LR Highracer ultralight

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.547
Servus,

da ich schon lange nach geeignetem Material für meine Räder suche und nun schon Holz, Stahl, Edelstahl und teils GFK durchhabe, kommt nun der nächste Versuch..
Ich verrate noch nicht um was für ein Material es sich handelt, aber es ist sehr günstig und dürfte dazu führen das der Rahmen unter 3kg kommt, ohne teueres Carbon und mit normalen Steilteilen für z.b. die Ausfallenden.
Kann gut sein das ich die Hinterradfederung für den Prototyp erstmal weglasse. Die Monoschwinge bleibt aber, hab hier noch 2 x 559er Räder mit 20mm Steckachse rumstehen..müssen auch mal verbaut werden, kaufen will sie ja keiner :rolleyes:

Das Material ist aufjeden schonmal bestellt, hoffe das es diese Woche noch hier eintrudelt (glaubs aber fast nicht). Ach, einwas könnte ich noch gebrauchen.. Ne BSA Buchse fürs Tretlager!

Im Anhang die grobe Skizze, erinnert mich irgendwie an n Toxy ZR :eek:
 

Anhänge

  • DSC01073.jpg
    DSC01073.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tieflieger ultralight

Da bin ich mal gespannt aus welchem Material du den Tieflieger baust.
Alu vielleicht ? Magnesium ? Super-Bauschaum ? Bambus ?
Clever gesteckte Pappe ?
Ich freu mich auf die kommenden Bilder und Infos :D
 
AW: Tieflieger ultralight

Hi

Na das wird doch bestimmt was aus Alu, oder? Schliesslich hast Du ja oben alle Materialien die einigermassen preisgünstig sind aufgezählt.
Frohes Schaffen wünsche ich Dir jedenfalls.

Lutz
 
AW: Tieflieger ultralight

Alu ist es nicht ;)
Ich hoffe ich bekomme die Rohre ordentlich verbunden.
Ich hatte mal n Materialtest gemacht (Biegesteifigkeit)

Test:
Stahl ST35 Präzisionsrohr (15x1,5mm) gezogen vs. Wundermaterial (22x2mm)

Gewicht:
451g/m vs. 175g/m

Es wurde ein 1m langes Testobjekt an den Enden solange mit Gewicht belastet bis es sich plastisch verformte/bricht. In der Mitte lag es auf einem 4cm breiten Hartholzklotz auf. Die Kraft wurde mit einer Personenwaage gemessen.

Fazit:
230N beim Stahlrohr
560N beim Wundermaterial

Also 3 mal leichter, aber knapp 2,5mal stabiler als ST35 Stahl :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Tieflieger ultralight

Ich tippe ja auf diese 50 mm Plaste-Regenrinnen-Ableitrohre aus dem Baumarkt. ;)

Martin
 
AW: Tieflieger ultralight

nee ;) Nicht stabil genug.

Das Material hat eine Mindestzugfestigkeit von 180N/mm², geht bis 380N/mm². Dichte 0,75g/cm³

Nu aber ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Tieflieger ultralight

Hallo,

Ich hatte mal n Materialtest gemacht (Biegesteifigkeit)

Test:
Stahl ST35 Präzisionsrohr (15x1,5mm) gezogen vs. Wundermaterial (22x2mm)

Gewicht:
451g/m vs. 175g/m

Es wurde ein 1m langes Testobjekt an den Enden solange mit Gewicht belastet bis es sich plastisch verformte/bricht. In der Mitte lag es auf einem 4cm breiten Hartholzklotz auf. Die Kraft wurde mit einer Personenwaage gemessen.

Also das war ein Biegefestigkeitstest. Für die Steifigkeit hättest du noch die Durchbiegung bei einer definierten Kraft messen müssen. Das solltest du vor dem Bau unbedingt noch machen und möglichst mit Rohren, die einen gleichen (ähnlichen) Querschnitt haben. Sonst wird's ne Gummikuh.


Fazit:
230N beim Stahlrohr
560N beim Wundermaterial

Also 3 mal leichter, aber knapp 2,5mal stabiler als ST35 Stahl :)

Wenn du was über das Material aussagen willst, musst du schon gleiche Querschnitte vergleichen. Ich tippe auf Bambus.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Tieflieger ultralight

Richtig getippt, Bambus ;)

Meine Hurri ist aus 60x1er CrMo Stahl gebaut. Da verwindet sich nichts.
Flächenträgheitsmoment des 60x1 CrMo Rohrs (1,45kg/m): 81000m^4 -> Biegesteifigkeit : 1700*10^6 N
Flächenträgheitsmoment des eigentlich vorgesehenen (50x1 1.4301 1,25kg/m) Stahlrohrs : 41000m^4 -> Biegesteifigkeit : 860*10^6 N
Flächenträgheitsmoment eines Bambusrohres (ca.46x4 ; 0,43kg/m) : 118000 Biegesteifigkeit -> 240*10^6 N
Flächenträgheitsmoment eines Bambusrohres (ca. 75x7 ; 1,3kg/m) : 880000 Biegesteifigkeit -> 1750*10^6 N

Ich denke mal 55er Bambusrohr wäre eine guter Kompromiss aus Gewicht und Steifigkeit.
Also ich denke nicht das es ne Gummikuh wird ;)

Ich überlege mir die ganze Zeit wie ich n Tieflieger mit Diamantrahmen realisieren kann um dünne (3cm) Bambusrohre mit einem Metergewicht von 0,15kg/m nutzen zu können.

