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Das mit der Internet-Recherche musst du aber noch üben.
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Da hast Du einfach zufälligerweise die "falschen" Räder demontiert. Schon zu 1Zoll-Zeiten gab es leckere Sachen. Z.B. Gewindesteuersätze mit Kegelrollen (liegen in Kunststoff-Käfigen)...ich hatte 2 - einer war (glaube ich zumindest) von Stronglight. Bin mir nicht ganz sicher, ist einfach zu lange her.Mir sind bei den vielen Rädern, die ich schon demontiert habe, beim Steuersatz und auch sonstwo nie Kegelrollenlager untergekommen...
Tun ich ja doch!Das ...... musst du aber noch üben.
2 Stück Kegelrollenlager, DIN 30202, d/D=15/35mm, h=11,75mm, 1080 g
2 Stück Schrägkugellager; DIN 7201B, d/D=12/32mm, h=10mm, 760 g
2 Stück Gleitlagerbuchsen, CuZn24Al6, Graphit-Schmierung, d/D=10/15mm, h=14 mm 18 g
Recht hast Du! Ich habe mich auch schon sehr gewundert über diese Gewichtsangaben, sie aber nicht überprüft. Danke Dir!schön zu sehen, dass das Gewicht der Lager überzeugt.
(Auch wenn's bei Dir um den Faktor 10 zu hoch angegeben ist
Kehelrollenlager 35x15 ist arg überdimensioniert
Ist keine schlechte Idee! Leider aber baut so ein Tretlager mit zwei linken Kurbeln als belastbarer Verbindung zum Hinterrad relativ breit; mit der kürzesten Vierkantachse aus meinem Fundus ergibt das immer noch eine Gesamtbreite von 138 mm. Dagegen ist meine Wälzlager-Konstruktion nur 100 mm breit, allerdings auch deutlich weniger biegesteif.wenn es einfach sein soll ein Tretlager.
Richtig, aber das Mehrgewicht des Lagers ist gering, bei gleichen Abmessungen völlig unbedeutend. Ein anderer Sachverhalt dagegen ist hier bedeutsamer:Kegelrollenlager 35x15 ist arg überdimensioniert