Hinterrad mit 'NotlaufSchlauch' bzw Snakebiteschutz

Schwalbe bewirbt natürlich die in Ihren Augen größte Zielgruppe. Aber warum sollte das mit hohem Druck im Außenreifen nicht genauso funktionieren?

... Mangels Produkt hab ich kein Antwort. War nur ein Hinweis, das es eine Idee hinter dem System gibt. Ob es auch funktioniert wenn man die Idee abwandelt, muss man halt klären.
Oft liegt der Teufel im Details.
 
wo wir wieder beim Thema verfügbarer Reifen sind, die von mir getestet und gefahrenen waren prima Trainingsreifen weil diese schlechter als M+ rollen, hätte natürlich den Vorteil das es im Fall des Versagens nicht so schlimm aus geht weil ich zu langsam bin.
Genau. Deswegen wird auf bei der Tdf und div. anderen Rennen darauf geschworen. Damit wegen des ganzen Dopings nicht zu schnell wird..
 
Den Laufradsatz habe ich hier, die Reifen auch.
Interessanterweise sagt mein Evo: Du bist nicht langsamer.
Merkwürdig..
 
Ich hab ihn abgenommen, bevor er alles zerlegt hat.. wäre schade drum gewesen.
Nach richtigem aufkleben der Reifen fuhren diese Problemlos ;)
 
also hat er mich belogen der er in vielen kleinen Raten Rückerstattet hat und Reifen aufkleben konnte er auch nicht naja einmal und nie wieder.
 
Verstehe gerade den Insider nicht...
Mich wunderts das Leute Schlauchreifen verschmähen, weil die ja soooo schwer aufzuziehen sind (ich kann die Teile immernoch schneller wechseln als einen Drahtreifen..), aber im gleichen Atemzug so eine "Erfindung" hier propagieren..

Gruß,
Patrick
Also ich habe bei Schlauchreifen Berührungsängste, weil ich noch nie einen gefahren habe und schon gar nicht montiert.
Was der Bauer nicht kennt... [emoji6]

Ich frage mal trotzdem, weil dem Schlauchreifen ja auch brauchbare Notlaufeigenschaften zugesprochen werden:

Man müsste ja auf jeden Fall eine neue Felge haben, oder?

Und größer sollte die Deiner meinung nach doch auch sein, wegen der grösseren Reifenauswahl, wenn ich Dich woanders richtig verstanden habe, nicht wahr?

Wie lange braucht ein Schlauchreifen, bis der Kleber fahrbereit ist, speziel bei den höheren Querkräften beim VM?
Wie gut hält ein Austauschreifen, wenn man ihn auf den alten Kleber auf die schnelle unterwegs aufzieht ?
Klappt das mit dem üblichen Dreck im Radkasten und auch bei Regen?
Oder muss das Hinterrad dazu raus?
Zieht der Kleber auch bei Kälte an?
 
Also mein Rennrad fahrender Freund ist noch mit Schlauchreifen groß geworden ... und im Winter auch mal 40km auf der Felge nach Hause gefahren, weil das ging und Reifentausch ein Illusion gewesen wäre. Die Klebesysteme sind etwas ausgereifter in den letzten 30 Jahren ... aber so gravierend auch nicht.
Er fährt heute übrigens auch Drahtreifen.
Also, Notlaufeigenschaften haben die sicherlich.
Die TdF Teams fahren alles mögliche ... was der Sponsor vorschreibt. Meist funktioniert das auch ausreichend gut. Wenn es nicht funktioniert werden aber höchstens Insider mitkriegen wo es "geklemmt" hat. Diese wiederum haben sicher eine Verschwiegenheitsklausel im Vertrag ... ob sie die für ein Reifen brechen werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,
es braucht eine Schlauchreifenfelge für "richtige" Schlauchreifen. Es gibt aber auch "Clincher". Die kann man auf normalen Felgen montieren.

In 26" (506) gibts ne große Auswahl aus dem MTB Bereich, in 571 aus dem Triabereich und in 28" aus dem Rennradbereich.