Gruß,
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tieflieger ultralight

Hallo Patrick,

schau nochmal nach wegen der Torsionsfestigkeit von Bambus. Ich habe mich auch mal damit befasst und glaube mich zu erinnern, daß Bambus Torsionsbelastung nicht sehr mag.

Gruß,
Patrick
 
AW: Tieflieger ultralight

Interessante Idee wäre nur für die Torsionskräfte einen metallenen Werkstoff einzuplanen mit hoher elastischer Dehnfestigkeit, diesen als extrem dünne Hülle zu nutzen, um die Bambusfasern zu stabilisieren, die dann die Biege-, bzw. Zug-/Druckspannungen aufnehmen können.
 
AW: Tieflieger ultralight

'ne Torsionslage Kohle wäre wahrscheinlich einfacher zu realisieren... sieht dann aber nicht mehr nach Bambus aus, wenn das wichtig ist

Gruß,
Patrick
 
AW: Tieflieger ultralight

Interessant dazu:
5214.png

http://www.conbam.info/pagesDE/verbindung.html

Nur habe ich noch keine Knotenverbinder in passender Größe für einen Liegeradrahmen gefunden :(
 
AW: Tieflieger ultralight

Interesantes Projekt Patrick!
Kennst Du das?:
http://www.silverfishlongboarding.com/forum/longboard-board-building/139563-single-rider-human-powered-vehicle-bamboo-recumbent-bike-w-full-aerodynamic-fairing.html
Allerdings das mit der Torsion stimmt. In diesem Projekt umgehen sie es mit einem Gitterrohr/Fachwerk-Rahmen:
truss design was used to avoid any bending moments or torsional forces on the bamboo which may have caused it to split
Ich bin nicht sicher ob man es mit einer Lage CFK das lösen kann, weil die E-Module so unterschiedlich. Eventuell trägt dann nur die Hülle, dann kann man sich den Bambus sparen...

Gruß,
Cumulus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tieflieger ultralight

Du warst schneller mit dem Gitterrohrahmen ;)
Verbinder braucht man nicht, wenn die Rohre passgenau geschnitten werden und mit Carbon-Rovings umgewickelt werden (wie in diesem Projekt)

Gruß
Cumulus
 
AW: Tieflieger ultralight

Hallo Cumulus

Interessante Konstruktion und bestimmt bocksteif, aber ,oje, die Optik. Da kann man sauber verarbeiten wie man will, es bleibt immer (hmmmm) gewöhnungsbedürftig.....:confused:. ich hoffe ich komme nicht als Meckerer rüber


Viele Grüsse
Lutz
 
AW: Tieflieger ultralight

Hallo Lutz,

nee, mein Geschmack (optisch) ist das auch nicht... ich bleibe bei CFK ;). Aber vielleicht mit dünneren Bambusrohren, vielleicht. Und vielleicht kann Patrick etwas davon übernehmen.

Gruß,
Cumulus
 
AW: Tieflieger ultralight

Servus,
die Idee mit dem Gitterrohrrahmen ist auf einen Einspurer ohne Verkleidung leider so nicht wirklich übernehmbar, bzw. nicht wirklich Alltagstauglich

Ich hab nun 10m 2-3cm , 2m 4-5cm und 2m 7-8cm dicken Bambus (für ca. 30€!) gekauft.
Tonkin habe ich leider nicht bekommen für den Preis (Die Art ist weniger Rissanfällig).

Vielleicht leg ich direkt mit nem Trike los? Die dünnen Rohre haben eine Zugfestigkeit von mindestens (inkl. Reserve) von 19000N, eher 25000N. Damit lässt sich doch ein wunderschöner Gitterrohrrahmen aufbauen :)

Aber danke für den Tipp mit der Torsion, ich konnte es mir schon, wegen der nur längsgerichteten Faßern, schon denken, aber es zu wissen ist besser ;)
Wenn ich die dünnen Rohre verwenden kann, kann ich wenigstens die größte Stärke des Bambus voll ausspielen -> die extrem hohe Zugfestigkeit inkl. hoher Knickstabilität bei Druck.

An den FEM Berechnungen der Kollegen aus dem Link, kann man sehr gut erkennen das der Bambus nicht mal annähernd ausgereizt wird, und die Sache noch viel viel ziehrlicher gebaut werden könnte.

Gruß,
Patrick
 
AW: Tieflieger ultralight

Bambus? Hm, wenn ich mir das Bild aus dem ersten Beitrag ansehe. Wie willst du das Bambusrohr in diese geschwungene Form bringen, gleich so wachsen lassen?

Martin
 
Zurück
Oben Unten