Highlander - das Highlight in Vorarlberg

Beiträge
1.500
Hallo zusammen,

ein bischen spät ich weiss aber immerhin.
Einige von uns haben sich entschlossen diese Ereignis nicht spurlos an uns vorüberziehen zu lassen:p.

Der Link zur Seite: http://www.highlander-radmarathon.at/

Mal sehen was so alles passiert bei so einem Rennen.
Eigentlich wollte ich das mit der Verkleidung fahren, aber nachdem ich heute gesehen hab wie gut das Rad ohne Und ohne Gewicht läuft werd ich mir das sehr gut überlegen, sind immerhin 4040 Höhenmeter.

Überigens, man könnte sich noch anmelden:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highlander Vorarlberg

Ja, es ist bald so weit!

Am 18.07.2010 findet in Vorarlberg der Highlander und die Vorarlberg Rundfahrt statt. 187 km und 4.040 Höhenmeter, 7 oder mehr Stunden auf dem Rad bzw. 160 km und über 1.800 Höhenmeter. Veranstalter ist der ÖAMTC Radsportverein Hohenems. Voranmeldeschluss ist der 09.07.2010.

www.highlander-radmarathon.at/:D

Bisher haben sich drei Liegeradler angemeldet, die sich auf machen das RR-Feld am Berg aufzuhalten. ;)

Gruss an alle Bergfreunde!

Schaut bei Mandi, er hat zum selben Thema geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Ja, nun warst Du schneller mit dem Eintrag.
Ich habe etwas Zeit verbummelt mit dem "wie erstelle ich ein neues Thema" und nun kann ich es nicht löschen...

Helge wird nun kaum noch teilnehmen können. So schnell wird er keinen neuen Rahmen von M5 bekommen.
Ich habe das VK2 auch noch nicht, was mich nicht wundert, weil Velokraft ist mit der Überschwemmung wohl abgesoffen. Jedenfalls hatte er sich gemeldet wegen der Verzögerung. Vorne steige ich nun auf Scheibe um, weil ich keine Lust habe zu warten bis die Felgen wieder abgekühlt sind. Vom Bödele runter habe ich deshalb 2x pausiert.

LG, J
 
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Upps 4400hm auf 190km:eek:
Masochismus pur, vor allem wenn man bedenkt das 2500hm davon auf gut 50km verteilt sind:(

Ich plädiere für 22/36 auf 18 Zoll!:D

Ahh, das geht nicht - mit weniger als 6km/h fällt man am Berg einfach um! :p

Außerdem es sind die Abfahrten, die machen es aus!! :D
 
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Hi jessie
Helge wird nun kaum noch teilnehmen können. So schnell wird er keinen neuen Rahmen von M5 bekommen.
Ich habe das VK2 auch noch nicht, was mich nicht wundert, weil Velokraft ist mit der Überschwemmung wohl abgesoffen. Jedenfalls hatte er sich gemeldet wegen der Verzögerung. Vorne steige ich nun auf Scheibe um, weil ich keine Lust habe zu warten bis die Felgen wieder abgekühlt sind. Vom Bödele runter habe ich deshalb 2x pausiert.

Ich steig auch auf Scheibe um, hoffe nur das Toxy mir die Gabel diese Woche noch schickt sonst wirds knapp.
Sicherheitshalber bau ich meine Gabel und die Schwinge noch um, noch ein Hitzeplatten braucht ich nicht.
 
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Am Radmarathon von Wiedlisbach wurde Flyer vom Highlander verteilt.
Ist sicher anspruchsvoll, aber macher.
Für mich ist der Termin aber zu kurzfristig da es nicht gerade vor der Haustür ist.
Aber man muss ja für nächsts Jahr auch noch Ziele haben.
 
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

HAllo zusammen

Am Radmarathon von Wiedlisbach wurde Flyer vom Highlander verteilt.
Ist sicher anspruchsvoll, aber macher.
Für mich ist der Termin aber zu kurzfristig da es nicht gerade vor der Haustür ist.
Aber man muss ja für nächsts Jahr auch noch Ziele haben.

