LR Highracer ultralight

AW: Tieflieger ultralight

@ Klopfer...
Ich versuch mal beim Thema zu bleiben, ein Trike is aus Bambus aber irgendwie schöner zu gestalten als ein 2 Rad,grade der Übergang zum Vorderrad ist etwas...bescheiden zu realisieren ^^

Gruß,
Patrick
 
AW: Tieflieger ultralight

Ich versuch mal beim Thema zu bleiben [...]

Das wäre sehr schön ... ansonsten müsste ich mal ein paar Threads von Dir schließen. Irgendwie macht nämlich die Selbstbau-Rubrik bei Deinem Diskussionsstil (Themen-Hooping) wenig Sinn.

Wenn ich Dir mal einen Rat geben darf: weniger Projekte anleiern, dafür zu Ende bringen.
 
AW: Tieflieger ultralight

:dagegen:
Ich finde diese Fäden sehr gut als Brainstorming!
Vorschlag, Fadentitel ändern (so was wie : Bambusbau?) und gut ist es! ;)

Gruß,
Cumulus
 
AW: Tieflieger ultralight

Ich bleibe hier beim Zweirad.
Hatte heute ne angenehme Zusammenkunft mit dem Radrennverein Gera. Da ich dort ,grade am Berg, besser mithalten möchte, brauche ich ein leichtes Zweirad. Meine Hurri wog heute mit Gepäck 26,3kg...

Das Bambus soll die Woche noch ankommen, hoffe mal das das klappt. Habe schon etwas mit dem Glasfaßer und dem Harz rumprobiert, geht soweit auch ganz gut :) Mal gucken wie weit ich am Wochenende komme.


Gruß,
Patrick
 
AW: Tieflieger ultralight

Servus,

hier mal die Skizze des Rahmens. Gewicht usw. alles aufgeschrieben.
Rahmengewicht des Bambusteils : 1,26kg inkl. GFK Verbindungen
Rahmengewicht inkl. Tretlagerausleger und Steuerrohr : 1,72kg

Das schwere ist das "Drumrum". 7.65kg wiegt der Rest :/
Wo könnte ich noch etwas Gewicht sparen?
Derzeit liege ich knapp unter 9,4kg.
Da ist aber eine 1,6kg schwere Nexus Inter 8 Verbaut ;)

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_1533.jpg
    IMG_1533.jpg
    150 KB · Aufrufe: 390
AW: Tieflieger ultralight

Soll die Gabel auch aus Bambus werden? Ich bin gespannt wie das fertig aussieht.

Martin
 
AW: Tieflieger ultralight

Die Gabelholme an sich sollten auch aus Bambus werden, ja :)
 
AW: Tieflieger ultralight

Wird das Ganze eigentlich lackiert oder mit GFK überzogen?
Frage deshalb weil mein Eigenbau auch ein Holzgerüst hat ( altes Bücherregal;)), ich traute der Sache jedoch nicht punkto Witterungsbeständigkeit und Rissbildung, darum habe ich alles mit GFK überzogen..das wird dann jedoch ziemlich schwer.
 
AW: Tieflieger ultralight

Servus,

Holz muss nur gut durchgetrocknet sein, am besten halt Sperrholz, dann reist nix.

Der Bambus wird nur via GFK verbunden, die Rohre selbst bekommen nur eine Klarlackschicht. Gegen Schimmel und Ungeziefer sind sie bereits behandelt.
Selbst bei längsrissen in den Rohre passiert nix, da sie durch das Fachwerk nicht auf Biegung/Torsion belastet werden :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Tieflieger ultralight

Tieflieger ist das aber nicht mehr.
Wieso willst du dir die guten Flex-Eigenschaften von Bambus nicht zu Nutze machen?
Der Hinterbau könnte z.B. auch so aussehen:

IMG_1533(2).jpg
 
AW: Tieflieger ultralight

Moin,

nur meine "50 cent". Bau erstmal, und wenn Du die 9.4 kg erreichst - GLÜCKWUNSCH. Nach allem was ich zu solchen Selbstbauthemen gelesen habe ist es immer leicht zu wissen wie es leichter und besser machbar ist, aber ungleich schwieriger es leichter und besser zu machen. Ich habs mir nicht zugetraut, und habe gekauft.....

Ich finde 9.4 kg für ein fahrfähiges Liegerad mit neuem Konzept schon sehr ambitioniert. Ich denke auch,wenn es so überlegen und gleichzeitig einfach wär, würden es längst Andere machen. Ich denke Du wirst noch auf einige Hürden stossen...

Aber wird dann "Know How" und darauf kannst Du aufbauen. Viel Glück und Durchhaltewillen.

Gruss, rwd
 
AW: Tieflieger ultralight

@ Reinhard. Kannst du mal den Titel ändern? "Bambus Highracer" triffts nun deutlihch besser.