Beim erstmaligen Aufziehen dauerts ein paar Minuten, ich hab knapp 10min gebraucht. 3 Schichten Kleber aufgebracht, ablüften lassen (bis es nicht mehr klebrig ist) und dann aufgezogen.
Für unterwegs kann man das schon vorbereiten. Einfach 1-2 Schichten Kleber dünn auf den Reifen aufgebracht, ablüften lassen und dann in die Werkzeutasche packen.
Wenn mans unterwegs braucht, einfach aufziehen, aufpumpen und los.

Ich habe unterwegs schon mehrfach einen Schlauchreifen gewechselt (hatte eine Charge mit defekten Karkassen bekommen -> Beulenpest wie anfangs beim One). Das hat keine 2min gedauert pro Reifen.
Die Felgen sollte man aber nicht ZU heiß fahren, das kann zum wandern und Ventilabriss führen. Ist aber weniger schlimm als ein Schlauchplatzer bei Drahtreifen.. Denn dann ist die Führung weg.

@eisenherz : Darf ich jetzt auch mit Geschichten aus der Vorkriegszeit zu Drahtreifen kommen? Das die superschlecht laufen, gern von der Felge flutschen (da es "damals" keine Hakenfelgen gab) und nicht in dünn gibt?
Bitte vergleiche keine Äpfel mit Birnen..

Gruß,
Patrick

PS. Drahtreifen werden sich aber so oder so durchsetzen -> sind billiger und mit höherer Automation herstellbar -> größere Gewinnspannen. Noch besser ist dann schlauchlos, da wird einem noch weniger für das doppelte Geld verkauft ;)
 
Wie gut hält ein Austauschreifen, wenn man ihn auf den alten Kleber auf die schnelle unterwegs aufzieht ?
Gut genug, man will ihn ja auch wieder runter bekommen.

Klappt das mit dem üblichen Dreck im Radkasten und auch bei Regen?
Ja!

Das Prinzip von Schlauchreifen ist super, kein Vergleich zu dem Gefummel mit Schlauch und Mantel, einfach aufziehen und fertig! Leider gibt es wenig Auswahl bei den Reifen und noch weniger bei den Felgen.
 
PS. Drahtreifen werden sich aber so oder so durchsetzen -> sind billiger und mit höherer Automation herstellbar -> größere Gewinnspannen. Noch besser ist dann schlauchlos, da wird einem noch weniger für das doppelte Geld verkauft ;)

Wenn du glaubst in der Branche könnte man so einfach Geld verdienen, dann nur Mut. Leih dir ein paar Millionen, auf nach Fernost ... ist vermutlich der Grund warum jeder Herstellen schlauchlose Rennradreifensystem hat. Geht so einfach und verdoppelt die Gewinnspanne:rolleyes:
 
Ich habe unterwegs schon mehrfach einen Schlauchreifen gewechselt (hatte eine Charge mit defekten Karkassen bekommen ... aber nicht ZU heiß .

Die Frage war ja eher was machst du bei Regen und weniger als 5°C ... in den Drahtreifen mache ich einen neuen Schlauch.
Beim VM kann ich mit etwas Geschick wechseln ohne das Rad auszubauen ... das kannst du mit nem geklebten Reifen und legst den auch noch rund und sauber auf die Felge?
 
Ja, es geht etwas schneller und man kann gröber arbeiten weil man den alten einfach runterzieht und der neue nur irgendwie auf die Felge muss.

Kein Schlauch der klemmen kann, kein Draht der über ein Felgenhorn in die Nut soll...

Dann ausrichten und erst beim aufpumpen verbindet er sich fest mit der Felge.

Wie gesagt, das Prinzip ist überzeugend!
 
Leider gibt es wenig Auswahl bei den Reifen und noch weniger bei den Felgen.
Das gilt aber nur bei 20".
Und da gibts mittlerweile auch etwas mehr Auswahl.. 3 Reifen soweit ich weiß. 2 davon sind aber nur für Rennen. Aber eigentlich reicht das auch. Einen billigen Alltagsreifen (Juniores), einen sehr guten Rennreifen und einen Rekordreifen.