Bin dann mal gespannt was passiert wenn die Veranstaltung in Zukunft mit Liegern überrannt wird:D
 
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Bin dann mal gespannt was passiert wenn die Veranstaltung in Zukunft mit Liegern überrannt wird:D


Verglichen mit der Alb Extrem ist das Starterfeld echt übersichtlich. Hier wird so schnell nicht gelost werden...
 
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Bin dann mal gespannt was passiert wenn die Veranstaltung in Zukunft mit Liegern überrannt wird:D

Angesichts der Topograhpie wird diese Veranstalltung kaum von Liegern überrannt.:eek:
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das auf so einer Strecke eine Heckverschalung zu etwas gut sein kann.
 
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Hallo Merlin
Angesichts der Topograhpie wird diese Veranstalltung kaum von Liegern überrannt.:eek:
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das auf so einer Strecke eine Heckverschalung zu etwas gut sein kann.

OK wenn man das Highlander Profil anschaut dann hast du warscheinlich recht.

Ich wollte ja anfangs die kleinere Strecke fahren und da hätte es am ende schon was gebracht, aber ich muss mich ja mal wieder überreden lassen:eek:
 
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Ich wollte ja anfangs die kleinere Strecke fahren und da hätte es am ende schon was gebracht, aber ich muss mich ja mal wieder überreden lassen:eek:


Wer hat Dich bitte für was überredet??

Wenn Du meinst Du mußt eine Heckverkleidung, wie am Albula-Pass, den Berg hochschleppen, dann ist das ganz allein Deine Entscheidung. Damals ging es ja auch überhaupt nicht um Geschwindigkeit.
Fahr doch die kleinere Runde, wenn´s Dir mehr Spass macht. Es ist ja sowieso die Frage, ob einer von uns es im Zeitlimit schafft - sonst geht´s sowieso auf die kurze Strecke. :eek:

J

P.S. bist Du am Freitag am Stammtisch?
Helges Rahmen ist repariert, er könnte also theoretisch am Sonntag eine Runde mit uns fahren.
 
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Hi jessie
Wer hat Dich bitte für was überredet??

Wenn Du meinst Du mußt eine Heckverkleidung, wie am Albula-Pass, den Berg hochschleppen, dann ist das ganz allein Deine Entscheidung. Damals ging es ja auch überhaupt nicht um Geschwindigkeit.
Fahr doch die kleinere Runde, wenn´s Dir mehr Spass macht. Es ist ja sowieso die Frage, ob einer von uns es im Zeitlimit schafft - sonst geht´s sowieso auf die kurze Strecke. :eek:

Na vom Albula-Pass war ja noch gar nicht die rede und wenn ich die Wahl hab von 350Km mit Heck nur 20 einen Berg hoch zu fahren wähl ich einfach den Weg der mir auf den meisten Kilometern am meisten bringt. Das wir zurück ein Tempo angeschlagen haben das ich mit einem Tretroller(sinnbildlich gemeint) halten könnte wusst ich nicht und beklagt hab ich mich glaub ich auch nicht.

Und es gibt auch bei uns im Club durchaus einen gewissen Gruppendruck, (Zwang will ich nicht gerade schreiben) aber ein gewisser Druck ist da. Das du das als einzige Sportlich fahrende Frau des Clubs nicht merkst ist mir klar.
Ich merk es jedenfalls.
Du hast ja Gruppenpsychologie studiert also?

Und für mich ist es eben gar keine Frage ob einer oder mehrere oder alle von uns das Zeitlimit schaffen, ich arbeite jedenfalls daran!

Noch was zum Gruppendruck. Ich glaub kaum das jemand im Club den Weg Dorbirn- Albula-Dornbirn (oder Götzis oder Hohenems ganz egal) gemacht hätte wenn ich nicht lauthals zu verstehen gegeben hätte das ich das eben doch mache.

