdient sich doch auch so Geld damit.
 
Warum soll man das Beste was es gibt weiterentwickeln, wenn man seit Jahrzehnten nicht eingeholt wurde ... so doch Eure Aussage, oder. Verdient sich doch auch so Geld damit.
Naja, in der Tour z.B. ließt man so schlaue Sätze wie. "Dank neuer Gummimischungen haben Drahtreifen die Schlauchreifen eingeholt". Und die Schlauchreifen fahren noch mit Gummimischungen aus der Vorkriegszeit?...
 
Naja, in der Tour z.B. ließt man so schlaue Sätze wie. "Dank neuer Gummimischungen haben Drahtreifen die Schlauchreifen eingeholt". Und die Schlauchreifen fahren noch mit Gummimischungen aus der Vorkriegszeit?...
Racesupport.jpg
Naja, ich kenne Leute die testen schon seit den Neunzigern ihre Reifen mit SRM ... so erfolgreich, dass Profiteams ihr Zeuges von denen testen lassen ... die fahren Drahtreifen. Genauso wie ich Rennradfahrer kenne die auf Schlauchreifen groß geworden sind ( denen die Wechseltechnik sicher keine Probleme bereitet) die fahren Drahtreifen. Im Moment seh ich nur die Notlaufeigenschaften als Vorteil der Schlauchreifen ... aber nur vom Hören/Sagen. Tourtest, bei denen extra für den Test optimierte Reifen von den Hersteller geliefert werden, die man dann so nicht kaufen kann oder die nach 1500km runter sind, interessieren mich schon lange höchstens noch als Tendenziometer.
 
Naja, hier gehts um die Notlaufeigenschaften..
Und als Alternive werden 2 Schläuche oder ähnlicher Murks besprochen. DAS hat mit Sicherheit einen größeren Rollwiderstand.
 
Zurück zum Thema. Hat sich denn jetzt schon mal jemand erbarmt und die ProCore getestet ... mit im VM relevanten Druck?
 
DAS hat mit Sicherheit einen größeren Rollwiderstand.
DAS halte ich
entweder a) für etwas überheblich und nicht der Physik entsprechend
oder b) für zu ungenau formuliert.

zu a) Ich sehe keinen Grund warum die Walkarbeit anders sein sollte.
zu b) Erhöhtes Gewicht im Laufrad geht natürlich bei allen Beschleunigungsvorgängen in die Leistung ein.

Harald
 
@einrad : Da dort ein Reifen in einem Reifen steckt wirst du nur sehr breite Reifen außen nutzen können. Zudem ist das System darauf ausgelegt das man außen sehr sehr niedrige Drücke fährt.
Wenn der "Reifen" innen mit 8bar gefüllt ist, und der innen mit 8bar, dann hängt der einfach drin, da kein Druckunterschied besteht. Kann weder Durchschlag verhindern noch wird der richtig auf der Felge sitzen.
 
Dann innen einfach 9 bar drauf geben und es passt wieder. Es ist nur leider teuer und zu breit.

Im Moment seh ich nur die Notlaufeigenschaften als Vorteil der Schlauchreifen ... aber nur vom Hören/Sagen.
Ich sehe aber auch keine Nachteile ausser der geringen Auswahl. Erst recht wenn tubeless bei den Drahtreifen üblich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man hat auf Tour eigentlich keine Chance im nächsten Ort einen passenden Ersatzschlauchreifen zu kriegen, wenn der letzte mitgeführte Ersatzreifen platt geht. Das ist für mich eigentlich der primäre Hinderungsgrund, warum ich so ein Teil nicht schon längst am HR fahre. Wobei - für den Arbeitweg ist das aber eigentlich schon wieder irrelevant, vieleicht teste ich das dann ja mal in der nächsten warmen Jahreszeit. Der Rollwiederstand kann ja nur besser sein als beim aktuell am HR gefahrenen 25mm M+.

jemand erbarmt und die ProCore getestet
Ich hadere noch wg. des doch leicht erhöhten Anschaffungswiederstands. Blöd, dass man das Maß des Innenreifens nirgends findet - Den Bildern nach könnte das 25mm sein, dann ginge vermutlich sogar ein 42mm Marathon Supreme (der hätte dann innen ca. 12mm Abstand zum Innenreifen). Irgendwie alles etwas spekulativ. Ich sollte wieder MTB fahren, dann wäre die Weiterverwendung schon gesichtert, falls es sich am VM nicht bewährt...
 
Zurück
Oben Unten