Hi (trike) SL, Erfahrungen, Änderungen und Vergleiche

tjs

Beiträge
1.293
Die ersten Kilometer mit dem HiSL sind gemacht, die ersten Schwierigkeiten überwunden.

Da ich schon ein paar Jahre Liegerad/trike und VM fahre habe ich natürlich gewissen Vorstellungen und Wünsche an meine Fahrzeuge. Dazu gehören u.a sicherer schneller Zugriff auf Getränke und sicheres unterbringen von Werkzeug und ggf. ein paar Ersatzklamotten.
73277-526b856bd588afcc883af2f087c1fd69.jpg


Nun stand ich vor meinen HiSL und habe keinen rechten Platz gefunden weder für die Flasche/camelbag noch für das Werkzeug, unterm Sitz wollte ich die Flasche nicht haben und für den Camelbag war der Platz zu eng. Den Camelbag am Sitz aufhängen ähnlich der ICE-Lösung hat mir auch nicht gefallen. Ich habe mich dann erstmal am Rechner gesetzt und Trinkflaschen und Halter der verschiedenen Hersteller angeguckt um Ideen zusammeln.
Dabei bin ich auf die Triathlonflaschenhalter gestoßen die am Lenker befestigt werden, die Überlegung ohne den Lenker loszulassen trinken zu können fand ich gut und habe mir daraufhin den Flaschenhalter ganz oben am Tiller angebaut, den Verschluß erweitert sodass ein Trinkschlauch durchpasst und siehe da, es funktioniert. Für den Fall das ich mehr wie eine Flasche mitnehmen muss werde ich mir ein PET- Flaschenhalter (https://www.boc24.de/shop/fahrradte...ak-modula-cage-xl-flaschenhalter?itemId=19539 ) hinterm Sitz auf dem Rahmen befestigen.
Die Werkzeugtaschenlösung ist noch nicht so richtig vorangeschritten, im Moment habe ich eine kleine Tasche unterm Sitz am Rahmen befestigt, aber der Zugriff dauert zulange außendem kommt die Tasche dann und wann an die Kette weil die Befestigung mittels Klettbänden nicht ausreichend fixiert. Ein Lösungsansatz ist eine Oberrohrtasche ( https://www.rosebikes.de/artikel/rose-smart-framebag-oberrohrtasche/aid:812424 ) die sollte unterm Sitz passen und an der hinteren Sitzbefestigung halt finden.
Zu Fahreigenschaften und Geschwindigkeit kann ich noch nichts entgültiges sagen da fehlen einfach noch ein paar hundert Kilometer Er-fahr-ung.
Erstmal fahre ich mit dem Setup wie ich es übernommen habe ob ich die verbauten 170 Kurbeln behalte oder auf die gewohnten 152 umrüste muss ich überlegen ebenso ob ich den Sitz behalte. Ich komme leicht mit den Oberschenkeln an die Sitzkante ich denke nach ein paar Std. kann das böse wehtun, evtl. schaffen da die kurzen Kurbeln schon abhilfe, andererseits fühlen sich die 170 an Steigungen super an ( ich weiß bei meiner Größe sollte man eher kurze Kurbeln fahren).
Ich hoffe ich kann demnächst mehr berichten.

Tom
 
Ich habe mir für mein HiTrike Π diese Tasche von Radical-Design gekauft und kann sie in Kürze testen
Was für das SL passen könnte wäre dieses ICE Taschen System für Camelpack und andere Seite Werkzeug und Kleinkram
Zusätzlich zur Oberrohrtaschen kann an den Tiller - um genau zu sein davor - auch noch dieses Täschchen von Radical.
Passen ein paar Musliriegel sogar eine Banane wunderpar hinein. Bleibt angenehm im Windschatten der Knie.
Das Lenken wird geringfügig beeinflusst. Aber man hat recht viel Raum in Griffweite.

Viel Spaß beim Fahren und Fotos, Fotos, Fotos bitte.
Carsten
 
Servus,
der Lenker besteht aus einem 18x1mm dünnem Alurohr, das Kreuzgelenk ist so ausgelegt das es bei einem Unfall abschert (daher nicht ewig viele Reserven). Dort jetzt eine große Trinkflasche ranzubauen ist nicht zu empfehlen. Da reicht es wenn der Lenker mit Flasche einmal nach vorn geklappt wird und "runterfällt" und die Lenkung ist hin.
Camelbag unterm Sitz ist kein Problem. Fuhr ich auch zur WM so. Durch das versetzte Hinterrad ist aber auch direkt hinterm Sitz noch gut Platz.
 
