HeiSchu-MBB-Ideen

Nachtrag zum letzten Bild:
Weil das Auge mitfährt, werde ich auch die Schelle um den Gabelschaft wie die um die rote Strebe erleichtern und den Gabelschaft lackieren. Das passt dann schon besser zusammen!
Und warum die drei Schrauben in jeder Schellenlasche? Weil die Spannung des Schellensitzes auf dem zugehörigen Rohr kontrolliert und unabhängig von der gemeinsamen M8-Schraube einzustellen sein soll.
In der Abbildung ist nicht zu erkennen, dass die M8-Schraube zwischen den Laschen durch eine 15 mm lange Stützhülse geführt ist, die es ermöglicht, die Schraube mit gewünschtem Moment festzuziehen, ohne dass sich die Laschen verformen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC04203.JPG DSC04195.JPG
Hier zwei neuere Bilder meiner MBB-Versuchsreihen.
Vor kurzem habe ich hier noch gefragt, ob eine steilere Sitzposition das Fahren eines MBBs erleichtert, ohne dass das jemand beantwortet hätte. Na ja, selbst gefundene Antworten haben noch mal einen Extra-Wert!
Ich habe bei meinen beiden Konstruktionen die Sitze flacher eingestellt und beim Brennabor gleich den ganzen Sitz erneuert, dazu die Lenkerposition angepasst bzw. den Lenker ausgetauscht.
Jedenfalls liege ich nun deutlich bequemer, und zum 24-Zoll-MBB kann ich sagen, dass diese Veränderung das Fahren, wenn überhaupt, dann nur minimal erschwert hat. Mit dem Brennabor gibt es einen ersten, gelungenen Fahrversuch. Wesentlich entscheidender für das leichte (An-) Fahren mit dem MBB ist, dass man einen günstigen Gang vorgewählt hat. Er darf keinesfalls zu hoch liegen, denn dann ist die Krafteinwirkung auf das Lenken über die Füße so hoch, dass diese nur sehr schwer über die Arme und den Lenker kompensiert werden kann. Meine neueste Erkenntnis zum MBB-Fahren! Mit einem zu schweren Gang kann ich weder bei leichten Steigungen noch bei kräftigem Gegenwind anfahren. Unter identischen Bedingungen ist das mit dem Flux (mit feststehendem Tretlager) kein Problem. Da muss ich nur kräftiger treten.
Für das MBB ergibt das, dass eine im Stand schaltbare Nabenschaltung einen wichtigen Vorteil bietet; schade, dass die Rohloffs, auch gebraucht, mir für solche Versuche einfach zu kostspielig sind. Dagegen haben mich die Basis-Räder der beiden MBBs jeweils 35,- Euro gekostet!
 
Ist es nicht so, dass ein flacherer Sitz das Fahrenlernen eher erschwert als ein steiler eingestellter?
Mir fällt es leichter in aufrechterer Position die Balance zu halten. In langsamen Kurven richte ich mich sogar auf und mit zunehmendem Tempo kann ich besser flach liegen.
 
Zurück
Oben Unten