Hilfe bei der Speichenlänge

Ausser das Programm, die Formel rechnet mit einem Trapez oder so …
 
Ich meinte Abstand Flansch R&L zur Nabenmitte und dann eben 2 rechtwinklige Dreiecke, die sind natürlich nicht immer gleich rechts und links. Klar.
 
Flansch zur Nabenmitte ist für das zu errechnende Dreieck entscheidend. Wie breit nachher die Achse wird/ist ist den Speichen egal.
Völlig richtig, mein Fehler. Aus der Zeichnung des Motors geht aber trotzdem nicht eindeutig hervor ob das Maß F der seitliche asymmetrische Versatz der Nabenflansche zur Nabenmitte sein soll.

OT - Ansonsten finde ich das Design des Motors recht bescheiden: Wäre es nicht möglich gewesen, die Nabenflansche weiter nach außen zu setzen, damit das Rad Seitenkräfte besser aufnehmen kann? Das Ding ist für schwere Alltagsräder gedacht und da kriege ich Angst vor den simplen Vorderrad-Fahrrad“ständern“ überall…
 
Motors recht bescheiden
Ist relativ: Hoher Flansch holt die Speiche weiter oben wieder zum selben Winkel ab.

Andererseits kann es auch zu Platzproblemen kommen wenn gerade bei 20“ oder kleiner da dieselbe Breite wäre wie bei Niederflansch. Ich habe schon Scheibenbremsen an Speichen kratzen gehört.

Und wo wir herade bei 20“ sind, richtig fies wird es dann mit Kreuzungen, da kann man oft nur noch 1-fach kreuzen bei solchen Flanschgrößen.
 
Aus der Zeichnung des Motors geht aber trotzdem nicht eindeutig hervor...
Da man in der Praxis immer wieder mal die Lage der Achse ein wenig links/rechts korrigieren muss, hilft halt nur selbst mitdenken.
Der Motorlieferant kann ja nicht für alle Fahrzeuge wissen, wo die Kettenlinie verläuft.
(Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist halt in der Praxis meist größer als in der Theorie...)
 
Stimmt habe auch schon bei einem Hercules E-Bike die Kette an der Schutzblechschraube kratzen gehört. SERIE!
Das konnte man nicht mal sauber schalten auf Gang 12.
 
Aus der Zeichnung des Motors geht aber trotzdem nicht eindeutig hervor ob das Maß F der seitliche asymmetrische Versatz der Nabenflansche zur Nabenmitte sein soll.
Richtig, die Linie zwischen den Flanschen könnte auch eine Trennebene zwischen den Gehäuseteilen sein, oder irgendwas anderes, was zwar für Bafang selber interessant ist, aber nicht für's Einspeichen.

Was mir erst zu spät aufgefallen ist: Bei den Speichen steht "13G", d.h. die Löcher im Flansch sind groß genug für eine Speichendicke von 2,2 oder 2,3mm am Bogen. Es wird auch irgendwie mit 2,0mm-Speichen funktionieren, aber je nachdem, wie die Löcher gesenkt sind und wie dick der Flansch ist, werden die Bögen ziemlich weit aufgezogen und stehen evtl. zu weit heraus. Dagegen helfen Speichenscheiben.
 
Da man in der Praxis immer wieder mal die Lage der Achse ein wenig links/rechts korrigieren muss, hilft halt nur selbst mitdenken.
Der Motorlieferant kann ja nicht für alle Fahrzeuge wissen, wo die Kettenlinie verläuft.
(Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist halt in der Praxis meist größer als in der Theorie...)
Das ist doch ein Frontmotor (und zwar nicht für die Zox-Front ;-) ). Gibt es asymmetrische Gabeln? Ja, sicher irgendwo, aber so oft dass das für die Diskussion relevant wäre?

Aber prinzipiell stimmt es natürlich dass ein paar wenige Millimeter rechts/links meist keinen praktischen Unterschied für die Speichenlänge machen.
 
Zurück
Oben Unten