Einen Tieflieger kann ich so leider nicht so schön kreieren wenn ich 2x 26" fahren möchte.
Und das mit dem Heck.. ich weiß ja nich wie Bambus das auf dauer aushält. Bei Längsrissen z.b. gibts dann doch arg Probleme ;)
Ich lass es erstmal so, wenn das stabil ist, kann ich ja was wagen. Bambus ist ja spottbillig und ich kann mir ohne großen Kostenaufwand (ca. 15€) einen neuen Rahmen bauen :)

@mbi03. Wie war das Steuerrohr und das Tretlager aus Bambus gestaltet? Einfach ausgedreht ,CFK rum (damits nicht reist) und fertig?

Gruß,
Patrick
 
AW: Tieflieger ultralight

Wenn du das Teil bocksteif machst, hast du natürlich auch mehr kernige Schläge auf die Konstruktion und musst alles entsprechend stärker dimensionieren.
"Ultralight" wird dann halt noch etwas schwieriger.
 
AW: Tieflieger ultralight

Da hast du wiederrum Recht.
Die Normalräder aus Bambus sind aber auch immer Bocksteif und halten ;) Naja, ich werd ja sehen was rauskommt :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Tieflieger ultralight

Was ich auch noch nicht verstehe ist, warum du das Teil so ausladend breit machst.
Beim 2-spurer hast du doch im Gegensatz zum Trike kaum seitlich wirkende Kräfte (Tretlagerausleger mal ausgenommen - und gerade da baust du "dünn").
 
Servus,

der Tretlagerausleger sollte eigentlich aus Stahl (50x1) werden, da dort starke Torsionskräfte auftreten die Bambus nach kurzer zeit in die Knie zwingen würden. Desweiteren kann ich so eine Tretlagerverstellung realisieren.

Und so Ausladend wollte ich es am Anfang nicht machen, da die von mir ausgewählten Rohre aber nur 20-25mm im Durchmesser haben, sollte ich diese über so lange Strecken nicht auf Biegung/Torsion belasten. Grade die Sitzbefestigung würde da Probleme bereiten.
Zudem muss sich der Rahmen am Hinterrad eh aufgabeln, so habe ich nur ca. 1,5m mehr Bambus verbraucht aber einen viel viel steiferen Rahmen der zudem gleich noch als Aerodynamisch gute Gepäckablage dient ;)

Geil wärs natürlich wenn ich Steuerrohr und Tretlagerausleger auch noch aus Bambus machen könnte, da würde der Rahmen gleich mal 0,5kg weniger wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tieflieger ultralight

Hallo Partick,
@mbi03. Wie war das Steuerrohr und das Tretlager aus Bambus gestaltet? Einfach ausgedreht ,CFK rum (damits nicht reist) und fertig?
k
So aehnlich, die machen aber mit Hanfschnur, nicht mit GFK, Ich dachte auch Kevlar und Carbon, nein es ist einfach nur Hanf und Epoxyd
Beim Tretlager ist das so aehnlich gemacht wie am Lenker, ist ein Tompson-Lager mit zwei Schalen, Konen und Kugeln.
Allerdings gibt es beim Bambus zwei Probleme(wir haben eine Weile darueber gefohnt) 1.Problem Schimmel und Insekten in den Rohren (anboren und ausschauemen) und das Problem das Bambus als Extremhartholtz sich sehr schlecht benetzen laesst, Epoxydharz haftet schon sehr schlecht auf normalem Holz.
Also enteder ein Haftvermittler nach basischem anaetzen, auf Phenolharzbasis, oder aber "anflaemmen" d.h. kurzes hartes erhitzen mit einer scharfen Flamme, aber ohne zu "verkohlen", das braucht etwas Uebung.

mfG
Matthias
 

Anhänge

  • Bambus1.jpg
    Bambus1.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 286
  • Bambus.jpg
    Bambus.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 300
AW: Tieflieger ultralight

Hallo Matthias

Ich denke, das mit der Haftung ist auch mit ein Problem der Temperatur. Wenn bei höheren Temperaturen laminiert wird , dann klappt das mit der Benetzung auch besser.

Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Tieflieger ultralight

Hallo Martin,
Soll die Gabel auch aus Bambus werden? Ich bin gespannt wie das fertig aussieht.
Fand ich kurz nach der Wende, 1989 in Japan .... muste nur das Bild(Papier) suchen, damals war nocht nicht alles so elektrisch.
Ich war, so begeisterert vor allem diese Runden .... :D:p:D

Die Felgen aus Holz ....
Nicht nul die Gabel nein sogal die Luftpumpe ..... Das mag ich so an den Japanern,
detailverliebt bis zum Gehtnichtmehr. Uebrigens der Gabelkopf war nicht aus Bambus sondern aus Pedigrohr, ist aber auch nicht weit vom Bambus weg.

mfG
Matthias
 

Anhänge

  • Bambus3.jpg
    Bambus3.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben Unten