Wie gesagt ich wollte die kleinere Runde fahren und hab mich, auch unter dem Einfluss anderer Personen und Geschehnisse, dazu entschlossen die Grosse zu fahren. Und das zieh ich durch so gut ich eben kann.
Und ich habe auch super Spass bei schnellen Touren. Und einer der grössten Spässe ist soch eine Herausforderung für mich.

Wie sagt Tommy immer, "Das leben ist bunt".
Was ich damit sagen will ist: Der Spurch (Überreden lassen)Es war kein Vorwurf sondern eine Feststellung. Ein Vorschalg dem ich zur zu gerne gefolgt bin.

Ja ich bin am Stammtisch, ,mit kompletter Familie und einem neuen Auto zum Probefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Hi jessie


Na vom Albula-Pass war ja noch gar nicht die rede und wenn ich die Wahl hab von 350Km mit Heck nur 20 einen Berg hoch zu fahren wähl ich einfach den Weg der mir auf den meisten Kilometern am meisten bringt. Das wir zurück ein Tempo angeschlagen haben das ich mit einem Tretroller(sinnbildlich gemeint) halten könnte wusst ich nicht und beklagt hab ich mich glaub ich auch nicht.

Ja, ja - so im Nachhinein ist das Erinnerungsvermögen doch getrübt..:rolleyes:

Albula-Pass hatte ja doch so einige Km bergauf und Deine Heckverkleidung war dafür nicht wirklich praktikabel.
Mein Novosportkoffer ist mit knapp 2KG deutlich leichter und vor allem mit 2 Schrauben abnehmbar. Ich kann mir das noch überlegen, ob ich lieber mehr mitschleppe und langsamer bin oder mein Gepäck auf die kleinen Taschen reduziere.
Im Vergleich zum RR sind wir bergauf wirklich grottenlangsam...

P.S. Die "Tretroller"-Geschwindigkeit auf dem Rückweg vom Albula ist eher Dein subjektiver Eindruck. Die Geschwindigkeit war ja den Bedingungen geschuldet. Ich kann mich noch gut erinnern, dass Alfred mein Reservelicht gebraucht hat und dass wir gemeinsam den Weg ausgeleuchtet haben, um noch mit 25 bis 30km/h zu fahren...
 

Anhänge

  • Rückweg2.jpg
    Rückweg2.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 130
  • Rückweg1.jpg
    Rückweg1.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 133
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Angesichts der Topograhpie wird diese Veranstalltung kaum von Liegern überrannt.:eek:
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das auf so einer Strecke eine Heckverschalung zu etwas gut sein kann.

Ja, ich denke Du hast Recht - es wird keine von Liegern überrannte Veranstaltung. Dieses Jahr hat Vorarlberg allerdings einen Anmeldungsrekord, sowohl für die Vorarlbergrundfahrt, als auch für das bereits abgelaufende Obergrechter Isamännli.

Die RR-Fahrer sind am Berg deutlich schneller. Für einen Lieger ist es ein echter Kraftakt dort hinauf zu schnecken. Das Bödele nach Dornbirn geht noch - dort habe ich bisher immerhin noch 7 km/h halten können. Der Hochtannenbergpass ist zwar nicht steiler aber liegt voll in der Sonne. Die aufgestelzte Haarnadelkurve sieht von unten erschreckend aus, ist dann aber gar nicht so schlimm. Der Flexenpass ist dagegen einfach. Ganz schwierig ist das Stück nach der Abzweigung Ludesch von Sonntag bis hinauf zur Faschina. Die Steigung stellt alles davor in den Schatten. Dort bin ich mit Geschwindigkeit und Übersetzung an meine absolute Grenze gekommen. Hab´ halt nicht genug "Most" in den Beinen... :(
Wenig aufregend, geradezu schön ist der sanfte Aufstieg nach Damüls zum Furka-Joch. Eine Aussicht, die kaum zu überbieten ist. Bin dort von "Wäldern" angehalten worden, die mich nach den Vorzügen von Liegradfahren ausgefragt haben. Sie meinten jedes Jahr würden ca. 1 bis 2 mal welche vorbeikommen und nun wollten sie es genau wissen. Ich war zu dem Zeitpunkt schon richtig kaputt und es viel mir schwer dort etwas Positives über Liegeräder in den Bergen zu berichten.
Vom Furka-Joch geht es fast nur noch bergab. Mit der Scheibenbremse vorne bin ich richtig froh gewesen. Die Laternser Seite ist bewaldet und extrem steil mit Haarnadelkurven. Eine dieser Rechtskurven ist dem M5 vom Helge zum Verhängnis geworden, denn der M5 hat den Radius nicht gepackt. Er musste anhalten um umsetzten! :D
Nach Bad Laterns muss man wegen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit den Tacho etwas im Auge behalten. Nach der letzten Galerie ist wegen der engen Kurven und Ortsverkehr bis Rankweil langsam fahren angesagt.
Dann folgt etwas Hügelei bis zurück nach Hohenems.