@eisenherz : Frische bitte deine Erfahrungen auf, dann kannst nochmal was zu sagen ;)
Felix und ich haben mit aktuellen Systemen hantiert, deine Aussagen basieren auf "Damals, vorm Krieg" ;)


Gruß,
Patrick
 
Das gilt aber nur bei 20".
Und da gibts mittlerweile auch etwas mehr Auswahl.. 3 Reifen soweit ich weiß. 2 davon sind aber nur für Rennen. Aber eigentlich reicht das auch.
Könnte man meinen, aber der Juniores war bei mir ja dauernd platt.

Wenn der One Probleme macht kann ich auf den Durano wechseln, wenn das immer noch nicht hilft auf Kojak oder sogar Shredda, wenn er passt. Ich kann dickere Schläuche verwenden oder Pannenschutzeinlagen. Wenn Schwalbe Ärger macht gibts noch Conti und Panaracer und Vredestein.

Wenn der Rollwiderstand zu hoch ist kann man Latexschläuche fahren oder den Schlauch ganz weglassen.

Auch wenn der Schlauchreifen ein tolles Konzept mit Vorteilen ist, die Optionen bei Drahtreifen sind vielfältiger.
 
Juniores tue ich mir auch nur im allergrößten Notfall an. Aber solange Competition und Sprinter verfügbar sind, ist die Auswahl für mich groß genug :D, und das ist ja ab 26" der Fall. Da hat sich das Ks übrigens schon den ersten, dicken Minuspunkt vor der ersten Ausfahrt eingefangen, weil eine 26" Schlauchreifenfelge (ohne Reifen) noch nicht einmal in den Radkasten passte. :mad:
 
Das gilt aber nur bei 20".
Und da gibts mittlerweile auch etwas mehr Auswahl.. 3 Reifen soweit ich weiß. 2 davon sind aber nur für Rennen. Aber eigentlich reicht das auch. Einen billigen Alltagsreifen (Juniores), einen sehr guten Rennreifen und einen Rekordreifen.

@eisenherz : Frische bitte deine Erfahrungen auf, dann kannst nochmal was zu sagen ;)
Felix und ich haben mit aktuellen Systemen hantiert, deine Aussagen basieren auf "Damals, vorm Krieg" ;)

...ich montiere Schlauchreifen für Triathleten, die in Hawai unter die ToP 100 kommen (Contianleitung ) wo du du die große Invitation siehst ist mir schleierhaft, klär mich auf. Manchmal sind die Decken so knapp geschnitten, dass man sie trocken kaum auf die Felge bekommt und vorrecken soll bzw. darf man ja nicht mehr.
Schau dir mal das "entspannte" Gesicht in dem Video an ... von einem Mann der von Conti als Vorzeigemechaniker für Schlauchreifen in dem Film angekündigt wird und der unter allerbesten Bedingungen montiert.
Wie du dass in einem eingebauten Hinterrad im VM machst, bei Wetter wie gestern Nacht (7°C und Regen), würde mich schon interessieren. Am ehesten kann ich mir das noch mit Tufoband (-anleitung) vorstellen. Aber wie du das mit "am besten 1 Tag stehen lassen" unterwegs machst würde mich am meisten interessieren:ROFLMAO: ... denn das wird auch heut noch empfohlen.
Ein Grund warum mein Freund "auf der Felge" ( er hat natürlich einfach den beschädigten Reifen sitzen lassen) nach Hause gefahren ist. Das Vordehnen und Vorleben für Unterwegs ( im Sommer bei Licht und trockenen Bedingungen) hat man auch damals schon gemacht. Ich weiß nicht wieviel Stunden wir zusammen in seinem Keller gesessen haben und uns mit seinem Rad und Material (Vorbereitung im Winter Reifen auf Felgen ziehen zum "Vordehnen" // Säubern und Vorbereiten im Sommer beschäftigt haben). Wie gesagt, ich kann keine nennenswerte Änderung feststellen, außer dass das Vorrecken nicht mehr empfohlen wird, was es aber nicht wirklich einfacher macht.
 
@eisenherz : Die Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Sorry, da kann ich dann nicht mitreden.

GRuß,
Patrick

PS. in mein Ks passt hinten auch keine 571 Felge rein.. NERV
Muss deshalb mit Drahtreifen fahren.. ich hoffe da bekomm ich nie nen Platten.
 
Zurück
Oben Unten