Servus,
es braucht eine Schlauchreifenfelge für "richtige" Schlauchreifen. Es gibt aber auch "Clincher". Die kann man auf normalen Felgen montieren.
In 26" (506) gibts ne große Auswahl aus dem MTB Bereich, in 571 aus dem Triabereich und in 28" aus dem Rennradbereich.
Beim erstmaligen Aufziehen dauerts ein paar Minuten, ich hab knapp 10min gebraucht. 3 Schichten Kleber aufgebracht, ablüften lassen (bis es nicht mehr klebrig ist) und dann aufgezogen.
Für unterwegs kann man das schon vorbereiten. Einfach 1-2 Schichten Kleber dünn auf den Reifen aufgebracht, ablüften lassen und dann in die Werkzeutasche packen.
Wenn mans unterwegs braucht, einfach aufziehen, aufpumpen und los.
Ich habe unterwegs schon mehrfach einen Schlauchreifen gewechselt (hatte eine Charge mit defekten Karkassen bekommen -> Beulenpest wie anfangs beim One). Das hat keine 2min gedauert pro Reifen.
Die Felgen sollte man aber nicht ZU heiß fahren, das kann zum wandern und Ventilabriss führen. Ist aber weniger schlimm als ein Schlauchplatzer bei Drahtreifen.. Denn dann ist die Führung weg.
@eisenherz : Darf ich jetzt auch mit Geschichten aus der Vorkriegszeit zu Drahtreifen kommen? Das die superschlecht laufen, gern von der Felge flutschen (da es "damals" keine Hakenfelgen gab) und nicht in dünn gibt?
Bitte vergleiche keine Äpfel mit Birnen..
Gruß,
Patrick
PS. Drahtreifen werden sich aber so oder so durchsetzen -> sind billiger und mit höherer Automation herstellbar -> größere Gewinnspannen. Noch besser ist dann schlauchlos, da wird einem noch weniger für das doppelte Geld verkauft