Hi-Trike-Zwillinge

Servus,
die "alten" PI Rahmen waren sogar ca. 700g schwerer als die aktuellen GT und GTI Rahmen.

Gruß,
Patrick
 
Hallo @Juergen ,

schön dass ihr endlich Sonne zum Fahren habt. Solltet ihr euch mit dem Wendekreis wirklich gar nicht anfreunden können, lassen sich immer noch andere (zu fertigende) Platten auf den Achsschenkel schrauben, um das Hebelverhältnis zu verkürzen. Aber es hat eben auch große Vorteile in der Laufruhe, nicht allzu hibbelig übersetzt zu sein. Also probiert es mal. Unterstützend können wir euch Aufkleber anfertigen mit Motivationen wie "Wer auf der Stelle wenden will, hat schon vorher was falsch gemacht" kurz "Vorwärts immer, rückwärts nimmer", "Ich kriege leider den engen Abzweig zum benutzungspflichtigen Radweg nicht" etc.

Die Federung ist beim Hi-Trike sicher etwas straffer ausgelegt als beim WildOne, was sich dann eben auch positiv in der Straßenlage etc. widerspiegeln sollte. Gerade auch mit dem Gewichtsunterschied (gefederte Masse) ist das wie der Umstieg von Limousine auf Sportwagen. Was ihr von hinten spürt ist aber nicht der Unterschied der Rahmenkonzepte, sondern des Federelements: Öl-Stahl vs. Schaumelastomer. Was da welche Eigenschaften im Vgl. hat, ist ein eigenes Thema (bei @roland65 ...). Der Schaumstamm wiegt schonmal nur 1/5.

Lenkerendschalthebel sind das naheliegende Konzept beim U-Tiller. Aber ja, das Rückziehen v.a in den überstreckten Bereich könnte angenehmer sein. Vielleicht wirklich mal Martins Rat folgend die Barends etwas nach vorn anwickeln? Leider haben Drehgriff und Renn-STI größere Kröten zu schlucken und Trigger geht gar nicht... OK, die elektronischen Taster (DI2) wären natürlich der ergonomische Königsweg, aber kosten halt auch königlich...

VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo Aufkleber.. Wo sind die "Velomo" Schriftzüge denn hin? :p

Die habt ihr wohl vergessen - wir haben jedenfalls absolut nichts entfernt.
[DOUBLEPOST=1506441471][/DOUBLEPOST]
Vielleicht wirklich mal Martins Rat folgend die Barends etwas nach vorn anwickeln?

Werde ich mal ausprobieren.
[DOUBLEPOST=1506441667][/DOUBLEPOST]
Solltet ihr euch mit dem Wendekreis wirklich gar nicht anfreunden können

Im normalen Alltag passt das schon, und die ganz wenigen Ausnahmesituationen machen letztendlich keine Probleme - Rückwärtsfahren wie von @OldMax beschrieben habe ich sogar schon gemacht. Das Klappern muss aber noch weg - das bekommen wir gemeinsam hin!
 
Nicht jedem gefallen Aufkleber auf dem Fahrrad - geht mir genauso. Kann ich gut nachvollziehen, dass diese entfernt werden. :D

Edit: Wie, die wurden vergessen?! Aiaiai.. :eek: Das ist ja mal wieder.. :ROFLMAO: Die Aufkleber können nachgeliefert werden, keine Sorge. :whistle:

Viele Grüße
Wolf
 
Dies wird im Normalfall vom Kunden selbst angesprochen, sofern er die Schriftzüge (was selten vorkommt!) nicht erhalten möchte. :)

Allerdings ist auch verständlich, wenn ein Hersteller nicht von sich aus alle seine verbauten Logos und Schriftzüge entfernt/herausfräst, wenn der Kunde das Produkt gerne ohne diese erhalten möchte. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
"Wir stecken keine Mark in die Werbung, sondern jede Mark in die Schokolade"
Nachdem man sich zur Auslieferung um alle möglichen Funktionalitäten sorgt, fällt das Etikett oftmals hinten runter in der Aufmerksamkeits-Gewichtung... muss mal welche nachdrucken und nachschicken. Solange könnt ihr auf die Frage "wasn das fürn Trike" antworten: "meins".

Ja, klapperndes Schutzblech hinten. Mehr Streben sind da nicht vorgesehen, also muss man es selbst >beruhigen<, in dem man es in Kontakt mit was weichem, dämpfenden bringt - an der Stirnseite ist es schon mit einem Stück Gummi verschraubt - aber nach hinten ist halt ein langer Weg und eine sehr leichte ungefederte Masse. Ansonsten natürlich erstmal konkrollieren, ob alle Schrauben noch fest sind.
 
Am Rande erwähnt: ich möchte mit meinen Beiträgen
  • vor allem ein paar Vergleiche herausarbeiten, die dem einen oder anderen potenziellen Käufer helfen können.
  • Die Vergleiche sind aber nur so objektiv wie ich es kann, es ist auch viel subjektives dabei, ich versuche dies so gut ich kann auch zu verdeutlichen.
Am allerwenigsten möchte ich irgendein Rad schlecht reden. Bitte so meine Aussagen interpretieren.
 