@Winni und @DoktorHh Bilder und Kommentare gibt es hier Seitenweise https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hitrike-sl.43476/
Nachdem mir Jack-Lee von meiner Lenker-Flaschen-Lösung abgeraten hat und mir der Camelbag unterm Sitz immer noch nicht gefällt habe ich ersteinmal eine PET-Flasche (mit Trinkschlauch) mittels eines alten Schlauches hintern Sitz befestigt, schneller zugriff und einfach auszutauschen. In wieweit die Flasche dauerhaft auf schlechter Wegstrecke hält muss ich noch testen.
 
kleine Änderungen große Wirkung:D
Ich habe die 406 Vorderräder gegen die mitgelieferten 451 Räder getauscht und die orginal Sitzmatte ersetzt durch eine dickere und etwas kürzere Matte aus meinen AW und was soll ich sagen jetzt passt der Sitz und die Sitzposition wie ich es mir erwünscht habe, sogar die 170 Kurbel können bleiben.
Ich den nächsten Tagen kann ich jetzt mal testen ob ich HiSL auch ähnlich schnell bewegt bekomme wie mein ZR.:sneaky:
 
Wir werden bald Adapter anbieten um einen normalen Flaschenhalter am Sitz anbringen zu können.
 
Heute den ersten ernsthaften Vergleich zum ZR gemacht, wobei etwas unfair ist der Vergleich schon, das ZR fährt auf Schwalbe One und ich habe mehrere 10000km Erfahrung, HiSl ist auf Durano und Bontrager racelite unterwegs und fast keine Erfahrung. Außerdem sind vorne Scheiben verbaut, die Scheiben waren etwas nachteilig da an der Elbe ein paar Seitenwindboen das Rad ordentlich versetzt haben und ich daraufhin ab etwas 45 km/h nicht weiterbeschleunig habe ( mit dem ZR sind dort gute 50 km/h)drin.
Meine Trainingsrunde geht immer von Haustür zu Haustür, ich fahre also ersteinmal durch das hamburger Stadtgebiet mit Ampeln, rechts vor links, 30 Zonen.... anschließend geht es über die angrenzenden Dorfer auf ruhigen Nebenstrassen Richtung Haseldorfer Marsch um dann über Wedel wieder ins hamburger Stadtgebiet zu kommen. Ab Wedel fahre ich den hügligen Teil der cyclassics bis Teufelsbrück dort verlasse ich die Strecke habe noch ein kurze Rampe und bin dann zu Hause. Die Gesamtstrecke beträgt ca 63 km, Höhenmeter geschätzt 200 m. Die Strassenqualität ist sehr unterschiedlich.
Bevor ich nackte Zahlen nenne ein kurzer Eindruck des Fahrverhaltens vom HiSL:
Kurven: Im Augenblick fahre ich die Kurven noch etwas langsamer wie mit den ZR,( so lange die Strasse sauber und trocken sind); je rutschiger der Untergrund je größer die Vorteile vom HiSL, ich denke mit etwas mehr Übung wird auch die Kurvengeschwindigkeit auf trockener Fahrbahn sich erhöhen. Für mich entscheident ist aber ich habe auf HiSL ein besseres Gefühl wenn ich über wechselnde Untergründe fahre (nass/trochen/ sauber /verdreckt mit und ohne Schäden).

Ebene: Das HiSL ist etwas nervöser bei hohen Geschwindigkeit wie das ZR. Je schneller man mit dem ZR fährt je sauberer zieht es seine Spur beim HiSL kommt ab 45 km/h leichte unruhe ins Fahrwerk, evtl. lag das an den Radscheiben und den leichten Windboen.

Steigungen: An Steigungen fühle ich mich mit HiSL super aufgehoben ob es an den längeren Kurbeln oder an Fahrzeug liegt kann ich noch nicht sagen aber ich fahre will entspannter. Die erreichten Geschwindigkeiten sind nicht höher wie beim ZR aber es ist gefühlt weniger anstrengend.

Sitz und Gepäck: HISl, da fehlt noch die Langstreckenerfahrung, erstmal komme ich mit der jetztigen Matten, Sitz und Radkombination sehr gut klar, beim ZR so wie so, nach sovielen Kilometern hat man sich aneinander gewöhnt:ROFLMAO:. Die Gepäckmitnahme ist bei beiden Räden in augenblickt noch nicht wirklich gelöst:cry:. Trinkflasche bzw. Camelbag Lösungen habe ich für beide Räder gefunden und sind unproblematisch.

Meine Zahlen sind nur mit dem Tacho ermittelt und die ZR_ Angaben aus dem Gedächnis weil mich Statistik nicht wirklich interessiert:
HiSL: 63 km, Schnitt: 34,6 km/h, max : 51.1 km/h
ZR: 63 km; ca 35 km/h; max: 56 km/h
ich denke mit gleichen Reifen und gleichen Randbedingungen bin ich mit HiSL etwas schneller unterwegs wie mit dem ZR; es liegen aber sicherlich keine Welten zwischen den Rädern.

