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berndvonau
Flansch zur Nabenmitte ist für das zu errechnende Dreieck entscheidend. Wie breit nachher die Achse wird/ist ist den Speichen egal.Maßgebend sind bei der Nabe im Grunde immer der Abstand vom Flansch zum Ausfallende
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Flansch zur Nabenmitte ist für das zu errechnende Dreieck entscheidend. Wie breit nachher die Achse wird/ist ist den Speichen egal.Maßgebend sind bei der Nabe im Grunde immer der Abstand vom Flansch zum Ausfallende
Nicht falsch, es gilt aber nur für symetrisch eingespeichte Räder.Flansch zur Nabenmitte ist für das zu errechnende Dreieck entscheidend. Wie breit nachher die Achse wird/ist ist den Speichen egal.
Völlig richtig, mein Fehler. Aus der Zeichnung des Motors geht aber trotzdem nicht eindeutig hervor ob das Maß F der seitliche asymmetrische Versatz der Nabenflansche zur Nabenmitte sein soll.Flansch zur Nabenmitte ist für das zu errechnende Dreieck entscheidend. Wie breit nachher die Achse wird/ist ist den Speichen egal.
Ist relativ: Hoher Flansch holt die Speiche weiter oben wieder zum selben Winkel ab.Motors recht bescheiden
Da man in der Praxis immer wieder mal die Lage der Achse ein wenig links/rechts korrigieren muss, hilft halt nur selbst mitdenken.Aus der Zeichnung des Motors geht aber trotzdem nicht eindeutig hervor...
Richtig, die Linie zwischen den Flanschen könnte auch eine Trennebene zwischen den Gehäuseteilen sein, oder irgendwas anderes, was zwar für Bafang selber interessant ist, aber nicht für's Einspeichen.Aus der Zeichnung des Motors geht aber trotzdem nicht eindeutig hervor ob das Maß F der seitliche asymmetrische Versatz der Nabenflansche zur Nabenmitte sein soll.
Das ist doch ein Frontmotor (und zwar nicht für die Zox-Front ;-) ). Gibt es asymmetrische Gabeln? Ja, sicher irgendwo, aber so oft dass das für die Diskussion relevant wäre?Da man in der Praxis immer wieder mal die Lage der Achse ein wenig links/rechts korrigieren muss, hilft halt nur selbst mitdenken.
Der Motorlieferant kann ja nicht für alle Fahrzeuge wissen, wo die Kettenlinie verläuft.
(Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist halt in der Praxis meist größer als in der Theorie...)
Ich habe mich auf das Bild im Post #1 bezogen. Dort ist's etwas unsymetrisch dargestellt...Das ist doch ein Frontmotor...