Kröten zu schlucken
Also wenn ich meine Grip-Shift-Kröte bussele, denk ich immer sie ist eine Prinzessin :ROFLMAO:
Ich weiß nicht, was Ihr alle gegen Grip Shift habt. Ich finde die genial.
Medium 12675 anzeigenGut, meine linke Hand sieht etwas verkrampft aus. Aber nur, weil ich mich auf den SelfieStick konzentriere.
Wenn ich beide Hände am Tiller habe, gibt es nichts enspannteres. Und ich vermisse beim Klick-Klick-Klick durch die Gänge auch genau gar nichts. Ok, doch. Ich wüsste gern, in welchem Gang ich gerade bin. Das kann ich leider nicht sehen. Aber Schaltkomfort, Schaltgeschwindigkeit, Schaltpräzision, Schalten über mehrere Gänge mit einem Rutsch, Schalten von "hinten" und "vorne" gleichzeitig - alles überhaupt kein Problem. Solange mir die Dinger nicht um die Ohren fliegen oder unter der Hand zerbröseln, bleibt ich dabei. Basta! :rolleyes:
Schönes Schalten noch.
Dok
 
ist ja mal wieder.. :ROFLMAO:

...diese unnachahmliche Bescheidenheit!
Ein Velomo erkennt man auch ohne Fernglas und Schriftzug schon ab 20 Kilometern Entfernung am anschwellenden Vibrieren der Trasse sowie am Grinsen des Fahrers...
...das übrigens gar kein Grinsen ist, sondern durch die vom Fahrtwind nach hinten gezogenen Wangen und Mundwinkel entsteht. Manche haben schon gedacht, ich hätte asiatische Wurzeln - bis ich bremste. :D
 
Mehr Streben sind da nicht vorgesehen, also muss man es selbst >beruhigen<,

Würde es nicht reichen, wenn eine weitere Halterung (gedruckt, mit Dämpfung?) am oberen Schwingenrohr - beim Sitz des Velogical - diese lange Strecke verkürzte und stabilisierte? Dann kann sich durch die Abstandsvariationen keine Grundschwingung im Regenschutzplastik aufbauen?
Ansonsten empfehle ich das Stummel-Regen-Schutz-Gedöns der MaryPI, das meinen Nacken zuverlässig schützt und Hinterherradler zur Belohnung an der erfrischenden Wirkung feinster Sprühnebel teilhaben lässt. Das ist gar nicht schlecht, weil UP-Drängler selten damit rechnen, wie schnell so ein Trike auf 0 beschleunigt!
 
ach, deswegen wolltest du wissen, wie man einseitig lenkt. Generation Selfiestick...
... dazu Brille und Tuch aufm Kopp. Man könnte meinen, da war OldMax dein amtlicher Youtube-Influencer

Thema Schutzblech: egal was man im ungefederten Bereich hinzubaut - es muss erstmal in sich schwingungsfest sein und dann eine beruhigende Wirkung auf seine Mitbauteile ausüben. Für ein 3D-Druck-Arm fehlt an der Stelle die Basis. Vielleicht ein leicht gespanntes Gummiband von den Ausfallenden ins Zentrum des freischwingenden Abschnitts (?) Oder genau da einfach nur ein Stück Schaumstoff oben auf die Fläche kleben - funktioniert das bei den leeren Tret-Mülltonnen nicht auch als Lautstärkeregler (?)

Das Schutzblech im gefederten Bereich hat natürlich enorme Geräuschvorteile, erfüllt aber eben auch seine Funktion nur halb so gut aus der sicheren Distanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Booooaaaah bist du schneeeeeeeellllllllllllll........

Eines ist mal sicher: von 40 auf 0 geht schneller als umgekehrt. Darin bin ich, Anna, ganz besonders stark. Es gab hinter mir schon öfters erschrockene Rufe in überdurchschnittlich hohen Frequenzen ... ich stoppe halt auch für Kinder, Pferde, Hunde, alte Menschen, SUV´s, Schwarzmänner, Nonnen, Nonnenfürzle (ach, das ist ja was anderes) und so weiter.
"Achtsame" von früher nannten das lebensphilosophisch-weichgespült "Entschleunigung", Physiker in ihrer professionellen Weltsicht ganz profan und leidenschaftslos "Beschleunigung". Negative. Für mich ist es eine Art besserwisserisches Intervalltraining ohne jeden Anspruch auf Wahrheitsgehalte. :cool:
[DOUBLEPOST=1506453230][/DOUBLEPOST]
Man könnte meinen, da war OldMax

Im ersten Moment war ich tatsächlich erheblich irritiert und dachte an eine Fotomontage. Sieht halt auch stark aus, der Typ...:D
 
Mehr Streben sind da nicht vorgesehen, also muss man es selbst >beruhigen<, in dem man
… von einem alten SKS-Schutzblech die drangenieteten Bleche abbohrt und an das aktuelle Schutzblech drannietet. Als zusätzliche Strebe entweder die 3mm-Stäbe von ebendem alten Schutzblech oder alte Speichen (2,0 durchgehend) von einem 28"-Laufrad. Auf die kurze Entfernung bei 20"-Laufrädern reichen die 2 mm Durchmesser und es spart fünf neuntel vom Strebengewicht.

