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Die ersten Kilometer mit dem HiSL sind gemacht, die ersten Schwierigkeiten überwunden.
Da ich schon ein paar Jahre Liegerad/trike und VM fahre habe ich natürlich gewissen Vorstellungen und Wünsche an meine Fahrzeuge. Dazu gehören u.a sicherer schneller Zugriff auf Getränke und sicheres unterbringen von Werkzeug und ggf. ein paar Ersatzklamotten.
Nun stand ich vor meinen HiSL und habe keinen rechten Platz gefunden weder für die Flasche/camelbag noch für das Werkzeug, unterm Sitz wollte ich die Flasche nicht haben und für den Camelbag war der Platz zu eng. Den Camelbag am Sitz aufhängen ähnlich der ICE-Lösung hat mir auch nicht gefallen. Ich habe mich dann erstmal am Rechner gesetzt und Trinkflaschen und Halter der verschiedenen Hersteller angeguckt um Ideen zusammeln.
Dabei bin ich auf die Triathlonflaschenhalter gestoßen die am Lenker befestigt werden, die Überlegung ohne den Lenker loszulassen trinken zu können fand ich gut und habe mir daraufhin den Flaschenhalter ganz oben am Tiller angebaut, den Verschluß erweitert sodass ein Trinkschlauch durchpasst und siehe da, es funktioniert. Für den Fall das ich mehr wie eine Flasche mitnehmen muss werde ich mir ein PET- Flaschenhalter (https://www.boc24.de/shop/fahrradte...ak-modula-cage-xl-flaschenhalter?itemId=19539 ) hinterm Sitz auf dem Rahmen befestigen.
Die Werkzeugtaschenlösung ist noch nicht so richtig vorangeschritten, im Moment habe ich eine kleine Tasche unterm Sitz am Rahmen befestigt, aber der Zugriff dauert zulange außendem kommt die Tasche dann und wann an die Kette weil die Befestigung mittels Klettbänden nicht ausreichend fixiert. Ein Lösungsansatz ist eine Oberrohrtasche ( https://www.rosebikes.de/artikel/rose-smart-framebag-oberrohrtasche/aid:812424 ) die sollte unterm Sitz passen und an der hinteren Sitzbefestigung halt finden.
Zu Fahreigenschaften und Geschwindigkeit kann ich noch nichts entgültiges sagen da fehlen einfach noch ein paar hundert Kilometer Er-fahr-ung.
Erstmal fahre ich mit dem Setup wie ich es übernommen habe ob ich die verbauten 170 Kurbeln behalte oder auf die gewohnten 152 umrüste muss ich überlegen ebenso ob ich den Sitz behalte. Ich komme leicht mit den Oberschenkeln an die Sitzkante ich denke nach ein paar Std. kann das böse wehtun, evtl. schaffen da die kurzen Kurbeln schon abhilfe, andererseits fühlen sich die 170 an Steigungen super an ( ich weiß bei meiner Größe sollte man eher kurze Kurbeln fahren).
Ich hoffe ich kann demnächst mehr berichten.
Tom
Da ich schon ein paar Jahre Liegerad/trike und VM fahre habe ich natürlich gewissen Vorstellungen und Wünsche an meine Fahrzeuge. Dazu gehören u.a sicherer schneller Zugriff auf Getränke und sicheres unterbringen von Werkzeug und ggf. ein paar Ersatzklamotten.
Nun stand ich vor meinen HiSL und habe keinen rechten Platz gefunden weder für die Flasche/camelbag noch für das Werkzeug, unterm Sitz wollte ich die Flasche nicht haben und für den Camelbag war der Platz zu eng. Den Camelbag am Sitz aufhängen ähnlich der ICE-Lösung hat mir auch nicht gefallen. Ich habe mich dann erstmal am Rechner gesetzt und Trinkflaschen und Halter der verschiedenen Hersteller angeguckt um Ideen zusammeln.
Dabei bin ich auf die Triathlonflaschenhalter gestoßen die am Lenker befestigt werden, die Überlegung ohne den Lenker loszulassen trinken zu können fand ich gut und habe mir daraufhin den Flaschenhalter ganz oben am Tiller angebaut, den Verschluß erweitert sodass ein Trinkschlauch durchpasst und siehe da, es funktioniert. Für den Fall das ich mehr wie eine Flasche mitnehmen muss werde ich mir ein PET- Flaschenhalter (https://www.boc24.de/shop/fahrradte...ak-modula-cage-xl-flaschenhalter?itemId=19539 ) hinterm Sitz auf dem Rahmen befestigen.
Die Werkzeugtaschenlösung ist noch nicht so richtig vorangeschritten, im Moment habe ich eine kleine Tasche unterm Sitz am Rahmen befestigt, aber der Zugriff dauert zulange außendem kommt die Tasche dann und wann an die Kette weil die Befestigung mittels Klettbänden nicht ausreichend fixiert. Ein Lösungsansatz ist eine Oberrohrtasche ( https://www.rosebikes.de/artikel/rose-smart-framebag-oberrohrtasche/aid:812424 ) die sollte unterm Sitz passen und an der hinteren Sitzbefestigung halt finden.
Zu Fahreigenschaften und Geschwindigkeit kann ich noch nichts entgültiges sagen da fehlen einfach noch ein paar hundert Kilometer Er-fahr-ung.
Erstmal fahre ich mit dem Setup wie ich es übernommen habe ob ich die verbauten 170 Kurbeln behalte oder auf die gewohnten 152 umrüste muss ich überlegen ebenso ob ich den Sitz behalte. Ich komme leicht mit den Oberschenkeln an die Sitzkante ich denke nach ein paar Std. kann das böse wehtun, evtl. schaffen da die kurzen Kurbeln schon abhilfe, andererseits fühlen sich die 170 an Steigungen super an ( ich weiß bei meiner Größe sollte man eher kurze Kurbeln fahren).
Ich hoffe ich kann demnächst mehr berichten.
Tom