Hab´ ein paar Fotos angehängt :)
 

Anhänge

  • Flexenpaß.jpg
    Flexenpaß.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 157
  • Fonanella.jpg
    Fonanella.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 159
  • Furkajoch1.jpg
    Furkajoch1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 177
  • Furkajoch2.jpg
    Furkajoch2.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 159
  • Hochtannenbergpaß.jpg
    Hochtannenbergpaß.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 147
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Die RR-Fahrer sind am Berg deutlich schneller. Für einen Lieger ist es ein echter Kraftakt dort hinauf zu schnecken. ......

Da bin ich halt anderer Meinung.
Ob mit einem 8Kg Rennrad oder einem 8Kg Liegerad berghoch kommt geschwindigkeitsmässig aufs Gleiche hinaus. Nur bin ich mit dem Lieger schneller unten.:D
Tolle Bilder, macht richtig Lust da nächstes Jahr dabei zu sein.
Wünsche allen viel Spass und eine trockene Fahrt.
 
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Da bin ich halt anderer Meinung.
Ob mit einem 8Kg Rennrad oder einem 8Kg Liegerad berghoch kommt geschwindigkeitsmässig aufs Gleiche hinaus. Nur bin ich mit dem Lieger schneller unten.:D

Der Meinung bin ich eigentlich auch.
Gestern war Zahltag am Highlander. Ich hab gemerkt das die RR'ler etwa
1Km/h schneller sind am Berg als ich nur das die RRäder sicher unter 10Kg waren und ich mit 15Kg da hochgekurbelt bin.
Das heisst den Highlander nur noch mit einer superleichten Liege.
Wohlgemerkt ich red jetzt nicht von den besten, die sind eine Klasse für sich.
Sonder vom Mittelfeld wo wir eigentlich angesiedelt gehörten.

Heute mit einer Nacht dazwischen sieht es doch wieder ganz anderst aus.
Die Rund um Vorarlberg ist aber aus meiner Sicht gut zu machen.
Zu lernen gilt es einfach die Kraft besser einzuteilen und in der Vorbereitung mehr Berge zu fahren.
 
AW: Highlander das Highlight in Vorarlberg

Da bin ich halt anderer Meinung.
Ob mit einem 8Kg Rennrad oder einem 8Kg Liegerad berghoch kommt geschwindigkeitsmässig aufs Gleiche hinaus. Nur bin ich mit dem Lieger schneller unten.:D

Ich habe den direkten Vergleich. Mein RR wiegt mit der 3-fach Schaltung etwas über 8kg (ist nicht mehr das Neuste), das Fujin hatte vor Umrüstung auf Scheibe und Schlumpfgetriebe 9,5kg. Ich war und bin mit dem RR am Berg (auf längere Distanz) deutlich schneller, weil andere Technik (auch andere Muskeln).
Bergab hat die Liege klar die Nase vorn. :cool:
 
Zurück
Oben Unten