Viele Grüße,
der hering
 
… von einem alten SKS-Schutzblech die drangenieteten Bleche abbohrt und an das aktuelle Schutzblech drannietet. Als zusätzliche Strebe entweder die 3mm-Stäbe von ebendem alten Schutzblech oder alte Speichen (2,0 durchgehend) von einem 28"-Laufrad. Auf die kurze Entfernung bei 20"-Laufrädern reichen die 2 mm Durchmesser und es spart fünf neuntel vom Strebengewicht.

Viele Grüße,
der hering

...die Befestigungsöse auf der Schwinge dürfte eher das kleine Problemchen sein. Und mit dem nachträglichen Nieten bei Kunststoffschutzblechen habe ich trotz Gummischeiben schon unschöne Risse bekommen...wenn, dann bräuchte es eine kleine Schelle an den oberen Schwingenrohren links und rechts, eine Schutzblechverstrebung und bei den Nieten einen "Lochrissschutz" aus vielleicht verklebten Aluscheiben (?)...

Ganz schön aufwendig. Da wäre ein quer verspannter Gummi (streng nach @BuS velomo) aus dem Seglershop - die sind wetterfest und werden auch im Winter nicht spröde - zwischen eben diesen oberen Rohren noch dämpfender und aufwandssparend. Mit Presshülsen kann man die Enden professionell verbinden, so dass es gekonnt aussieht.
Oder man nietet auf jeder Schutzblechseite zwei kleine Ösen ans Blech, so dass ein Strop mit je einem Knoten durch diese Ösen beidseitig Halt findet. Also Knoten innen, dann um das obere Rohr, durch die zweite Öse, etwas überspannen, zweiter Knoten, Überstand abschneiden.
Die Gummistropenden sichert man durch Verschmelzen in einer Feuerzeugflamme.
Einen Seglershop gibt es übrigens in Allmannsdorf neben der Sparkasse. Ansonsten führen auch die Baumärkte inzwischen Seglerzubehör. Wie bei denen die Qualität der Strops ist, weiß ich nicht, Beschläge und Leinen jedenfalls erreichen bei Weitem nicht meine Ansprüche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute möchte ich mal etwas zu Bremsen und Beleuchtung schreiben. Zum ersten Mal habe ich ein Fahrrad mit Trommelbremsen. Trommelbremsen??!? Das hatte man doch früher immer am Auto und es war ein riesiger Fortschritt als endlich alle Autos Scheibenbremsen hatten. Und nun redet mir Velomo ein, dass Trommelbremsen das Optimale sind!!?! Um es kurz zu machen: Die Teile taugen! Jetzt bin ich aber auf 2 Dinge gespannt: erstens die Langzeiterfahrung und zweitens auf den irgendwann mal notwendigen Service - so eine Bremse dürfte nicht ewig halten. Allerdings rollt das HiTrike superleicht und wir haben keine Feststellbremse. Da muss noch eine Lösung (ja wir kennen Sie vermutlich alle) ausgewählt werden. In Punkten sind das
  • Bremsen 9
  • Beleuchtung 8
Was sage ich zur Beleuchtung? Es gab keine Option für einen SON, aber der Velogical ist ein richtig guter Dynamo - leider halt mit Reibrad. Dennoch ist es der erste Dynamo, den ich kenne und der etwas taugt. Einzig den Andruck einstellen, da muss ich mal bei @OldMax in die Lehre gehen. Zum HiLight kann ich noch nichts Endgültiges sagen, weil noch nicht nachts im dunklen Wald gefahren bin, es macht aber einen sehr guten ersten Eindruck. Bei der Halterung allerdings glaube ich mal an Velomo, hier kann erst die Zeit die Überzeugung bringen. Dazwischen sitzt der Forumslader, den @TitanWolf richtig gut in das HiTrike integriert hat. Licht an und aus, zudem eine Tastfunktion für Lichthupe und eine Helligkeitsregelung. am Tiller noch ein USB-Anschluss. Ursula wird diesen eher zum Laden von Mobiltelefon und Kamera nutzen, sobald ich Zeit habe, möchte ich hier mein Smartphone anschließen, dann habe ich durch Forumslader-App einen Tacho und kann außerdem noch Navigieren. Gerne dürft ihr mir hier Links zu anderen Beiträgen angeben, weil da bestimmt schon andere gute Lösungen gefunden haben. Den 9. Punkt hat Velomo leider verpasst, weil ganz am Ende das Kabel zum Rücklicht sehr unglücklich verlegt wurde. Ich mache in Kürze ein Foto davon, vielleicht gibt es einen guten Grund, der sich mir noch nicht erschlossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten