Hilfestellung bei meiner Jungfernfahrt

Zu flott um die Kurve? Der Spiegel lässt sich vermutlich ziemlich einfach austauschen, die anderen "Kampfspuren" lassen weitere jetzt nicht mehr so weh tun. Hässlich, aber tröste Dich, das haben viele.
 
ich bin einmal zu schnell links abgebogen und konnte nur noch zugucken wie es abhob.
Das ging so schnell....Was habe ich mich geärgert!!!!
Ich war auf der Rückreise, mit Zwischenstopp in Harderwijk und wie der Zufall so will, 22 KM von Dronten entfernt.
Leo von Alight konnte aber nicht viel tun, da das ein Job für einen Lackierer ist.
Also habe ich Ersartzteile bei Katanga bestellt (Spiegelgehäuse u. Radkappe) und einen örtlichen Lackierer aufgesucht, zwecks Kostenvoranschlag.
Leo meinte man hätte auch erst mal nach 500 Km Einfahrzeit, vorsichtig auf einem Parkplatz die "Grenzen" testen sollen....
Das hat in mir dann natürlich noch mehr Selbstvorwürfe hervorgerufen.....:(
Aber das ging soooo schnell....und wie soll man Grenzen testen ohne Gefahr zu laufen, dass es kippt? Und wenn es abhebt, dann guckst man nur noch zu....Na ja, @crummel, Du hast wahrscheinlich recht, man muss damit leben...auch das es zukünftig noch Kampfspuren geben kann.
Aber gleich am Anfang, ist natürlich bitter..
 
Das tut mir leid! Schade um das schöne Finish.

Gegenlenken und Bremsen hilft! Das musst Du automatisieren. Da helfen Parkplatzrunden natürlich schon.

Mach Dir keine Vorwürfe! Dir ist nichts passiert. Stell Dir vor wie Du aussehen würdest, wenn es Dich in der Situation mit einem Up geschmissen hätte.
 
Hi @Jörn ,

Ah ist aber ärgerlich... hatte dies jedoch auch an meinem Df bei um 10k km da hat.mich jemand frontal mit dem kfz rammen wollen... ausweichen war die einzige Option... das Ergebniss jedoch identisch.

Ich würde es mal waschen und dann mal polieren, schau mal was übrig bleibt... dann würde ich wenn du den Preis vom Lackierer hörst mich vorher hinsetzen und über einen Aufkleber in reflex nachdenken. Ist leichter als extra Lack und macht viele Spuren unsichtbar... ich hatte ein xxo spielbrett aufgeklebt...

Die ersten Schrammen tun weh..
Die nächsten dauern dann oder kommen gar nicht.

Marcel
 

Anhänge

  • 20190427_185314.jpg
    20190427_185314.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
wie soll man Grenzen testen ohne Gefahr zu laufen, dass es kippt?
Als erstes einmal die Reaktion auf abhebendes VR üben.

Ich habe mir vor Jahren Tadpole Trike fahren auf zwei Rädern beigebracht: mit mäßigem Tempo geradeaus, und dann recht heftig einlenken, in jedem Versuch ein bisschen mehr, bis das VR abhebt. Dann die Reaktion üben: nur wieder geradelenken, nicht in die Gegenrichtung. Und wenn das sitzt: so lange steigern, bis das Fahren auf zwei Rädern funktioniert (zugegeben, mit VM habe ich zweirädrig auch noch nicht wirklich probiert). Dann kann das Ganze auch bei etwas höherer Geschwindigkeit geübt werden.

Das verhindert natürlich nicht, dass das VR mal unerwartet abhebt, doch dann im Idealfall eine falsche Reaktion. Meine VM haben beide schon mehrfach das VR gehoben (was sich bei > 40 km/h schon etwas doof anfühlt...), bislang haben meine Reflexe immer gereicht.
 
Beim Üben könnte man vielleicht Polster umschnallen und Spiegel demontieren, damit im Falle des Umfallens nichts kaputt geht.
 
Ja komm, sieht mal 'ne Stunde doof aus, aber ein zerdengeltes Fahrzeut aber für länger. :rolleyes:
 
So, der Lackierer meinte 300 €....ich denke da bin ich dann ganz glimpflich mit weggekommen....
Und in Zukunft etwas vorsichtiger inne Kurven....:)
 
Das beruhigende ist, dass Du, @Jörn, nicht der einzige bist, dem so etwas schon einmal passiert ist. Im nachhinein sind alle Ratschläge klug und können leider nichts mehr ändern. Hätte hätte Fahrradkette... Es sind auch schon Velomobilisten mit vielen 1000 km Fahrerfahrung in der Kurve ins Beinchenheben gekommen und kamen durch eine wohldosierte Korrekturbewegungskette dann so ins Schlingern, dass das Ganze letzten Endes am Bordstein endete. Andere sind im Graben gelandet. Geh es halt einfach von jetzt an ein wenig langsamer an. Bei meinem VM habe ich es schon seeeeehr lange nicht mehr geschafft, dass ein Vorderrad abgehoben hat, aber vielleicht bin ich auch einfach zu sehr Schisser. Einfach Vorsicht mit den Kurven und weiterfahren. Gute Fahrt weiterhin!
 
Zurück
Oben Unten