Hi (trike) SL, Erfahrungen, Änderungen und Vergleiche

an alle Kunden mit dem kritischen Lenkmodell die neue Version zu schicken.
@SG-Olli und andere Wartende. Gestern kam mein Paket von @BuS velomo an. Steffen hatte anscheinend einen Schalk gefrühstückt. :LOL: 4 Verpackungen!
Nachdem die neutrale erste Lage entfernt war, kam die Abkühlung in Joghurt-Blaubeer aber mit passender Ankündigung der Farbe, danach hielt ich eine Schlauchkarton von Conti in den Händen, in dem befanden sich dann die gewünschten Teile.
DSC_0142.JPG und DSC_0143.JPG

Ich hoffe heute Abend ausreichend Zeit zu finden ... wird aber wohl Sonntag werden.
Carsten
 
Steffen hatte anscheinend einen Schalk gefrühstückt. :LOL: 4 Verpackungen!
Ja, das kann ich bestaetigen. Sorgfaeltig (=nur mit einer scharfen Schere zu oeffnen) zugeklebter Versandumschlag, grosszuegig mit Packpapier ausgepolstert, damit der darin befindliche Karton nicht beschaedigt wird.
Darin der neue, deutlich stabilere, Lenkhebel nochmal in Packpapier gepolstert, sowie eine Schraube mit sicher angeklebtem Scheibensatz.:ROFLMAO::ROFLMAO:
Im Ernst: Besser so, als Verpackungen, aus denen die Haelfte herausfaellt. Und Recycling finde ich gut! Wiederverwendung noch besser als Wiederverwertung!

Der neue Hebel ist im Bruchbereich breiter, die Materialstaerke ist groesser und die Ausfraesung auf der Oberseite nicht so weit an die Drehachse herangefuehrt. Dazu sind die seitliche Stege breiter.
Im bruchgefaehrdeten Bereich duerfte der Materialquerschnitt etwa vier mal so gross sein wie bei dem gebrochenen.(y)(y)
Ich kann am Wochenende mal Bilder einstellen, aber nicht hin diesem Thread!
 
um wieder zum Thema HiSL zurückzukehren:
Ich bin gestern von Oldenburg nach Buxtehude ( ca. 130km) gefahren, gerade der Streckenabschnitt von Bremen-Farge bis Zeven hat viele klein Wellen. Ich bin die Strecke schon häufiger gefahren so dass ich ganz gut einschätzen kann wieviel Kraft mich die einzelnen Steigungen kosten, doch gestern war alles anders ich bin die Steigungen hochgeflogen, kein vergleich zu früheren Fahrten. Ob es der Körperöffnungswinkel, das Gewicht oder die langen Kurbeln sind, kann ich nicht einschätzen dafür hat sich zuviel geändert, aber ich komme definitiv die Anstiege besser hoch.
Bei hohen Geschwindigkeiten kommt immer noch unruhe ins Fahrwerk, das liegt sicher an den langen Kurbeln, ich stampfe mit denen einfach mehr. Andere Daten von gestern habe ich nicht ich bin ohne Tacho gefahren, da es immer wieder Übertragungsprobleme gab, da muss ich nocheinmal die Position ändern.
 
....
Bei hohen Geschwindigkeiten kommt immer noch unruhe ins Fahrwerk, das liegt sicher an den langen Kurbeln, ich stampfe mit denen einfach mehr. ....

Sind es die weicheren Flügel? Dann doch auf die harten umsteigen.
Oder hast Du von 152 gleich auf 170 umgesteckt? Vielleicht ist das ein zu großer Schritt.

Denn gerade das Fahrwerk der Velomos ist sehr steif und hat meiner Erfahrung nach durch die Blattfedern vorne auch Vorteile gegenüber ungefederten Trikes, weil sie schlicht bei Unebenheiten nicht ins Hüpfen kommen. Nur bei Kurven auf rütteligem Untergrund wie Kopfsteinpflaster oder eingefrästen Rillen (gibt es bei uns an Fußgängerquerungen) treibt es mit schmalen, profillosen Reifen die Lenkung und Spurtreue etwas an die Grenzen. Wenn es dazu auch noch feucht ist, muss man wirklich vorher schon konsequent Tempo herausnehmen.
 
Die Speed-Trikes sind vorn ungefedert. Das erste Modell war mir noch etwas zu "schnippig" geworden, da der Nachlauf relativ klein gewählt wurde (Um Seitenwindeinflüsse mit Radscheiben zu verkleinern). Leider sorgte das halt auch dafür das bei hohen GEschwindigkeiten der Geradeauslauf nicht mehr so satt war bei den Standardmodellen.

Gruß,
Patrick
 
@OldMax neben den von Jack-Lee genannten Gründen ist mein eher unrunder langsamer Tritt sicher auch ein Grund für die Unruhe im Fahrwerk, allerdings reden wir hier von Geschwindigkeiten von 40+ die zumindest ich weder auf Langstrecke noch im Stadtverkehr dauerhaft fahre.
 
Da die letzten Fahrten gut liefen habe ich mir gedacht jetzt guckst du mal wie schnell HiSL wirklich ist, auf meiner Hausrunde habe ich einen Streckenabschnitt auf den ich schon häufiger getestet habe was geht, sowohl mit den ZR als auch mit AW4.
Sonne, 19° C, ganz ordentlich Wind( ok nichts neues in HH) erstmal in Ruhe ins Trainingsgebiet gerollt, langsam die Muskeln warmgefahren und schwubs stand in mitten im Dorffest, Ernte Dank. Durch das Dorf gekämpft und weiter nächstes Dorf, nächstes Fest, naja etwas später wie gedacht bin ich dann am Startpunkt gelandet. Tacho genullt und los gings, nächstes Dorf nächstes Fest, anstatt wie immer ungebremst durch zu fahren mußte ich zweimal zum Stillstand runterbremsen weil PKW die Strasse dichtgeparkt haben, dies wiederholte sich noch einpaarmal so dass ich am Ende 5mal bis zum Stillstand und zweimal bis auf 20km/h runterbremsen mußte, üblicherweise bremse ich zweimal vor einer Kurve runter und wende am Ende der Strecke.
Trotz dieser Behinderung und des störenden Windes,( es hat mich zum Teil ordentlich versetzt) bin recht zügig unterwegs gewesen.

Strecke: ca 28 km
Schnitt: ca 38 km/h

Fahrzeug: Hi trike SL mit Durano 8 bar vorne und Bonträger racelite 8bar hinten.
Beim ZR hat die Umstellung von Durano auf Schwalbe one ca 2 km/h im Schnitt gebracht, wenn ich dann noch .... hätte hätte Fahrradkette
 
Zurück
Oben Unten