Alunauten Grüße aus HH

Tom
 
Das sind ja mal stattliche Geschwindigkeiten! Und das ein Trike einen schnellen Einspurer schlägt wollte vor 3-4Jahren auch niemand wahrhaben/glauben :p
 
beim HiSL kommt ab 45 km/h leichte unruhe ins Fahrwerk, evtl. lag das an den Radscheiben und den leichten Windboen
Luxusproblem? Aber wohl die Radscheiben. War während der WM Vorbereitung auch überrascht, wie viel Unterschied Radscheiben ausmachen.
Bzw … @Jack-Lee hat das HiSL den längeren Radstand so wie die heutige Serie oder ist das noch aus dem ersten Wurf so wie mein Beta?
Die erreichten Geschwindigkeiten sind nicht höher wie beim ZR aber es ist gefühlt weniger anstrengend.
Das wird noch... weniger anstrengend klingt ja schon mal gut. In den Kurven Oberkörper nach vorne und kurveninnenseite bringen, dann kann man schneller durch fahren. Aber das weißt Du sicher.
Du bleibst nördlich der Elbe und im HH-Westen? Keinen Abstecher in die Harburger Berge oder den Sachsenwald?
Besten Gruß in meine alte Heimat, Fuhsbüttel und Barmbek.
Carsten
 
Servus,

die sehr schmal gebauten SL Trikes sind mit der starren Vorderachse immer etwas "zappeliger" gewesen, gerade das Urmodell und besonders mit Radscheiben. Habe ich mit den aktuellen Modellen verbessern , wenn auch nicht 100% verschwinden lassen können. ABer gut fahrbar auch bei noch viel höheren Geschwindigkeiten ist es. Bin mit meinem HiSL schon über 80km/h gefahren.

Gruß,
Patrick
 
@Cars10 mein übliches Trainingsgebiet ist die Haseldorfer Marsch bis Glückstadt, einmal im Jahr auch zur Nordsee. Harburger Berge kommen auch vor aber die Elbquerung kostet immer sehr viel Zeit. Gelegentlich fahre ich nach Lauenburg, nordseitig hin, südseitig bis zum " Alten Elbtunnel" zurück. Um ein paar Höhenmeter mitzunehmen fahre entweder an die Elbe; Mühlenberg, Mühlenberger Weg, Am Eiland,.... oder ich gehe in den Volkspark dort sind zwei kleine Steigungen ca 500 m lang vielleicht 30-40 Hm. die kann man schön als Interval fahren, die Erste etwas steilere hoch, wenden runterrollen lassen, unten fast auf null abbremsen um die Schranke zu umfahren, dann die zweite hoch, wenden..... die Strecke ist ziemlich Autofrei, nur ein paar Hundebesitzer und Fahrschulen fahren dort rum.
In letzter Zeit bin ich wenig RTF´s oder Brevets gefahren und deshalb auch nicht soviel rumgekommen, vielleicht ändere ich das ja nächstes Jahr mal gucken was der Terminplaner sagt.

Tom
 
ungefähr die Gelegenheit
erstmal müssen die neuen verstärkten Lenkplatten vom eloxieren zurück sein. Sonst sehen die so silber aus wie bei @Juergen Ich hoffe für uns alle das, dass nicht mehr lange dauert.
@BuS velomo Ich fahre jetzt seit über einer Woche mit meiner UP-Bahnhofsschlampe zur Arbeit. Vor lauter Verzweiflung habe ich am WE sogar mein altes, zu kleines, MTB wieder aufgebaut. Wie lange muss ich noch warten? Ich habe inzwischen meine Höhenangst verloren und fange an, daran Gefallen zu finden über Hecken zu schauen und in die Wohnzimmer meiner Nachbarn gucken zu können.

Mein HiTrike hat neue Pedalen, Kette, Schaltwerk, Schutzblech (muss noch korrigiert werden) und Tasche bekommen ... abends am ersten Tag ist dann die Lenkplatte gebrochen.
sicher auch Bilder, gell?
und @tjs eventuell auch für Dich interessant
Die Tasche sieht so aus
DSC_0121.JPG

und mehr als das passt rein:
DSC_0129.JPG
Das alles plus etwas essen könnte in eine Seite um die andere mit Camelpack zu füllen.

Gruß, wenn auch mit schmerzenden A##ch,
Carsten
 
Platten sind da, Steffen fängt nun an an alle Kunden mit dem kritischen Lenkmodell die neue Version zu schicken.
 
Ich glaube @speedmanager hat mich besch........en :ROFLMAO:;), der muss irgendwo einen Motor ins HiSL gebaut haben, die Kiste rennt wie Hulle.
Heute morgen 7 ° C leicht feuchte Strassen, noch dunkel geht es auf die große Hausrunde, Hamburg Appen, Elmshorn, Glückstadt, Kollar, Elmshorn, Appen, Hamburg insgesamt sind ca 114 relativ flache Kilometer, ich bin eigentlich noch nicht richtig eingefahren auf HiSL da fehlen noch so 300-400 km, doch ich konnte ganz gut los legen.
Nach ca 30 km hat mein Tacho nichts mehr angezeigt, bis dato 35,6 km/h Nettoschnitt. Da ich kurz nach dem Start auf eine Werbeuhr geguckt habe und diese auf dem Rückweg wieder sehen kann ich mir den Bruttoschnitt am Ende der Runde ausrechnen, für mich ausgesprochen gute 32,8 km/h. Wenn ich von 10 min Standzeit ( Ampeln, Bahnübergang, Funktionspausen)ausgehen liege ich bei einem Nettoschnitt von 34,5Km/h auf 114km.
Ich bin auf den nächsten Sommer gespannt, wenn alle Muskeln sich angepasst haben:)
 
Zurück
Oben Unten