Heute freue ich mich, weil... (to be continued)

Weil ich für meinen 10 Jahren alten Lenovo Laptop einen neuen Original Akku bei Ebay gefunden habe,
dieser ist zwar auch schon 5 Jahre alt, hat aber nur 2 Ladezyklen.

Leider hat Lenovo in dem System damals nur 2 Akkutypen in einem Extra Chip hinterlegt und so ist ein
Betrieb mit den üblichen nachbau-Akkus nicht möglich.
Auch die Bauform der neueren Akkus ist leicht verändert und nicht Abwärtskompatibel, schade eigentlich.

Ich denke im Sinne der Nachhaltigkeit hat der Laptop mit seinem Anschaffungspreis von 600€ wohl jetzt noch mal eine Nutzungsdauer von 5 Jahren, das Betriebssystem ist seit Anfang ein Ubuntu-Linux welches jetzt 3 Versions-Aktualisierungen erhalten hat und immer noch ohne Probleme läuft.

Bastian
 
Weil im Haus gerade gebohrt wird.

Warum freue ich mich da?

Weil es die Glasfaserinstallation im Haus ist. Also hat es das längste gedauert.
 
Weil ich gerade die erste Geschäftreise mit Rad im Gepäck mache und deswegen heute eine wunderbare Umweg-Runde vom Klinikum zurück zum Hotel mit viel Sonne und Gegend machen durfte. Ihr Bremer habt aber auch eine wunderbare Umgebung zum radfahren...
(OK, der Anfang des Hinwegs heute morgen eher nicht, das Hotel liegt nicht so ganz an der idealen Ecke zum mit dem Rad starten und ankommen)
 
... mein Geburtstagsgeschenk von mir an mich eingetroffen ist: ein 350-Seiten-Wälzer über die Geschichte und die Produkte der Firma Sturmey Archer. Ein Hochgenuss für Getriebenaben-Nerds wie mich. Direktimport aus UK, nicht ganz billig.

Hunderte von Nabentypen mit Explosionszeichnung, unter Anderem schönste britische Kuriositäten:

- eine Dreigangnabe ohne Freilauf (!) von 1945, Typ ASC
- eine Dreigangnabe für Sportfahrer mit Gangsprüngen von 6% und 7% (!), Typ AC

In vielen Dingen war S&A aber auch höchst innovativ, z.B. Nabendynamo mit Standlichtakku von 1946. Oder die Kombination aus Viergang-Nabe und Nabendynamo von 1950.

Sehr, sehr lesenswert.

Gruß

Fetzer

IMG_20220426_215630.jpgIMG_20220426_215657.jpgIMG_20220426_215805.jpg
IMG_20220426_221552.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
..die Natur hier mal wieder Riesenschritte macht: blühende Tamarisken, die Walsnussbäume treiben munter aus, ebenso die Weinreben, Flieder vollblüte, Kirschen sind murmelgroß (natürlich noch grün) und vor drei Tagen habe ich meine erste Erdbeere ergattert (Am Rand vom Foliengewächshaus) : ) Spargelernte-truppen auch überall ringsrum...
 
...weil
- heute Morgen die LED-Soffittenbirnchen für die Blinker auf den Radverkleidungen meiner Leitra eingetroffen sind
und
- gestern Nachmittag die Reflektorfolie für deren Frontverkleidung.
Es geht vorwärts.
 
Weil ich heute morgen dank des nötigen Tests auf dem Weg zum Kunden ein indonesisches Restaurant erspäht habe, das sich dann heute abend als kleines, nettes Restaurant mit leckerem Essen und supernettem Wirt entpuppt hat - und als Bonus gab es noch ein wirklich gutes Ständchen vom Wirt für die Gäste :D
Ich muss sagen, die Gegend hier gefällt mir jeden Tag besser...
 
...ich morgen in die VM Metropole Kutenholz pilgere und übermorgen die VM Metropole Ottersberg besuchen werden :)
Mit dabei in der Bahn natürlich das Birdy:love:
 
Es zieht mich auch nichts weg hier...
Du könntest jetzt auch eine ganze Woche lang Musik genießen, in Bremen ist Jazzahead...

Ciao,
Andreas
Und das sagt er mir jetzt, wo ich morgen früh heimfahre und den Abend arbeiten muss :(
Das mit dem Abends arbeiten ist allerdings nur der Preis dafür, das ich vorhin das frühe Ende der Schulung kurz nach dem Mittag dazu nutzen konnte eine schöne Sonnen-Radtour durch die Wümmewiesen und an die Wümme zu machen und gerade >3h draußen das Wetter und die Gegend genießen durfte - passt also wieder perfekt in den Freu-Thread :D
Und Jazz ist zwar hin und wieder ganz nett zum anhören, aber eigentlich nicht meine Musik, passt also schon so.
 
wir unsere alte Wohnung "ohne Mängel" an die Vermieterin zurückgegeben haben.
Endlich ist dieses Kapitel abgeschlossen.
 
ich gerade die Seinfeld Folge auf ONE, mit der Puertoricaner Parade gesehen habe, und
ich mich nicht erinnern kann, so oft ganz allein, in der Bude zum Lachen gebracht worden zu sein.

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
... weil ich das Pfeifen aus der vorderen Bremse richtig interpretiert habe: Die Rückstellfeder hat gerade angefangen, etwas mitzubremsen.
Weniger schön finde ich, dass metallische Beläge in der BB7 keine 2000km lang gehalten haben, üblich sind bei mir sonst eher 3000km.
 
Zurück
Oben Unten